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The Elder Scrolls Online: Beta-Patch macht Startgebiete und Questmarker optional

Matthias Dammes

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Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Beta-Patch macht Startgebiete und Questmarker optional
 
Also Slalomlauf um NPC. Wir uncool. Zumindest muss man Mitspieler nicht als Slalomstangen benutzen, was unheimlich nervig wäre. Es gibt in einem MMO nix nervigeres als Mitspieler, die einem permanent im Weg stehen. Questmarker abstellbar, na wer es braucht. Wer den abstellt, dem wünsche ich viel Spass, wenn er sich nen Wolf nach Questzielen sucht. Das man die Stargebiete für Twinker abstellt ist in Ordnung. Braucht man ja nun wirklich nicht mehr, wenn man nen Twink hochzieht.
 
"So könnt ihr in den Einstellungen nun auswählen, ob ihr Questmarkierungen auf eurem Kompass und der Weltkarte sehen wollt. "

Solche Einstellungen finde ich klasse und sollten in jedem Rollenspiel, egal ob MMO oder Einzelspieler, Standard werden. Der eine spielt nämlich gerne mit solchen Markierungen, manch anderer möchte das aber überhaupt nicht. So kann es jeder einstellen, wie er möchte.
 
"So könnt ihr in den Einstellungen nun auswählen, ob ihr Questmarkierungen auf eurem Kompass und der Weltkarte sehen wollt. "

Solche Einstellungen finde ich klasse und sollten in jedem Rollenspiel, egal ob MMO oder Einzelspieler, Standard werden. Der eine spielt nämlich gerne mit solchen Markierungen, manch anderer möchte das aber überhaupt nicht. So kann es jeder einstellen, wie er möchte.

Da stimme ich zu. Allerdings sollte es dann auch möglich sein, anhand der Dialoge, Tagebucheinträge und der dem Spiel beiliegenden Karte herauszufinden, wo man hin muss. Das war nämlich oft das Problem bei Skyrim und Oblivion: Man konnte zwar (per ini-Eintrag oder Mod) die Questmarkierungen abschalten, aber dann gab es nicht selten keinerlei Informationen darüber, in welcher Stadt sich z. B. der gesuchte NPC befindet, was die Option dann wieder ziemlich überflüssig gemacht hat.
 
Da stimme ich zu. Allerdings sollte es dann auch möglich sein, anhand der Dialoge, Tagebucheinträge und der dem Spiel beiliegenden Karte herauszufinden, wo man hin muss. Das war nämlich oft das Problem bei Skyrim und Oblivion: Man konnte zwar (per ini-Eintrag oder Mod) die Questmarkierungen abschalten, aber dann gab es nicht selten keinerlei Informationen darüber, in welcher Stadt sich z. B. der gesuchte NPC befindet, was die Option dann wieder ziemlich überflüssig gemacht hat.
Das ist wohl einfach nur dem Aufwand geschuldet, der damit einher geht. Es braucht wohl deutlich weniger Aufwand, einen Questmarker zu integrieren, als jede Quest mit ordentlichen Informationen zu füllen. Nachvollziehbar, auch wenn ich selbst ebenfalls lieber ordentliche Questtexte statt einen Questmarker hätte.

Hab nun auch endlich meinen Beta-Zugang erhalten. Das Problem: Beta ist genau dann, wenn ich Thief zocke. Dann muss ich wohl von Freitag bis Sonntag einfach gänzlich wach bleiben. :B
 
In einem MMO werden wohl die wenigsten die Questtexte lesen oder sich vollständig anhören, so Vollvertonung vorliegt. Ich glaube auch nicht, das man großartig was am Log und den dazugehörigen Questtexten was geändert hat. Wird wohl eher so sein, das man dann den Questmarker anwerfen muss, um den Quest überhaupt lösen zu können. Man kann natürlich auch im Blindflug los und einfach alles, was einem begegnet, umholzen. Iwann hat man den Quest dann erfüllt.
 
Was mir ganz eindeutig fehlt ist, das man das Sichtfeld (fov) bei der Ego-Perspektive nicht einstellen kann. So ist die Perspektive im Moment für mich völlig unspielbar. In Skyrim bin ich mit fov 90/100 herumgerannt.
 
Also Slalomlauf um NPC. Wir uncool. Zumindest muss man Mitspieler nicht als Slalomstangen benutzen, was unheimlich nervig wäre. Es gibt in einem MMO nix nervigeres als Mitspieler, die einem permanent im Weg stehen. Questmarker abstellbar, na wer es braucht. Wer den abstellt, dem wünsche ich viel Spass, wenn er sich nen Wolf nach Questzielen sucht. Das man die Stargebiete für Twinker abstellt ist in Ordnung. Braucht man ja nun wirklich nicht mehr, wenn man nen Twink hochzieht.
Früher, in einem Land vor unserer Zeit, war es normal, dass man kein Questmarker oder gar Gebietsmarkierungen hatte. Solch ein Feature wurde z.B. bei WoW erst mit einem AddOn geliefert, danach wurde das ins eigentliche Spiel implementiert.

Ich persönliche finde sowas deutlich besser, als irgendwelche Pfeile die sich drehen und wenden.
 
Also Slalomlauf um NPC. Wir uncool. Zumindest muss man Mitspieler nicht als Slalomstangen benutzen, was unheimlich nervig wäre. Es gibt in einem MMO nix nervigeres als Mitspieler, die einem permanent im Weg stehen. Questmarker abstellbar, na wer es braucht. Wer den abstellt, dem wünsche ich viel Spass, wenn er sich nen Wolf nach Questzielen sucht. Das man die Stargebiete für Twinker abstellt ist in Ordnung. Braucht man ja nun wirklich nicht mehr, wenn man nen Twink hochzieht.

für Screenshots wäre das angebracht und Skyrim habe ich zum größten Teil ohne Kompass und sonstiger Hud gespielt, weil das Spielgefühl einfach anders ist. Laß doch am besten jeden selbst bestimmen, wie dieser spielen möchte, okay?
 
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