• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die interessantesten Switch-Spiele 2018 - darauf freuen wir uns!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Die interessantesten Switch-Spiele 2018 - darauf freuen wir uns! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die interessantesten Switch-Spiele 2018 - darauf freuen wir uns!
 
Gibt es schon Gerüchte oder Hinweise das Project Octopath Traveller auch auf dem PC erscheinen könnte?
 
Wenn sie noch als Überraschung fürs Weihnachtsgeschäft im Verlauf des Jahres ein neues Super Smash Bros ankündigen wäre das für mich auch top!
 
Es könnte sich um eine zeitliche Exklusivität handeln und Square Enix portiert gerne hin und her.
ja, vielleicht irgendwann mal, aber etwwas, was als exklusiv angeschrieben ist, wwird meist nicht zeitnah portiert, siehe bravely Default/second. von denen ist auch dieses spiel...
ich denke zudem, dass nintendo bei der s2witch halt auch auf solche exklusiv-spiele baut, die vom stil her eher die fangemeinde der glorreichen nes/snes-ära ansprechen soll. auf das deuten auch diverse andere exklusiv-Inhalte wie z.b. der ghosts'n'goblins-inhalt von resident evil revelations 2 hin.

meine meisterwarteten titel, die bis jetzt angekündigt sind:
1. Metroid Prime 4
2. Retro-projekt
3. fire Emblem
4. Bayonetta 3
5. Dragon Quest 11
6. Project. octopath traveller
7. Hollow Knight
8. owlboy
9. Shin Megami tensei 5
10. ace attourney switch
11. Outlast 2
12. lost spheare
13. yoshi
14.. kirby
15. bloodstained (hat mich ganz ehrlich bis jetzt noch nicht vom hocker gerissen, aber ich gehe schon davon aus, dass es kein zweites mighty nr. 9 wird.)
16.. pokemon (ich will, dass pokemon endlich in Sachen Story und Präsentation zwei schritte nach vor macht.)

wunschtitel für 2018 wäre divinity o.s. 2, das Interesse seitens des entwicklerstudios wäre ja da...
zudem bin ich sehr gespannt, was denn die drei großen titel für Switch sein werden, die bandai-namco anfang jahr noch vorstellen möchte... ich glaube ja an Smash Brothers complete (wiiU- und 3ds-version mit allen kämpfernr etc.), einem tales-of-abenteuer und einem bestehenden oder gar dem angeteasterten from-software-titel, da hier der Support von der Ankündigung weg bekannt war.

edit: ich habe komplett vergessen, da ja auch ein neues ace attourney für die Switch angekündigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, vielleicht irgendwann mal, aber etwwas, was als exklusiv angeschrieben ist, wwird meist nicht zeitnah portiert, siehe bravely Default/second. von denen ist auch dieses spiel...
ich denke zudem, dass nintendo bei der s2witch halt auch auf solche exklusiv-spiele baut, die vom stil her eher die fangemeinde der glorreichen nes/snes-ära ansprechen soll. auf das deuten auch diverse andere exklusiv-Inhalte wie z.b. der ghosts'n'goblins-inhalt von resident evil revelations 2 hin.

meine meisterwarteten titel, die bis jetzt angekündigt sind:
1. Metroid Prime 4
2. Retro-projekt
3. fire Emblem
4. Bayonetta 3
5. Dragon Quest 11
6. Project. octopath traveller
7. Hollow Knight
8. owlboy
9. Shin Megami tensei 5
10. Outlast 2

wunschtitel für 2018 wäre divinity o.s. 2, das Interesse seitens des entwicklerstudios wäre ja da...

Möglich wäre beides. Das hier ist aber auch ein wunderschönes Beispiel dafür was ich an plattformexklusivität nicht mag. Wenn man keinen Zugang zu der Plattform hat bleibt man außen vor. Nur sind 2-3 Spiele schon lange nicht mehr genug um eine solche Anschaffung zu rechtfertigen.
 
Möglich wäre beides. Das hier ist aber auch ein wunderschönes Beispiel dafür was ich an plattformexklusivität nicht mag. Wenn man keinen Zugang zu der Plattform hat bleibt man außen vor. Nur sind 2-3 Spiele schon lange nicht mehr genug um eine solche Anschaffung zu rechtfertigen.
naja, aber gerade nintendo muss, da ja wenig der anderen titel üblicherweise den weg auf die Plattform finden, auf exklusive Inhalte beharren, damit auch leute, die nichts mit den nintendo-marken wie zelda oder Mario anfangen können gründe vorfinden, die Konsolen zu kaufen.multiplattform-titel werden halt in der regel eher auf playstation als auf nintendo abgesetzt, was wiederum die Bereitschaft der entwicklerstudios beeinträchtigt, spiele für nintendo-konsolen bereitzustellen.
bayonetta 2 hätte es ja ohne nintendo ja nie gegeben und da saage ich: besser nintendo finanziert solche spiele, die dann halt verständlicherweise auch exklusiv sind, als dass sie gar nicht erst erscheinen.
 
Nur kosten die nicht exklusiven Titel auf den anderen Plattformen teils seit Jahren nur einen Bruchteil und sind dort technisch auch noch besser.
Damit ist ausser für Nintendo only Gelegenheitszocker der Großteil des Portfolios uninteressant. Ausser jetzt noch bei Extremfanboys die sich die Spiele dann noch mal kaufen.

Und nachdem ich die Switch jetzt ausgiebig selbst in der Hand hatte verstehe ich noch weniger wie jemand mehr als 250 inkl. Spiel dafür bereit ist zu zahlen, die Materialien sind echt billig.
 
Nur kosten die nicht exklusiven Titel auf den anderen Plattformen teils seit Jahren nur einen Bruchteil und sind dort technisch auch noch besser.
Damit ist ausser für Nintendo only Gelegenheitszocker der Großteil des Portfolios uninteressant. Ausser jetzt noch bei Extremfanboys die sich die Spiele dann noch mal kaufen.

Und nachdem ich die Switch jetzt ausgiebig selbst in der Hand hatte verstehe ich noch weniger wie jemand mehr als 250 inkl. Spiel dafür bereit ist zu zahlen, die Materialien sind echt billig.

das dock macht einen eher billigen eindruck. ist ja auch nicht viel mehr als ein stück plastik. aber das tablet und die controller beileibe nicht. offenbar hast du ne andere switch in der hand gehabt. ;)
 
naja, aber gerade nintendo muss, da ja wenig der anderen titel üblicherweise den weg auf die Plattform finden, auf exklusive Inhalte beharren, damit auch leute, die nichts mit den nintendo-marken wie zelda oder Mario anfangen können gründe vorfinden, die Konsolen zu kaufen.multiplattform-titel werden halt in der regel eher auf playstation als auf nintendo abgesetzt, was wiederum die Bereitschaft der entwicklerstudios beeinträchtigt, spiele für nintendo-konsolen bereitzustellen.
bayonetta 2 hätte es ja ohne nintendo ja nie gegeben und da saage ich: besser nintendo finanziert solche spiele, die dann halt verständlicherweise auch exklusiv sind, als dass sie gar nicht erst erscheinen.

Ich kann diese denkweise durchaus nachvollziehen, aber ich kann mir auch gut vorstellen das Nintendo hier eine Art Vorreiterrolle einnehmen könnte und sich bewusst entscheidet nach dem Release auf der eigenen Platform auch auf dem PC zu vermarkten.
 
Ich kann diese denkweise durchaus nachvollziehen, aber ich kann mir auch gut vorstellen das Nintendo hier eine Art Vorreiterrolle einnehmen könnte und sich bewusst entscheidet nach dem Release auf der eigenen Platform auch auf dem PC zu vermarkten.
iweviele würden dann auf den release auf dem pc warten und sich eben die angebotene Plattform von nintendo nicht holen? wenn, dann wäre ein solches Konzept für nintendo erst viel später wie der ursprüngliche release interessant, nämlich dann, wenn sich der titel auf der ursprungsplattform nicht mehr verkaufen lässt.
 
iweviele würden dann auf den release auf dem pc warten und sich eben die angebotene Plattform von nintendo nicht holen? wenn, dann wäre ein solches Konzept für nintendo erst viel später wie der ursprüngliche release interessant, nämlich dann, wenn sich der titel auf der ursprungsplattform nicht mehr verkaufen lässt.

Gegenfrage, wie viele Leute holen sich heutzutage noch eine Konsole wegen einiger weniger Exklusivtitel? Das halte ich für eine veraltete Überlegung und von den üblichen Corefans mal abgesehen sollte Nintendo da hingehen wo potentielle Kunden sind.
 
das dock macht einen eher billigen eindruck. ist ja auch nicht viel mehr als ein stück plastik. aber das tablet und die controller beileibe nicht. offenbar hast du ne andere switch in der hand gehabt. ;)

Also, die Switch die ich in der Hand hatte war aus Kunststoff, in der Preisklasse erwarte ich eigentlich Metallgehäuse, ähnlich wie bei Smartphones und Tablets außerhalb des Billigsegments. Auch das Display ist mit Kunststoffabdeckung anstelle Spezialglas (Gorilla-Glas oder sowas). Ja, sorry, sowas ist für mich heute eigentlich Standard.

Mein Tablet ist z.B. nur halb so dick und hat ein Metallgehäuse, was dadurch richtig edel aussieht.

Die Joycons gingen hingegen, lagen besser in der Hand als der 3DS was aber wegen dem höheren Gewicht auch unbedingt nötig ist, der 3DS ist ja ergonomisch eine Vollkatastrophe. Die Knöpfe hingegen sind wie üblich zu klein, das Drücken tut nach ein paar Stunden weh, anders als eben bei normalen Gamepads anderer Hersteller. Ein allgemeines Problem aber bei Nintendo, die Knöpfe sind bei allen deren Geräten zu klein.
 
Octopath wäre das einzige Switch-Spiel, das mich überhaupt interessieren würde. Aber ich kann warten. Vielleicht kommt ja doch noch eine Portierung. Im Augenblick brauche ich die Konsole nicht.
 
Konsolen sind zwar prinzipiell alle aus Kunststoff (die mir bekannt sind) aber das Dock der Switch soll einen ziemlich lapprigen Eindruck mache (so zumindestens den Reviews nach). Ich selbst hatte die Switch noch nicht in der Hand. Kunststoffverarbeitung ist halt nicht gleich Kunststoffverarbeitung.

Eine XBOX oder PS wirkt trotz nicht vorhandenem Metall- sondern Kunststoffgehäuse hochwertig verarbeitet (optisches Finish).

Für das aktuelle Jahr (2018) steht bei mir aber erst einmal andere Hardware auf der Wunschliste (das Jahr 2018 wird bezüglich Hardware höchstwahrscheinlich eh teuer genug, wenn ich meine Wunschliste komplett „abarbeiten“ sollte):

-Headset Beyerdynamic Mx 3000 Mk. 2 (bereits bestellt)
-Hotas (gerade heute gekauft)
-Soundkarte Soundblaster AE-5 (dürfte auch schon im MM bereitliegen.
-ein paar ordentliche Lautsprecher
-VR Headset mit Zubehör (OR oder Vive)
-Kleinteile (zusätzliche Gehäuselüfter, Gamepad für PC usw.)
-eine neue und größere HDD (2 TB sind mir mittlerweile zu mickrig, ich tendiere zu einer mit 8 GB); wird Zeit daß große SSD bezahlbar werden die erste 4 TB SSD für Privathaushalte von Samsung kostet leider rund 1300 EUR. Extrem fetter Preis. Meine anvisierte Wunschgröße von (mindestens) 8 TB kann man da voll vergessen. :B
-je nachdem was 2018 von der neuen Grafikkartengeneration (nach Pascal) von Nvidia herauskommt vielleicht auch noch eine neue Grafikkarte (für ein ca. 800 EUR Budget leistungsmäßig irgend etwas auf GTX 1080ti-Level oder darüber). Wahrscheinlich wieder MSI.

Die Grafikkarte ist aber nicht von vorn herein auf der Dringlichkeitsliste. Das ganze hängt wiederum indirekt von der VR-Performance meiner GTX 1070 ab. Ob die mir schlußendlich erst einmal ausreicht oder ob ich merke, daß es von der Leistung her zu eng wird.

Langt die GPU-Leistung aktuell noch, verschiebe ich den GPU-Kauf und auch die damit zusammenhängenden Komponenten dann auf 2019.

-in dem Zusammenhang höchstwahrscheinlich auch einen neuen 4k-Monitor mit Gsync (das ist aber ebenfalls direkt abhängig vom Thema Grafikkartenkauf und damit wiederum vom Thema VR).

Und dann bleibt ja noch abzuwarten wann die PS 5 herauskommt. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube, daß diese schon 2018 kommt. Tippe eher auf 2020/21. Das würde mein Budget auch entlasten. [emoji4] [emoji4]

Kann man eigentlich die Vive auch im Sitzen wie die OR nutzen oder muß man sich bei der Vive (evtl. systembedingt) bei VR-Shootern z.B. unbedingt in dem Korridor zu Fuß bewegen ? Bei Autorennen/Flugsimulationen sitzt man ja wohl auch bei der Vive definitiv. Daher denke/hoffe ich daß das auch generell möglich ist.

Hintergrund: Ich habe momentan nicht den Platz für einen entsprechenden „Bewegungskorridor“ in PC-Nähe, worin ich mich „blind“ bewegen könnte.

Ich möchte aber so ein Set, wenn ich schon so viel Geld bezahle; bis zu 800 EUR) dann auch möglichst „zukunftssicher“ kaufen (auf einen angemessenen Zeitraum bezogen). Daher tendiere ich bezüglich VR-Technik aktuell zur HTC Vive, wenn ich diese vorerst auch ohne vorhandenes Bewegungsareal nutzen kann.

Es ist halt schade, daß die Zahl der Firmen die so etwas herstellen noch „überschaubar“ ist. Aktuell kenne ich für den PC 3 Firmen, die VR-Headsets herstellen: HTC, Octulus und Microsoft Mixed Reality. Bei der PS kommt noch deren Set dazu (macht aber bei der normalen PS4 imho keinen Sinn und eine Pro hole ich mir nicht mehr).

Gut bei den VR-Brillen ist die Konkurrenzlage aber immerhin besser als bei CPU und Grafikkarten. [emoji3] [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Switch ist ein Smartphone und keine spielkonsole? interessant... die erde ist aber schon noch rund und noch nicht letztlich nichs anderes als eine scheibe, oder?

Man kann sich natürlich auch absichtlich dumm stellen, um den Preis zu rechtfertigen.

Spiele übrigens gerade mit großem Vergnügen Lineage Revelations (tolle Grafik) und FATE/Grand Order sowie BlazBlue, Tales of the Rays und Shadowverse auf einem "Handheld" mit 2k Display und sehr wertigem Gehäuse, das viel mehr kann als jede Switch und genauso teuer war.
 
Zurück