• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Odyssey angespielt: E3-Vorschau samt Video-Fazit

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Mario Odyssey angespielt: E3-Vorschau samt Video-Fazit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Super Mario Odyssey angespielt: E3-Vorschau samt Video-Fazit
 
ich finde es immer wieder grandios, wie sich mario in jedem spiel neu definiert. im gegensatz zu anderen serien bekomme ich nie merhmals dasselbe spiel mit vielleicht kleinen adjustierungen vorgesetzt, sondern wirklich immer waas neues, was sich bis auf die grundmoves immer frisch anfühlt, selbst bei direkten fortsetzungen einer grundidee wie galaxy 2 oder 3d world.
das hut-feature, mit dem ich vom gumba bis zum t-rex alles übeernehmen kann, die eingebauten 2d-im 3d abschnitte, die weitläufigen spielwelten mit jeder menge experimentiermöglichkeiten, die liebenswerten charaktere und gegner und dieser old-school-3d-plttformer-touch begeistern mich enorm und ich bin mir sicher, lange spaß mit odyssey zu haben.
 
Ich finde Mario dieses mal richtig gut gelungen, der Character an sich. Den muss man einfach in sein Herz schließen :). Ob die ganzen neuen Mechaniken dann nicht etwas zuviel sind, das wird sich zeigen. Ich glaube aber, das Nintendo wieder zurück kommt. Sie haben ganz lange mein Interesse nicht wecken können, aber seit der Switch bin ich immer neugieriger geworden und Mario:Rabbits sieht auch klasse aus. Das hat mir bis jetzt am besten gefallen.
 
Mich reißt da leider nix aus dem hocker aber kann mit mario auch nix anfangen^^

Da ist mir jedes uncharted oder tombraider usw lieber^^
 
Das erste, gute Exklusivspiel? Mal sehen.

arms und splatoon 2 sehen sehr gut aus, genauso wie mario + rabbids und das vor mario erscheinende xenoblade 2 wird vermutlich auch verdammt gut. was die switch-exclusives anbelangt, mache ich mir keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NINTENDO, der einzige Konzern der noch Neues bietet, dass einen nicht anwiedert.
Gratulation! Nintendo wird immer besser und ist eine der wenigen Firmen die Videospiele verstehen und es am besten umsetzen können.

Ich kann natürlich verstehen wenn viele mit Mario & Co nicht viel anfangen können, konnte ich anfangs auch nicht, aber rein vom Gameplay und den Ideen gesehen sind sie ungeschlagen kreativ, zudem funktioniert es einfach und macht ohne große Nebenwirkungen Spaß.
 
NINTENDO, der einzige Konzern der noch Neues bietet, dass einen nicht anwiedert.
Gratulation! Nintendo wird immer besser und ist eine der wenigen Firmen die Videospiele verstehen und es am besten umsetzen können.

Ich kann natürlich verstehen wenn viele mit Mario & Co nicht viel anfangen können, konnte ich anfangs auch nicht, aber rein vom Gameplay und den Ideen gesehen sind sie ungeschlagen kreativ, zudem funktioniert es einfach und macht ohne große Nebenwirkungen Spaß.

Bei Nintendo kommt halt einiges zusammen. Schlichte, einfache Comicgrafik im Kinderstil und Null Story treffen auf gutes, durchdachtes und spaßiges Gameplay. Gelegentlich mag ich mal sowas wie eine Runde Mario Galaxy zwischendurch, aber ehrlich, ist wie mit Indiegames, auf Dauer machen die mich nicht mehr satt. Ohne Titel wie Xenoblade Chronicles oder Fire Emblem und halt das gelegentliche gute 3rd Party Spiel von Atlus hätten sie mich längst verloren. Denn kleine Titel für zwischendurch gibt es letztlich auf allen Plattformen.
 
Entgegen dem Videokommentar finde ich gar nicht, dass das "in eine völlig andere Richtung geht als man gewohnt ist". Für Jungspunde mag das ja sicher so sein, die kennen halt auch nur die Wii und maximal die GC Spiele. Mario war schon immer ziemlich krass von den Entwicklungsschritten und den Richtungen die eingeschlagen wurden. Das sieht man alleine schon an den ersten 3 SMB Spielen auf dem NES die sich in einigen Elementen ähneln aber dann auch wieder so grundverschieden sind wie sonst nix. Das Selbe gilt für den Sprung von SMW auf dem SNES hin zu SM64 was zu dieser Zeit einfach mal eine Hausnummer war , denn viele (Franchises) sind bei dem Übergang zu 3D auf der Strecke geblieben und spielen heute keine Rolle mehr, Nintendo hingegen hat nicht nur eines der ersten gut gemachten Spiele in 3D gebracht, sie haben damit direkt das Genre definiert, was die Aktionen mit dem Controller, Kamera usw angeht. Galaxy war auch noch "okay" aber nicht so innovativ abgesehen von der Steuerung (was ja auch was ist). Also insofern ist Odyssee sicherlich der wünschenswerte Sprung zurück in die "freie Begehbarkeit" aber keinesfalls eine Neudefinition dessen, was Mario Spiele in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.
 
Bei Nintendo kommt halt einiges zusammen. Schlichte, einfache Comicgrafik im Kinderstil und Null Story treffen auf gutes, durchdachtes und spaßiges Gameplay. Gelegentlich mag ich mal sowas wie eine Runde Mario Galaxy zwischendurch, aber ehrlich, ist wie mit Indiegames, auf Dauer machen die mich nicht mehr satt. Ohne Titel wie Xenoblade Chronicles oder Fire Emblem und halt das gelegentliche gute 3rd Party Spiel von Atlus hätten sie mich längst verloren. Denn kleine Titel für zwischendurch gibt es letztlich auf allen Plattformen.

Ich finde gerade seit der letzten Generation hat sich bei den Nintendo Marken viel getan. Sie ruhen sich nicht auf ihre Marken aus, sondern kommen mit vielen tollen neuen Ideen daher.
Die Grafik ist seit der Wii U ja auch endlich mal ansehlich geworden. Für zwischendurch Spiele halte ich sie gar nicht. Sie unterhalten dafür zu lange am Stück und die Zeit verfliegt.

Jeder Titel und jede Version hat eben auch so seine Eigenheiten. Es gibt auch viele Nintendo Titel die mir nicht so zusagen.
 
Ich finde gerade seit der letzten Generation hat sich bei den Nintendo Marken viel getan. Sie ruhen sich nicht auf ihre Marken aus, sondern kommen mit vielen tollen neuen Ideen daher.
Die Grafik ist seit der Wii U ja auch endlich mal ansehlich geworden. Für zwischendurch Spiele halte ich sie gar nicht. Sie unterhalten dafür zu lange am Stück und die Zeit verfliegt.

Jeder Titel und jede Version hat eben auch so seine Eigenheiten. Es gibt auch viele Nintendo Titel die mir nicht so zusagen.


Und welche neuen ideen wären das z.B? Für mich ändert sich da leider seit n64 nix. Wenn sie ja mal anfangen würden die untertitel weg zu lassen und mal die figuren mal nen Ton geben wäre für mich schon mal ein anfang^^
 
Und welche neuen ideen wären das z.B? Für mich ändert sich da leider seit n64 nix. Wenn sie ja mal anfangen würden die untertitel weg zu lassen und mal die figuren mal nen Ton geben wäre für mich schon mal ein anfang^^
dann hast du seit mario 64 kein mario mehr gespielt, ahrscheinlich nicht mal auch nur mehr als eine minute angeschaut, ansonsten wäre diese frage komplett überflüssig.
ich finde diese absolut unqualifizierten behauptungen einfach zu sehr in der kategorie "ich schreib' mal einfach was bissiges, ne antwort interessiert mich eigentlich eh nicht". youtube hat genügend videos, die die unterschiede von mario 64 zu sunshine, aber dann v.a. zu galaxy und dort wieder zu 3ds world und von dort wieder zu odyssey aufzeigen.
komplette sprachausgabe braucht wirklich kein mensch in nem absolut vom gameplay lebenden spiel wie mario, das woohoo, mariiiioooo und buahahaha langt hier absolut. wenn ne geschichte erzählt werden will, gibt es auch sprachausgabe, siehe galax oder 3d world. wenn das aber alles ist, was dir an sachen einfällt, was jetzt mario anscheinend seit dem n64 im stillstand hält, dann bitte. ich lach mich, bis du mit mehr kommst, was den stillstand deiner meinung ausmacht, einfach mal ab diesem blödsinn schlapp.
sorr, aber einem DER kreativfeuerwerke der industrie ideenlosigkeit vorzuwerfen, geht mal gar nicht.
 
dann hast du seit mario 64 kein mario mehr gespielt, ahrscheinlich nicht mal auch nur mehr als eine minute angeschaut, ansonsten wäre diese frage komplett überflüssig.
ich finde diese absolut unqualifizierten behauptungen einfach zu sehr in der kategorie "ich schreib' mal einfach was bissiges, ne antwort interessiert mich eigentlich eh nicht". youtube hat genügend videos, die die unterschiede von mario 64 zu sunshine, aber dann v.a. zu galaxy und dort wieder zu 3ds world und von dort wieder zu odyssey aufzeigen.
komplette sprachausgabe braucht wirklich kein mensch in nem absolut vom gameplay lebenden spiel wie mario, das woohoo, mariiiioooo und buahahaha langt hier absolut. wenn ne geschichte erzählt werden will, gibt es auch sprachausgabe, siehe galax oder 3d world. wenn das aber alles ist, was dir an sachen einfällt, was jetzt mario anscheinend seit dem n64 im stillstand hält, dann bitte. ich lach mich, bis du mit mehr kommst, was den stillstand deiner meinung ausmacht, einfach mal ab diesem blödsinn schlapp.
sorr, aber einem DER kreativfeuerwerke der industrie ideenlosigkeit vorzuwerfen, geht mal gar nicht.

Hab da wohl ne wunde getroffen oder wie? Oo

Naja was du nicht brauchst ist was anderes ich rede auch von mir. Vll bin ich ja kein mensch und brauche es anscheinend inzwischen in 2017. Muss halt wohl zuviel verlangt sein wenn ein spiel vertont wird ordentlich. Ohne Stephen Hawkings laptop genommen zu haben^^

Jetpack, an wände laufen usw ist für mich einfach keine neuerung^^

Dann zähle doch einfach mal ein paar auf und erhelle mich doch einfach. Eigentlich bezog ich mich so auf nintendo spiele allgemein nicht nur auf mario^^

Für mich sind sie einfach nur stinklangweilig ob du es magst oder nicht. Von mir aus kannst du explodieren vor wut^^

Extra für dich den trailer noch mal angeguckt bis auf änderungen im map sehe ich immer noch kein unterschied Map design gefällt mir ja aber das war es irgendwie auch schon... OB er jetz sein hut durch die gegen schleudert oder sich selbst ist für mich nicht genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Mir gefällt der Stil überhaupt nicht! Mario in der realen Welt gehört einfach nicht zusammen, das hat bei unserem Lieblingsigel schon nicht funktioniert.

Ich mag die oldschool Marios, die nicht so überladen mit Fähigkeiten waren. Mir reicht vollkommen, wenn Mario all das kann, was im Mario Maker drin ist.
Mario 64 war eine tolle Ausnahme, aber das was ich bisher von Odysee gesehen hab, schreckt mich eher ab :(
 
Jetpack, an wände laufen usw ist für mich einfach keine neuerung^^
ok, mit schwerkraft spielen, opjekte und gegner übernehmen (vonflaggenmast bis zum t-rex), 2d-in3d-elemente, massenweise neue gadgets, neue moves, neue spielkonzepte, geheimpfade, etc. etc. sind keine neuerungen? schreib bitte nicht so einen schwachsinn, wenn du dich eh, laut eigener aussage, nicht für die mario-games interessierst und schlicht keine ahnung zu haben scheinst.
Dann zähle doch einfach mal ein paar auf und erhelle mich doch einfach. Eigentlich bezog ich mich so auf nintendo spiele allgemein nicht nur auf mario^^
aufzählen muss ich nichts. spiele wie odyssey, zelda botw, splatoon, arms, xenoblade chronicles, wii sports, pikmin, metroid prime etc. zeigen zu genüge auf, wie lachhaft und unqualifiziert dein statement ist.
Für mich sind sie einfach nur stinklangweilig ob du es magst oder nicht. Von mir aus kannst du explodieren vor wut^^
wütend, eher entsetzt ab so einer form von übertrieben dargestellter ignoranz. wenn dich die spiele nicht interessieren, ist das was anderes, aber von innovationsarmut, langeweile und ähnlichem zu faseln finde ich, wenn man eh nicht an nintendo un deren spielen interessiert ist und diese höchstens mal in nem minutentrailer verfolgt, einfach nur peinlich.
 
Innovativ scheints mir jetzt auch nicht zu sein. Zu viel Veränderung muss ja eigentlich auch nicht sein.
Evolution statt Revolution. was will man denn gross verändern, ohne das Konzept über den Haufen zu schmeissen?
Geheimgänge gabs schon immer. Perspektivenwechsel ist doch in der Serie auch nix neues, oder irre ich mich?
Die Szene mit dem Motorroller schien mir auch nicht wirklich Spassfördernd zu sein...

Das Game aber wird sicher ein J&R erster Kajüte.
Nintendo macht das was sie können gut.

Aber das ist ja keine Überraschung. Damit hatte doch jeder gerechnet.
Jeder Titel von N wird gut/sehr gut werden und noch besser bewertet werden.
Wer man bei N noch auf wirkliche Überraschungen wartet, der ist ein grosser Optimist.
 
ok, mit schwerkraft spielen, opjekte und gegner übernehmen (vonflaggenmast bis zum t-rex), 2d-in3d-elemente, massenweise neue gadgets, neue moves, neue spielkonzepte, geheimpfade, etc. etc. sind keine neuerungen? schreib bitte nicht so einen schwachsinn, wenn du dich eh, laut eigener aussage, nicht für die mario-games interessierst und schlicht keine ahnung zu haben scheinst.

aufzählen muss ich nichts. spiele wie odyssey, zelda botw, splatoon, arms, xenoblade chronicles, wii sports, pikmin, metroid prime etc. zeigen zu genüge auf, wie lachhaft und unqualifiziert dein statement ist.

wütend, eher entsetzt ab so einer form von übertrieben dargestellter ignoranz. wenn dich die spiele nicht interessieren, ist das was anderes, aber von innovationsarmut, langeweile und ähnlichem zu faseln finde ich, wenn man eh nicht an nintendo un deren spielen interessiert ist und diese höchstens mal in nem minutentrailer verfolgt, einfach nur peinlich.

du musst einfach lernen meine meinung so zu nehmen oder auch ned. Gleich so angegriffen zu fühlen naja... zeig mir nur das du fanboy bist und alles fressen würdest was nintendo dir vorlegt ^^

Alles was du aufzählst sind so mini spiele mehr auch nicht für mich.

kann man gleich mario party spielen und hat die selben dinger da auch zig mal :P
 
du musst einfach lernen meine meinung so zu nehmen oder auch ned. Gleich so angegriffen zu fühlen naja... zeig mir nur das du fanboy bist und alles fressen würdest was nintendo dir vorlegt
hat mit "meinung akzepieren" nichts zu tun. überleg dir, was du zu welchem thema schreibst. dass nintendo seit dem n64 nichts kreatives mehr gemacht hat, ist keine meinung, sondern eine behauptung, die einfach nur falsch ist.
Alles was du aufzählst sind so mini spiele mehr auch nicht für mich.
achso *gg*
 
Falsch ist seine Behauptung sicher nicht. Für mich sind das auch alles nur noch Spiele für zwischendurch. Immer technisch einfach und günstig zu erstellende Cartoonoptik, immer hier und da mal ein paar Feinheiten und Gameplayelemente verändert, außerdem werden die Spiele auch immer einfacher, man merkt richtig, wie die Zielgruppen im mittleren Gaming-Altersbereich (älter als 12, jünger als 35) immer mehr wegbrechen und die Spiele sich immer mehr den Casuals "anbiedern".

Ein Fatal Frame 5 gilt nicht umsonst als schlechtester Teil der Serie, vor allem wegen der "nintendofizierung", sprich, obwohl es Teil 5 einer altbekannten Serie ist wird das halbe Spiel zum Tuturial ausgebaut und ärgert mit ellenlangen Erklärungen, damit eben die Nintendo-Neukundschaft auch ja nicht überfordert ist oder selbst probieren muss.
 
Falsch ist seine Behauptung sicher nicht. Für mich sind das auch alles nur noch Spiele für zwischendurch.
welche spiele? mario? zelda? xenoblade? das sind alles spiele, die 20-200 stunden spielbar sind. was spricht zudem für spiele, die man auch nebenbei mal spielen kann wie z.b. pikmin oder luigis mansion, oder games, die man ohne langes erklären in ner geselligen runde zockt, wie mario kart? und ja, die behauptung, dass sich bei den nintendo-spielen nichts seit dem n64 getan hat, ist falsch.
Immer technisch einfach und günstig zu erstellende Cartoonoptik, immer hier und da mal ein paar Feinheiten und Gameplayelemente verändert,
zu Mario, Pikmin und Konsorten passt auch nur die Cartoon-Optik. Ich würde ein Mario mit realistischem look nicht anfassen. Bei zelda ist es klar auch ein hilfsmittel, jedoch mmn senastionell stimmig gemacht und etwas, was das spiel auch aus diesem ultra-real-einheitsbrei der anderen herausstechen lässt. xenoblade ist halt anime, aber sicher nicht im "billig-look", wie du es bei nintendo so nett bezeichnest. mir ist es zudem lieber, eine gigantische spielwelt im comic-look zu haben und dafür nur 5-7 sekunden vor nem ladeschirm zu sitzen, als einen hochauflösenden, ultradetailreichen look, und dafür bei jedem ableben oder gar hausbesuch bzw. dem verlassen bis zu einer minute warten muss, bis es wieder weitergehen kann.
außerdem werden die Spiele auch immer einfacher, man merkt richtig, wie die Zielgruppen im mittleren Gaming-Altersbereich (älter als 12, jünger als 35) immer mehr wegbrechen und die Spiele sich immer mehr den Casuals "anbiedern".
bei zelda kann ich das klar dementieren, da breath of the wild herausforderungen auf einem ganz anderen niveau wie die teile ab a link to the past bietet, auch bei mario kann ich das verneinen, waren 3d land und 3d world vom schwierigkeitsgrad deutlich höher als noch der erste galaxy-teil und auch sunshine.
bei super mario 64 macht viel von der schwierigkeit halt einfach auch diese nur beschränkt justierbare kamera aus. kirby und yoshi waren immer schon einfach zu spielen, dkc:returns und tropical freeze hingegen sind verdammt fordernd, v.a., wenn man das ganze spiel sehen will.
Ein Fatal Frame 5 gilt nicht umsonst als schlechtester Teil der Serie, vor allem wegen der "nintendofizierung", sprich, obwohl es Teil 5 einer altbekannten Serie ist wird das halbe Spiel zum Tuturial ausgebaut und ärgert mit ellenlangen Erklärungen, damit eben die Nintendo-Neukundschaft auch ja nicht überfordert ist oder selbst probieren muss.
project zero 5 ist nicht ohne makel, das totorial stört aber überhaupt nicht. ich kenne nicht allzuviele spiele, die in den letzten 15 jahren rauskamen, die keinerlei tutorial boten. grerade in den heutigen spielen ohne anleitung ist sowas doch sogar vonnöten.
 
Zurück