• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario Tennis Aces im Test: Ein Sportspiel für alle?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Tennis Aces im Test: Ein Sportspiel für alle? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mario Tennis Aces im Test: Ein Sportspiel für alle?
 
Was? Ein Nintendo-Titel UNTER 90%? Ihr seid doch von Sony und MS gekauft!!!!
;)

Aber das Teil macht wohl auch so im MP, was ja hier eh im Vordergrund steht, extrem viel Spass.
 
Ich kapier es nicht. Ihr testet kurz vor dem Mario Tennis Release noch die zwei anderen Tennis Spiele die gerade eben erschienen sind. Aber der Mario Tennis Test wird natürlich(!) von jemandem anderem gemacht! Wieso auch den nehmen der die aktuellen Tennisspiele getestet hat und direkte Vergleiche ziehen kann?

Ihr müsst euch über die Vorwürfe das eure Tests gekauft und von Grund auf unfair aufgezogen sind echt nicht wundern.

Ganz zu schweigen das schon wieder ein Nintendo Spiel, mit online MP, vor dem Release final bewertet wird. Kein testen unter Realbedingungen für Nintendo nötig oder wie?

Und Überhaupt! Wie gut geht denn das online Spiel? Matchmaking? Verbindung? Bei finaler Wertung habt ihr das ja getestet, oder? Komisch... steht nur drin das es online anbietet, aber kein Kommentar wie gut es funktioniert. Damit ist der Teil im "Test" übrigens "Werbung", weil es wurde nicht getestet!

Das sind Dinge die ihr eigentlich seit 20 Jahren richtig macht. Nur in den letzten 3 Jahren geht die Scheiße hier so dermaßen den Bach runter das ich kotzen könnte. Ohne Fröhlich ist es bei euch ziemlich traurig geworden. Unfassbar!!!!!
 
Hab die Vollversion noch nicht ausprobiert - im Online Tournament, vor dem Release, hat das Onlinespiel aber ziemlich gut funktioniert.
Hatte nur einmal nen Verbindungsabbruch - konnte aber sonst die restlichen Partien, die ich bestritten habe, ohne Probleme spielen.
 
Hab die Vollversion noch nicht ausprobiert - im Online Tournament, vor dem Release, hat das Onlinespiel aber ziemlich gut funktioniert.
Hatte nur einmal nen Verbindungsabbruch - konnte aber sonst die restlichen Partien, die ich bestritten habe, ohne Probleme spielen.

Bei mir war das sehr wechselhaft. Abbrüche gab es, waren aber selten. Die Verbindungsanzeige beim Gegner war am Anfang vom Match sehr oft auf "vier striche". Während des Spiels ist das aber sehr oft auf ein bis zwei Striche heruntergefallen und es hat dann zum laggen angefangen. Manchmal wars super, manchmal nicht. Es war sehr wechselhaft. In einem Test erwarte ich, konservativ wie ich bin, das die Features eines Spiels auch tatsächlich getestet werden. Bin da etwas altmodisch .....
 
Ich kapier es nicht. Ihr testet kurz vor dem Mario Tennis Release noch die zwei anderen Tennis Spiele die gerade eben erschienen sind. Aber der Mario Tennis Test wird natürlich(!) von jemandem anderem gemacht! Wieso auch den nehmen der die aktuellen Tennisspiele getestet hat und direkte Vergleiche ziehen kann?
nichts für ungut, aber dieses Mario-Comic-Spaß-Tennis scheint rein GAR nichts mit den beiden anderen Games zu tun haben, die eher einen Anspruch auf eine Sim haben. Mario mit "süßer" Comicgrafik, völlig tennisfremden Zusatzdingen, sogar Bossgegnern usw usw. vs. zwei Spiele, in denen einfach nur Tennis simuliert wird - das hat miteinander bis auf den Schläger und den Ball rein gar nichts gemeinsam.

Ich weiß nicht, welcher Spieler dann ernsthaft etwas davon hätte, wenn man Mario-Tennis mit den beiden anderen vergleicht - man vergleicht doch auch nicht Project Cars und Assetto Corsa mit Sonic Racer oder so… ^^ Zudem ist das Mario-Spiel für die Nintendo Switch - die anderen Spiele für Xbox/PS4 und PC, auch das macht einen Vergleich irgendwie sinnfrei.
 
nichts für ungut, aber dieses Mario-Comic-Spaß-Tennis scheint rein GAR nichts mit den beiden anderen Games zu tun haben, die eher einen Anspruch auf eine Sim haben. Mario mit "süßer" Comicgrafik, völlig tennisfremden Zusatzdingen, sogar Bossgegnern usw usw. vs. zwei Spiele, in denen einfach nur Tennis simuliert wird - das hat miteinander bis auf den Schläger und den Ball rein gar nichts gemeinsam.

Ich weiß nicht, welcher Spieler dann ernsthaft etwas davon hätte, wenn man Mario-Tennis mit den beiden anderen vergleicht - man vergleicht doch auch nicht Project Cars und Assetto Corsa mit Sonic Racer oder so… ^^ Zudem ist das Mario-Spiel für die Nintendo Switch - die anderen Spiele für Xbox/PS4 und PC, auch das macht einen Vergleich irgendwie sinnfrei.

Das sehe ich komplett anders! Es sind Tennis Spiele. Sie haben einen unterschiedlichen Ansatz das stimmt. Wenn alle Tests vom gleichen Tester gemacht werden, könnte man die Ansätze vergleichen. Man könnte auch Stärken und Schwächen hervorheben. Im allgemeinen ist es aber ein deutliches Zeichen an den Leser, das man sich mit dem aktuellen Markt und dem Genre auskennt. Ich sehe keine Nachteile darin es vom gleichen Redakteur testen zu lassen. Immerhin wird hier eine Wertung vergeben, die für sich genommen, nutzlos ist und nur im Vergleich zu anderen Vertretern an Bedeutung gewinnt.

Klar es sind 2 Tennis Sims und ein Arcade Tennis Spiel. In einem Forza Horizon Test wird ja auch darauf eingegangen das sich z.b. Simulationsfans lieber GT oder Projekt Cars anschauen sollten. Oder man könnte, im Fall von Mario Tennis, darauf eingehen, wieviel Spaß man als Simulationsfan bei dem Spiel hat. Im Ankündigungstrailer am Anfang des Jahres wurde ein Modus genannt in dem die Trickshots deaktiviert sind. Dieser Modus richtet sich eindeutig an Spieler von Tennis Sims. Ich habe von diesem Modus im Test allerdings gar überhauptnichts gefunden. Ist der Modus rausgeflogen? Er wurde ja immerhin von Nintendo angekündigt. Im Test lese ich aber nichts davon. Hab ich das übersehen?

Und die Plattform hat auch nichts zu sagen. Oder darf man ein Halo nicht mit anderen Shootern vergleichen weil es Halo nicht auf der PS4 gibt? Hört sich bissi dünn an, oder?

Und oben drauf gibt es Tennis World Tour für die Switch! In diesem Sinne... nichts für ungut und bissi früher aufstehen vielleicht.,...
 
Das sehe ich komplett anders! Es sind Tennis Spiele. Sie haben einen unterschiedlichen Ansatz das stimmt. Wenn alle Tests vom gleichen Tester gemacht werden, könnte man die Ansätze vergleichen. Man könnte auch Stärken und Schwächen hervorheben.
es sind doch nicht nur andere Ansätze, es sind an sich völlig verschiedene Genres!

Im allgemeinen ist es aber ein deutliches Zeichen an den Leser, das man sich mit dem aktuellen Markt und dem Genre auskennt. Ich sehe keine Nachteile darin es vom gleichen Redakteur testen zu lassen.
einen Nachteil nicht, aber ich sehe auch keinen Nachteil darin, wenn ein anderer Redakteur das Spiel testet. Im Gegenteil: da es ein Switch-Titel ist wäre es mir sogar lieber, wenn ein Switch-Kenner es testet als dass es jemand testet, der vielleicht von Switchspielen keine Ahnung hat und es nur deswegen testen "soll", weil er zuvor auch schon "was mit Tennis" getestet hatte.

Immerhin wird hier eine Wertung vergeben, die für sich genommen, nutzlos ist und nur im Vergleich zu anderen Vertretern an Bedeutung gewinnt.
wenn es andere, vergleichbare Vertreter wären, dann ja. Es sind aber GANZ andere Games.

Klar es sind 2 Tennis Sims und ein Arcade Tennis Spiel. In einem Forza Horizon Test wird ja auch darauf eingegangen das sich z.b. Simulationsfans lieber GT oder Projekt Cars anschauen sollten.
Das ist was anderes, das Forza Horizon rein vom Anschein her ja durchaus auch eine Simulation sein könnte bzw. einen Fahrmodus, der Sim-artig ist. Und im Vergleich zu einem NFS von vor 10-15 Jahren IST Forza beinah schon eine astreine Sim... :-D ;) Bei dem Mariotennis ist aber schon vorher GANZ klar, in welche Richtung geht.

Zudem würde ich auch bei Forza Horizon vs. GT usw. nicht verlangen, dass es der gleiche Tester sein muss. Das kann jeder Depp, der nicht erst 2 Rennspiele in seinem Leben gespielt hat, auch so beurteilen, dass sich Sim-Freaks lieber an GT als an Forza wenden sollten ;)

Nebenbei: woher weißt du denn, ob nicht der Tester hier auch die anderen Games schon mal gespielt hatte oder ob die Redaktion nicht zusammen per "Diskussion" darüber entscheidet und dann selbstverständlich auch - falls nötig - Anmerkungen des anderen Testers einbezogen wurden?


Oder man könnte, im Fall von Mario Tennis, darauf eingehen, wieviel Spaß man als Simulationsfan bei dem Spiel hat. Im Ankündigungstrailer am Anfang des Jahres wurde ein Modus genannt in dem die Trickshots deaktiviert sind. Dieser Modus richtet sich eindeutig an Spieler von Tennis Sims. Ich habe von diesem Modus im Test allerdings gar überhauptnichts gefunden. Ist der Modus rausgeflogen? Er wurde ja immerhin von Nintendo angekündigt. Im Test lese ich aber nichts davon. Hab ich das übersehen?
naja, mit Ankündigungen ist das halt immer so ne Sach....

Und die Plattform hat auch nichts zu sagen. Oder darf man ein Halo nicht mit anderen Shootern vergleichen weil es Halo nicht auf der PS4 gibt? Hört sich bissi dünn an, oder? [/QUOTE] Xbox und PS4 sind fast identisch, was die Games angeht, und wiederum identisch zu den PC-Version bei niedrigen/mittleren Details. Da kann man es selbstverständlich vergleichen. Aber eine Switch ist völlig anders, allein schon wegen des mobilen Konzeptes.

Und oben drauf gibt es Tennis World Tour für die Switch!
steht bei PCGames aber online nicht so dabei, und die Testversion ist halt die für die "großen" Konsolen gewesen. Die Switch-Version könnte ganz anders aussehen.
 
Bei mir war das sehr wechselhaft. Abbrüche gab es, waren aber selten. Die Verbindungsanzeige beim Gegner war am Anfang vom Match sehr oft auf "vier striche". Während des Spiels ist das aber sehr oft auf ein bis zwei Striche heruntergefallen und es hat dann zum laggen angefangen. Manchmal wars super, manchmal nicht. Es war sehr wechselhaft. In einem Test erwarte ich, konservativ wie ich bin, das die Features eines Spiels auch tatsächlich getestet werden. Bin da etwas altmodisch .....
Sollte in nem Test natürlich abgehandelt werden - bin da ganz bei dir.
 
wenn es andere, vergleichbare Vertreter wären, dann ja. Es sind aber GANZ andere Games.

Das stimmt nicht. Ich habe das Online Tunier von Mario Tennis gespielt und im Kern ist es ein ganz normales Tennis. Ich habe die 2 aktuellen Vertreter der Tennis Sims zwar nicht gespielt aber ich kenne noch die TopSpin und VirtuaTennis reihe. Es sind Tennis Spiele! Man darf sich hier nicht von der Optik täuschen lassen. Genauso wie "Everybodies Golf" zur Zeit einer der besten Golfsimulationen ist. Sieht aus wie Comic ist aber, was Golf Gameplay angeht, besser als die "realistischen" Vertreter der letzten Jahre.

Zudem kommt noch hinzu das die zwei Tennis Sims die gerade herausgekommen sind anscheinend nicht so gut waren. Sämtliche Fans von Tennis Sims fragen sich zur Zeit folgendes: "Ist man als Tennis Sim Fan besser mit einer der zwei mässigen Tennis Sims aufgehoben, oder habe ich mehr Spaß mit dem Gameplay von Mario Tennis obwohl es bunt ist und arcadig aussieht?" "Bietet Mario Tennis nun den angekündigten Modus ohne Trickshots, oder nicht?" Immerhin sind Nintendo Spiel ja für solides Gameplay bekannt, daher wäre das Mario Tennis vielleicht ja eine Alternative. Der Trailer erwähnt einen Modus ohne Trickshots was sich eigentlich nicht schlecht anhört. (Wäre auch ne super Info ob der Modus jetzt da ist oder nicht!)

Und wenn Mario Tennis absolut nichts für Tennis Sim Fans ist, dann ist die Info ob man als Tennis Sim Fan die Finger von Mario Tennis lassen sollte oder nicht ziemlich hilfreich, oder etwa nicht? Wer könnte mir sowas sagen? Vielleicht jemand der alle drei Spiele getestet hat?


steht bei PCGames aber online nicht so dabei, und die Testversion ist halt die für die "großen" Konsolen gewesen. Die Switch-Version könnte ganz anders aussehen.

Das ist ja mal der volle Brüller. Ich beschwere mich darüber das die Tests von PC Games unvollständig und dünn sind und deine Verteidigung basiert darauf das andere Tests bei PC Games auch unvollständig und dünn sind. Bravo!
 
So, gerade ausprobiert - Simple Mode ohne Trickshots, Energybar etc ist enthalten.
 
Zurück