• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Produktion auf 2 Millionen im Monat erhöht

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Produktion auf 2 Millionen im Monat erhöht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Produktion auf 2 Millionen im Monat erhöht
 
Ich gebe zu, ich war Anfangs skeptisch. Mittlerweile habe ich aber selbst eine daheim stehen und bin absolut zufrieden damit. Je nachdem, welche Spiele noch kommen, wird sie die am meisten bespielte Konsole in meinem Haus.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und durch die Verkaufsrekorde, bestätigt sich nur, dass Nintendo wieder mal alles richtig gemacht hat.
 
Ich gebe zu, ich war Anfangs skeptisch. Mittlerweile habe ich aber selbst eine daheim stehen und bin absolut zufrieden damit. Je nachdem, welche Spiele noch kommen, wird sie die am meisten bespielte Konsole in meinem Haus.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und durch die Verkaufsrekorde, bestätigt sich nur, dass Nintendo wieder mal alles richtig gemacht hat.

Wobei die Switch immer noch beweisen muss, dass sie diese angeblichen Verkaufsrekorde auch hält. Bisher läuft sie besser als die gleichfalls überteuerten Wii U und 3DS im gleichen Zeitraum. Allerdings gab es bei denen auch lange nicht diesen extremen Werbehype mit Newsmeldungen jede Woche. In der Hinsicht hat Nintendo tatsächlich alles richtig gemacht.
Spannend bleibt immer noch, wie es weiter geht, wenn Nintendo a) den Preis so hoch hält und b) das Weihnachtsgeschäft und Mario Odyssee durch sind.

Ich bleibe also weiterhin bewusst skeptisch.
 
Wobei die Switch immer noch beweisen muss, dass sie diese angeblichen Verkaufsrekorde auch hält. Bisher läuft sie besser als die gleichfalls überteuerten Wii U und 3DS im gleichen Zeitraum. Allerdings gab es bei denen auch lange nicht diesen extremen Werbehype mit Newsmeldungen jede Woche. In der Hinsicht hat Nintendo tatsächlich alles richtig gemacht.
Spannend bleibt immer noch, wie es weiter geht, wenn Nintendo a) den Preis so hoch hält und b) das Weihnachtsgeschäft und Mario Odyssee durch sind.

Ich bleibe also weiterhin bewusst skeptisch.

den gab es genauso bei der ps4, der xbox one etc. . dass eine Firma ihr jahresziel an verkauften einheiten soeben mal verdoppelt (von 10 auf 20 mio.) it aber durchaus ne schlagzeie wert. nach meinen Berechnungen müsste die Switch nun bei über 7 mio verkauften geräten sein (Japan schon vor nem guten Monat die 1,5 mio erreicht, die USA dürfte mitlerweile bei 3 mio angekommen sein (letzter stand 2,8 mio) und in Europa dürfte der verkauf auch nicht brachgelegen haben, womit ich auch auf ungefähr 1,7 mio geräte schätze. rest der welt dürfte so bei 800k liegen (letzter stand (juli) >600k).
 
Mag angehen, dass die 7 Millionen langsam hinkommen. Laut den Meldungen mit Statement der NPD Group übertrifft die Switch zwar die PS4 in den aktuellen monatlichen Verkaufszahlen seit geraumer Zeit, liegt aber insgesamt für das Jahr noch immer hinter der PS4, die ja zwei Monate Vorsprung hat. Wenn man denn unbedingt mit einer alten Konsole vergleichen will.

Sicher ist es beeindruckend, wie schnell sich die Switch verkauft. Aber wie ich bei dem Thema ja schon mehrfach anführte bedeutet das relativ wenig, denn für einen Erfolg müssen diese Zahlen auch im nächsten Jahr so stabil bleiben. Und ich bleibe bei meiner Vermutung, wenn die Fans abgefrühstückt sind, dann werden auch die Verkaufszahlen der Switch einbrechen. Denn das die so einen Massenmarktappeal hat wie der 3DS oder die Wii bezweifle ich einfach. Für den 3DS Massenmarkt nämlich einfach zu teuer und die typischen Nintendo Games ziehen eben auch nicht so, wie die Wii U gezeigt hat.
 
Jupp, das ist für viele Indies die jetzt schnell sind natürlich ein Vorteil. Mangels großem Spieleangebot profitieren die enorm davon, denn außer den üblichen Nintendo Kandidaten gibt es ja nicht sonderlich viele gute oder gar große 3rd Party Titel. Vor allem können sie da auch preislich ja noch mal richtig draufpacken. Viele Fans kaufen sich die Spiele dann ja auch doppelt, "weil jetzt auch mobil und deswegen geil".
 
Jupp, das ist für viele Indies die jetzt schnell sind natürlich ein Vorteil. Mangels großem Spieleangebot profitieren die enorm davon, denn außer den üblichen Nintendo Kandidaten gibt es ja nicht sonderlich viele gute oder gar große 3rd Party Titel. Vor allem können sie da auch preislich ja noch mal richtig draufpacken. Viele Fans kaufen sich die Spiele dann ja auch doppelt, "weil jetzt auch mobil und deswegen geil".
Mobilität ist gerade bei größeren, aber auch bei multiplayertauglichen spielen ein nicht zu leugnender Vorteil. auch der Vorteil für Familien liegt hier mit drin. Mobilität, ohne ein System pro kopf zu erfordern ist ein enormer Vorteil gegenüber handhelds. gerade für nintendo, die mit leicht zugänglichen spielkonzepten wie Mario kart, Smash Brothers, arms, splatoon, diversen 2d-jump'n'runs etc. ein unerreichtes reportoir für diese Zielgruppe besitzt, ist dieser Vorteil natürlich was, was sich positiv auf die kassen auswirkt. die spieleverkäufe sind ja phänomenal. sony hat dieses jahr nur horizon in die spären von splatoon 2, Mario kart 8 dx, zelda auf Switch oder arms führen können, und das bei nem knappen 10fachen an verkauften Systemen.
 
Mobilität zu Lasten der Grafik ist für viele richtige Spieler aber ein Nachteil, weil sie eh meist nur stationär zocken. Für die ist die Switch ein klares Zweitgerät. Natürlich weiß ich, das viele Fans sich das schön reden, aber mal ehrlich, würden Kartodis und du AUSSCHLIEßLICH mit der Switch zocken und nirgendwo anders mehr? Weder PC noch andere große Konsole? Ich möchte das arg bezweifeln. Ohne "Hauptgerät" vor der Switch geht es bei Zockern nicht, selbst wenn Kartodis jetzt vielleicht mehr Switch als woanders spielt. Ist halt neu. Als ich den 3DS neu hatte habe ich auch eine Zeitlang fast nur darauf gespielt. Irgendwann gibt sich das aber wieder.

Außerdem machst du den gleichen Fehler wie alle bei dieser Argumentation bzgl. Spieleverkaufszahlen. Auf der Switch gibt es nun mal fast nur Nintendos eigene Titel als große Spiele, deswegen wird die Hardware von Nintendo überhaupt zum Großteil gekauft. Bei den anderen Plattformen herrscht eine unüberschaubare Flut an großen AAA Spielen aller möglichen Firmen. Es ist nun mal ein Unterschied ob eine Plattform aktuell fünf große Titel hat oder 50. Selbst bei erheblich größerer Verbreitung teilen sich die Verkaufszahlen der Spiele nun mal auf wesentlich mehr Titel auf.
 
Mobilität zu Lasten der Grafik ist für viele richtige Spieler aber ein Nachteil, weil sie eh meist nur stationär zocken. Für die ist die Switch ein klares Zweitgerät. Natürlich weiß ich, das viele Fans sich das schön reden, aber mal ehrlich, würden Kartodis und du AUSSCHLIEßLICH mit der Switch zocken und nirgendwo anders mehr?
Mobilität ist für richtige spieler ein Nachteil? das kapier ich nicht. ja, für leute, denen Optik das wichtigste ist, ist die Switch weniger attraktiv als ein high-end-pc oder als Abstufung eben auch ps4 oder xbox one, aber mit schönreden hat es nichts zu tun, wenn ich klare Vorteile gegenüber stationären geräten und traditionellen handhelds aufzähle. ich zumindest kenne kein handheld, wo vier Personen gleichzeitig drauf zocken können, nur mit zwei zusatzkontrollern, zu zweit sogar ohne jegliche Peripherie.
Außerdem machst du den gleichen Fehler wie alle bei dieser Argumentation bzgl. Spieleverkaufszahlen. Auf der Switch gibt es nun mal fast nur Nintendos eigene Titel als große Spiele, deswegen wird die Hardware von Nintendo überhaupt zum Großteil gekauft. Bei den anderen Plattformen herrscht eine unüberschaubare Flut an großen AAA Spielen aller möglichen Firmen. Es ist nun mal ein Unterschied ob eine Plattform aktuell fünf große Titel hat oder 50. Selbst bei erheblich größerer Verbreitung teilen sich die Verkaufszahlen der Spiele nun mal auf wesentlich mehr Titel auf.
das schmälert das Interesse der leute an den spielen nicht. schau dir das Interesse an zelda an: es ist das bestverkaufteste retail-spiel dieses jahr, mit insgesamt über 5,5 Millionen verkauften einheiten (und wie gesagt kommt das weihnachtsgeschäft erst, wo wohl viele Kids erst die Möglichkeit bekommen werden, das spiel zu spielen...). dass der erfolg der nintendo-marken jetzt einzig auf den mangel von third-parties rückzuführen ist, halte ich für ein gerücht, da der Großteil schon auf nes, snes, n64 und dem cube, wo es auch von anderen anbietern ein breites Angebot gab äußerst erfolgreich war. mindestens 4 mio verkaufte zeldas auf 7 mio geräten ist ne starke ansage, die wohl kein uncharted oder god of war erreichen würde und der Inbegriff eines systemsellers.
die frage, wie viele Mario-fans es gibt, die jetzt nicht so auf tloz stehen, kann man ich jetzt stellen. Mario ist unbestreitbar das erfolgreichere der beiden franchises.

ausschließlich zocke ich nicht auf der Switch, aber allgemein nicht mehr so häufig zuhause, da es da für mich wiederum andere Prioritäten gib. im JUZ bemühe ich mich, eher was anderes mit den jungen zu machen, als zu zocken und wenn was läuft, ist es eh meist die eine oder andere partie fifa, habe aber vor, mir, wenn's etwas günstiger zu haben ist, für den zweck 1,2, Switch zu kaufen und mal die Switch auch zur arbeit mitzubringen. ist ja nicht viel zu schleppen und man muss bei diesem gerät nicht darauf achten, ob man es ja nicht zu fest bewegt.
auch lobe ich es mir, wenn ich mal nen längeren weg habe oder einfach irgendwo warte oder chille, meinen 3ds oder eben die Switch hervorzuholen und, wieder ein Vorteil der Switch, einfach mitten im spiel ohne Gedanken an den Speicherplatz etc. abschalten zu können (den 3ds kann man ja, solange der Akku läuft, ja auch einfach zuklappen). zudem kann ich einfach neben dem sport-schauen zocken, oder aber, während Programme angesehen werden, die mich einfach nicht interessieren.
dieser konfort wiegt die etwas schlechtere grafische Leistungsfähigkeit für mich absolut auf und das bietet mir halt ne ps4, ein high-end-pc etc. einfach nicht. zudem gehören halt spiele wie zelda, Mario, fire emblem und metroid schlicht zu meinen lieblingsserien und Mario kart, Smash Brothers, wii Sports und Konsorten sind einfach klasse party-spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan kommt das Konzept jedenfalls unheimlich gut an. Ich selber bin eher der Spieler wie ihn Spiritogre beschreibt. Könnte mir aber auch gut vorstellen unterwegs zu spielen. Mein Problem ist, dass ich selten unterwegs bin oder das so gut time, dass ich nicht die Zeit finde zu spielen. Beim Arzt warte ich nie länger als 10 Minuten. Stunden auf die Bahn warten kenne ich nur aus den sozialen Netzwerken und wenn ich mal im Stau stehe, traue ich mich nicht am Standstreifen zu pinkeln, weil es sofort weitergeht. :B

Und trotzdem habe ich immer diese Lust auf ein Handheld. Mit der Switch ein Gerät zu haben, dass nicht zwischen mobil und stationär unterscheidet, spricht mich irgendwie an. Bei mir ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie hier steht. Allein schon wegen dem Nachwuchs. Dass Sony erst kürzlich keinen Nachfolger zur PS Vita verlauten hat, hat meine Absichten praktisch besiegelt. Ich lehne mich also entspannt zurück und beobachte die Entwicklung. Und hier muss ich sagen, 10 Millionen Switch wird Nintendo sicher alleine in Japan absetzen. Wie der Rest der Welt reagieren wird, muss man natürlich abwarten.
 
Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe die gleichen Argumente noch und nochmals in dieser Diskussion zu wiederholen:

Mobilität ist für richtige spieler ein Nachteil? das kapier ich nicht. ja, für leute, denen Optik das wichtigste ist, ist die Switch weniger attraktiv als ein high-end-pc oder als Abstufung eben auch ps4 oder xbox one, aber mit schönreden hat es nichts zu tun, wenn ich klare Vorteile gegenüber stationären geräten und traditionellen handhelds aufzähle. ich zumindest kenne kein handheld, wo vier Personen gleichzeitig drauf zocken können, nur mit zwei zusatzkontrollern, zu zweit sogar ohne jegliche Peripherie.

Was nützt dir das als Zocker, der ohnehin meist alleine und zu Hause spielt? Gar nichts!
Und der Großteil der (westlichen Konsolen-) Spieler daddelt halt nun mal zu Hause und alleine. Multiplayer über Internet, lokaler Co-op ist leider(!) nicht ohne Grund fast ausgestorben.
Was willst du dann mit einer Switch, wo du eine grafisch stärkere Konsole für weniger Geld bekommst und dort sogar die grafisch stärkeren Spiele oftmals nach kurzer Zeit erheblich günstiger sind!? Eben, ist ein reines Zweitgerät für die Nintendo Exklusivtitel.

das schmälert das Interesse der leute an den spielen nicht. schau dir das Interesse an zelda an: es ist das bestverkaufteste retail-spiel dieses jahr, mit insgesamt über 5,5 Millionen verkauften einheiten (und wie gesagt kommt das weihnachtsgeschäft erst, wo wohl viele Kids erst die Möglichkeit bekommen werden, das spiel zu spielen...).
Tja, und wenn Call of Duty oder Fifa rauskommen und ihre 20+ Millionen verkaufen, dann sieht dein Zelda dagegen plötzlich ganz schnell ganz alt aus. 5 - 6 Millionen sind die Einstiegsverkaufszahlen von Standard Triple A Spielen. Soll heißen, JEDES Triple A Spiel verkauft sich mind. in etwa soviel.

dass der erfolg der nintendo-marken jetzt einzig auf den mangel von third-parties rückzuführen ist, halte ich für ein gerücht, da der Großteil schon auf nes, snes, n64 und dem cube, wo es auch von anderen anbietern ein breites Angebot gab äußerst erfolgreich war. mindestens 4 mio verkaufte zeldas auf 7 mio geräten ist ne starke ansage, die wohl kein uncharted oder god of war erreichen würde und der Inbegriff eines systemsellers.
die frage, wie viele Mario-fans es gibt, die jetzt nicht so auf tloz stehen, kann man ich jetzt stellen. Mario ist unbestreitbar das erfolgreichere der beiden franchises.
*Seufz* echt jetzt!? Mario ist eine der ältesten Videospielreihen mit über 30 Titeln auf über zehn Plattformen. Die großen Erfolge der Reihe waren aber zu 8 und 16 Bit Zeiten bzw. halt die 2D Titel auf den Handhelds.

Die stationären Nintendo Konsolen sind (Wii ausgeklammert) seit dem N64 alles andere als erfolgreich, das N64 hat 33 Millionen Stück verkauft, der Gamecube 22 Millionen und die Wii U 14 Millionen.

Die Gründe sind vielfältig, warum die einzelnen Konsolen gescheitert sind (ich spare mir jetzt diese Aufzählung). Und 3rd Party Titel haben sich auf allen Nintendo Konsolen seither immer schlecht verkauft. Spätestens bei der Wii U war dann klar, 3rd Partys haben keine Chance, wenn sogar ein großer (ehemaliger) Exklusivtitel wie Zombi U mal gerade eben die 1 Millionen schafft.

Beim 3DS sieht die Sache insofern anders aus als das einfach eine riesige Hardwarebasis da ist und die Spiele extrem günstig in der Produktion sind. Deswegen lohnt sich das. Deswegen kommen in Japan sogar noch fast täglich Spiele für die PS Vita raus. Da reicht es dann einige 10.000 bis maximal einige 100.000 zu verkaufen.
Und genauso läuft es aktuell mit den Indies auf der Switch. Mangels Konkurrenz freuen die sich.

Spannend wird es bei den größeren (japanischen) Titeln. Project Octopath Traveller macht aus der Not eine Tugend und setzt auf Retro-Pixellook, einfach weil die Grafik der Bravely 3DS Spiele auf das Niveau der Switch, also quasi bessere PS3, angehoben viel zu teuer wäre.
Auch deswegen habe ich meine Zweifel, dass die Switch so gut weiter läuft, weil die vom 3DS bekannten 3rd Party Spiele auf der Switch einfach zu teuer zu produzieren wären. Wenn die Switch dann nicht viel besseres als der 3DS bekommt oder gar weniger, dann kann das die Verkäufe der Konsole stark beeinflussen.

Und letztlich sagst du es sogar selbst, wie beim 3DS, auch du spielst meistens zu Hause damit. Mache ich ja auch, ist halt ideal im Liegen.
 
Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe die gleichen Argumente noch und nochmals in dieser Diskussion zu wiederholen:



Was nützt dir das als Zocker, der ohnehin meist alleine und zu Hause spielt? Gar nichts!
Und der Großteil der (westlichen Konsolen-) Spieler daddelt halt nun mal zu Hause und alleine. Multiplayer über Internet, lokaler Co-op ist leider(!) nicht ohne Grund fast ausgestorben.
Was willst du dann mit einer Switch, wo du eine grafisch stärkere Konsole für weniger Geld bekommst und dort sogar die grafisch stärkeren Spiele oftmals nach kurzer Zeit erheblich günstiger sind!? Eben, ist ein reines Zweitgerät für die Nintendo Exklusivtitel.


Tja, und wenn Call of Duty oder Fifa rauskommen und ihre 20+ Millionen verkaufen, dann sieht dein Zelda dagegen plötzlich ganz schnell ganz alt aus. 5 - 6 Millionen sind die Einstiegsverkaufszahlen von Standard Triple A Spielen. Soll heißen, JEDES Triple A Spiel verkauft sich mind. in etwa soviel.


*Seufz* echt jetzt!? Mario ist eine der ältesten Videospielreihen mit über 30 Titeln auf über zehn Plattformen. Die großen Erfolge der Reihe waren aber zu 8 und 16 Bit Zeiten bzw. halt die 2D Titel auf den Handhelds.

.
es gibt 30 Mario-j'n'r's? zähl mal auf! ;) nein, auch wenn man die j'nr's her nimmt, ist Mario die erfolgreichste marke der spielewelt, noch vor gta und tetris. ach ja, cod und dein damit verbundenes Argument stützt meine These von verkauften einheiten, denn cod hat halt mit ps4, xbox one und dem pc etwas mehr potenzielle Käufer als wie ein spiel, das auf einem System erscheint, das nur 10mio, oder im fall der swith etwa 7 mio momentne Käufer hat.
zu den erfolglosen Neuzeiten: new super Mario bros wii von 2009 ist der erfolgreichste Mario-titel überhaupt mit rund 50 mio Käufern, als von wegen "erfolgreichste Zeiten in der 8- und 16-bit Ära"... *seuftz*
 
es gibt 30 Mario-j'n'r's? zähl mal auf! ;) nein, auch wenn man die j'nr's her nimmt, ist Mario die erfolgreichste marke der spielewelt, noch vor gta und tetris.
Ein wenig witzlos eine bis dato nur (!) 7-teilige Reihe wie GTA mit Mario mit seinen zig (!!) Ablegern auf Erfolgsebene zu vergleichen. :B

Gehen wir vom reinen Einzeltitelverkauf aus ist - wenn man die jüngsten Gamesnews auch nur ein wenig mitverfolgt hat - GTA5 mit 75 Mio. Einheiten der am meisten verkaufte Titel aller Zeiten. Und bitte jetzt nicht mit Wii Sports ankommen, bereits im Lieferumfang enthaltene Spiele zählen für mich nicht. :-D


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig witzlos eine bis dato nur (!) 7-teilige Reihe wie GTA mit Mario mit seinen zig (!!) Ablegern auf Erfolgsebene zu vergleichen. :B

, bereits im Lieferumfang enthaltene Spiele zählen für mich nicht. :-D


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich kenne mich mit dem Ermitteln von Verkaufszahlen der Branche nicht wirklich aus. GTA steht mittlerweile bei 13 + 3(addon) Teilen. Evtl. müsste man GTAVOnline aus der Rechnung nehmen.
 
Ich kenne mich mit dem Ermitteln von Verkaufszahlen der Branche nicht wirklich aus. GTA steht mittlerweile bei 13 + 3(addon) Teilen. Evtl. müsste man GTAVOnline aus der Rechnung nehmen.
Add-Ons hab ich bewusst außen vor gelassen, sowas gibt es schließlich unter den Marios gar nicht. Hab mich daher auf die Hauptspiele konzentriert, aber ich gebe zu "GTA -Chinatown" nicht in die Rechnung genommen zu haben. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
es gibt 30 Mario-j'n'r's? zähl mal auf! ;) nein, auch wenn man die j'nr's her nimmt, ist Mario die erfolgreichste marke der spielewelt, noch vor gta und tetris. ach ja, cod und dein damit verbundenes Argument stützt meine These von verkauften einheiten, denn cod hat halt mit ps4, xbox one und dem pc etwas mehr potenzielle Käufer als wie ein spiel, das auf einem System erscheint, das nur 10mio, oder im fall der swith etwa 7 mio momentne Käufer hat.
zu den erfolglosen Neuzeiten: new super Mario bros wii von 2009 ist der erfolgreichste Mario-titel überhaupt mit rund 50 mio Käufern, als von wegen "erfolgreichste Zeiten in der 8- und 16-bit Ära"... *seuftz*

https://www.mariowiki.com/List_of_games
Wenn man nur die J&Rs zählt sind es sogar weit mehr als nur 30

Super Mario Bros Wii steht bei 28 Millionen. Keine Ahnung wo du deine 50 Mio. hernimmst.

Und genau das mit der Multiplattform bestätigt ja meine Aussage.
 
Ein wenig witzlos eine bis dato nur (!) 7-teilige Reihe wie GTA mit Mario mit seinen zig (!!) Ablegern auf Erfolgsebene zu vergleichen. :B

Gehen wir vom reinen Einzeltitelverkauf aus ist - wenn man die jüngsten Gamesnews auch nur ein wenig mitverfolgt hat - GTA5 mit 75 Mio. Einheiten der am meisten verkaufte Titel aller Zeiten. Und bitte jetzt nicht mit Wii Sports ankommen, bereits im Lieferumfang enthaltene Spiele zählen für mich nicht. :-D


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
dude, es gibt 21 Mario-titel der marke j'n'r bei verkaufszahlen von rund 310 mio. es gibt 13 gta-retail-titel (frage: wie kommst du auf die sieben?) bei verkaufsszahlen von ca. 250 mio, wobei sich die anzahl der spiele und die anzahl der potenziellen Käufer auch wieder unregelmäßig verhalten... gta5 hatte eine gesamte konsolero-nutzerfläche von 260 mio leuten. .
550 mio Mario-games > 250 mio gta-games...

@spiritogre: nö, es sind 21, nicht 30, und schon garnicht über locker über 30. selbst bei den 21 muss ich run dazuzählen.
 
Add-Ons hab ich bewusst außen vor gelassen, sowas gibt es schließlich unter den Marios gar nicht. Hab mich daher auf die Hauptspiele konzentriert, aber ich gebe zu "GTA -Chinatown" nicht in die Rechnung genommen zu haben. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
die add-onss sind aber bei den franchise-sales mit dabei... v.a. die, die retail erschienen sind...
 
Krass, gerade gesehen, das bald erscheinende Nights of Azure 2 kostet auf der Switch 5 Euro mehr als für die PS4 (65 zu 60). Wer greift da bitte freiwillig bei so einem Titel zur grafisch schwächeren Switch Version?
 
Zurück