• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth - ohne klassische Tier-Rüstungssets

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Battle for Azeroth - ohne klassische Tier-Rüstungssets gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Battle for Azeroth - ohne klassische Tier-Rüstungssets
 
Auf der einen Seite schade, auf der anderen nachvollziehbar: Ich lauf die meiste Legion Raid Zeit mit 0 bis 2 von 4-6 Setteilen rum, weil die anderen Rüstungsteile 30-40 Itemlevelstufen höher sind - und da sind die Legendaries noch nicht mal mit reingerechnet.
Mit dem Klassenhallen Set war es ähnlich: Bis ich das zusammen hatte, hatte ich schon längst einzelne Items, die jeweils bessere Stats hatten.

Wieso die Boni nun ganz verschwinden müssen ... nun ja wahrscheinlich, weil es einfacher zu balancieren ist. Alternative Möglichkeiten gäbe es ja durchaus: zB: wenn man die entsprechende Anzahl von Set Teilen gesammelt hat, kann man die Boni in dem jeweiligen Raid nutzen - auch ohne die Set Teile angelegt haben zu müssen. Auf diese Weise könnte man auch sehr individuelle und deutlich abwechslungsreichere Spielvarianten für die Raids schaffen. zB deutlich Movement intensivere Bosskämpfe, dafür aber dann erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit und geringere Castzeiten auf bestimmte Zauber. oder erhöhte Heilung durch spezielle durch das Set zur Verfügung gestellte Heilzauber von Hexern, Schattenpriestern und Dämonenjägern.
 
Ich hoffe sehr, dass es noch irgendwelche Sets geben wird. Mir macht es nämlich immer Spaß diese zu sammeln, um sie dann für's moggen nutzen zu können. Deshalb geh ich heute auch noch alte Raids machen oder mache die PVP Weltquests mit den Ehrenabzeichen, um sie dann gegen alte PVP Sets einzutauschen.
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.
Einerseits stimme ich da @Worrel zu das Sets momentan Plätze belegen die Legendarys oder bessere Items einnehmen. Sehe ich selbst mit meinem Twink Dudu (Feral). Mit 4er Set ilvl 926, ohne Sets 933. Da ist es schwer selbst wenn man alles durchsimmt sich für die Sets zu entscheiden weil es nicht wirklich besser ist, zumal die Set Boni für Feral nicht gerade der Hammer sind.
Bei meinem Main DK(Frost) sieht die Sache schon anders aus. Akzeptable Set Boni und vor allem ilvl 938 (Davon 2 Set Items mit ilvl 940) , da gibt es nicht mehr viel was außerhalb der Setboni wirklich besser wäre. Es kommt also immer auch darauf an wo man gerade steht im Raid Content. Habe ich 4 Set Teile aus HC oder sogar aus Mytic Raid sind die meist auch besser als gleiches aus M+ Inis o.Ä. Hat man die Set Teile "nur" aus dem LfR Modus kann man das schnell bald in die Tonne treten. Anderseits muss ich auch sagen das ich mit dem Frost DK auch nicht so sehr auf Second Stats achten muss, da geht Mainstat (Stärke) über alles und habe da eine etwas andere Auswahl.
Wer allerdings "nur" noch die M+ Inis abklappert, ja für den ist es ganz klar ein Vorteil.
Und da kommen wir auch schon zum für meiner Meinung nach Größtem nachteil wenn Blizzi jetzt die Sets raus nimmt. Die Raids werden immer mehr in den Hintergrund treten und uninteressanter. Wieso soll man noch raiden gehen wenn man in einer kleinen Mini Stamm in M+ gleich gute Sachen bekommt? Vor allem wenn dieses dumme Kriegsgeschmiedet/Titangeschmiedet so bleibt. Das ist Glücksspiel Hoch Drei. Auch jetzt haben viele schon das Problem wenn sie mal rnd suchen müssen das man nicht mal mehr über das ilvl suchen kann, das ist vollkommen nicht aussagend geworden. Da laufen viele mit ilvl 940+ rum und haben noch nie einen Raid von innen gesehen, so einen nimm mal mit in HC oder Mytic Raid, da ist der Wipe schon fast vorprogrammiert wenn man nicht ganz genau vorher ins Arsenal o.Ä. schaut was der/die schon gelegt hat.
Also ich bin da momentan sehr zwiegespalten was die Sache angeht. Teilweise finde ich es ok, anderseits mache ich mir Sorgen darüber das die Raids noch mehr in den Hintergrund fallen.
 
Ion drückt es recht klar aus :
Set-Boni sind unflexibel, wenn es zusätzlich sehr viele (bessere) non-Set-Teile gibt (zB auch durch Aufwertungen wie Titangeschmiedet). Daher werden die Boni quasi vom Set auf das "Herz von Azeroth" verlagert. Dieses wird ähnlich wie die Artefakt-Waffe in Legion durch das Spielen von aktuellem Content gelevelt, skaliert also mit dem Engagement des Spielers.

Kleidungs-Sets für den neuen Content wird es sicher weiterhin geben, nur eben keine klassischen Tier-Sets mit Boni.
 
Ion drückt es recht klar aus :
Set-Boni sind unflexibel, wenn es zusätzlich sehr viele (bessere) non-Set-Teile gibt (zB auch durch Aufwertungen wie Titangeschmiedet).
Da muss man aber auch sagen, wer hat denn das ganze so Unflexibel gemacht? Wohl Blizzi doch selbst.
 
Wie würdest Du es besser machen?
Man kann implementieren, dass andere Items auf Setstatus geändert werden können, wenn man diese besitzt. Sprich man kommt an die Set Boni mit beliebigen items, per Transmog könnte man dann auch die Optik übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest Du es besser machen?

Zuerst mal raus mit dem ganzen Kriegsgeschmiedet/Titangeschmiedet blödsinn, auch wenn man sich selbst freut wenn man mal ein 955er Titangeschmiedet bekommt, aber das bringt eben das ganze Itemsystem durcheinander. Kann ja nicht sein das einer in lfr Modus bessere Items bekommt als jemand der permanent HC läuft.
Dann die ganzen Legendarys überarbeiten. Überall wo es Setteile gibt dürfte kein Legendary rein.
Ohne Waffe haben wir 14 Ausrüstungsplätze. Nimmt man 6 davon weg für die Sets bleiben noch 8 über wo man Legendarys reinpacken könnte. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus wenn sie denn bei diesem Legendary System bleiben. Und wenn nicht kann man ja für jeden nicht Setplatz auch 2 Legendarys designen. Ganz wichtig, diese Legendarys müssen unbedingt überarbeitet werden. Viele davon sind einfach zu stark und der Zufall des drops macht es schon wieder aus ob du im Raid vorne stehst oder die Arschkarte hast.
Damit hätten die Sets auf jeden Fall ihren Status wieder. Jahrelang ging es doch ganz gut mit dem System der Setteile, bis eben jetzt Legion kam und das alles mit Kriegsgeschmiedet/Titangeschmiedet und den Massen an Legendarys und auch den M+ Inis selbst über den Haufen geschmissen hat.
Diese Unflexibilität ist mMn also Hausgemacht.

Auch, also wenn sie bei dem System bleiben hätte ich noch eine andere Idee. Momentan kann es ja sein das ein Legendary das man braucht auch mal einem tollem 940+ Item einfach den Platz wegnimmt, das ist manchmal sehr ärgerlich. Wieso also nicht zu jedem Slot ein Extraslot hinbauen das nur für Legendarys bestimmt ist, oder allgemein einfach 2 Zusatzslots (könnten ja 2 Ohrringe sein, dann gibt es eben 10 verschiedene Legendary Ohrringe :-D) nur eben für die Legendarys. Weiterhin kann man 2 davon ausrüsten, kommt aber niemals anderen Items in die Quere und das Problem wäre gelöst. Der Schaden und die Balance müsste zwar alles neu berechnet werden, aber das wäre eh egal weil die Legendarys eh alles durcheinander bringen und Balance konnte Blizzard eh noch nie also deshalb Wumpe:-D, will sagen, hast du die richtigen spielst du oben mit, wenn nicht, wie schon gesagt Poppo Karte.

Man implementieren, dass andere Items auf Setstatus geändert werden können, wenn man diese besitzt. Sprich man kommt an die Set Boni mit beliebigen items, per Transmog könnte man dann auch die Optik übernehmen.
Wäre auch eine gute mal zu überdenkende Idee. =)
 
"zB: wenn man die entsprechende Anzahl von Set Teilen gesammelt hat, kann man die Boni in dem jeweiligen Raid nutzen - auch ohne die Set Teile angelegt haben zu müssen."

Dann wäre es vielleicht einfacher, statt Setteile gleich entsprechende (unverbrauchbare) (Slot-spezifische?) Edelsteine oder Verzauberungen zu nutzen, die dann in Kombination bestimmte Vorteile bieten. Meist sind ja mehrere Tier-Sets gleichzeitig aktuell und deren Boni sind ja auch kombinierbar ... wie soll der Spieler sonst festlegen, welche Boni er nutzen möchte, wenn er zB für bestimmte Slots Teile aus verschiedenen aktuellen Sets besitzt?

Oder ein System wie in Diablo 3, wo man 3 (vorher extrahierte) epische/legendäre Fähigkeiten separat anlegen kann ...
 
Zurück