• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shin Megami Tensei 5: Rollenspiel exklusiv für Nintendo Switch bestätigt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.409
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Shin Megami Tensei 5: Rollenspiel exklusiv für Nintendo Switch bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shin Megami Tensei 5: Rollenspiel exklusiv für Nintendo Switch bestätigt
 
j-rpg-fans kommen auf jeden fall auf der Switch die nächste zeit nicht zu kurz. mit xenoblade chronicles 2, shin megami tensei 5, octopath traveller, fire Emblem und Dragon quest 11 kommen nicht gerade wenig spiele dieser Richtung auf die Konsole, vier davon sogar exklusiv. bei fire Emblem rechne ich jedoch nicht mit einem release vor 2019, kann das aber, da es mmn momentan zu viel spiele des franchises gegeben hat, gut leben.
ich bin ja mal gespannt, welche franchises atlus alles auf die Switch übertragen wird...
 
j-rpg-fans kommen auf jeden fall auf der Switch die nächste zeit nicht zu kurz. mit xenoblade chronicles 2, shin megami tensei 5, octopath traveller, fire Emblem und Dragon quest 11 kommen nicht gerade wenig spiele dieser Richtung auf die Konsole, vier davon sogar exklusiv. bei fire Emblem rechne ich jedoch nicht mit einem release vor 2019, kann das aber, da es mmn momentan zu viel spiele des franchises gegeben hat, gut leben.
ich bin ja mal gespannt, welche franchises atlus alles auf die Switch übertragen wird...

Was aber auch nicht wirklich überraschend ist. Schon 3DS und Vita sind ja richtige J-RPG Monster.
Und da die Switch (erstmal bezogen auf Japan, aber dann auch auf den rest der Welt) die beiden Geräte als HH über Kurz oder Lang ablösen wird, ist es für Japan verständlich das die Switch auch jede Menge Spiele aus diesem Genre bekommt. Allgemein werden wir auf der Switch denke ich viele Japan "typische" Spiele sehen die es auf den großen Konsolen jetzt nicht so in der Masse gibt. (weil halt auch als HH nutzbar).
 
Was aber auch nicht wirklich überraschend ist. Schon 3DS und Vita sind ja richtige J-RPG Monster.
Und da die Switch (erstmal bezogen auf Japan, aber dann auch auf den rest der Welt) die beiden Geräte als HH über Kurz oder Lang ablösen wird, ist es für Japan verständlich das die Switch auch jede Menge Spiele aus diesem Genre bekommt.

Eigentlich nicht. Es wird immer 3DS Spiele und Nachfrage geben, weil der Aufwand günstiger ist und damit auch der Preis. Somit rechne ich auch mit einem Nachfolger des 3DS.
 
Tja Spiritogre langsam wird auch für dich die Switch interessant :-D.

Wobei mir mit Xenoblade Chronicles 2 und SMT 5 allerdings noch ein paar zu wenig sind. Außerdem dauert das ja noch. Mit Fire Emblem wären wir dann bei drei Titeln. Danach heißt es abwarten. Aber, wie Linktheminstrel schon erwähnte, vor 2019 wird das wohl nichts.
Project Octopath Traveller interessiert mich nicht so. Mir sagten schon die Demos der Bravely Spiele nicht so zu allerdings halte ich mir bei denen die Option offen, die doch noch zu probieren und falls ich die dann doch gut finden sollte (angeblich sind die Spiele viel besser als die Demos), dann werde ich sicher auch den Octopath Traveller in Augenschein nehmen.

D.h. aktuell kann ich mich noch gelassen zurücklehnen und erst mal die Tonnen an JRPGs auf dem 3DS abarbeiten. Da kommt ja in ein paar Tagen mit Shin Megami Tensei Strange Journey Redux noch das von mir damals verpasste Remake des DS Titels. Und es gibt auch noch ein paar andere, die ich noch nachholen möchte, etwa Stella Glow und die Fire Emblem Spiele dort. Dazu habe ich die RPGs, die ich auf dem 3DS habe, noch längst nicht alle durch, ist halt das Problem bei Handheld und 70 Stunden RPGs, das dauert bei mir immer, weil ich nicht so viel Handheld zocke.

Die große Preisfrage ist ja, ob die neuen Titel wirklich letztlich Switch exklusiv bleiben!? Klar, Xenoblade Chronicles ist von Nintendo. Und Atlus macht das zwar bisher immer so, alles für getrennte Systeme entwickeln, aber von Switch auf PS4/PC zu porten ist dank Unreal Engine ja nun kein Thema mehr im Vergleich zu 3DS spielen, die man wegen den zwei Schirmen noch dazu hätte komplett umbauen müssen. Alle anderen JRPG Produzenten fahren inzwischen doch mind. zweigleisig, wenn auch oft mit Zeitverzögerung.

Dragon Quest (XI) hat mich hingegen noch nie wirklich interessiert und das gibt es auch in erheblich hübscher für PS4.

Der Vorteil beim 3DS (und Vita) war halt, dass die Spiele wegen der begrenzten Hardware günstig zu produzieren waren. Deswegen gab es da soviel. Letztlich sind JRPGs allerdings eine ziemliche Nische, wo sich viele Titel mal gerade 100.000 Mal verkaufen. Viele Hersteller werden also wahrscheinlich höchstens "auch für Switch" aber nicht primär oder gar exklusiv was entwickeln.

Inzwischen geht es ja sogar so weit, dass die PC Version zeitgleich oder mit minimaler Verzögerung zur Konsolenversion kommt. Vor einem Jahr war das noch völlig anders, da kam die PC Fassung Monate später und vor ein paar Jahren hätte man nie geglaubt, dass sie auch für PC kommen. Auch werden immer noch viele Titel der PS3 Ära geportet (aktuell etwa Lost Dimension oder Star Ocean 4). Sogar die Disgaea Serie kommt jetzt nach und nach für PC, wo ich schon ziemlich baff bin, dass die das mit den ollen Kamellen tatsächlich noch machen anstelle erst die neueren Teile zu bringen.
Wenn das so weiter geht ist die Zeit der Konsolen für JRPG Spieler tatsächlich bald zuende...
 
Eigentlich nicht. Es wird immer 3DS Spiele und Nachfrage geben, weil der Aufwand günstiger ist und damit auch der Preis. Somit rechne ich auch mit einem Nachfolger des 3DS.
würde ich als extremen fehler erachten, da nintendo ansonsten den hybrid-weg völlig umsonst gegangen wäre. der enorme Vorteil wäre ja, wenn nintendo nur für eine Konsole produzieren müsste, damit aber sowohl handheldzoker, als auch heimkonsoleros befriedigen könnte. dass der fokus auf ein System automatisch mehr spiele für dieses bedeutet, ist logisch. omit würde es trotz eventuellem abspringen der third-parties keine großen software-löcher mehr geben.
somit: Switch im reinen handheld-Modus (halt einfach ohne dock um 70€ billiger), absolut ausreichend. der Akku ist nur unwesentlich schwächer als beim 3ds, dafür aber schneller aufgeladen. ein 3ds-nachfolger ist so nötig wie ein kropf. der ds sollte ja damals auch ein "3. Standbein" neben der heimkonsole und dem Gameboy-Franchise sein.
 
Ich bleibe dabei, dass Nintendo jetzt schon häufiger angedeutet hat, dass der 3DS noch einen eigenen Nachfolger bekommt. Ich persönlich halte das auch für einen Fehler, eben weil dann viele Japano-Entwickler für dieses günstigere System entwickeln und Switch noch mehr als bisher zur reinen Nintendo-Spiele und Indie-Port Konsole verkommt. Davon ab glaubt doch Niemand, dass ein 5 Euro Dock, dass sie für 70 verkaufen, dann das Gerät 70 Euro günstiger macht, wenn sie es weglassen. Ohne Dock wird die Konsole vielleicht für 10 bis maximal 20 Euro günstiger verkauft.
 
Ich bleibe dabei, dass Nintendo jetzt schon häufiger angedeutet hat, dass der 3DS noch einen eigenen Nachfolger bekommt.
wo haben sie das auch nur ngedeutet? sie haben wie damals beim ds gesagt, dass die Switch neben wiiU und 3ds parallel läuft. nicht mehr nicht weniger. nun: für wiiU kommt definitiv nichts mehr, die Switch läuft erfolgreich... also: welchen genauen sinn würde ein neues handheld denn machen? man kann günstigere spiele genauso auf der Switch veröffentlichen, halt nur nicht mehr in 240, bzw 480 p
Davon ab glaubt doch Niemand, dass ein 5 Euro Dock, dass sie für 70 verkaufendann das Gerät 70 Euro günstiger macht, wenn sie es weglassen. Ohne Dock wird die Konsole vielleicht für 10 bis maximal 20 Euro günstiger verkauft.[/.
roll-eyes.jpg der dock kostet 89,99€, erklär mir mal bitte faktisch, wie du auf die 5€ kommst. nun fordere ich wirklich mal ne genaue, fundierte aussage und komm mir ja nicht, dass irgendwelche chinesischen firmen auf eBay docks um rund 10-20€ anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo haben sie das auch nur ngedeutet? sie haben wie damals beim ds gesagt, dass die Switch neben wiiU und 3ds parallel läuft. nicht mehr nicht weniger. nun: für wiiU kommt definitiv nichts mehr, die Switch läuft erfolgreich... also: welchen genauen sinn würde ein neues handheld denn machen? man kann günstigere spiele genauso auf der Switch veröffentlichen, halt nur nicht mehr in 240, bzw 480 p
Ist doch schon ewig her.
3DS: Nintendo denkt über einen Nachfolger des Handhelds nach
Nintendo 3DS: Nintendo könnte in absehbarer Zeit einen Nachfolger entwickeln – GIGA

Auch die Veröffentlichung von 2DS XL jetzt noch deutet ja daraufhin, dass die DS-Schiene parallel weiterlaufen soll.


der dock kostet 89,99€, erklär mir mal bitte faktisch, wie du auf die 5€ kommst. nun fordere ich wirklich mal ne genaue, fundierte aussage und komm mir ja nicht, dass irgendwelche chinesischen firmen auf eBay docks um rund 10-20€ anbieten.
Und bei diesen eBay Docks verdienen die Hersteller und Händler ja auch noch mit. Und auch das Originaldock wird ja nun auch in China gefertigt.
So ein Plastikteil kostet in der Massenfertigung inkl. Zusammenbau 2 bis 3 Euro. Das kannst du glauben oder nicht, das ist dein Problem. Entsprechend wären im Einzelhandel 20 - 30 Euro für so ein Markendock angemessen. Aber bei Nintendo bezahlt man ja immer einen netten Markenaufschlag, nur beim Dock übertreiben sie es maßlos.
 
Ist doch schon ewig her.
3DS: Nintendo denkt über einen Nachfolger des Handhelds nach
Nintendo 3DS: Nintendo könnte in absehbarer Zeit einen Nachfolger entwickeln – GIGA

Auch die Veröffentlichung von 2DS XL jetzt noch deutet ja daraufhin, dass die DS-Schiene parallel weiterlaufen soll.



Und bei diesen eBay Docks verdienen die Hersteller und Händler ja auch noch mit. Und auch das Originaldock wird ja nun auch in China gefertigt.
So ein Plastikteil kostet in der Massenfertigung inkl. Zusammenbau 2 bis 3 Euro. Das kannst du glauben oder nicht, das ist dein Problem. Entsprechend wären im Einzelhandel 20 - 30 Euro für so ein Markendock angemessen. Aber bei Nintendo bezahlt man ja immer einen netten Markenaufschlag, nur beim Dock übertreiben sie es maßlos.
und wieder: es ist kein PROBLEM, wenn ich deinen Behauptungen keinen glauben schenke ;) ich wollte ne fundierte aussage, habe sie nicht erhalten, somit ist das Thema für mich durch.
zum 3ds- Nachfolger: worin erkennst du ne Andeutung für einen release? im Artikel wird selbst relativiert und das geschieht auch bei nintendo. welchen Vorteil hätte es denn, jetzt einen hndheld neben der Switch zu veröffentlichen? dass man ihn überall mitnehmen kann? dass man darauf günstigere spiele herstellen kann? das alles funktioniert auch auf der Switch. also: was würde ein neues Handheld nintendo bringen? gerade, wo sich jetzt die Switch so gut verkauft glaube ich, es wäre ein selten dämlicher zug, in absehbarer zeit ein neues gerät anzukündigen, da man als Konzern wieder sich in der Produktivität von spielen selbst im weg steht. gerade die ewig vernauchlässigten marken würden von einer konzentrtion auf ein gerät massiv profitieren und es wäre auch platz da für neue Projekte, vielleicht um die Zielgruppe zu erweitern.
 
würde ich als extremen fehler erachten, da nintendo ansonsten den hybrid-weg völlig umsonst gegangen wäre. der enorme Vorteil wäre ja, wenn nintendo nur für eine Konsole produzieren müsste, damit aber sowohl handheldzoker, als auch heimkonsoleros befriedigen könnte. dass der fokus auf ein System automatisch mehr spiele für dieses bedeutet, ist logisch. omit würde es trotz eventuellem abspringen der third-parties keine großen software-löcher mehr geben.
somit: Switch im reinen handheld-Modus (halt einfach ohne dock um 70€ billiger), absolut ausreichend. der Akku ist nur unwesentlich schwächer als beim 3ds, dafür aber schneller aufgeladen. ein 3ds-nachfolger ist so nötig wie ein kropf. der ds sollte ja damals auch ein "3. Standbein" neben der heimkonsole und dem Gameboy-Franchise sein.

Ich persönlich halte das auch für einen Fehler, eben weil dann viele Japano-Entwickler für dieses günstigere System entwickeln und Switch noch mehr als bisher zur reinen Nintendo-Spiele und Indie-Port Konsole verkommt. .

Ich denke nicht das es ein großer Fehler ist aus 2 Gründen:
Erstens sind es 2 verschiedene Zielgruppen an den sich Switch und 3DS richtet. 3DS Spiele sind in der Regel für Einsteiger oder für Zwischendurch, aber definitiv nicht für Spieler die sich gern in eine Welt verlieren möchten.
Das hingegen kann aber die Switch und dafür werden auch mit Spielen wie Zelda, Xenoblade oder auch Mario Odyssey demonstriert.
Deswegen sind auch Spiele und Konsole deutlich günstiger in der Herstellung aber auch im Verkauf. So kosten 3DS XL 199€, 2DS etwa 98€ und 2DS XL etwa 145€ und die Switch eben 329€.
Bei neuen Spielen zahlt man bei DS-Spiele etwa 30€-40€ und für Switch-Spiele etwa 50€-60€. Finanziell ein riesen Unterschied.
Zweitens macht die Switch nicht alles besser als der DS, der DS ist als Handheld praktischer. Grade was Akku angeht ist der 2/3DS deutlich im Vorteil! 2,5 Stunden Laufzeit bei anspruchsvollen Spielen? So kurz hatte ich bei keinem DS Spiel das Vergnügen nicht mal im Ansatz. Ist auch klar da die Spiele nicht die Anforderungen stellen wie es bei der Switch der Fall ist und das muss auch der DS nicht können. In Allgemein ist der DS praktischer und handlicher und grade für jüngere der bessere Einstieg zum zocken.

Es macht keinen Sinn diese Gerätschaft vom Markt zu nehmen nur damit man den teueren Bruder die Show zu überlassen.

Switch im reinen handheld-Modus (halt einfach ohne dock um 70€ billiger), absolut ausreichend. der Akku ist nur unwesentlich schwächer als beim 3ds, dafür aber schneller aufgeladen. ein 3ds-nachfolger ist so nötig wie ein kropf. der ds sollte ja damals auch ein "3. Standbein" neben der heimkonsole und dem Gameboy-Franchise sein.
Der Dock ist stark überteuert, es ist ein bisschen Elektronick mit viel Plastik und einen Kühler, für das Gehäuse haben sie 6 Spritzwerkzeuge gebaut die vermutlich gleich mal 10 auf einmal spritzen (vermutlich sogar mehr und je mehr sie spritzen können in der Stunde desto geringer der Zeitaufwand desto kleiner auch die Kosten), das Granulat was die dafür verwenden ist jetzt auch nicht das hochwertigste aber stabil genug ist. Mich würde es wundern wenn das Gehäuse mehr als 30 Cent (umgerechnet) in der Produktionkosten würde, der Kühler 20 Cent, Chip und Montage noch mal 1€ und 1€ Pro gerät für Entwicklung. Also 2,50€. Die müssten also saublöd sein die Switch ohne Dock zu verkaufen schon gar nicht 70€ günstiger.
Deswegen wird es die Switch weiterhin im Paket geben mit Dock und wenn man 2 braucht oder der Dock kaputt geht gibt's nun auch diese Option ihn nachzukaufen. - Mehr wird daraus nicht werden.
In überigen ist das mittlerweile fast schon Standart das optionales Equipment überteuert verkauft wird. Nicht nur bei Nintendo. Oder glaubt wirklich einer das Controller wirklich im Ansatz ihren Preis rechtfertigen.
 
Das mit den verschiedenen Zielgruppen und den Preisunterschieden sage ich ja schon dauernd. Wird aber scheinbar immer wieder vergessen oder ausgeblendet.

Gleiches Spiel bei Herstellungskosten (in Asien) vs. Endverbraucherpreis (im Westen). Die Produktionskosten sind nichts, was die Ware hier so teuer macht ist unser Gehaltsniveau. Die Hersteller rechnen schon genau nach, wieviel (können) sie produzieren, wieviel absetzen und wie hoch ist die Nachfrage und dann ziehen sie das maximal mögliche raus. Darum sind Markenprodukte auch ungleich teurer als das gleiche Produkt mit "no name".
 
Ich denke nicht das es ein großer Fehler ist aus 2 Gründen:
Erstens sind es 2 verschiedene Zielgruppen an den sich Switch und 3DS richtet. 3DS Spiele sind in der Regel für Einsteiger oder für Zwischendurch, aber definitiv nicht für Spieler die sich gern in eine Welt verlieren möchten.
Das hingegen kann aber die Switch und dafür werden auch mit Spielen wie Zelda, Xenoblade oder auch Mario Odyssey demonstriert.
Deswegen sind auch Spiele und Konsole deutlich günstiger in der Herstellung aber auch im Verkauf. So kosten 3DS XL 199€, 2DS etwa 98€ und 2DS XL etwa 145€ und die Switch eben 329€.
Bei neuen Spielen zahlt man bei DS-Spiele etwa 30€-40€ und für Switch-Spiele etwa 50€-60€. Finanziell ein riesen Unterschied.
Zweitens macht die Switch nicht alles besser als der DS, der DS ist als Handheld praktischer. Grade was Akku angeht ist der 2/3DS deutlich im Vorteil! 2,5 Stunden Laufzeit bei anspruchsvollen Spielen? So kurz hatte ich bei keinem DS Spiel das Vergnügen nicht mal im Ansatz. Ist auch klar da die Spiele nicht die Anforderungen stellen wie es bei der Switch der Fall ist und das muss auch der DS nicht können. In Allgemein ist der DS praktischer und handlicher und grade für jüngere der bessere Einstieg zum zocken.

Es macht keinen Sinn diese Gerätschaft vom Markt zu nehmen nur damit man den teueren Bruder die Show zu überlassen.


Mich würde es wundern wenn das Gehäuse mehr als 30 Cent (umgerechnet) in der Produktionkosten würde, der Kühler 20 Cent, Chip und Montage noch mal 1€ und 1€ Pro gerät für Entwicklung. Also 2,50€. Die müssten also saublöd sein die Switch ohne Dock zu verkaufen schon gar nicht 70€ günstiger.
QUOTE]
du weißt aber, dass ich hier von ner allgemeinen Preissenkung ausgehe, die für eventuelle handheld-zocker gedacht ist, die die heimkonsolen-Funktion nicht interessiert. zudem finde ich deine entwicklungskosten von 1€ pro stück ja allerliebst. hast du mal in der lageristik gearbeitet? alleine die lagerkosten kosten einen haufen Geld. dass arbeiter bezahlt werden müssen, das gerät dann auch verpackt, in die nächste Produktionsstätte verfrachtet werden muss, etc. ist bei deinen lächerlichen €2,50 nicht drin. klar kostet nintendo das gerät nicht ansatzweise 90€. aber deine Rechnung geht für den ärgsten Optimisten nicht aus. du würdest mit einer Rechnung an nintendo von 2,5€ pro Einheit als Firma, die nur das macht, absolut pleite gehen, denn das bedeutet, dass du deine arbeiter, die Erhaltungskosten von Gebäude und Maschinen, den ausfall,, die nun über ein jahr dasselbe machen bei einer bisherigen Produktionsmenge von 10 mio stück dieser dockingstationen zu je 2,50 verkaufserlös plus dein gehalt und diverse Anschaffungskosten für wie gesagt 10 mio geräte für gerade mal 25 mio € begleichen müsstest. das sollte veranschaulichen, dass deine Rechnung mit der annahme, dass nintendo's Gewinnspanne bei den dockingstationen bei knappen 4000% liegen, schlicht falsch ist.
 
du weißt aber, dass ich hier von ner allgemeinen Preissenkung ausgehe, die für eventuelle handheld-zocker gedacht ist, die die heimkonsolen-Funktion nicht interessiert. zudem finde ich deine entwicklungskosten von 1€ pro stück ja allerliebst. hast du mal in der lageristik gearbeitet? alleine die lagerkosten kosten einen haufen Geld. dass arbeiter bezahlt werden müssen, das gerät dann auch verpackt, in die nächste Produktionsstätte verfrachtet werden muss, etc. ist bei deinen lächerlichen €2,50 nicht drin. klar kostet nintendo das gerät nicht ansatzweise 90€. aber deine Rechnung geht für den ärgsten Optimisten nicht aus. du würdest mit einer Rechnung an nintendo von 2,5€ pro Einheit als Firma, die nur das macht, absolut pleite gehen, denn das bedeutet, dass du deine arbeiter, die Erhaltungskosten von Gebäude und Maschinen, den ausfall,, die nun über ein jahr dasselbe machen bei einer bisherigen Produktionsmenge von 10 mio stück dieser dockingstationen zu je 2,50 verkaufserlös plus dein gehalt und diverse Anschaffungskosten für wie gesagt 10 mio geräte für gerade mal 25 mio € begleichen müsstest. das sollte veranschaulichen, dass deine Rechnung mit der annahme, dass nintendo's Gewinnspanne bei den dockingstationen bei knappen 4000% liegen, schlicht falsch ist.

Kunststroff-gespritzte Teile sind Teil von Produkten die ich Herstelle und Verkaufe, willst du mir jetzt wirklich weis machen was die Kosten für sowas sind?

Jedenfalls an einem in Deutschland produziertes Paar Wasserdichter Fahrradtaschen ist 20mal mehr Arbeitsgänge als an einem Nintendo Dock und trotzdem verkauft der Stadler solche für 80 Euro.
Also ja der Dock (der vermutlich auch noch kostengünstig aus Taiwan oder China kommt) ist klar überteuert. Weder der Matrialwert noch Arbeitsaufwand oder Mitarbeiterkosten rechfertigen den Aufpreis.
(PS; auch nicht die Lagerkosten)

(nicht böse gemeint aber lassen wir diese Diskussion lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neue 3DS Spiele kosten eher 40 bis 50 Euro, zumindest die bekannteren wie Pokémon oder Fire Emblem und gerade bei den zwei wird dann ja auch noch gerne doppelt und dreifach abgezockt, indem die Spiele gesplittet werden. Selbst ein Ever Oasis kostet 40 Euro. Die Switch Spiele kosten 50 - 60 Euro, das ist richtig.
Für mich sind übrigens beide viel zu teuer im Vergleich zu PS4 oder gerade PC, vor allem, da der Preis bei denen ja kaum fällt.

Sicher kommen bei der Produktion noch Lagerkosten, Spedition, Zoll, Entwicklung, Maschinen etc. pp. oben drauf. Aber das sind auf das einzelne Stück runtergebrochen auch alles nur Centbeträge.
 
Also neue 3DS Spiele kosten eher 40 bis 50 Euro, zumindest die bekannteren wie Pokémon oder Fire Emblem und gerade bei den zwei wird dann ja auch noch gerne doppelt und dreifach abgezockt, indem die Spiele gesplittet werden. Selbst ein Ever Oasis kostet 40 Euro. Die Switch Spiele kosten 50 - 60 Euro, das ist richtig.
Für mich sind übrigens beide viel zu teuer im Vergleich zu PS4 oder gerade PC, vor allem, da der Preis bei denen ja kaum fällt.

Sicher kommen bei der Produktion noch Lagerkosten, Spedition, Zoll, Entwicklung, Maschinen etc. pp. oben drauf. Aber das sind auf das einzelne Stück runtergebrochen auch alles nur Centbeträge.

Hab extra geschaut gehabt tatsächlich sind sie aktuell ziemlich günstig: Ever Oasis (nicht im Angebot) 33€ https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...eld-keywords=ever+oasis&rh=i:aps,k:ever+oasis

Auch was neues wie Monster Hunter Stories gibt's für 37€ https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ords=monster+hunter&rh=i:aps,k:monster+hunter

Nur brandneue Nintendo Headliner wie Pokemon sind tatsächlich bei 45 Euro. https://www.amazon.de/Nintendo-2237...1508862465&sr=8-1&keywords=pokemon+ultra+mond

50 Euro konnte ich nichts finden (also als Standartspiel - Sondereditionen sind natürlich teuerer).
 
Ah, der Preis auf Amazon ist tatsächlich ein wenig günstiger. Wenn du statt auf Retail auf Downloadcode klickst, dann hast du die normalen Nintendo eShop Preise und dann kostet Pokémon tatsächlich 5 Euro mehr als Retail ...
 
Also neue 3DS Spiele kosten eher 40 bis 50 Euro, zumindest die bekannteren wie Pokémon oder Fire Emblem und gerade bei den zwei wird dann ja auch noch gerne doppelt und dreifach abgezockt, indem die Spiele gesplittet werden. Selbst ein Ever Oasis kostet 40 Euro. Die Switch Spiele kosten 50 - 60 Euro, das ist richtig.
Für mich sind übrigens beide viel zu teuer im Vergleich zu PS4 oder gerade PC, vor allem, da der Preis bei denen ja kaum fällt.

Sicher kommen bei der Produktion noch Lagerkosten, Spedition, Zoll, Entwicklung, Maschinen etc. pp. oben drauf. Aber das sind auf das einzelne Stück runtergebrochen auch alles nur Centbeträge.

wieso sollen 3ds spiele um 40 euro im vergleich zu ps4-spielen um 70 € zu teuer sein? auch spiele wie pokemon oder Mario kosten alleine im Marketing millionenbeträge. von den entwicklungskosten nicht zu reden... klar: ein gta 5 hat insgesamt über 200 mio Dollar gekostet (gibt's aber auch 2 Versionen auf 5 verschiedenen Plattformen. die hälfte davon ist das Marketing. du vergisst hier aber, dass hier wiederum durch ingame-käufe dem geneigten spieler einiges an Mehrkosten erwarten können, je nachdem, wie individuell und intensiv er spielen will.
im übrigen fallen bei fire Emblem fates nicht 3x 40€ an, wenn man alle Versionen haben will, sondern ein mal die 40-45€, dann je 20€ für jede weitere Version des spiels. aber das Thema hatten wir schon mal und da meintest du, dass du die spiele eigentlich immer erst zum sale kaufst und eigentlich nicht mehr als 30€ für ein game ausgeben willst. (war bei metroid: saamuss Returns...). dein gutes recht, aber das hat dann nichts mehr mit "überteurung" der Hersteller zu tun.

ich zahle für ein fehlerfreies Produkt, wie ich es von nintendo gewohnt bit, gerne meine 40-60€. auf jedem fall zahle ich es lieber, als 70€ für ein mass effect: Andromeda oder 50€ für batman arkham Knight auf pc auszugeben, das erst mal 3 Monate nachgepatcht werden muss, um überhaupt frustfrei spielbar zu sein.
 
Der Unterschied ist der, dass die 3DS Spiele immer UVP kosten, jedenfalls die, die nicht im Nintendo Select Programm landen. Oftmals werden ältere Titel sogar teurer, weil sie kaum mehr zu kriegen sind. Ist jedenfalls bei den guten JRPGs und Strategiespielen häufig so.
Bei PS4 und PC bekommt man die Spiele meist schon zum Start deutlich günstiger als die 70 Euro UVP und nach ein paar Wochen bis Monaten sogar noch mal erheblich günstiger, oftmals sogar günstiger als die 3DS Titel.

Bei mir ist es als Multiplattformspieler und jemand mit riesiger Bibliothek natürlich so, dass ich nur absolute Ausnahmetitel zum Release und zum Vollpreis kaufe. In diesem Jahr etwa Persona 5 für 50 Euro (PS3). Beim 3DS lasse ich mir Vollpreisspiele wenn dann allerdings einfach zu Weihnachten oder Geburtstag schenken (so kann ich dann den Aufpreis dann noch irgendwie rechtfertigen). Letztes Weihnachten etwa Shin Megami Tensei IV Apocalypse und 7th Dragon 3 Code VFD. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich Shin Megami Tensei Strange Journey Redux.

Es ist halt für mich schwer einsehbar, wenn ich noch ein Dragon Age Inquisition GotY von vor einem halben Jahr für 15 Euro oder jetzt Witcher 3 Goty für 20 Euro nicht fertiggespielt liegen habe, für andere Spiele, die technisch nicht annähernd auf dem Level sind, mehr zu zahlen. Dann spiele ich die erst und kaufe das "neue" Spiel dann, wenn es günstig ist.
 
Zurück