• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Verkaufszahlen nach zehn Monaten übertreffen Zahlen von WiiU nach 6 Jahren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Verkaufszahlen nach zehn Monaten übertreffen Zahlen von WiiU nach 6 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Verkaufszahlen nach zehn Monaten übertreffen Zahlen von WiiU nach 6 Jahren
 
Und nächste Woche dann die gleiche Meldung nochmal für die USA und in zwei Wochen dann für die gesamte Welt nicht vergessen!
 
Verdammt, ich wollte noch Spititgore-Hate in 3,2,1 schreiben.

Zu spät!


Mir geht es nicht um den Hate, mir geht es um die VÖLLIGE Übertreibung der Newsmeldungen bzgl. des Themas. Es gab KEINE Konsole vorher, bei der nicht jede kleinste Erfolgsmeldung so im Wochentakt massiv publiziert wurde.
Und ob das Übertreffen der Wii U jetzt wirklich so eine Erfolgsmeldung ist sei dahingestellt. Gerade stationäre Konsolen sind in Japan in den letzten fünf Jahren extrem rückläufig, selbst die PS4 verkauft sich dort im Vergleich noch zur PS3 ziemlich mies. Und die Switch ist nun mal primär ein Handheld. Spannend ist daher eher der Vergleich mit 3DS und PS Vita in Japan und nicht ob die Switch sich in zehn Monaten besser verkauft hat als das schlecht verkaufteste System der letzten 19 Jahre, das ist ehrlich gesagt keine Kunst.
 
Zu spät!


Mir geht es nicht um den Hate, mir geht es um die VÖLLIGE Übertreibung der Newsmeldungen bzgl. des Themas. Es gab KEINE Konsole vorher, bei der nicht jede kleinste Erfolgsmeldung so im Wochentakt massiv publiziert wurde.
Und ob das Übertreffen der Wii U jetzt wirklich so eine Erfolgsmeldung ist sei dahingestellt. Gerade stationäre Konsolen sind in Japan in den letzten fünf Jahren extrem rückläufig, selbst die PS4 verkauft sich dort im Vergleich noch zur PS3 ziemlich mies. Und die Switch ist nun mal primär ein Handheld. Spannend ist daher eher der Vergleich mit 3DS und PS Vita in Japan und nicht ob die Switch sich in zehn Monaten besser verkauft hat als das schlecht verkaufteste System der letzten 19 Jahre, das ist ehrlich gesagt keine Kunst.

Bei der Ps4 wird doch auch über jeden Furz berichtet. Such mal hier auf der Seite nach Playstation 4. Ergebnis: In 4.317 News ist sie vertreten, darunter jede Menge eigene mit Meldungen zu Rekorden und Verkaufszahlen. Die Switch findet nur in 704 News Erwähnung. Man wird wohl betriebsblind, wenn es keine News zur eigenen Lieblingskonsole sind.
 
Bei der Ps4 wird doch auch über jeden Furz berichtet. Such mal hier auf der Seite nach Playstation 4. Ergebnis: In 4.317 News ist sie vertreten, darunter jede Menge eigene mit Meldungen zu Rekorden und Verkaufszahlen. Die Switch findet nur in 704 News Erwähnung. Man wird wohl betriebsblind, wenn es keine News zur eigenen Lieblingskonsole sind.

Ich habe keine PS4. Ich habe aber jede Nintendo Konsole seit dem SNES bis auf aktuell die Switch noch nicht. Mein "Hate" auf die Switch kommt eher von der Wii U ausgehend, die ich sehr gerne mag und der Nintendo beim Marketing nicht den Bruchteil soviel Aufmerksamkeit geschenkt hat wie jetzt der Switch, die aber alle abfeiern obwohl sie einfach viel zu teuer ist und letztlich auch nicht viel leistungsstärker als die U. Und weil sie die Wii U schon nach spätestens zwei Jahren fallen gelassen haben wie eine heiße Kartoffel. Und Nintendo ist jetzt was Service und Dienstleistungen rund um ihre Konsolen-Infrastrukturen angeht eh schon das absolute Schlusslicht. Ich habe die Switch um die Feiertage ausgiebig angetestet. Das was dort im System möglich ist, ist ein Witz im Vergleich selbst zu 3DS und Wii U, das ist einfach nur peinlich. Stattdessen werden jetzt die 3DS und Wii U Features nach und nach deaktiviert ...
Die Kritiklosigkeit mit der der Switch entgegengetreten wird verstehe ich einfach nicht. Hätte Sony sowas als PS Vita Nachfolger abgeliefert, dann hätten alle gelästert ohne Ende. Aber da es Nintendo ist ...

Die PS4 ist über vier Jahre alt, natürlich gibt es da mehr News aber bei den meisten geht es eben nicht um Verkaufszahlen sondern um die Spiele. Und nein, zur PS4 kamen im ersten Jahr nicht wöchentlich solche Meldungen mit irgendwelchen Vergleichen und Verkaufsrekorden.
 
Ich habe keine PS4. Ich habe aber jede Nintendo Konsole seit dem SNES bis auf aktuell die Switch noch nicht. Mein "Hate" auf die Switch kommt eher von der Wii U ausgehend, die ich sehr gerne mag und der Nintendo beim Marketing nicht den Bruchteil soviel Aufmerksamkeit geschenkt hat wie jetzt der Switch, die aber alle abfeiern obwohl sie einfach viel zu teuer ist und letztlich auch nicht viel leistungsstärker als die U. Und weil sie die Wii U schon nach spätestens zwei Jahren fallen gelassen haben wie eine heiße Kartoffel. Und Nintendo ist jetzt was Service und Dienstleistungen rund um ihre Konsolen-Infrastrukturen angeht eh schon das absolute Schlusslicht. Ich habe die Switch um die Feiertage ausgiebig angetestet. Das was dort im System möglich ist, ist ein Witz im Vergleich selbst zu 3DS und Wii U, das ist einfach nur peinlich. Stattdessen werden jetzt die 3DS und Wii U Features nach und nach deaktiviert ...
Die Kritiklosigkeit mit der der Switch entgegengetreten wird verstehe ich einfach nicht. Hätte Sony sowas als PS Vita Nachfolger abgeliefert, dann hätten alle gelästert ohne Ende. Aber da es Nintendo ist ...

Die PS4 ist über vier Jahre alt, natürlich gibt es da mehr News aber bei den meisten geht es eben nicht um Verkaufszahlen sondern um die Spiele. Und nein, zur PS4 kamen im ersten Jahr nicht wöchentlich solche Meldungen mit irgendwelchen Vergleichen und Verkaufsrekorden.

Für meine Zwecke ist die Switch auch eine totale Fehlkonstruktion, aber trotzdem freue ich mich für Nintendo. Ignoriere solche Meldungen doch einfach am besten, wenn Du Dich darüber so sehr ärgerst. Bei PS4/Xbox One vertust Du Dich übrigens, da waren die ersten Monate ständig Meldungen zu Verkaufszahlen, besonders im direkten Vergleich und weil die PS4 wochenlang ausverkauft war.
 
naja, spiritogre, die Switch hat sich jetzt weltweit öfters verkauft als die wiiU, und das nach 10 Monaten, ganz im Gegensatz zu deinen vorhersagen, dass sie MAXIMAL diese zahl in ihrer Laufbahn erreichen wird...
mich würd's auch ärgern, wenn so dermaßen daneben gelegen wäre, die leute, die das bezweifelt haben als verblendet und realitätsfremd beschumpfen hätte und nun diese zahlen lesen müsste.
sorry wenn das jetzt etwas arschig klingt, aber ich sitze hier und grinse gerade über beide ohren, da du wieder probierst, den erfolg irgendwie kleinzureden und ja, es ist ein großer erfolg, wenn sich dein neues System in zehn Monaten sooft verkauft wie dein vorheriges in über 5 jahren (keine Ahnung, wie man hier auf sechs jahre kommt).

die Switch hat somit die Möglichkeit, sogar die erstjahrsverkaufzahlen der wii und der ps4 zu erreichen und das mit einem weihnachtsgeschäft weniger.
 
Ich gebe zu, ich habe nicht mit dem extremen Marketing gerechnet, noch damit, dass viele Leute die lange Nintendo Abstinent waren jetzt aus Sehnsucht nach alten Zeiten plötzlich hier zugegriffen haben, weil sie von der Wii als Zockgerät enttäuscht waren und die Wii U ihnen zu schwach war. Das habe ich unterschätzt. Aber diese Meldungen a la bis April 2019 will Nintendo 37 Millionen Switch verkaufen Nintendo: 37 Millionen Switch-Geräte bis April 2019 die halte ich immer noch für illusorisch, soviele Fans wird es meiner Ansicht dann doch nicht geben.
 

Ich war auch einer derjenigen, die der Switch nie im Leben einen Erfolg zugetraut hätten.
Dass sie anscheinend einer ist ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich sie für eine absolute Fehlkonstruktion halte und ich es ewig schade finde, dass Nintendo auf eine veraltete Witz-Hardware gesetzt hat.
 
Ich war auch einer derjenigen, die der Switch nie im Leben einen Erfolg zugetraut hätten.
Dass sie anscheinend einer ist ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich sie für eine absolute Fehlkonstruktion halte und ich es ewig schade finde, dass Nintendo auf eine veraltete Witz-Hardware gesetzt hat.

die playstation war damals ein enormer erfolg, obwohl sie abseits der render-videos deutlich leistungsschwächer als das n64 war. da motzte niemand ab der veralteten Technik, der Dreamcast wurde sogar komplett ignoriert und war trotz grandioser grafik ein enormer Misserfolg. das nächste System, das gezeigt hat, dass Technik nicht alles ist, ist die wii, die mit etwas komplett neuem aufgewartet hat, der bewegungssteuerung.
auch hier jammert man immer wieder ab den casual-gamern, die aber schon die ps2 mit den titeln singstar, etc. gelockt hat. mit erfolg!
min kann ein spiel nicht auf die Technik reduzieren, das entscheidende ist mmn immer noch die spielidee dahinter. andere Hersteller liefern halt ne Zusammenstellung von altbewährten Elementen, ander trauen sich dann wieder tatsächlich was neues, auch in der Gestaltung des spielgeräts. dazu gehört nintendo mal auf jedem fall.
 
Naja, auch das ist noch zu einfach gedacht. Weil die Wii eben nur abgespeckte Titel und Casual Games hat. Ja, ich habe knapp 20 Wii Games, für eine Konsole die sich 100 Millionen Mal verkauft hat ist das aber sehr schwach, für die schlechter verkaufte PS3 habe ich ca. 80 Spiele. Für Dreamcast damals hatte ich ca. 30 Spiele und hatte noch gut 20 weitere (mindestens) auf meiner Wunschliste, da zeigt sich eindeutig der Unterschied, welche Hardware für Gamer besser geeignet ist und welche nicht. Die Wii U sehe ich als Sonderfall, die habe ich ja recht spät gekauft wo klar war, dass das nur wegen einer Handvoll Exklusivtitel geschah und ich da nicht viel mehr erwartet habe.

D.h. für mich als Zocker nützen gute Hardware-Verkaufszahlen wenig, wenn die Käufer alles kleine Kinder und ihre Großeltern sind aber kaum andere Gamer. Ist beim 3DS letztlich nicht viel anders, der hat zwar durchaus 30 - 40 brauchbare Games aber bei fast 70 Millionen Basis empfinde ich das als ziemlich lahm, trotz der günstigen Produktionskosten für die Spiele dort.
Die Playstation 2 hingegen, die mag Casuals als DVD Player und Karaoke-Maschine angesprochen haben, trotzdem gibt es für das Teil sicher über 100 eher 200 geniale Games.
 
Naja, auch das ist noch zu einfach gedacht. Weil die Wii eben nur abgespeckte Titel und Casual Games hat. Ja, ich habe knapp 20 Wii Games, für eine Konsole die sich 100 Millionen Mal verkauft hat ist das aber sehr schwach, für die schlechter verkaufte PS3 habe ich ca. 80 Spiele. Für Dreamcast damals hatte ich ca. 30 Spiele und hatte noch gut 20 weitere (mindestens) auf meiner Wunschliste, da zeigt sich eindeutig der Unterschied, welche Hardware für Gamer besser geeignet ist und welche nicht. Die Wii U sehe ich als Sonderfall, die habe ich ja recht spät gekauft wo klar war, dass das nur wegen einer Handvoll Exklusivtitel geschah und ich da nicht viel mehr erwartet habe.

D.h. für mich als Zocker nützen gute Hardware-Verkaufszahlen wenig, wenn die Käufer alles kleine Kinder und ihre Großeltern sind aber kaum andere Gamer. Ist beim 3DS letztlich nicht viel anders, der hat zwar durchaus 30 - 40 brauchbare Games aber bei fast 70 Millionen Basis empfinde ich das als ziemlich lahm, trotz der günstigen Produktionskosten für die Spiele dort.
Die Playstation 2 hingegen, die mag Casuals als DVD Player und Karaoke-Maschine angesprochen haben, trotzdem gibt es für das Teil sicher über 100 eher 200 geniale Games.

ich habe über 50 mmn grandiose titel für die wii und habe einige für mich interessante titel wie z.b. deadly creatures und the conduit ausgelassen... verallgemeinere nicht immer, denn was für dich mangelhaft war, war für mich wirklich mehr als ausreichend.
 
ich habe über 50 mmn grandiose titel für die wii und habe einige für mich interessante titel wie z.b. deadly creatures und the conduit ausgelassen... verallgemeinere nicht immer, denn was für dich mangelhaft war, war für mich wirklich mehr als ausreichend.

Sorry, aber da würde ich gerne mal eine Liste sehen, was das für (exklusive) tolle Games sein sollen. Ich nehme an, da ist viel "Kleinkram" bei!? Conduit 1 und 2 habe ich übrigens, die lohnen sich meiner Ansicht nach sogar noch heute und machen mir mehr Spaß als einige der großen PC Egoshooter.
 
Sorry, aber da würde ich gerne mal eine Liste sehen, was das für (exklusive) tolle Games sein sollen. Ich nehme an, da ist viel "Kleinkram" bei!? Conduit 1 und 2 habe ich übrigens, die lohnen sich meiner Ansicht nach sogar noch heute und machen mir mehr Spaß als einige der großen PC Egoshooter.
the conduit 2 habe ich.
ist nicht alles exklusiv, aber auch nichts abgespeckt.
zelda: twilight princess, zelda: skywars sword, metroid prime 3: corruption, metroid prime: trilogy, super Mario galaxy 1&2, new super Mario bros., Mario kart wii, super Smash Brothers brawl, Mario strikers wii, zack & wiki, resident evil 4, okami, tasunoku vs. capcom, Project zero 2 Remake, the last Story, xenoblade chronicles, pandora's Tower, excite trucks, castlevania Adventure rebirth, contra rebirth, silent hill shattered memories, tales of symphonia 2, fire Emblem Radiant dawn, red steel 2, rayman legends, tomb raider anniversary, dead space extraction, house of the dead Overkill, another Code re, sin & punishment, mad world, donkey kong Country Returns, Little king's Story, muramasa, lost winds 1&2, metroid other m, sakura wars, kirby & the Magic garn, resident evil: umbrella chronicles & dark chronicles, overlord: dark legend, death jr., battalion wars 2, wii Sports, wii Sports Resort, bully, rune factory frontier, punchout, tomb raider anniversary, no more Heroes 2, cave Story, la mulana, sowie die gesamte new Play Serie (pikmin 1&2, dk jungle beat, Mario Tennis).

ohne spezifische Reihenfolge, hatte aber mit jedem titel sehr viel spaß und somit war die wii für mich eine der Konsolen, wo ich gewiss keinen spielemangel hatte.

zu meinen lieblingstiteln gehören aber auf jedem fall metroid prime 3, muramasa, zelda tp &s.s., Mario galaxy 1&2, zack&wiki, xenoblade, dead space, the last Story, silent hill und pandora's Tower.
 
Sind natürlich jetzt auch ein paar Multiplattformer bei dir dabei aber ansonsten haben wir da recht ähnliche Spielebibliotheken für die Wii, was eben durchaus die begrenzten Möglichkeiten für Zocker zeigt. Aber keine Frage, zum Großteil sehr schöne Spiele.

Bei mir ist z.B. noch Final Fantasy Crystal Bearers, Rygar oder Calling mit an Bord.
Den Großteil der genannten Multiplattformspiele habe ich für andere Systeme.
 
Nachwievor hat die Switch für mich noch kein echtes Kauf-Argument geliefert (und nein, 1 bis maximal 2 große Titel sind KEIN Argument :finger:). Was bleibt denn außer den üblichen Verdächtigen (Mario und Zelda) und etwa 70% an remasterten Alttiteln? Momentan nicht sonderlich viel. :B
 
Nachwievor hat die Switch für mich noch kein echtes Kauf-Argument geliefert (und nein, 1 bis maximal 2 große Titel sind KEIN Argument :finger:). Was bleibt denn außer den üblichen Verdächtigen (Mario und Zelda) und etwa 70% an remasterten Alttiteln? Momentan nicht sonderlich viel. :B
auch wenn für einen persönlich nichts dabei ist. mit xenoblade chronicles 2, splatoon 2, arms, 1,2, Switch, fire Emblem warriors, Mario &rabbids gibt es doch einige spiele, die eben abseits der "üblichen verdächtigen" sind und von shooter, Strategie, rpg, Party, beat'em'up doch ein sehr breites Spektrum bieten. zudem gibt es jede menge cooler indie-titel.
zu sagen, dass nintendo zu wenig liefert, halte ich für Unsinn.
 
Nachwievor hat die Switch für mich noch kein echtes Kauf-Argument geliefert (und nein, 1 bis maximal 2 große Titel sind KEIN Argument :finger:). Was bleibt denn außer den üblichen Verdächtigen (Mario und Zelda) und etwa 70% an remasterten Alttiteln? Momentan nicht sonderlich viel. :B
Warst ja eh noch nie ein Nintendo Fan oder?


@linktheminstrel

Lohnt sich Xenoblade Chronicles 2, wenn man Teil 1 nicht gespielt hat?
 
Zurück