• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: 10 Millionen Einheiten in nur 9 Monaten verkauft

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: 10 Millionen Einheiten in nur 9 Monaten verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: 10 Millionen Einheiten in nur 9 Monaten verkauft
 
Nice. Und wenn ich sehe was alles für 2018 angekündigt ist..

Wo sind eigentlich die ganzen Hater und Besserwisser Trolle die meinten die Switch wird massiv flopen und Nintendo pleite gehen lassen ?
 
Nice. Und wenn ich sehe was alles für 2018 angekündigt ist..

Wo sind eigentlich die ganzen Hater und Besserwisser Trolle die meinten die Switch wird massiv flopen und Nintendo pleite gehen lassen ?

Wie kommst du auf Pleite gehen lassen? Die Switch ist ja nun nicht die einzige Nintendo-Konsole.
Die Switch schafft es vielleicht die Wii U nach nur einem Jahr einzuholen, sie verkauft sich aktuell halt relativ schnell (wenn auch immer noch schlechter als eine vier Jahre alte PS4). Grund zum Jubeln besteht also noch nicht. Der 3DS steht nach sechseinhalb Jahren bei 68 Millionen, da wird die Switch wohl nie hinkommen.
 
meintest du nicht gerade kürzlich noch, die switch würde maximal so erfolgreich werden wie die wiiu?

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Jupp, hatte das irre Marketing nicht mit eingerechnet. Bei der Wii U gab es z.B. nicht jede Woche News hier oder auf anderen Spieleseiten, da klotzt Nintendo momentan ordentlich ran. Allerdings sprach ich auch von maximal 20 Millionen. Na mal abwarten.
 
Dafür daß die Switch relativ lahm ist verkauft sie sich ziemlich gut.

Hätte bei der in Relation geringen Third Party Dichte den Erfolg nicht so hoch eingeschätzt.
 
Dafür daß die Switch relativ lahm ist verkauft sie sich ziemlich gut.

Hätte bei der in Relation geringen Third Party Dichte den Erfolg nicht so hoch eingeschätzt.

Abwarten und Tee trinken. Zu Weihnachten wird sie noch mal boomen, vielleicht noch zu Ostern ebenso, danach werden sich die Verkäufe langsam normalisieren. Für die große Masse der 3DS Käufer ist sie alleine wegen des Preises keine Alternative.
Es haben jetzt doch viele zugegriffen, die die Wii U ausgelassen haben, dazu noch ein Teil Handheld-Zocker und überaschenderweise Leute, die seit Jahren keine Konsole mehr gekauft haben.

Allerdings hat die Switch nun mal ein gewisses Spieleproblem, da sie technisch zurücksteht und eben nicht jeder auf Mario und Co. steht und es abseits der Nintendo eigenen Titel jetzt nicht so die riesen Wahl gibt, was man nicht woanders besser und günstiger zocken kann. Man sieht es ja teils daran, dass sich Games wie Oceanhorn auf der Switch doppelt und dreifach so gut verkauft haben wie überall sonst.

Man liest ja jetzt schon in den Konsolenforen, dass Leute Zelda gekauft haben, dann Mario und dazwischen und danach verstaubt das Teil ungenutzt. Nur wenige holen sich (zu den Preisen) die ganzen guten Games bzw. alle die sie interessieren.
 
Naja das einzige Spiel was mich reizt wäre Breath of the Wild. Allerdings deswegen 300 EUR für die Switch auf den Tisch legen ? Das ist mir zu fett.
 
Naja das einzige Spiel was mich reizt wäre Breath of the Wild. Allerdings deswegen 300 EUR für die Switch auf den Tisch legen ? Das ist mir zu fett.

Wenn es mich mehr interessieren würde, dann hätte ich es längst einfach für die Wii U gekauft. Aber ich mag weder Grafik noch Open World noch zerstörbare Waffen und ich vermisse mehr Tempel zum Durchknobeln, vernünftige Sprachausgabe und eine richtige Story. Ist für mich ein typischer 7/10 Massentitel, weil Zelda draufsteht hole ich ihn mir mal irgendwann für'n 10er oder so.

Die Switch Spiele die mich interessieren, davon ist bisher eines erschienen: Xenoblade Chronicles 2. Die anderen kommen irgendwann in den nächsten eineinhalb Jahren geschätzt, etwa Bayonetta 3, Fire Emblem Switch, Shin Megami Tensei 5. Danach hole ich mir dann auch die Switch (allerdings sicher nicht zum aktuellen Preis).
 
Naja ich habe bis auf die Wii noch keine weitere Nintendo-Konsole. Von daher müßte ich mir dann schon die Switch holen. Aber wie gesagt wegen 1 Titel ist mir das das ganze nicht Wert.
 
Naja ich habe bis auf die Wii noch keine weitere Nintendo-Konsole. Von daher müßte ich mir dann schon die Switch holen. Aber wie gesagt wegen 1 Titel ist mir das das ganze nicht Wert.

Wenn du einfach nur ein gutes (japanisches) Action-Adventure zocken willst, bald sollte endlich Ys VIII - Lacrimosa of Dana für PC erscheinen ...
 
Abwarten und Tee trinken. Zu Weihnachten wird sie noch mal boomen, vielleicht noch zu Ostern ebenso, danach werden sich die Verkäufe langsam normalisieren. Für die große Masse der 3DS Käufer ist sie alleine wegen des Preises keine Alternative.
Es haben jetzt doch viele zugegriffen, die die Wii U ausgelassen haben, dazu noch ein Teil Handheld-Zocker und überaschenderweise Leute, die seit Jahren keine Konsole mehr gekauft haben.

Allerdings hat die Switch nun mal ein gewisses Spieleproblem, da sie technisch zurücksteht und eben nicht jeder auf Mario und Co. steht und es abseits der Nintendo eigenen Titel jetzt nicht so die riesen Wahl gibt, was man nicht woanders besser und günstiger zocken kann. Man sieht es ja teils daran, dass sich Games wie Oceanhorn auf der Switch doppelt und dreifach so gut verkauft haben wie überall sonst.

Man liest ja jetzt schon in den Konsolenforen, dass Leute Zelda gekauft haben, dann Mario und dazwischen und danach verstaubt das Teil ungenutzt. Nur wenige holen sich (zu den Preisen) die ganzen guten Games bzw. alle die sie interessieren.



Im ersten Monat vielleicht. Aktuell haben wir BotW, Mario Kart, Odyssey, Splatoon, Mario&Rabbids und Xenoblades als richtig gute Exklusivtitel. Und der große BotW-DLC ist gerade erst rausgekommen. Ich habe aktuell viel eher das Problem, dass ich gar nicht mit den Titeln hinterherkomme, da ich zwischendurch eigentlich auch 1-2 PC-Games spielen will. Stattdessen habe ich in den letzten eineinhalb Wochen ~80h Xenoblades gesuchtet und den BotW-DLC deshalb noch nicht einmal angefangen...
Nintendo-Konsolen holt man sich nicht für GTA, AC und Co. Und für jeden, der Nintendo-Games etwas abgewinnen kann, hat die Switch schon jetzt mehr als genug Spiele. Der Rest ist bei der Switch eh fehl am Platz. Der Preis mag erstmal hoch erscheinen, allerdings muss sich vor Augen halten, dass Nintendo-Titel einerseits (fast) bugfrei erscheinen (bei Titeln wie BotW oder Xenoblades ist das der blanke Wahnsinn!), andererseits diesen ganzen Microtransaction-MiniDLC-Dreck nicht mitmachen. Man kann halt einfach die Konsole einlegen und großartige Spiele zocken - ohne Hinweise auf Lootboxen eingeblendet zu kriegen und ohne vorher 10gb-Day1-Patches zu Spielen laden zu müssen, die dann trotzdem verbuggt von oben bis unten sind. Das Konzept von Nintendo, auf diese Qualität zu setzen (und sich das auch dementsprechend bezahlen zu lassen) geht glücklicherweise anscheinend auch komplett auf, allen "Nintendo ist tot!!!!111"-Rufen zum Trotz ist die Switch ein riesiger Erfolg.

Und dass sich die Käufe "normalisieren" werden, glaube ich auch nicht - allerhöchstens kurze Zeit, denn spätestens, wenn Pokemon ansteht, geht der Hype erst richtig los.
 
Ich gönne Nintendo den Erfolg von Herzen. Leider wurde die Switch komplett an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt und ich muss passen, zumindest zum jetzigen Preis.
 
Ich bleibe dabei, die Spiele sind grandios der Preis der Switch aber im Vergleich zu hoch. Die Xbox one S bekommt man mittlerweile für um die 150€ die normale PS4 um die 200€. Wenn ich meine Familie mit einrechne brauche ich noch einiges an Zubehör, damit Mario Kart auch von allen gespielt werden kann, somit komme ich schnell an die 500€ ran. Das ist mir für das was sie bietet (außer wirklich gute Spiele) zu wenig. Ich brauche das Dinge auch nicht für unterwegs oder will im Bett weiterspielen ohne Fernseher. Von daher geht die Switch leider an mir vorbei.

Trotzdem freue ich mich für Nintendo, und hoffe das die dochnochmal eine Konsole entwickeln die mich wirklich reizt.
 
Wenn ich meine Familie mit einrechne brauche ich noch einiges an Zubehör, damit Mario Kart auch von allen gespielt werden kann, somit komme ich schnell an die 500€ ran.
Weniger zahlst du bei den günstigsten PS4 und XBOX Varianten aber auch nicht, wenn man mit vier Personen spielen möchte. Da kommt man mit 3 zusätzlichen Controllern und Spiel auch auf soviel.
 
Kommt das auch für PC?
Sicher, hat sich nur verschoben, weil die bei der Übersetzung geschlampt haben und jetzt alles neu übersetzen und neu vertonen. Die Konsolen kriegen das dann per Patch der PC halt sofort.
Pre-purchase Ys VIII: Lacrimosa of DANA / イースVIII-Lacrimosa of DANA- on Steam
https://www.gog.com/game/ys_viii_lacrimosa_of_dana

Im ersten Monat vielleicht. Aktuell haben wir BotW, Mario Kart, Odyssey, Splatoon, Mario&Rabbids und Xenoblades als richtig gute Exklusivtitel. Und der große BotW-DLC ist gerade erst rausgekommen. Ich habe aktuell viel eher das Problem, dass ich gar nicht mit den Titeln hinterherkomme, da ich zwischendurch eigentlich auch 1-2 PC-Games spielen will. Stattdessen habe ich in den letzten eineinhalb Wochen ~80h Xenoblades gesuchtet und den BotW-DLC deshalb noch nicht einmal angefangen...
Du vergisst dabei aber völlig, dass nicht jeder auf alle Spiele steht. Gerade die von dir genannten sprechen doch in der Regel jeweils völlig andere Spielertypen an. Soviele Hardcore-Gamer, die alles zocken gibt es letztlich nicht.
Und vor allem sind das mitnichten Exklusivtitel, Zelda, Mario Kart, und Splatoon gibt es auch für die Wii U und für die gibt es übrigens noch viel, viel mehr ... hat ihr trotzdem nicht geholfen.

MichaelG interessiert von den Switch Titeln z.B. nur Zelda, mich interessiert nur Xenoblade (und die ersten beiden haben ich natürlich auch).

Nintendo-Konsolen holt man sich nicht für GTA, AC und Co. Und für jeden, der Nintendo-Games etwas abgewinnen kann, hat die Switch schon jetzt mehr als genug Spiele. Der Rest ist bei der Switch eh fehl am Platz. Der Preis mag erstmal hoch erscheinen, allerdings muss sich vor Augen halten, dass Nintendo-Titel einerseits (fast) bugfrei erscheinen (bei Titeln wie BotW oder Xenoblades ist das der blanke Wahnsinn!), andererseits diesen ganzen Microtransaction-MiniDLC-Dreck nicht mitmachen. Man kann halt einfach die Konsole einlegen und großartige Spiele zocken - ohne Hinweise auf Lootboxen eingeblendet zu kriegen und ohne vorher 10gb-Day1-Patches zu Spielen laden zu müssen, die dann trotzdem verbuggt von oben bis unten sind. Das Konzept von Nintendo, auf diese Qualität zu setzen (und sich das auch dementsprechend bezahlen zu lassen) geht glücklicherweise anscheinend auch komplett auf, allen "Nintendo ist tot!!!!111"-Rufen zum Trotz ist die Switch ein riesiger Erfolg.

Und dass sich die Käufe "normalisieren" werden, glaube ich auch nicht - allerhöchstens kurze Zeit, denn spätestens, wenn Pokemon ansteht, geht der Hype erst richtig los.

Das ist mit Einschränkungen alles richtig. Aber beim Thema DLC und Abzocken bei Spielen irrst du dich gewaltig. Für etliche Nintendo eigene Games gibt es kostenpflichtige DLCs und Season Pässe (Spiele gerade Fire Emblem Echoes, da kann ich locker noch mal 45 Euro für die Zusatzinhalte hinblättern). Und Nintendo ist sogar noch dreister, wer das volle Pokémon Erlebnis will, der muss gleich zwei Vollpreisspiele kaufen und wer früh zugriff aber wirklich Fan ist, der muss die jetzt sogar noch mal als Ultra-Version zum Vollpreis komplett neu kaufen, weil es natürlich kein Update für die alten Versionen gibt. Bei Fire Emblem Fates waren sie dann sogar noch dreister und haben das gleich in drei Teile aufgespalten.

Auch Update-Patches gibt es natürlich, weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass es keine gibt?

Und noch einmal, niemand hat behauptet Nintendo ist tot! Aber von dem großen Über-Erfolg zu sprechen ist einfach albern und verfrüht bei gerade mal 10 Millionen verkauften Konsolen. Nenne mir eine Konsole der letzten 18 Jahre, die das nicht übertroffen hat? Es stimmt, dass sich die 10 Millionen sehr schnell verkauft haben, das sagt aber eben noch lange nichts über die Nachhaltigkeit aus, insbesondere bei Nintendos Preispolitik.

Das fehlen der großen Mainstream-Marken und die schlechtere Hardwareleistung machen Nintendo-Konsolen bei Zockern zunächst mal nur zu Zweitgeräten. Und die Frage ist eben, wieviele Zocker sind bereit sich ein so teures Zweitgerät zu kaufen? Dann die 3DS Klientel, den 2DS gibt es ab 100 Euro, das größte Modell New 3DS XL kostet 200 Euro. Die Spiele kosten 30 bis 45 Euro. Hauptzielgruppe sind Kinder. Alleine wegen den Preisunterschieden bei Hard- und Software werden viele 3DS Kunden bei der Switch rausfallen.

Weniger zahlst du bei den günstigsten PS4 und XBOX Varianten aber auch nicht, wenn man mit vier Personen spielen möchte. Da kommt man mit 3 zusätzlichen Controllern und Spiel auch auf soviel.
Was willst du bei der PS4 mit drei zusätzlichen Controllern? Zwar kannst du bis zu vier gleichzeitig anschließen nur gibt es meines Wissens kein einziges Spiel, das mehr unterstützt, abgesehen von Little Big Planet 3.

Der 4-Mann Couch Multiplayer ist leider quasi ausgestorben.

Davon ab kannst du bei der PS4 natürlich auch günstige 3rd Party Controller für solch gelegentliche Sessions nehmen.
 
Du vergisst dabei aber völlig, dass nicht jeder auf alle Spiele steht. Gerade die von dir genannten sprechen doch in der Regel jeweils völlig andere Spielertypen an. Soviele Hardcore-Gamer, die alles zocken gibt es letztlich nicht.
Und vor allem sind das mitnichten Exklusivtitel, Zelda, Mario Kart, und Splatoon gibt es auch für die Wii U und für die gibt es übrigens noch viel, viel mehr ... hat ihr trotzdem nicht geholfen.

MichaelG interessiert von den Switch Titeln z.B. nur Zelda, mich interessiert nur Xenoblade (und die ersten beiden haben ich natürlich auch).

Das Problem hast du bei allen Spielen. Du kannst auch 1000 krasse 10/10 Exklusivtitel haben und dann argumentieren "es gibt nicht genug gute Spiele, weil mich nur eins davon interessiert!!!". Ist doch gerade super, WENN damit völlig unterschiedliche Spielertypen angesprochen werden. Weiß nicht, wo da das Problem liegen soll. Alleine Zelda und Xenoblade beschäftigen einen ~200h.


Das ist mit Einschränkungen alles richtig. Aber beim Thema DLC und Abzocken bei Spielen irrst du dich gewaltig. Für etliche Nintendo eigene Games gibt es kostenpflichtige DLCs und Season Pässe (Spiele gerade Fire Emblem Echoes, da kann ich locker noch mal 45 Euro für die Zusatzinhalte hinblättern). Und Nintendo ist sogar noch dreister, wer das volle Pokémon Erlebnis will, der muss gleich zwei Vollpreisspiele kaufen und wer früh zugriff aber wirklich Fan ist, der muss die jetzt sogar noch mal als Ultra-Version zum Vollpreis komplett neu kaufen, weil es natürlich kein Update für die alten Versionen gibt. Bei Fire Emblem Fates waren sie dann sogar noch dreister und haben das gleich in drei Teile aufgespalten.

Pokemon ist eine Sache für sich, die historisch gewachsen ist. Am Anfang stand meiner Ansicht nach eher der Tauschgedanke im Vordergrund, damals hat nämlich noch keiner ahnen können, dass das Franchise so ein gewaltiger Millionenseller wird. Das wurde dann einfach beibehalten und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal von Pokemon.
Die von dir angesprochenen "Ultra-Editionen" sind offiziell einfach komplett neue Spiele (wie damals S/W2). Wenn man sie nicht haben will: einfach ignorieren. Ob sie genug neues bieten, um den Preis zu rechtfertigen, muss jeder selber wissen. Ich selbst ignoriere sie einfach. Dir wird dadurch nichts weggenommen, wenn du weiterhin nur die normalen Sonne/Mond-Editionen spielst. Gleiches gilt für die DLCs, bspw. den Zelda-SeasonPass: Das Ganze ist zusätzlich. Wen es nicht interessiert, ignoriert sie einfach. Im Gegensatz zu anderen Publishern wurden diese nicht aus dem Hauptspiel rausgeschnitten. Zu FE Echos kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.


Auch Update-Patches gibt es natürlich, weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass es keine gibt?

Gibt es natürlich, ist auch gut so. Habe auch nie behauptet, dass es keine Updates gibt. Ich habe nur geschrieben, dass es keine 10gb-Day1-Zwangspatches gibt, die das Spiel dann trotzdem in einem desolaten Zustand hinterlassen. Gab es überhaupt mal einen (großen Main-)Titel von Nintendo, der komplett verbuggt erschien? Würde mich echt mal interessieren. (Jahre später gefundene Glitches in zB Pokemon zählen nicht :P)
Updates bei Nintendo-Spielen sind Detailverbesserungen und im Falle von Splatoon auch große Content-Updates (bin noch nicht einmal dazu gekommen, den neuen Spielmodus auszuprobieren, geschweige denn die neuen Maps und Waffen...)


Und noch einmal, niemand hat behauptet Nintendo ist tot!

Du warst in den Monaten vor und kurz nach Release der Switch nicht in Foren oder Kommentarsektionen unterwegs, oder? :P


Das fehlen der großen Mainstream-Marken und die schlechtere Hardwareleistung machen Nintendo-Konsolen bei Zockern zunächst mal nur zu Zweitgeräten.

Also, wenn Mario, Zelda und Pokemon nicht Mainstream sind, weiß ich auch nicht...
Falls du Zeugs wie CoD oder AC meinst: Bei Core-Gamern vielleicht. Meine kleine Schwester bspw. hat weder einen PC noch eine PS/Xbox, aber über 200h alleine in BotW.
Mobilkonsolen werden nie die Leistung der stationären Konsolen oder gar PCs der gleichen Generation haben. Müssen sie auch gar nicht. Auch wenn die Switch quasi ein Hybrid ist, ist es im Kern ein Tablet. Selbst wenn Nintendo dem Ding noch mehr Power gegeben hätte: bei einer Akkulaufzeit von 20min macht das keinen Spaß. Von der Abwärme ganz zu schweigen.

Und die Frage ist eben, wieviele Zocker sind bereit sich ein so teures Zweitgerät zu kaufen?

Offenbar mehr als 10 Millionen nach nicht einmal einem Jahr. Und wie gesagt: warte mal ab, bis Pokemon kommt. Der Hype wird dann erst beginnen.

Hauptzielgruppe sind Kinder.

Bei der Switch setzt Nintendo anscheinend darauf, dass die Generation, die mit Gameboy und (3)DS aufgewachsen sind, jetzt älter sind und sich die Geräte leisten können. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, geht das auch auf. Als Untermauerung dieser These werfe ich einfach mal die Werbespots der Switch selbst in den Raum: zu sehen sind insbesondere junge Erwachsene, genau "unser" Alter.
 
Was willst du bei der PS4 mit drei zusätzlichen Controllern? Zwar kannst du bis zu vier gleichzeitig anschließen nur gibt es meines Wissens kein einziges Spiel, das mehr unterstützt, abgesehen von Little Big Planet 3.

rocket league, guacamelee, guns gore & cannoli, diablo 3, lara croft & the dingsbums, helldivers, alienation, minecraft, terraria, towerfall, trackmania turbo, worms, borderlands etc. pp. - das sind nur die, die mir spontan einfallen, da wir des öfteren lokal zocken. zu wenige sind es dennoch - stimmt.

Davon ab kannst du bei der PS4 natürlich auch günstige 3rd Party Controller für solch gelegentliche Sessions nehmen.

auf der switch genauso.
aber das original-zubehör ist teilweise absurd überteuert, da geb ich dir recht.
richtggehend frech ist der verzicht auf eine externe lademöglichkeit der joycons. selbst die müßte man dazukaufen. immerhin halten die akkus erstaunlich lange.
 
Dafür daß die Switch relativ lahm ist verkauft sie sich ziemlich gut.

Hätte bei der in Relation geringen Third Party Dichte den Erfolg nicht so hoch eingeschätzt.

Leistung ist nicht immer alles,
Die Mobilität macht den Unterschied, das unterschätzen echt viele.
Sowie die Spielequalität auch wenn es auf der Switch nicht viele Spiele gab, gab es dafür ganz schöne Hochkaräter.
Zelda, Mario und Xenoblade.
Für Leute die keine Wii U hatten zudem noch Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon.
Mit Skyrim und Doom paar großartige Spiele zum mitnehmen.
Auch Mario + Rabbits oder Bomberman waren Top umgesetzt.

Ganz ehrlich, wenn ich technisch anspruchsvoll spielen will greif ich zum Rechner. Dafür brauch ich keine Konsole. Aber so als Handheld ist die Switch ihr Geld wert und ergänzt sich Perfekt zu einer stationellen Konsole oder zu PC.

Aber (das muss ich auch schreiben) nur eine Switch zu besitzen als Hauptplattform. Da bin ich zu verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück