• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Labo VR Set im Vorab-Test: Pappbastelei mit Kniff

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Labo VR Set im Vorab-Test: Pappbastelei mit Kniff gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Labo VR Set im Vorab-Test: Pappbastelei mit Kniff
 
Liebe PC Games, wenn ihr heute keine Wertung vornehmen dürft, solltet ihr auch erst morgen darüber berichten. So einfach ist das.
 
Liebe PC Games, wenn ihr heute keine Wertung vornehmen dürft, solltet ihr auch erst morgen darüber berichten. So einfach ist das.

Warum denn? Ansonsten waren die Einschränkungen nur die, die man aus NDAs kennt (keine Spoiler primär). Ich konnte einen vollwertigen Test verfassen und das Produkt versucht auch nicht, durch die Wertungs-Verschiebung irgendwelche Aspekte des Spiels zu verschleiern. Es ist eine seltsame Entscheidung, ja, aber keine, die Einfluss auf meine Berichterstattung hätte. Hätten wir gar keine Wertungen auf unserer Seite und ich hätte einen Test verfasst, hätte sich also nichts verändert. Wer meinen Test ließt, weiß, was ihn mit Labo VR erwartet.
 
Ich hätte nie gedacht, dass die das ernst meinen, dass man sich das Teil die ganze Zeit vor das Gesicht halten muss. Unglaublich.
 
Wieso ! Mit ein bißchen Einfallsreichtum bekommt man das Pappgestell schon irgendwie von allein festsitzend am Kopf platziert . Zb.Sekundenkleber auf der Stirn, festhalten muss man es dennoch dann, aber nur für ne kurze Zeit
 
Was ich bisher bei keiner Berichterstattung über Labo VR rauslesen konnte, ist das jetzt wie richtiges VR nur in leicht abgespeckter Form oder ist das letztlich nur eine Art Umwandlung der Switch in einen 3DS. Wenn ich den 3DS im dunklen Raum ohne Licht spiele und vor's Gesicht halte, dann habe ich ja auch 3D Grafik inkl. je nach Spiel Motion Control.
 
Was ich bisher bei keiner Berichterstattung über Labo VR rauslesen konnte, ist das jetzt wie richtiges VR nur in leicht abgespeckter Form oder ist das letztlich nur eine Art Umwandlung der Switch in einen 3DS. Wenn ich den 3DS im dunklen Raum ohne Licht spiele und vor's Gesicht halte, dann habe ich ja auch 3D Grafik inkl. je nach Spiel Motion Control.

Sag mir bitte, was für dich "richtiges VR" auszeichnet, kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. Dann kläre ich sehr gerne auf der Basis dessen auf, was du dir erwarten oder nicht erwarten kannst.

Was Switch VR auf jeden Fall nicht hat, ist die Möglichkeit, den Kopf über das freie Umschauen hinaus im Raum zu bewegen, geschweige denn, den ganzen Körper im Raum zu bewegen wie bei HTC Vive. Dazu braucht man nach aktuellem Technikstand einen respektive mehrere externe Sensoren.

Die Erkennung der Controller im Raum ist aber durch einige nette Labo-Tricks und die generell beeindruckende Joy-Con-Technik verdammt nahe an jener der Konkurrenz dran.
 
Nun gibt es für den 3DS keine "VR" Spiele aber eben Games, wo man den 3DS hin- und herbewegt und der Blickwinkel sich entsprechend ändert. Ich denke schon, der große Unterschied ist das Bewegen, also dass man nicht auf der Stelle steht. Die Frage ist halt, ist Labo VR beeindruckender? Wie z.B. funktioniert ein Mario Kart 8 damit? Kann ich mich frei umsehen, während ich in die andere Richtung fahre oder ist die Kamera fix und es sieht aus wie Mario Kart 7?
 
Wie z.B. funktioniert ein Mario Kart 8 damit? Kann ich mich frei umsehen, während ich in die andere Richtung fahre oder ist die Kamera fix und es sieht aus wie Mario Kart 7?

Dazu müsste Mario Kart doch erstmal ein entsprechendes Update bekommen. Meines Wissens unterstützt das Set ausgenommen von der beigelegten Software nur Zelda und Mario Odyssey. Aber ich halt es für gut möglich dass weitere Spiele folgen und da ist Mario Kart durchaus ein Kandidat der sich anbieten würde ja.
 
Nun gibt es für den 3DS keine "VR" Spiele aber eben Games, wo man den 3DS hin- und herbewegt und der Blickwinkel sich entsprechend ändert. Ich denke schon, der große Unterschied ist das Bewegen, also dass man nicht auf der Stelle steht. Die Frage ist halt, ist Labo VR beeindruckender? Wie z.B. funktioniert ein Mario Kart 8 damit? Kann ich mich frei umsehen, während ich in die andere Richtung fahre oder ist die Kamera fix und es sieht aus wie Mario Kart 7?

Also, mehr als das bietet Labo-VR definitiv. Wie LOX-TT richtig sagt, Mario Kart hat (noch) keine Unterstützung, aber ausgereift genug, um da während des Fahrens nach hinten zu gucken, ist die Technik. Es ist ergo ein Zwischending, aber mMn näher dran an (z.B.) PSVR, als an deinem 3DS-Beispiel.
 
Wenn ich mir eine Gummibandkonstruktion bauen sollte, wäre dann ein spielen mit separaten Joy-Cons in der Hand möglich? Die Haltung mit den Armen direkt an der Switch stelle ich mir auf dauer ermüdend vor.
 
Wenn ich mir eine Gummibandkonstruktion bauen sollte, wäre dann ein spielen mit separaten Joy-Cons in der Hand möglich? Die Haltung mit den Armen direkt an der Switch stelle ich mir auf dauer ermüdend vor.

Schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wie sehr die Präzision der Bewegungserkennung auf der Verbindung zum Gesicht fußt. Manche Objekte wie der Rüssel haben Signalsticker, die direkt an der Pappe angebracht sind, welche mit der Brille verbunden werden. Generell wird es aber wohl sehr unangenehm werden, die Gerätschaften ohne Verbindung zu nutzen, da sie natürlich entsprechend konstruiert wurden.

Es ist dir auf jeden Fall Möglich, die standardmäßig eingeblendete Überprüfung vor dem Start der Minispiele, ob alle Papp-Geräte korrekt eingerichtet sind, zu überspringen und auch dann loszulegen, wenn in Wahrheit nichts an seinem vorgesehenen Platz ist. Entsprechendes Basteltalent vorausgesetzt, lassen sich also wohl schon freistehende Gerätschaften konstruieren.
 
Schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wie sehr die Präzision der Bewegungserkennung auf der Verbindung zum Gesicht fußt. Manche Objekte wie der Rüssel haben Signalsticker, die direkt an der Pappe angebracht sind, welche mit der Brille verbunden werden. Generell wird es aber wohl sehr unangenehm werden, die Gerätschaften ohne Verbindung zu nutzen, da sie natürlich entsprechend konstruiert wurden.

Es ist dir auf jeden Fall Möglich, die standardmäßig eingeblendete Überprüfung vor dem Start der Minispiele, ob alle Papp-Geräte korrekt eingerichtet sind, zu überspringen und auch dann loszulegen, wenn in Wahrheit nichts an seinem vorgesehenen Platz ist. Entsprechendes Basteltalent vorausgesetzt, lassen sich also wohl schon freistehende Gerätschaften konstruieren.

Man könnte dann ja ggf. auf ein Update hoffen, wo man ein 2. Paar einbinden kann. So bleibt der eine Controller an der Brille und die zum Steuern kann man in der Hand halten.

Ich warte mal auf das Botw-Update und eueren Podcast dazu. Die Kaufentscheidung wird erstmal verschoben ;)
 
Zurück