• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Odyssey im Test: Sehr gutes, aber überladenes Jump & Run

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Odyssey im Test: Sehr gutes, aber überladenes Jump & Run gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Super Mario Odyssey im Test: Sehr gutes, aber überladenes Jump & Run
 
Zwar segnet einen regelmäßig das Zeitliche, aber meist nur aus Unachtsamkeit und nicht wegen großen Herausforderungen. Sogar das finale Herausforderungslevel hatten wir nach einer Handvoll Versuche gemeistert. Wer sich im Gegensatz dazu an "Welt Krone" aus Super Mario 3D World oder die "Großes-Finale-Galaxie" aus Super Mario Galaxy 2 erinnert, weiß, was für sadistische Aufgaben diese letzten Welten in der Mario-Reihe normalerweise zu bieten haben!
Das nenne ich mal ein dermaßen großes Pro-Argument, dass es mich fast reizt, dieses Spiel auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Test überhaupt nicht nachvollziehen! Gegner übernehmen und somit selbst spielen zu können ist also keine einzigartige, kreative Idee?? Und warum nicht, Hr. Schmid? Das ist ja wohl alles andere als ein konservatives Mario Spiel! Und die Erkundung steht doch in jedem 3D Mario Spiel mit offener Welt (Super Mario 64 + Sunshine) im Vordergrund. Laut N-Zone ist "The Binding of Isaac Afterbirth+" mit 90 % also ein besseres Spiel als "Super Mario Odyssey"! Lächerlich! Ihr macht Euch unglaubwürdig. Maniac und GamePro haben 94 bzw. 95 % vergeben. Das wird dem Spiel gerecht. Ihr werdet euch bestimmt noch ziemlich unbeliebt bei Nintendo Fans mit dieser Meinung machen...zumal die Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehbar sind.
 
Kann den Test überhaupt nicht nachvollziehen! Gegner übernehmen und somit selbst spielen zu können ist also keine einzigartige, kreative Idee?? Und warum nicht, Hr. Schmid?

Diese Idee haben zB. die Entwickler des PC-Spiels Messiah schon im Jahr 2000 umgesetzt. Also einzigartig ist diese Idee damit schon lange nicht mehr.
 
Ganz schön weit weg von Metacritic mit 97%.
Naja, irgendwer muss den Wertung ja auf einen realistischen Wert drücken, wenn man sich die ganzen glatten 100er da anschaut.

Diese Idee haben zB. die Entwickler des PC-Spiels Messiah schon im Jahr 2000 umgesetzt. Also einzigartig ist diese Idee damit schon lange nicht mehr.
Ach, da kannst du ruhig noch mal 15 Jahre weiter zurück in die Vergangenheit gehen. Denn die Gegner zu übernehmen war schon in Paranoid (1985) auf dem C64 ein wichtiger Bestandteil des Gameplays.
 
Diese Idee haben zB. die Entwickler des PC-Spiels Messiah schon im Jahr 2000 umgesetzt. Also einzigartig ist diese Idee damit schon lange nicht mehr.
Was nichts daran ändert, dass man noch nie in einem Mario Titel, über Mario Gegner und NPCs, Taxis und andere Gegenstände die Kontrolle übernehmen konnte, was ein ganz neues Gameplay eröffnet.
 
Noch schlechtere Wertung als 4Players ? Und bisher die schlechteste Wertung international ?
Schlechten Tag heute gehabt ? Oder einfach kein Bock auf Mario ?
 
Noch schlechtere Wertung als 4Players ? Und bisher die schlechteste Wertung international ?
Schlechten Tag heute gehabt ? Oder einfach kein Bock auf Mario ?

Warum, ist doch wenigstens mal eine realistische Wertung. "Mein" Persona 5 hat hier auch nur 88 bekommen, also Gleichstand.
 
Noch schlechtere Wertung als 4Players ? Und bisher die schlechteste Wertung international ?
Schlechten Tag heute gehabt ? Oder einfach kein Bock auf Mario ?
Ja, ich gehe sogar davon aus, dass Lukas Schmid eine schlechte Woche hatte, wenn er für den Test Nachtschichten einlegen musste und 10 Tage SMO am Stück gespielt hat...Gut möglich, dass dann auch das beste Spiel keinen Spaß mehr macht...
 
Wenn sie zu zu gut bewerten gibt's was zu meckern wenn es zu schlecht bewertet wird gibt's auch was zu meckern ^^. Mensch bin ich froh das ich kein Tester bin!

Bei mir muss es nur noch morgen aus dem DHL Transporter raus in meine Hände :-D, aber bisher stimmt mich das ganze sehr Positiv obs mich auf der Switch so packen wird wie Zelda wird sich es aber noch rausstellen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlechtere Wertung als 4Players ? Und bisher die schlechteste Wertung international ?
Schlechten Tag heute gehabt ? Oder einfach kein Bock auf Mario ?

vielleicht einfach ne andere Meinung/Ansicht? Solls geben %)
 
Naja, irgendwer muss den Wertung ja auf einen realistischen Wert drücken, wenn man sich die ganzen glatten 100er da anschaut.
Die "glatten" 100er ergeben sich meist aus anderen Testsystem mit 5/5 oder 10/10, die ins Metacritic System umgerechnet werden. Ich bin da selber kein Freund von und finde 97 auch etwas hoch, aber unter 90 hat das Spiel nicht verdient.
 
Puh, was ich hier schon wieder lesen muss. Die Leute beschweren sich wegen einer Wertung zu einem Videospiel. Ihr seid nicht einer Meinung mit den Redakteuren....OMG WIE KANN MAN DIESES LEBEN NOCH ERTRAGEN.
Kauft euch das Spiel, spielt es und haltet doch einfach mal den Rand und verschwendet eurer Energie auf andere Dinge. Ne 88er Wertung ist aber auch unter aller sau. Ich spiele nur Spiele die auf der ganzen Welt 95+Wertungen bekommen. Buhhuhu
 
vielleicht einfach ne andere Meinung/Ansicht? Solls geben %)

Als Tester kann man aber nicht ausschließlich mit seiner eigenen subjektiven Meinung werten, wie ein Privatmensch. Man muss sich schon Gedanken machen, was den Leuten gefallen könnte und was in der Regel erfolgreiche Mischungen sind. Was angesagt ist und was nicht. Erfahrungswerte und KnowHow sind nötig. Analytische Fahigkeiten, auch ein Muss. Da könnte ich noch einiges mehr aufzählen. Und wenn mein Test schlussendlich von anderen Tests abweicht, dann muss ich mich zumindest nochmal subjektiv hinterfragen. Würde ich jedenfalls tun. Das mal so grundsätzlich, ohne Mario Test Bezug.
 
Das nenne ich mal ein dermaßen großes Pro-Argument, dass es mich fast reizt, dieses Spiel auszuprobieren...

Ähnliches dachte ich mir auch, aber gibt sicherlich Leute die wie verzweifelt auf B hämmern und dabei schreien "Das ist aber kein Dark Souls?!"
 
Puh, was ich hier schon wieder lesen muss. Die Leute beschweren sich wegen einer Wertung zu einem Videospiel. Ihr seid nicht einer Meinung mit den Redakteuren....OMG WIE KANN MAN DIESES LEBEN NOCH ERTRAGEN.
Kauft euch das Spiel, spielt es und haltet doch einfach mal den Rand und verschwendet eurer Energie auf andere Dinge. Ne 88er Wertung ist aber auch unter aller sau. Ich spiele nur Spiele die auf der ganzen Welt 95+Wertungen bekommen. Buhhuhu

Sinn und Zweck eines Forum ist es, sich über die entsprechenden Themen auszutauschen. Es ist doch vollkommen legitim, über einen Test zu diskutieren, besonders, wenn er recht stark von anderen Tests abweicht. Wenn Dir das nicht passt, dann halt dich doch einfach aus dem Thread raus, statt den Leuten hier in einem aggressiv-sarkastischen Ton den Mund verbieten und sie als dumm darstellen zu wollen.
So was finde ich nämlich wesentlich nerviger und unpassender als wenn sich hier extra einer anmeldet, um sein geliebtes Mario zu verteidigen. Spiele haben nämlich auch etwas mit Leidenschaft zu tun und obwohl mich die Switch 0 interessiert, kann ich Phantom83 verstehen.
 
Wenn sie zu zu gut bewerten gibt's was zu meckern wenn es zu schlecht bewertet wird gibt's auch was zu meckern ^^. Mensch bin ich froh das ich kein Tester bin!

Bei mir muss es nur noch morgen aus dem DHL Transporter raus in meine Hände :-D, aber bisher stimmt mich das ganze sehr Positiv obs mich auf der Switch so packen wird wie Zelda wird sich es aber noch rausstellen müssen!

Ja, das ist tatsächlich etwas frustrierend. Zelda fand ich herausragend und bekam dafür bei meinem Test in 90% der Kommentare gesagt, dass ich viel zu hoch bewerte, keine Ahnung habe und natürlich gekauft bin. Mario finde ich "nur" sehr, sehr gut und gebe "nur" ne Fast-90 und bekomme dafür in 90% der Kommentare gesagt, dass ich viel zu niedrig bewerte, keine Ahnung habe und Nintendo wohl nicht genug gezahlt hat. Die Leute, die prinzipiell mal alles scheiße finden, sind halt meist die, die sich auch sofort melden. Abgesehen davon, dass es sowieso sportlich ist, bei 88% von ner "schlechten" Wertung zu reden und ich im Test sage, wie viel Spaß ich mit dem Spiel hatte und noch immer habe.

Darum meine Bitte an all die Empörten hier: Kauft das Spiel, spielt es (nicht nur ein paar Stunden, sondern richtig) und dann könnt ihr gerne wiederkommen und mir auf fundierter Basis sagen, wie falsch ich liege.

LG Lukas
 
Zurück