• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zwischen Eiersuche und Auferstehung: Typische Osterfilme im Wandel der Zeit

Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Zwischen Eiersuche und Auferstehung: Typische Osterfilme im Wandel der Zeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Zwischen Eiersuche und Auferstehung: Typische Osterfilme im Wandel der Zeit
 
Die Passion Christi wollt ich schon immer mal anschaun, bestimmt ein gutes Ding. Ist ja nicht jede Verfilmung mit unserem Gott gelungen. Wobei auch die witzigen Schandmauldinger was haben, Leben des Brian, zu geil. :-D

PS: Während sich das Christentum bis in die sogenannte Antike zurückverfolgen läßt, tut man sich da beim Judentum anscheinend etwas schwerer. Gerade ein windiger Historiker mit dem Namen Flavius Josephus gibt hier mehr Anhalt. Ein bißerl mehr und das war es dann schon. Wirre Wissenschaftswelt.
 
Die judaeische Volksfront findet diesen Artikel gut! ;)
 
PS: Während sich das Christentum bis in die sogenannte Antike zurückverfolgen läßt, tut man sich da beim Judentum anscheinend etwas schwerer. Gerade ein windiger Historiker mit dem Namen Flavius Josephus gibt hier mehr Anhalt. Ein bißerl mehr und das war es dann schon. Wirre Wissenschaftswelt.

Kannst du das nochmal auf Deutsch wiederholen? Möchtest du damit sagen dass es für das Judentum zur Zeit der Antike keine Belege außerhalb der Tora gäbe? Denn das wäre grober Unfug. Oder geht es dir um Kritik an Flavius Josephus? Denn der ist nicht weniger glaubwürdig als ein Cicero, Ovid, Cäsar etc. Und wieso ist die Antike eine "sogenannte Antike"?

Keine Ahnung was der Part da sollte, macht egal wie ich es dreh und wende keinen Sinn. Man könnte sagen: wirr.
 
Life of Brian darf bei uns aber zumindest Karfreitag nicht gezeigt werden. :B

Passion Christi reizt mich überhaupt nicht. Die verschiedenen Sprachen fände ich interessant. Aber Gibson ist mir schon lange zu extrem. Und endlose Folterszenen bis in‘s kleinste, genüssliche Detail? Meh, reichlich platt.

Absolut heeindruckend fand ich aber Scorseses Letzte Versuchung. Mit dem alternativen Handlungsstrang mal eine vollkommen andere Herangehensweise. Und diese Interpretation, des Jesus als Mensch aber auch Gottes Sohn, ist die überzeugendste Erklärung die mir bis jetzt unterkam.
Film zum nachdenken. Nach heutiger Sehgewohnheit aber zum Teil einige Längen. Auf jeden Fall nach dem 3., 4. Mal. :-D

Dazu noch eine irre Besetzung (Dafoe, Keitel... Bowie?!) und Peter Gabriel für die Musik.
Sollte ich mal wieder rauskramen. =)
 
Zurück