1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    3

    Jetzt ist Deine Meinung zu Sauerkrautkoma: Erster Trailer zum neuen Eberhofer-Krimi gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Sauerkrautkoma: Erster Trailer zum neuen Eberhofer-Krimi

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von SamuelDonar
    Registriert seit
    30.07.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    391
    Wau! "Stärkster Avenger", das sagt die Werbung vor dem Artikel. Dann kommt der Artikel zu "Sauerkrautkoma". Ich brech gleich zusammen, vor lauter Lachen.

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.035
    Die Filme sind cool, auch für einen nicht-Bayern, und der Dialekt genau so, dass man ihn auch als Saupreiß versteht
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von solidus246
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    1.306
    Hauptsache die Scheiß Sauferei wird mal wieder verherrlicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    31.358
    was ist denn ein "gratler"?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wubaron
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    421
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    was ist denn ein "gratler"?
    Jemand der sich unverschämt verhält.

    Oder um es etwas formeller auszudrücken:

    Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch: verwahrloster Mensch ohne feste Unterkunft, der sein gesamtes Hab und Gut in einem Korb bei sich tragen kann. [2] bairisch, österreichisch: Person, welche durch unhöfliches, ekliges oder allgemein unangenehmes Verhalten auffällt.
    Wie ich es kennengelernt habe, wirds eher für [2] verwendet. Daher auch meine erste Reaktion. Jemand der unverschämt ist oder umgangssprachlich ein assi ist.
    Immer positiv denken!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    31.358
    also ein penner oder ein asi. wie passt das zu "gemütlich"? ein gemütliches asi? was soll das sein?
    und vor allem: "ein gemütliches gratler". was soll die versächlichung?
    fragen über fragen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.316
    Das ergibt keinen Sinn. "Gratler", also "Penner", existiert natürlich im (Ober-)bayerischen, aber in dem Fall ist vermutlich eher, weil passender, ein "gemütlicher (-s passt gar nicht) Grantler" gemeint, wobei ich "gemütlich" da auch nicht unbedingt als Adjektiv verwenden würde. "Herzensgut" oder mit dem "Herz am rechten Fleck".

    EDIT: Wem der "Grantler" nichts sagt, ein "Grantler" ist ein mürrischer, gerne ein wenig etwas streitbarer Mensch, der häufig relativ übellaunig wirkt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    31.358
    an "grantler" dachte ich auch. zumal das ein wort ist, das viele auch außerhalb bayerns kennen dürften. gratler hab ich hingegen noch nie zuvor gehört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •