• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Weitere "Wii U"-Neuauflagen in Planung

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Weitere "Wii U"-Neuauflagen in Planung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Weitere "Wii U"-Neuauflagen in Planung
 
nitendo wäre blöd, damit aufzuhören, da die meisten spiele ihr verkaufspotenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben.
Smash Brothers wäre ein weiterer titel, der für die Switch als ultimative multiplayer-Konsole steht und ein neuer teil wird erfahrungsgemäß noch jahre dauern. mit den zusätzlichen Arenen und neuen Modi auf jedem fall vielversprechend.

dasselbe gilt für nintendoland. die wiiO konnte die multiplayer-Funktion bei weitem nicht so gut nutzen, wie es jetzt die Switch mit nur einem grundgerät, ohne Peripherie kann.

aufwändiger würde es bei star Fox werden, aber dafür noch um einiges interessanter. ein Star Fox mit lokalem und online co-op und vs-multiplayer wäre der hammer.

spiele wie xenoblade chronicles x oder bayonetta 2 (am besten mit teil 1) könnte man alleine aufgrund der fehlenden verkäufe nochmals auflegen, gerade, da es für fans von "erwachseneren" spielen bekanntlich wenig auf switch gibt.

ich bin mir aber schon ziemlich sicher, dass Mario maker auch auf Switch portiert wird.
 
Das große Problem ist nur, bei den Remastern der PS3 Spiele auf der PS4 bekommt man einen echten Mehrwert, die Spiele sehen durch die höhere Auflösung und bessere Kantenglättung als auch erhöhte Framerate einfach erheblich besser aus.

Auf der Switch erhält man letztlich nur einfache Ports ohne Mehrwert, die Auflösung wird sich, zumindest im Mobilbetrieb nicht ändern (geht ja auch nicht), und auch ansonsten wird da nicht viel anders sein, vielleicht der eine oder andere Titel dann mit 1080p am TV, wenn man Glück hat. Nur soll man da jetzt auch noch 10 Euro mehr zahlen als damals für die Originale.

Dass sie das machen ist logisch, auf einfachste Art Geld verdient. Und wie bei Mario Kart werden die Fanboys die Titel auch wieder doppelt kaufen, wegen dem "Mehrwert", ist ja jetzt ein Mobilspiel.
 
Der Remaster von The Last of Us ist wirklich genial und ich habe das Spiel mit Freude nochmal gekauft und gespielt. Aber neben Mario Kart 8 Deluxe bietet es kaum Mehrwert zur ursprünglichen Version. Wenn man beide Spiele mag und nur eins in der neuen Version kaufen möchte, dann sollte es definitiv Mario Kart 8 Deluxe sein. Der "einfache Port" wäre dann The Last of Us. Wobei es das natürlich nicht ist. Auch das ist ein richtig geniales Remaster geworden.
 
Naja es gab ja schließlich auf der Wii U auch über ein Dutzend guter Titel, bei denen es vielleicht Schade wäre, wenn sie nur von der doch recht kleinen Käuferschaft der Wii U wahrgenommen würden.

Kann mich an keine andere neue Konsole erinnern, bei der gleich diverse Titel der Vorgänger-Konsole kurz nach Release erschienen sind. Mario Kart 8, Zelda BOTW ... Splatoon 2 wird vermutlich auch nicht sonderlich mehr bieten.
 
Das große Problem ist nur, bei den Remastern der PS3 Spiele auf der PS4 bekommt man einen echten Mehrwert, die Spiele sehen durch die höhere Auflösung und bessere Kantenglättung als auch erhöhte Framerate einfach erheblich besser aus.

Auf der Switch erhält man letztlich nur einfache Ports ohne MehrwertQUOTE]
genau das sehe ich anders. alleine die Möglichkeit, überall nur mit einem grundsystem, ohne zusätzliche Peripherie ne runde Smash oder ähnliches spielen zu können , bringt einen wirklichen Mehrwert. zudem wurde auch in mk8 die grafik ein gutes stück verbessert.
wenn man jetzt noch wie in mk 8 Modi ausbaut,etc. ist das wieder etwas, was ein remaster erfolgreich machen kann.
im übrigen sehe ich höhere Auflösung nicht wirklich als enormen Mehrwert an.

Und wie bei Mario Kart werden die Fanboys die Titel auch wieder doppelt kaufen, wegen dem "Mehrwert", ist ja jetzt ein Mobilspiel.
und bei nem hd-remaster ist das im Gegensatz zu lokalem multiplayer mit nur einem System, optimierter Performance, mehr Inhalt etc. natürlich echter Mehrwert... :rolleyes:
Kann mich an keine andere neue Konsole erinnern, bei der gleich diverse Titel der Vorgänger-Konsole kurz nach Release erschienen sind. Mario Kart 8, Zelda BOTW ... Splatoon 2 wird vermutlich auch nicht sonderlich mehr bieten.
naja, splatoon 2 kam nie auf der wiiU , breath of the wild ist kein remaster, sondern ein für beide Plattformen entwickeltes spiel... dass mk8 remaster ist auch strategisch enorm gut gesetzt. so hat man einfach einen absoluten multiplayer-kracher, der viele jahrelang fesselt.
ich persönlich bin nicht der freund von remasters, aber hier hat v.a. die Switch mit der erfolglosen wiiU als Vorgänger jede menge games, die man der breiten masse mit relativ wenig aufwand präsentieren kann.
sony hat auf der ps4 ebenfalls jede menge remasters und der erfolg damit gibt ihnen recht.
wie gesagt: nintendo wäre blöd, nicht dasselbe mit den besten wiiu-games, vielleicht sogar mit einer Hand voll wii-games zu mchen.
v.a. skyward sword würde sich für ein hd-remaster und den joy-cons super anbieten, aber auch ne galaxy-collection wäre mit Sicherheit erfolgreich.

again: star Fox Zero mit lokalem multiplayer würde ich sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau, ein kleiner neuer Modus wie das Kart Battle und auf dem TV dann 1080p, das sind die Unterschiede in MK8. Wie ich oben schon schrieb, manche kaufen das deswegen noch mal zum Vollpreis, einfach weil es jetzt mobil ist, wobei mobil 1:1 wie die Wii U Version aussieht. Muss jeder selbst entscheiden, albern finde ich es dennoch, würde mir für das Geld IMMER ein neues Spiel kaufen, das ich noch nicht kenne.

Sinn macht sowas meiner Ansicht nach nur, wenn man das Original nicht kennt, etwa weil man die Ur-Konsole nicht hatte oder halt wenn das Original weit über zehn Jahre alte ist und es ein richtiges Remake ist und nicht bloß ein Remaster (Port).
 
Jupp, genau, ein kleiner neuer Modus wie das Kart Battle und auf dem TV dann 1080p, das sind die Unterschiede in MK8. Wie ich oben schon schrieb, manche kaufen das deswegen noch mal zum Vollpreis, einfach weil es jetzt mobil ist, wobei mobil 1:1 wie die Wii U Version aussieht. Muss jeder selbst entscheiden, albern finde ich es dennoch, würde mir für das Geld IMMER ein neues Spiel kaufen, das ich noch nicht kenne.

Sinn macht sowas meiner Ansicht nach nur, wenn man das Original nicht kennt, etwa weil man die Ur-Konsole nicht hatte oder halt wenn das Original weit über zehn Jahre alte ist und es ein richtiges Remake ist und nicht bloß ein Remaster (Port).
um das, was du und ich bevorzugen (bin auch eher ein freund neuer spiele) geht es hier nicht. es geht darum, was für nintendo sinn macht.
du behauptest aber, dass höhere Auflösung und verbesserte Texturen einen echten Mehrwert für das spiel geben, während Switch spiele mit lokalem multiplayer, optimierter Leistung (es wurde auch an der grafik abseits der Auflösung geschraubt) und der mobilfunktion keinerlei Mehrwert bieten, was ich doch entschieden anders sehe, da sich das schon in der Behauptung ausschließt.
 
Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions FE. Danke.
 
naja, splatoon 2 kam nie auf der wiiU , breath of the wild ist kein remaster, sondern ein für beide Plattformen entwickeltes spiel... dass mk8 remaster ist auch strategisch enorm gut gesetzt. so hat man einfach einen absoluten multiplayer-kracher, der viele jahrelang fesselt.
Ich hab ja auch nichts von Remaster geschrieben, sondern Zelda BOTW war ja lange für die Wii U in Entwicklung und nach dem man die Wii U für quasi tot erklärt und den Nachfolger auf den Markt geworfen hat man es noch auch gleich dafür mit releast und bei Splatoon2 (erscheint ja schon in 4 Wochen) gehe ich davon aus das nicht extrem viel Neues im Vergleich zur Wii U Splatoon geben wird. Sprich man hätte es vielleicht auch Splatoon Deluxe statt Splatoon 2 nennen können. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du schon lange haben können. Da sowas auf Switch auch genauso aussieht und noch 10 Euro teurer pro Spiel wäre, hättest du dir längst eine (gebrauchte) Wii U holen können.

mir geht es eher darum dass man die Spiele dann unterwegs spielen kann. Da ich viel unterwegs bin ist deshalb die Wii U nie in frage gekommen aber mit der switch hoffe ich mal lieber das Xenoblades daher kommt.
 
mir geht es eher darum dass man die Spiele dann unterwegs spielen kann. Da ich viel unterwegs bin ist deshalb die Wii U nie in frage gekommen aber mit der switch hoffe ich mal lieber das Xenoblades daher kommt.
Mal wieder dieser Sonderfall?
Ich habe Xenoblade Chronicles für den 3DS und ich hätte es viel lieber für die Wii gehabt (war damals nur viel zu teuer), das sind keine Spiele für mal eben unterwegs, vielleicht auf einer 12 Stunden Flugreise. Ansonsten zockt man sowas wenn man wirklich Ruhe hat gemütlich auf der Couch.

Und sowohl Xenoblade Chronicles X als auch Tokyo Mirage Sessions kannst du knicken, da wird es keine Ports geben. Bei XCX kann man schon auf einem 50 Zoll Schirm die Schrift kaum lesen, das ist eindeutig für das Sitzen am PC Monitor gemacht, auf dem Wii U Tablet Controller ist es praktisch unmöglich irgendwas zu erkennen (habe es probiert) und der ist genauso groß wie die Switch (nur halt niedrigere Auflösung).

Und Tokyo Mirage Sessions benötigt den zweiten Schirm, die Funktion, die sie wegen dem Docking-Zwang ja bei Switch nicht haben, da dort der ganze Social-Krams stattfindet und die Karte drauf ist, was sie dann bei Persona 5 stark entschlackt halt direkt auf dem Spielschirm haben.
 
Mal wieder dieser Sonderfall?
Ich habe Xenoblade Chronicles für den 3DS und ich hätte es viel lieber für die Wii gehabt (war damals nur viel zu teuer), das sind keine Spiele für mal eben unterwegs, vielleicht auf einer 12 Stunden Flugreise. Ansonsten zockt man sowas wenn man wirklich Ruhe hat gemütlich auf der Couch.

Und sowohl Xenoblade Chronicles X als auch Tokyo Mirage Sessions kannst du knicken, da wird es keine Ports geben. Bei XCX kann man schon auf einem 50 Zoll Schirm die Schrift kaum lesen, das ist eindeutig für das Sitzen am PC Monitor gemacht, auf dem Wii U Tablet Controller ist es praktisch unmöglich irgendwas zu erkennen (habe es probiert) und der ist genauso groß wie die Switch (nur halt niedrigere Auflösung).

Und Tokyo Mirage Sessions benötigt den zweiten Schirm, die Funktion, die sie wegen dem Docking-Zwang ja bei Switch nicht haben, da dort der ganze Social-Krams stattfindet und die Karte drauf ist, was sie dann bei Persona 5 stark entschlackt halt direkt auf dem Spielschirm haben.

Deshalb muss man ja Spiele auch anpassen. Ich meine auch nicht für eben unterwegs sondern für längere Reisen und Hotels wie es bei mir relativ oft vorkommt. Die switch hat das Ganze um einiges besser gemacht und gerade Zelda zeigt auch dass man sehr umfangreiche Spiele auch super unterwegs zocken kann. Ein weiterer Grund warum ich mich schon sehr auf Skyrim für die Switch freue.
 
Das war ja der Witz bei XBCX, dass das eben gar nicht für TV angepasst war. Die Entwickler haben das sicher nur an ihren PC Monitoren gespielt. Und da erwartest du, dass die die UI jetzt extra noch viel, viel größer machen um sie für Handheld praktikabel zu halten?

Und bei TMS müsste das halbe Spiel geändert werden, auch das wird bei so einem Floptitel sicher nicht geschehen.
 
Hättest du schon lange haben können. Da sowas auf Switch auch genauso aussieht und noch 10 Euro teurer pro Spiel wäre, hättest du dir längst eine (gebrauchte) Wii U holen können.

Warum sollte ich über 200 EUR für ne gebrauchte WiiU zahlen?
 
Warum sollte ich über 200 EUR für ne gebrauchte WiiU zahlen?

Ab 140 Euro bei Rebuy, 170 bei eBay für das Basismodell, was ja reicht.

Für immerhin 240 bei Amazon für das Premium Modell mit Mario Kart 8 dabei. Zelda kostet ca. 50 - 60 Euro (gebraucht oder neu). Mit MK8 und Zelda liegst du bei der Wii U dann also bei maximal 300 Euro (oder 240 im günstigsten Fall). Bei der Switch für das Paket jedoch bei mind. 430 Euro.
Dazu hast du natürlich auf der Wii U noch jede Menge anderer Titel, die es inzwischen auch recht günstig gibt.
 
Macht dadurch nicht mehr Sinn für 2 Spiele :)

Nunja, macht die Switch also noch weniger Sinn, die hat nur die gleichen Spiele und insgesamt noch viel weniger Auswahl. Und wenn du Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions #FE mal genießen willst, dann kommst du um die U nicht herum... und dann wärst du schon bei vier Spielen und es gibt ja noch mehr ...
 
Die Switch ist allerdings noch nicht so tot wie die Wii U und Nintendo hat in der Vergangenheit immer recycled wie ein wilder Teufel ;)
Dazu kommt dass es ja auch noch Cemu gibt.
 
Zurück