• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: 14,86 Millionen verkaufte Konsolen, Super Mario Odyssey als erfolgreichstes Spiel

Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: 14,86 Millionen verkaufte Konsolen, Super Mario Odyssey als erfolgreichstes Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: 14,86 Millionen verkaufte Konsolen, Super Mario Odyssey als erfolgreichstes Spiel
 
es ind schlichtweg phänomenale zahlen. damit dürfte die Switch wohl trotz eines weihnachtsgeschäfts weniger erfo,lgreicher in's zweite jahr starten als die wii...
9 mio verkaufte einheiten bei Mario odyssey in gerade mal gut zwei Monaten ist ebenfalls schlicht brutal. könnte in der tat das meistverkaufte Mario werden und zelda: breath of the wild ist in dem fall ebenfalls der zumindest zweiterfolgreichste titel der Serie, da man die wiiU-verkäufe hier nicht benannt hat, diese aber schon im luni ebenfalls bei über 1,5 mio waren.
mich freut es, dass nintendo mit einer für mich sehr guten Idee so erfolgreich ist.
ganz beonders freut mich aber, dass xenoblade chronicles 2 ebenfalls bereits über 1 mio mal gekauft wurde und somit der erfolgreichste teil der Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie sich aber in Deutschland 5,2 mio mal verkauft haben soll glaube ich nicht so ganz ;)
 
Freut mich zu hören. Aber gleich kommen wieder die Unkenrufer hervor und prophezeien den Untergang von Nintendo... mal wieder... ;)
Nintendo hat halt gute Arbeit geleistet und Hardwarepower ist halt nicht alles.
 
Ich bin kein Nintendo Fan, aber die haben den Dreh raus, wie man Millionen Geräte & Software an den Mann bringt, ohne dolle Hardware zu bauen. Die haben erkannt, dass die Essenz des Gamings damit nicht zwingend verbunden ist. Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt.
 
Ich bin kein Nintendo Fan, aber die haben den Dreh raus, wie man Millionen Geräte & Software an den Mann bringt, ohne dolle Hardware zu bauen. Die haben erkannt, dass die Essenz des Gamings damit nicht zwingend verbunden ist. Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt.

...was für ein Unsinn.
1. Wäre es eine normale Konsole und kein Handheld hätten die besten Spiele ihr nicht geholfen. (Mit Blick auf die Wii U )

2. "Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt."
Was soll das? Also sind Konsolenspieler "weitsichtiger"? Finde ich nicht richtig.
Ohnehin nie ein Freund von Schubladendenken gewesen... sind jetzt alle Fussballfans Hooligans weil ein Bruchteil so in die Schlagzeilen landet?

Ich hab die Switch und freu mich auch für ihren Erfolg. Nintendo weiß wie man Marktlücken sehr gut füllt. Mehr ist das für mich nicht. Bilde mir darauf nicht besonderes ein. (auch nicht bei meinem PC oder meiner PS4.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was für ein Unsinn.
1. Wäre es eine normale Konsole und kein Handheld hätten die besten Spiele ihr nicht geholfen. (Mit Blick auf die Wii U )

WiiU scheiterte durch kaputtes Marketing und wenige Spiele. Die Wii wiederum war extrem erfolgreich. Wiederum: Besseres Marketing, mehr Angebot an Spielen.

2. "Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt."
Was soll das? Also sind Konsolenspieler "weitsichtiger"? Finde ich nicht richtig.

Konsolenspieler nicht, Nintendo schon. Während die großen PC-Spielefirmen an allem schrauben, nur nicht am Gameplay, konzentriert sich Nintendo auf Letzteres. Auf dem PC machen so etwas nur kleine Indies und ein paar Kickstarterfirmen, leider. AAA-Spiele sind da schon lange völlig innovationsarm und zum Einheitsbrei verkommen.

Da finde ich PCGames und Co auch mitschuldig - Spiele, die keine Einheitsschooter mit "bombastischer Grafik" sind, werden dann als "Mobile-Spiel" gebrandmarkt. Siehe Bridge Constructor: Portal.
Und die PC-Gamer machen da fleißig mit. Ein Stephen's Sausage Roll wird da zum Beispiel MASSIV angegriffen, weil es keine Grafikpracht ist (dabei ist es eins der besten Puzzlespiele, die jemals rauskamen!).

In so fern kann man da vielen (nicht allen!) PC-Gamern schon ein gewisses Problem unterstellen. Wiewohl: Viele, nicht alle. Der große, laute Mob eben. Das es anders geht zeigen ja kleinere Indies durchaus. "The Witness", "Stephen's Sausage Roll", "Divinity: Original Sin" oder "Legend of Grimrock 2" beweisen ja, dass auch unter PC-Gamern da verschiedene Geschmäcker existieren. Das Problem sind also nicht PC-Gamer an SICH, sondern der laute Mob.
 
WiiU scheiterte durch kaputtes Marketing und wenige Spiele. Die Wii wiederum war extrem erfolgreich. Wiederum: Besseres Marketing, mehr Angebot an Spielen.



Konsolenspieler nicht, Nintendo schon. Während die großen PC-Spielefirmen an allem schrauben, nur nicht am Gameplay, konzentriert sich Nintendo auf Letzteres. Auf dem PC machen so etwas nur kleine Indies und ein paar Kickstarterfirmen, leider. AAA-Spiele sind da schon lange völlig innovationsarm und zum Einheitsbrei verkommen.

Da finde ich PCGames und Co auch mitschuldig - Spiele, die keine Einheitsschooter mit "bombastischer Grafik" sind, werden dann als "Mobile-Spiel" gebrandmarkt. Siehe Bridge Constructor: Portal.
Und die PC-Gamer machen da fleißig mit. Ein Stephen's Sausage Roll wird da zum Beispiel MASSIV angegriffen, weil es keine Grafikpracht ist (dabei ist es eins der besten Puzzlespiele, die jemals rauskamen!).

In so fern kann man da vielen (nicht allen!) PC-Gamern schon ein gewisses Problem unterstellen. Wiewohl: Viele, nicht alle. Der große, laute Mob eben. Das es anders geht zeigen ja kleinere Indies durchaus. "The Witness", "Stephen's Sausage Roll", "Divinity: Original Sin" oder "Legend of Grimrock 2" beweisen ja, dass auch unter PC-Gamern da verschiedene Geschmäcker existieren. Das Problem sind also nicht PC-Gamer an SICH, sondern der laute Mob.

Ein kleiner Bruchteil der PC Spieler ist der laute Mob auf Gamerseiten. Die meisten interessieren sich nicht für Kommentare hier noch wollen eine Meinung schreiben.

Und gute Spiele sind Plattformunabhängig. Nintendo Spiele wären nicht schlechter auf anderen Plattformen.
Und unter uns bei Zelda würde ich dann zum PC greifen! - Wenn ich die Wahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein keiner Bruchteil der PC Spieler ist der laute Mob auf Gamerseiten. .

Das Problem ist, dass man als Developer praktisch nur den Mob mitbekommt.

Und gute Spiele sind Plattformunabhängig.

Andersherum wird ein Schuh draus - die Platform ist für Spiele an sich(!) irrelevant.

Und hey, ein Großteil der von mir genannten Spiele ist auf dem PC. Ich spiele ja auch primär auf dem PC, meine Lieblingsgenres existieren auf Konsolen nicht.
 
Das Problem ist, dass man als Developer praktisch nur den Mob mitbekommt.



Andersherum wird ein Schuh draus - die Platform ist für Spiele an sich(!) irrelevant.

Und hey, ein Großteil der von mir genannten Spiele ist auf dem PC. Ich spiele ja auch primär auf dem PC, meine Lieblingsgenres existieren auf Konsolen nicht.

Das bisschen Fachsimpeln was hier in den Foren (oder auch anderen Foren)passiert stellt nicht die öffentliche Meinung da.
Sondern die Meinung von Liebhabern die gerne darüber diskutieren.
Das wissen die Firmen und deswegen hat auch zb der Shitstorm gegen zb. EA so wenig Effekt.

Und auch ein Grund warum zb Microtransaktionen erfolgreich sind.

Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle den die Unterstellung macht es bezüglich der "meisten PCspieler" nicht richtig.

Vieles wäre offensichtlicher und besser würde man gegen diese Exklusivität der Spiele angehen.
Ich für meinen Teil würde dann eben auf die PS4 verzichten und nur Switch und PC nutzen.
Meine Freundin hingegen eben nur die PS4 verwenden.

Nur hat man diese Wahl als Kunde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was für ein Unsinn.
1. Wäre es eine normale Konsole und kein Handheld hätten die besten Spiele ihr nicht geholfen. (Mit Blick auf die Wii U )

2. "Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt."
Was soll das? Also sind Konsolenspieler "weitsichtiger"? Finde ich nicht richtig.
Ohnehin nie ein Freund von Schubladendenken gewesen... sind jetzt alle Fussballfans Hooligans weil ein Bruchteil so in die Schlagzeilen landet?

Ich hab die Switch und freu mich auch für ihren Erfolg. Nintendo weiß wie man Marktlücken sehr gut füllt. Mehr ist das für mich nicht. Bilde mir darauf nicht besonderes ein. (auch nicht bei meinem PC oder meiner PS4.)

Zu 1
Ich habe nichts von einer Konsole geschrieben. Ich habe nur geschrieben, das Nintendo weitsichtig ist. Ob mit Handheld oder Konsole. Wen interessiert das?

Zu 2
Auch hier habe ich nichts von Konsolen geschrieben. Ich sagte nur, daß häufig zuerst auf Grafik geschaut wird. Ständig neue Graka Generationen auf dem PC bestätigen das.

Deinen Nachsatz verstehe ich auch nicht. Du schreibst am Thema vorbei, weil Du Dinge liest, die da gar nicht standen.
 
Zu 1
Ich habe nichts von einer Konsole geschrieben. Ich habe nur geschrieben, das Nintendo weitsichtig ist. Ob mit Handheld oder Konsole. Wen interessiert das?

Zu 2
Auch hier habe ich nichts von Konsolen geschrieben. Ich sagte nur, daß häufig zuerst auf Grafik geschaut wird. Ständig neue Graka Generationen auf dem PC bestätigen das.

Deinen Nachsatz verstehe ich auch nicht. Du schreibst am Thema vorbei, weil Du Dinge liest, die da gar nicht standen.

"Eine Weitsichtigkeit, die PC Gamern zumeist fehlt."
Da sich dein Kommentar auf PCGamern reduziert und nicht einfach nur auf Gamern brauchst du auch nicht von Konsole sprechen um zu interpretieren was die Intention dahinter ist. Es sei den du hast dich in der Wortwahl vergriffen.

Trotz allem macht es die Aussage nicht richtig (auch nicht auf Gamer in Allgemein, wie ich schon erklärt habe). Genauso wenig hab ich am Thema vorbei geschrieben sondern im Nachsatz eine mögliche und potenzielle Erklärung des Erfolgs der Switch erläutert.
 
Zurück