• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schlechte Bilanz: Besucherzahlen deutscher Kinos gehen zurück

ChrisGa

NPC
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Schlechte Bilanz: Besucherzahlen deutscher Kinos gehen zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Schlechte Bilanz: Besucherzahlen deutscher Kinos gehen zurück
 
"sowie ein neuer Schweiger/Schweighöfer-Streifen uvm."

Schwergewichte ? In welcher KAthegorie ? ^^

Schön wäre es, wenn die Kinogänger mal merken würden, daß alles nur noch CGI überflutete Grütze oder typisch deutsche Beziehungs Stangenware ist. Immer der gleiche Inhalt, nur Farbe und Schnitt der Kostüme wechseln und die Handlung wird von Jahr zu Jahr schlichter.
 
Was für ein Wunder! Bei 9,30€ bzw. 12,30€ bei 3D + evtl. Filmzuschlag von bis zu 2€ ist das unverständlich.
 
Dann müssen sie halt eine Flatrate einführen für 9,99€ pro Monat so viele Kinobesuche wie man lustig ist.
 
Was für ein Wunder! Bei 9,30€ bzw. 12,30€ bei 3D + evtl. Filmzuschlag von bis zu 2€ ist das unverständlich.
Ich war schon ewig nicht mehr im Kino. Bei den Eintrittspreisen hier in der Stadt sollte ich da vielleicht mal wieder hingehen (4,50 - max. 8 Euro) :-D
 
Ich habe seit zwei Jahren Gutscheine hier liegen aber es noch immer nicht geschafft ins Kino zu gehen. Mein letzter Film war Pacific Rim (ja, der erste).
Kino lohnt sich inzwischen eigentlich auch gar nicht, das einzige was ich dort schauen würde sind bildgewaltige Actionfilme a la Star Trek oder Star Wars. Aber die Preise sind schon heftig.
Vor 30 bis 20 Jahren war ich mind. alle zwei Wochen im Kino. danach ließ es jedoch rapide nach.
 
Tja, da sollten sich die Kinobetreiber mal langsam der Kaufkraft der Kunden anpassen...
 
Tja, da sollten sich die Kinobetreiber mal langsam der Kaufkraft der Kunden anpassen...

Nicht die Kinobetreiber machen es unbedingt so teuer, sondern eher die Verleih Studios. Kannst ja mal Googeln was die Betreiber alles auf sich nehmen müssen um Filme wie eben Starwars zeigen zu dürfen.
 
Vor 30 bis 20 Jahren war ich mind. alle zwei Wochen im Kino. danach ließ es jedoch rapide nach.

Vor 30-20 Jahren warst du wahrscheinlich auch noch in der entsprechenden Zielgruppe. ;)
Was sollte man in dem Alter auch sonst machen? Mittlerweile gibt es aber andere Möglichkeiten; die Jungen fallen also auch weg.

Dann müssen sie halt eine Flatrate einführen für 9,99€ pro Monat so viele Kinobesuche wie man lustig ist.

Der Versuch dafür fällt in USA gerade auseinander. MoviePass geht das Geld aus. Irgendwie nicht überraschend, bei $10 und so viel Kino wie man will. Bei Streaming mag das gehen, mit entsprechend verhandlungsstarken Anbietern. Aber im Kinosaal?
 
Ich habe seit zwei Jahren Gutscheine hier liegen aber es noch immer nicht geschafft ins Kino zu gehen. Mein letzter Film war Pacific Rim (ja, der erste).
Kino lohnt sich inzwischen eigentlich auch gar nicht, das einzige was ich dort schauen würde sind bildgewaltige Actionfilme a la Star Trek oder Star Wars. Aber die Preise sind schon heftig.
Vor 30 bis 20 Jahren war ich mind. alle zwei Wochen im Kino. danach ließ es jedoch rapide nach.
Trifft in meinem Falle auch so zu, mit etwa 20 Jahren. Das Problem ist dabei aber gar nicht die Preissache - wer sucht findet auch günstigere Kinos, muss ja nicht immer CineStar und Co. sein -, sondern fehlende Zeit um mit der Familie gemeinsam häufiger einen Film zu besuchen.
Der kommenden Monat startende "Die Unglaublichen 2" wird unser erster Film diesen Jahres überhaupt. ^^
 
In Köln hab ich das Gefühl, dass es wieder mehr wird - und zwar wegen 2-3 neueren Kinos, die dem Besucher etwas mehr bieten. Da gibt es nämlich welche, die deutlich gemütlichere Sitze als die Kinos der Kinoketten haben mit viel Beinfreiheit, nettes Personal, zivile Preise, guten Sound und Bild und eine Konzentration auf 2 bis 5 Kinosäle. Da gehen jetzt viele hin, denen die Massenaufläufe in den Kinos mit 10 und mehr Sälen einfach zu viel war.

Insgesamt ist es halt IMHO so: es gibt zwar immer noch die Freundes-Gruppe oder Familie, die gern mal ins Kino geht. Vor allem bei Freunden auch deswegen, weil es einfacher ist, sich in der City zu treffen als bei einem der 5-6 Leute, zu dem es für 4 Freunde dann eine umständliche Anfahrt ist. zudem kann man vorher oder nachher noch was in der City unternehmen.

Aber die Leute, die früher nur ins Kino gingen, damit sie eben einen neuen Film anschauen, die werden immer weniger. Eben auch dank immer mehr Möglichkeiten, zu Hause eine große Auswahl zu haben. Und man spart sich halt pro Nase auch 6-16€ je nach Kino - selbst als Gruppe mit jüngeren Leuten meiden viele deswegen auch das Kino und machen was anderes. Es ist ja auch heutzutage so, dass viele jüngere Leute sich gern selbstdarstellen wollen, Instagram&co lassen grüßen - die "coolen Jungs" und "bitches" hängen also oft lieber in den Cafes beim Kino und nicht IM Kino rum... in den 80er/90ern war das Kino noch DER Treffpunkt der Jugend.
 
Ich geh nicht mehr ins Kino, seit einem 3D aufgezwungen wird. Und das ist hier bei großen Produktionen wie z.b. den Marvel Filmen immer der Fall. Die kann man nicht mehr ohne sehen.
 
Ich geh nicht mehr ins Kino, seit einem 3D aufgezwungen wird. Und das ist hier bei großen Produktionen wie z.b. den Marvel Filmen immer der Fall. Die kann man nicht mehr ohne sehen.
Das musst du wohl umziehen, hier in Köln kann man immer beides sehen, da gibt es genug Auswahl an Kinos ;) aber was ist denn nach ein paar Wochen, kommen die Filme dann nicht in einem kleineren Saal in 2D?
 
Ich geh fast alle zwei bis drei Wochen ins Kino! Keine Ahnung, ob hier jemand aus der nähe Stuttgart kommt, aber die Traumpalast Kino-Gruppe ist richtig gut!
Hochmoderne Kinos: Im Standort Leonberg hat jeder Saal Dolby Atmos, zum Teil dann mit Laser-Projektoren, vier 4D Kinos mit D-Box und VIP D-Box.
Wenn man jetzt nicht gerade 4D will, kommt man in einen 3D und Dolby Atmos Film für 9€ rein.
In die kleinen gemütlichen Säle auch für 7,50€.
Top, jeder Zeit!
 
Ich geh nicht mehr ins Kino, seit einem 3D aufgezwungen wird. Und das ist hier bei großen Produktionen wie z.b. den Marvel Filmen immer der Fall. Die kann man nicht mehr ohne sehen.

in Zwischen geht das aber auch wieder zurück, die letzten Filme konnte ich auch alle in 2D schauen

Ansonsten: Jaaa, viele ignorieren, abers die Ticketpreise werden eher durch den Verleih und nicht vom Kino bestimmt und man eh über die Gastronomie das Geld macht
 
Wir sind damals echt super häufig ins Kino gegangen, Gruppe von 4-6 Jungs, und dann 2x die Woche ins Kino, natürlich wenn es das Programm angeboten hat. Vor allem sind wir auch häufig in OV Vorstellungen gegangen & danke dem 5* Ticket von Cinestar beliefen sich die Kosten damals auf knapp 6 EUR / Film.

Auch heute gehe ich noch mehr oder minder regelmäßig ins Kino, selbst mit einem 55" 4K HDR Fernseher ist z.B. ein IMAX Film inkl. dem Sound, Bild und das Ambiente einfach nicht vergleichbar mit dem Heimkino. Man kann vor bzw. nach dem Film was Essen und Trinken gehen, es ist also eine soziale Komponente vorhanden.

Ab und zu machen wir auch Home-Video-Abende, sind nett, aber bei weitem nicht mit einem IMAX oder anderen guten Kinos vergleichbar, vor allem haben wir in Berlin welche wo man z.B. am Platz bedient wird, etwas höherwertiges Essen bekommt und und und ...
 
Ist doch klar, dass die Raubmordkopierterroristen daran schuld sind und ganz sicher nicht die überaus unglaublich schlechten Filme und zu hohen Preise.
 
Ich liebe es immer noch ins Kino zu gehen :)
Hat schon immer noch ein anderes Feeling als zu Hause vorm Fernseher :-D
Üblicherweise bin ich auch noch sehr regelmäßig da, garantiert im Schnitt mindestens einmal pro Monat, wobei das eben auch von den Veröffentlichungen abhängt. In der ersten Jahreshälfte war ich sehr oft, u.a. Black Panther, Quiet Place, Infinity War, Solo, Deadpool 2, Hereditary. Da kam sehr viel Interessantes gebündelt. Die zweite Jahreshälfte finde ich von den Filmen her uninteressanter.
Und die Preise sind eben auch ein Problem. Im kleinsten Kino der Umgebung kommt man als Student für um die 5 Euro rein; hier laufen dann aber eben auch nur Arthouse-Filme oder allgemein kleinere Produktionen. In einem größeren Kino für einen 2D-Film zahlt man dann schon 8-9 Euro, bei großen Veröffentlichungen, die nur in 3D kommen, ist man mindestens mal bei 12. Popcorn und Getränke werden aus Prinzip bei mir nicht mehr mitgekauft. In der größten Kinokette hier ist ein kleiner Soft-Drink bei mindestens 4 Euro, Popcorn nochmal einen Tick teurer. Mal leistet man sich das vllt gerne für einen besonderen Film, aber regelmäßig? Eher nicht. Zumal ich persönlich aktuell für einen großen Auslandsaufenthalt spare und in einer solchen Sondersituation werden dann wirklich nur die allerwichtigsten Filme im Kino geschaut, Filme, die lediglich halbwegs interessant sind, z.B. Sicario 2 oder Ant Man and the Wasp werden dann schon mal links liegen gelassen und erst im Heimkino mitgenommen.
 
Zurück