• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avengers: Fingerschnippen von Thanos bekommt offiziellen Namen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Avengers: Fingerschnippen von Thanos bekommt offiziellen Namen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Avengers: Fingerschnippen von Thanos bekommt offiziellen Namen
 
Eine Dezimierung im ursprünglichen Sinne des Wortes trifft 10%, nicht 50%.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimation

Das Wort ist ca. 2.500 Jahre alt, also mehr als 10 mal so alt wie der Staat (USA), in dem die Drehbuchautoren leben. Vermutlich werden kommende Generationen bei dem Wort aber nur noch an Marvel, Avengers und Thanos und nicht mehr an das antike Römische Reich denken.
 
Eine Dezimierung im ursprünglichen Sinne des Wortes trifft 10%, nicht 50%.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimation

Das Wort ist ca. 2.500 Jahre alt, also mehr als 10 mal so alt wie der Staat (USA), in dem die Drehbuchautoren leben. Vermutlich werden kommende Generationen bei dem Wort aber nur noch an Marvel, Avengers und Thanos und nicht mehr an das antike Römische Reich denken.


Tja.. nur ist das halt die Sache mit Sprache - sie ändert sich und "decimation" im Englischen wird, genau wie bei uns, seit langer langer Zeit für eine grundsätzliche, meist starke, Reduktion verwendet. Ansonsten müsste es dich sehr verwundern wenn Menschen etwas peinlich ist, sie sich aber nicht vor Schmerzen winden. Ich könnte dir nämlich eine peinliche Frage stellen - so mit glühendem Schüreisen und so. Von anderen Worten mag man gar nicht anfangen - ich hoffe zumindest du stellst dir keinen Alarm? Ich müsste sonst glatt fragen gegen wen du vorhast du kämpfen - und du hattest auf dem Gymnasium, so du dort warst, bestimmt Kleidung an was natürlich völlig sinnentfremdet und bizarr ist angesichts der Wortbedeutung :)
 
Also selbst im Land der krummen Maßeinheiten sollte man wissen, was Dezimalsysteme sind und was Dezimal bedeutet.

Allerdings stand Dezimierung rein von der Bedeutung nie wirklich für 10 Prozent wegnehmen sondern immer einfach nur allgemein für "Verringerung".
Vielleicht ist ja sogar eher gemeint mind. 10 Prozent, damit die Verringerung überhaupt sinnvoll merklich ist ...
 
- und du hattest auf dem Gymnasium, so du dort warst, bestimmt Kleidung an was natürlich völlig sinnentfremdet und bizarr ist angesichts der Wortbedeutung :)
Hmmm ... wieso?
Kleidung ist das, was wir gegen Umwelteinflüsse und auch aus soziologischen Gründen am Körper tragen. Was ist daran bizarr?
 
Also selbst im Land der krummen Maßeinheiten sollte man wissen, was Dezimalsysteme sind und was Dezimal bedeutet.

Allerdings stand Dezimierung rein von der Bedeutung nie wirklich für 10 Prozent wegnehmen sondern immer einfach nur allgemein für "Verringerung".
Vielleicht ist ja sogar eher gemeint mind. 10 Prozent, damit die Verringerung überhaupt sinnvoll merklich ist ...

Was an dem Wikipedia Artikel hast du nicht verstanden? Hier nochmal die wichtige Stelle:
Die Dezimation oder Dezimierung (lat. decimatio, decem = zehn) bezeichnete eine Militärstrafe im Römischen Heer bei kollektiven Vergehen wie Meuterei oder Feigheit vor dem Feind. Dabei wurde in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung (meistens Exekution) ausgelost.
 
Hmmm ... wieso?
Kleidung ist das, was wir gegen Umwelteinflüsse und auch aus soziologischen Gründen am Körper tragen. Was ist daran bizarr?

"Gymnasium", eigentlich "gymnasion", stammt aus dem Altgriechischen und war dort der Begriff für eine Sport- und Trainingsstätte für die männliche Jugend (vgl. das englische "gym").

Was hat das mit Kleidung bzw. dem Fehlen selbiger zu tun?

"gymnós" für sich allein bedeutet "nackt", denn in diesen antiken griechischen Einrichtungen wurde komplett textilfrei trainiert. ;)

...wie kommt man aber vom ursprünglichen Begriff für eine Sportstätte, in der nackig trainiert wird, auf den modernen Begriff für eine Oberschule?

Ganz einfach, die Griechen entwickelten die ursprünglich reinen Sporttrainingszentren zu Bildungszentren weiter, wobei der theoretische Unterricht dann wohl angezogen erfolgte. Vermutlich. :B
 
Was an dem Wikipedia Artikel hast du nicht verstanden? Hier nochmal die wichtige Stelle:

Das dies dir ursprüngliche Bedeutung ist streitet wohl keiner ab, die Bedeutung hat sich aber geändert, heute steht dezimieren allgemein für den Bestand verringern.
https://de.wiktionary.org/wiki/dezimieren

Edit: Oder aus dem selben Wikipedia Artikel
Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff Dezimierung meist abweichend verwendet, etwa im Sinne von „eine Gruppe von Menschen durch Tötung oder Ausschaltung eines Teils ihrer Mitglieder verkleinern“. Dabei kommt es im Allgemeinen nicht auf die strafende Absicht an, auch das Merkmal des Tötens muss nicht gegeben sein, so kann ein Staat etwa eine politische Widerstandsbewegung durch Verhaftung vieler ihrer Mitglieder dezimieren. Auch wird das Wort im übertragenen Sinn für eine starke Reduzierung einer Anzahl von Dingen oder Individuen verwendet.
 

Das nächste Mal empfehle ich wirklich vorher mal den Begriff zu suchen, das erspart einem Beiträge die man dann später wieder bereut.

"Gymnasium", eigentlich "gymnasion", stammt aus dem Altgriechischen und war dort der Begriff für eine Sport- und Trainingsstätte für die männliche Jugend (vgl. das englische "gym").

Was hat das mit Kleidung bzw. dem Fehlen selbiger zu tun?

"gymnós" für sich allein bedeutet "nackt", denn in diesen antiken griechischen Einrichtungen wurde komplett textilfrei trainiert. ;)

...wie kommt man aber vom ursprünglichen Begriff für eine Sportstätte, in der nackig trainiert wird, auf den modernen Begriff für eine Oberschule?

Ganz einfach, die Griechen entwickelten die ursprünglich reinen Sporttrainingszentren zu Bildungszentren weiter, wobei der theoretische Unterricht dann wohl angezogen erfolgte. Vermutlich. :B

Jupp, genauo so ist es. Wobei ich mir bei den Griechen nie so sicher wäre ob die wirklich Kleidung getragen haben beim Unterricht später ;)

Um das mit dem "peinlich" auch aufzuklären - das kommt von Pein und bezeichnete ursprünglich schmerzhafte Erlebnisse, so auch die peinliche Befragung oder gar hochnotpeinliche Befragung im Mittelalter - kurzum: Befragung unter Folter.

Alarm wiederum kommt vom italienischen "all'arme" oder auch "Zu den Waffen!", das haben wir einfach eingedeutscht als Alarm. Daher kommt übrigens auch "Lärm" - wegen des Krachs der dabei verursacht wurde.

Das alles zeigt hoffentlich dass Sprache sich einfach verändert, denn sobald sie aufhört das zu tun ist sie tot. Darauf herumzureiten wie Worte früher einmal benutzt wurden macht also herzlich wenig Sinn :)
 
Warum? Mein Beitrag ist absolut korrekt.

Nein ist er eben nicht und das nachweislich, historisch, ja faktisch.. Nicht nur, dass Worrel es dir erklärt hat, nein, du stellst dich jetzt ernsthaft hierhin und leugnest dass du dich geirrt hast? Echt jetzt?


Dezimierung stand ursprünglich IMMER für eine Reduktion um 10%. Das ist der genaue Ursprung des Begriffs wie dir sogar zitiert wurde. Dezimierung ist eine Militärstrafe aus dem antiken Rom, eine Kollektivbestrafung z.B. bei Feigheit vor dem Feind bei der 10 Saubohnen verteilt wurden je zehn Mann. Neun weiße, eine braune. Wer die braune Saubohne bekam wurde exekutiert - und zwar von seinen Kameraden. Dabei spielte dann die individuelle Schuld keinerlei Rolle.

Das - und nur das - ist die eigentliche Bedeutung von "Dezimierung". Das was du ansprichst ist - und genau das schrieb wiederum ich ursprünglich - die Verwendung die wir heute dafür haben weil wir glücklicherweise nicht mehr allzu oft eine wirkliche Dezimierung durchführen. Wobei du nicht auf den fehlgeleiteten Gedanken kommen solltest "antikes Rom? ist also schon ewig her". Nö. Wurde noch im ersten Weltkrieg so angewendet bei italienischen Truppen.

Ich hab wirklich keine Ahnung wie man erst über was schreiben kann wovon man offenbar nicht viel Ahnung hat und dann, wenn man schon freundlich darauf hingewiesen wurde dass das falsch war, samt Beleg, dennoch sagen kann "Nö, ich hatte Recht".

Nein. Du hattest nicht Recht. Du hast dich geirrt. Das einzugestehen ist viel besser als jetzt ein Bohei darum zu machen. Ich irr mich auch ab und zu, so wie jeder andere Mensch auch - dich inklusive, diesmal hier :)

Wenn du jetzt wahrhaft nach wie vor behaupten willst du hattest Recht bitte ich dich das mit den Autoren des Meyerschen Konversationslexikons, des Dudens sowie des Wahrig Herkunftswörterbuchs zu klären - die irren sich dann offenbar allesamt :)
 
Ich frage mich, ob Thanos in Biologie nicht besonders gut aufgepasst hat. So eine Dezimierung ist ja nicht von Dauer, sondern wird in der Natur schnell durch die allgemein über dem zur Arterhaltung notwendigem Wert liegenden Fruchtbarkeitsrate wieder ausgeglichen. (z.B. könnten Hasen ihre Dezimierung wohl innerhalb eines Jahres ausgleichen.) Für den Menschen würde in der dezimierten Welt erst einmal der Wohnraum günstiger, sodaß man von der heute üblichen 1-2 Kinder-Familie leichter wieder zu der vor kurzem noch üblichen 5-Kinder-Familie übergehen könnte, wodurch die Dezimierung auch innerhalb einer Generation ausgeglichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinner:
Irgendwie brabbelst du ziemlich viel. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Dein ganzes Theater klingt wie "ich will gegen an reden obwohl ich nichts anderes zu sagen habe"

Gleiches übrigens für Worrel schon oben, der hat das auch irgendwie nicht verstanden.

Oder ihr habt echt keinen Schimmer, wofür der Begriff heute allgemein steht, kann natürlich auch sein. Aber dann könntet ihr wenigstens langsam mal dazulernen.
 
Thanos' Dezimierung ist sicherlich nicht politisch korrekt. Die Welt von Marvel's Avengers gleicht unserer eigenen in vielem, wenn man von Aliens und Superkräften absieht. In unserer Welt leben heute ca. 15 Millionen Juden, das dürfte dann auch für die Welt der Avengers gelten. Thanos' Fingerschnippen hätte dann implizit auch 7,5 Millionen Juden in Asche verwandelt, womit er zahlenmäßig in der gleichen Größenordnung liegt wie das Jahrhundertverbrechen der Nazis. Zumindest die Juden könnten dann die Dezimierung auch Holocaust 2 (altgr. "vollständig verbrannt") oder Shoa 2 (hebr. "Die Katastrophe") nennen. Natürlich gibt es Unterschiede : die Nazis haben damals (alle) jüdische(n) Lebewesen getötet, weil sie Juden waren, während Thanos (jedes zweite) jüdische (und andere) Lebewesen tötet, weil sie Lebewesen sind.
 
Gleiches übrigens für Worrel schon oben, der hat das auch irgendwie nicht verstanden.

Oder ihr habt echt keinen Schimmer, wofür der Begriff heute allgemein steht, kann natürlich auch sein. Aber dann könntet ihr wenigstens langsam mal dazulernen.

Allerdings stand Dezimierung rein von der Bedeutung nie wirklich für 10 Prozent wegnehmen sondern immer einfach nur allgemein für "Verringerung".
vs:
Die Dezimation [...] bezeichnete eine Militärstrafe im Römischen Heer [...]. Dabei wurde in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung [...] ausgelost.

Wenn das die Definition des Begriffes ist, dann stand das damals(!) für "10 Prozent wegnehmen". Dein "nie" ist daher nachgewiesenermaßen falsch.

Wenn du die Einschränkung "in unserer heutigen Gesellschaft/in unserem Jahrhundert/-tausend" meinst, ist das was anderes, aber du hattest explizit "nie" geschrieben.
 
Thanos' Dezimierung ist sicherlich nicht politisch korrekt. [...] In unserer Welt leben heute ca. 15 Millionen Juden, [...] Zumindest die Juden könnten dann die Dezimierung auch Holocaust 2 [...] nennen.
Blödsinn. Natürlich ist das politisch korrekt, weil Thanos keinen Unterschied macht, ob jemand Jude, Buddhist, Islamist, Amokläufer, Schuhverkäufer, Tierquäler, Mülltrenner, Gut- oder Schlechtmensch ist. Es ist schlicht jeder zweite dran. Ohne Bevorzugung oder Benachteiligung. Ende.
 
Blödsinn. Natürlich ist das politisch korrekt, weil Thanos keinen Unterschied macht, ob jemand Jude, Buddhist, Islamist, Amokläufer, Schuhverkäufer, Tierquäler, Mülltrenner, Gut- oder Schlechtmensch ist. Es ist schlicht jeder zweite dran. Ohne Bevorzugung oder Benachteiligung. Ende.

Bist Du sicher, daß es politisch korrekt ist, mal eben knapp 4 Milliarden Menschen zu töten, bloß weil man jedem der 7,6 Milliarden Menschen durch einen Münzwurf eine 50%-Chance gibt, zu überleben?
 
vs:


Wenn das die Definition des Begriffes ist, dann stand das damals(!) für "10 Prozent wegnehmen". Dein "nie" ist daher nachgewiesenermaßen falsch.

Wenn du die Einschränkung "in unserer heutigen Gesellschaft/in unserem Jahrhundert/-tausend" meinst, ist das was anderes, aber du hattest explizit "nie" geschrieben.

Du meine Güte, natürlich bezog sich das "nie" auf die heutige Zeit und moderne Definition. Ich schrieb doch vorher selbst vom Zehner. Damit sollte das ja wohl logisch sein.
 
Du meine Güte, natürlich bezog sich das "nie" auf die heutige Zeit und moderne Definition. Ich schrieb doch vorher selbst vom Zehner. Damit sollte das ja wohl logisch sein.

Is nur blöd wenn es in dem Thema explizit um die Reaktion auf jemanden ging der behauptet der Wortursprung würde nicht mehr bekannt sein und entsprechend benutzt werden, es also explizit um die Wortherkunft ging und du dann ausgerechnet von "nie" sprichst. Es ist einfach falsch von deiner Seite aus gewesen und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone das einzugestehen, meine Güte. Haste halt nicht genau gelesen und 'nen Fehler gemacht. Bist du nicht der Erste mit, bist du nicht der Letzte mit.

Politisch korrekt ist das was Thanos getan hat übrigens tatsächlich, wenngleich nicht moralisch einwandfrei oder ethisch unbedenklich - aber gerade eben durch die komplette Belanglosigkeit von Zugehörigkeiten zu irgendeiner Form von Gruppe ist der Akt als solcher politisch korrekt - so wie auch die Auslöschung allen Lebens politisch korrekt wäre. Nicht politisch korrekt wäre z.B. nur die Auslöschung dunkelhäutiger Menschen, von Frauen, von Menschen mit nur einem Arm etc.
 
Zurück