• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Franchise erhält besondere Auszeichnung

ChrisGa

NPC
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Franchise erhält besondere Auszeichnung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Franchise erhält besondere Auszeichnung
 
"Die Überreichung findet am 8. September statt, dem 52-jährigen Jubiläum der zweiten Pilotfolge von*Star Trek."

FTFY. :finger:
 
Ach ja, der Typ, der allmächtig wurde ...

Das mit der Reihenfolge und den Uniformen wußte ich, aber mir war entfallen, welche davon denn nun die erste Kirk-Folge war.
 
Nur wenn du nach der deutschen Sende-Reihenfolge gehst. Tatsächlich war es "Die Spitze des Eisberges", was auch gut an Spocks damals noch missgestalteten Augenbrauen und den Uniform-Restbeständen aus "Der Käfig" zu erkennen ist. ;)

Nein, "The Man Trap"/"Das Letzte seiner Art", die mit dem Salzmonster, war und ist nach amerikanischer Ausstrahlung die erste gesendete Folge, die eigentliche zweite Pilotfolge "Where No Man has Gone Before"/"Die Spitze des Eisbergs" steht an dritter Stelle. Die Folge wurde damals aufgrund ihres relativ simplen "Action"-Plots gewählt da der eigentliche zweite Pilotfilm als zu ausschweifend hinsichtlich der Erklärung von Hintergrundinformationen betrachtet wurde. Diese Reihenfolge gilt bis heute und wird meines Wissens bei allen Ausstrahlungen und Veröffentlichungen beibehalten.

Und der 8. September ist tatsächlich der Tag der Erstausstrahlung von "Das Letzte seiner Art", der ersten jemals gezeigten Folge in Amerika.

Die deutsche Erstausstrahlung dagegen verlief völlig anders. Es wurde zunächst nur ein Teil der Folgen aller drei Staffeln in völlig chaotischer Reihenfolge gezeigt, begonnen mit "Morgen ist Gestern"/"Tomorrow is Yesterday" aus der ersten Staffel, gefolgt von "Das Loch im Weltraum"/"The Immunity Syndrome aus der zweiten, "Kirk unter Anklage"/"Court Martial" aus der ersten und "Das Spinnennetz"/The Tholian Web" aus der dritten Staffel, und so weiter. "Das Letzte seiner Art" wurde sogar erst 1987 auf Sat.1 erstmals gezeigt, dagegen "Die Spitze des Eisbergs" bereits 1973 als Teil der "zweiten Staffel" (bei der abermals nur ein Teil der Folgen in verkehrter Reihenfolge gezeigt wurde) im ZDF.
 
Zurück