• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hacker als Beruf: Spieler verkauft 20 Jahre lang Ingame-Items

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Hacker als Beruf: Spieler verkauft 20 Jahre lang Ingame-Items gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Hacker als Beruf: Spieler verkauft 20 Jahre lang Ingame-Items
 
Wenn er anderen Gamern die Grundstücke per Bug/Exploit geklaut und verkauft hat wie im Text angegeben ist es ein Arschloch. Kurz und knapp.

Ist mir auch kurz durch den Kopf gegangen, aber so wäre das bestimmt aufgefallen. Er hat die Grundstücke von Inaktiven Leuten benutzt. Anders kannst du so etwas nicht verstecken.
 
Machen die (Software-) Hersteller ja heutzutage auch nicht anders. Aus Pixeln wird plötzlich Bares auf dem Konto. ez munai. Es wurde aber schon immer mit grenzwertigen, nahezu sittenwidrigen oder gar völlig kriminellem Produkten und Dienstleistungen der ahnungslose oder dumme Kunde um sein hart Verdientes gebracht. Seien es sinnlose Spielzeuge, Medikamente, Versicherungen oder Wunderheiler und Ärzte. Vertrauen kostet eben und zwar den Gläubigen sein Hab und Gut. Nichts neues im Westen also. Die heiße Luft im Plastikbeutel für 'nen Fuffi muss aber erst mal einer wollen! Eine waschechte "Dienstleistungsgeselleschaft" mit freiem Markt eben. Hach, was ist der Mensch kreativ!
 
Alter... ich hab hier gerade den Flash des Jahres erlebt...

Ich bin mir zu 95% sicher dass ich "Manfred" kenne und zwar ganz ohne Jux. Wenn man dem Artikel zu Motherboard folgt, sieht man dort einen Screenshot aus Ultima Online Zeiten auf dem Manfred selbst zu sehen sein soll / ist und genau an dieser Stelle muss ich ausholen...

Ich habe seinerzeit mit MMOs angefangen in Ultima Online, genauer 1999. Als kleiner virtueller Knödelmagier Rynor fand ich schnell einen Weggefährten. Dieser war zu diesem Zeitpunkt Aspirant, also quasi Probemitglied, in einer deutschsprachigen Gilde namens "Protectors of Moonglow" kurz "PoM" und bald darauf war auch ich genau das. Wieso ist das relevant?

Weil wir ein Gildenmitglied hatten das unermessliche ingame Reichtümer besaß. Ein junger Student (IT Student wenn ich nicht sehr irre) der sich damals sein Studium finanzierte durch... genau. Ultima Online. Wie das? Er sagte er hätte einen Algorithmus geschrieben mit dem er, sobald er bei einem der Häuser mitbekam dass sich an einem Tag der Verfallsstatus änderte berechnen könne, wann das Haus endgültig verfällt. Mit diesem Algorithmus bewaffnet konnte Chris (so sein Figurenname) entsprechend planen wann er bei einem Grundstück lauern musste um fix billige kleine Häuser darüber zu platzieren um den Bauplatz zu blockieren. Anschließend verkaufte er diese Grundstücke an andere Spieler und anschließend sein Gold über diverse Plattformen, teilweise verkaufte er auch die Häuser selbst (dann gern als Schloss etc.). Für mich war das immer skurril aber denkbar. Das könnte allerdings auch ganz einfach eine Tarnung gewesen sein für das was er tatsächlich getan hat. Dazu passt dann auch dass er später, als er professioneller wurde, dann nicht mehr aktiv in den Spielen groß in Erscheinung trat eventuell.

Soweit schon so passend gell? Das ist aber noch nicht ganz alles und dazu will ich einmal ein Bild von dem Artikel auf motherboard verlinken und anschließend eines von einer Gildenversammlung der Protectors of Moonglow. Ich lasse die exakte Farb + Kleidungswahl für sich sprechen:

1501355906638-smotheredgm.jpeg

chronik3_2001-02-14_1.jpg

Ich weiß dass Chris auf mehreren Servern gleichzeitig seinen angeblichen Algorithmus nutzte und im großen Stil Gold scheffelte, so sehr dass er mir mal für einen Transfer kurzerhand ingame Schecks über 10 Millionen Gold in die Hand drückte, so sehr dass er manchmal Gildentreffen fernblieb weil "er Geld verdienen musste".

Zu allem Überfluss ist das Gründungsdatum der PoM November 1997, der Start 1997 passt also ebenso perfekt zum Rest und Chris war einer der "Veteranen" als ich eintrat.

Alter Falter...
 
Hrhr
Bei UO wurds teilweise ja zum Sport, vor Häusern zu warten, bis sie verfallen.
Kam einmal, per Zufall an so nem Haus vorbei.
Und wenns zerfällt, bleibt das Inhalt ja noch ne Weile einfach so auf freiem Feld stehen.
Also die Gilde gerufen und dann wurde alles abtransportiert.

Aber das ganze mit einem Algorithmus... irgendwie schon recht clever
:)
 
Ist doch aber nichts neues. Allein in der Blütezeit von Diablo 2 gab es genug Leute die davon sehr sehr gut gelebt haben. Einige haben da einen haufen Bots am laufen gehabt und haben sich eine Goldene Nase daran verdient dann die Items zu verkaufen. Anfangs zu Diablo 3 sah es nicht anders aus, aber nicht über das berühmte AH, sondern über ebay floss da die fette Kohle.
 
Ist doch aber nichts neues. Allein in der Blütezeit von Diablo 2 gab es genug Leute die davon sehr sehr gut gelebt haben. Einige haben da einen haufen Bots am laufen gehabt und haben sich eine Goldene Nase daran verdient dann die Items zu verkaufen. Anfangs zu Diablo 3 sah es nicht anders aus, aber nicht über das berühmte AH, sondern über ebay floss da die fette Kohle.

Darum gehts ja.
Dass es eben nix Neues ist.

Wenn jemand sowas seit 20 Jahen macht, ist das länger als Diablo 2 alt ist.
;)
 
Ich will da jetzt nicht allzu viel zu sagen, habe sowas aber ne lange Zeit auch in Div. Games praktiziert, rentabel bis zum geht nicht, da war ich allerdings noch in der Schule, mit heutiger beruflicher Perspektive bleibt da keine Zeit mehr für sowas, ich kann aber jeden verstehen der es macht, im Internet sind einfach extrem viele leute die ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, Mensch was waren das tolle Zeiten :-D
 
Wir, die Protectors of Moonglow, haben ein wenig nachgeforscht, beim besten Willen kann uns keiner einfallen auf den das zutreffen würde. Unsere Gemeinschaft existiert schon seit fast 20 Jahren, Mitglieder kommen, Mitglieder gehen. Mag sein das du zu einem Mitglied unseres Vereins Kontakt hattest welcher tatsächlich diese Fähigkeiten besaß, wir wussten davon nichts und waren in keinster Form daran beteiligt.

Es gab eine Chris , die war weiblich
Später auch einen männlichen Chris
Es gab zu der Zeit keinen aktiven IT Studenten bei uns

Ob besagter Manfred tatsächlich mal ein Mitglied der PoM war können wir nicht mit Sicherheit sagen oder bestreiten, wir wissen nur mit Sicherheit, dass er schon lange kein Mitglied mehr ist.
Nachdem wir mit unseren Kindern und Frauen zum Grillen verabreden, uns gegenseitig quer durch Europa besuchen, regelmäßige Stammtische beim Wirten frönen, Sylvester gemeinsam feiern, gemeinsam in den Urlaub fahren und uns unsere Sorgen und Ärger in der Arbeit oder Privat erzählen , wäre uns ein "Manfred" bestimmt aufgefallen.....

Schöne Cyclamen Grüße aus den virtuellen Welten!
Wir tragen unsere Farben noch heute mit Stolz!
 
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. "Sei ihm gegönnt" steht hier unter anderem....

Sagts mal gehts euch noch gut?Diebstahl ist Diebstahl.Ob das um reale Dinge geht oder um virtuelles Gut.Eine Straftat liegt da so oder so vor...

Mir völlig schleierhaft wie man das gut finden kann und noch schleierhafter wieso den keiner dafür drann bekommt.

Was ich solchen Leuten gönne ist eine gesunde Auszeit hinter schwedischen Gardinen.
 
Sagts mal gehts euch noch gut?Diebstahl ist Diebstahl.Ob das um reale Dinge geht oder um virtuelles Gut.Eine Straftat liegt da so oder so vor...

Wenn überhaupt ist das Spielmanipulation also im weiteren Sinne Betrug. Vermutlich aber nur ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen.
 
Zurück