• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sauerkrautkoma: Erster Trailer zum neuen Eberhofer-Krimi

AngelinaK

NPC
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Sauerkrautkoma: Erster Trailer zum neuen Eberhofer-Krimi gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sauerkrautkoma: Erster Trailer zum neuen Eberhofer-Krimi
 
Wau! "Stärkster Avenger", das sagt die Werbung vor dem Artikel. Dann kommt der Artikel zu "Sauerkrautkoma". :-D Ich brech gleich zusammen, vor lauter Lachen. :-D
 
Die Filme sind cool, auch für einen nicht-Bayern, und der Dialekt genau so, dass man ihn auch als Saupreiß versteht ;)
 
Hauptsache die Scheiß Sauferei wird mal wieder verherrlicht.
 
was ist denn ein "gratler"? :O
 
was ist denn ein "gratler"? :O

Jemand der sich unverschämt verhält.

Oder um es etwas formeller auszudrücken:

Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch: verwahrloster Mensch ohne feste Unterkunft, der sein gesamtes Hab und Gut in einem Korb bei sich tragen kann. [2] bairisch, österreichisch: Person, welche durch unhöfliches, ekliges oder allgemein unangenehmes Verhalten auffällt.

Wie ich es kennengelernt habe, wirds eher für [2] verwendet. Daher auch meine erste Reaktion. Jemand der unverschämt ist oder umgangssprachlich ein assi ist.
 
also ein penner oder ein asi. wie passt das zu "gemütlich"? ein gemütliches asi? was soll das sein?
und vor allem: "ein gemütliches gratler". was soll die versächlichung?
fragen über fragen.
 
Das ergibt keinen Sinn. "Gratler", also "Penner", existiert natürlich im (Ober-)bayerischen, aber in dem Fall ist vermutlich eher, weil passender, ein "gemütlicher (-s passt gar nicht) Grantler" gemeint, wobei ich "gemütlich" da auch nicht unbedingt als Adjektiv verwenden würde. "Herzensgut" oder mit dem "Herz am rechten Fleck".

EDIT: Wem der "Grantler" nichts sagt, ein "Grantler" ist ein mürrischer, gerne ein wenig etwas streitbarer Mensch, der häufig relativ übellaunig wirkt.
 
an "grantler" dachte ich auch. zumal das ein wort ist, das viele auch außerhalb bayerns kennen dürften. gratler hab ich hingegen noch nie zuvor gehört.
 
Zurück