• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: 20th Century Fox überarbeitet Zukunftpläne der Filmreihe

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Alien: 20th Century Fox überarbeitet Zukunftpläne der Filmreihe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Alien: 20th Century Fox überarbeitet Zukunftpläne der Filmreihe
 
Der Film spielte nur rund 232 Millionen Dollar weltweit ein, was etwa 200 Millionen Dollar weniger sind als das, was der Vorgänger Prometheus einspielte.
Äh ... und? Damit hat er dann rund 120 Millionen $ Gewinn gemacht. Wo ist das Problem? Wieso wird der Film bei einem Gewinn >100% als "Flop" gewertet? :confused:
 
Äh ... und? Damit hat er dann rund 120 Millionen $ Gewinn gemacht. Wo ist das Problem? Wieso wird der Film bei einem Gewinn >100% als "Flop" gewertet? :confused:
Werbe- und Vertriebskosten. Lege nochmal 100 Mio. und mehr drauf und schon schrumpft der "Gewinn" auf ein geringfügiges Plus.
Heutzutage reicht es nicht wenn Filme gerade mal das Doppelte ihrer eigentlichen Produktionskosten reinholen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
naja, ich würde es, wie viele andere fans des Originals begrüßen, wenn man endlich die Story um Ripley zu nem vernünftigen Ende führen würde. Sigourney Weaver wird nicht jünger und ein Ersatz ist keine Option.
 
Das Jahr ist aber noch nicht zu Ende, gehen wir das mal wirklich vergleichbar an und nehmen ein vollständiges Jahr liegt er nur auf Platz 44. Und damit hinter Highlights wie Sausage Party oder Power Rangers.

Der Vergleich ist nun wirklich blödsinnig, GotG2 war schon 14 Tage in den Kinos und hat damit den Großteil seiner Zuschauer abgeschöpft gehabt. Und trotzdem nur knapp hinter Alien: Covenant gelegen (36 Mio zu 34,5 Mio.) gelegen.

Vergleichen wir die beiden richtigen Werte (das jeweilige Startwochenende) hat Alien: Covenant ein Viertel dessen eingenommen was GotG2 eingenommen hat.

Wie der Dark Horizons Artikel auf "Flop" kommt, kann ich daher nicht nachvollziehen.
Weil man dort eben weiß dass das Produktionsbudget eben nicht mehr alle Kosten sind die der Film verursacht hat sondern Marketing meist genausoviel kostet und damit auch einberechnet werden muss um sagen zu können ob der Film seine Kosten eingespielt hat und somit kommerziell erfolgreich war.
 
... und ein Ersatz ist keine Option.

Governor Tarkin und Prinzessin Leia stimmen dir nicht zu. ;) :B

Zum Thema: Ich habe Covenant (noch) nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass Prometheus viele abgeschreckt hat, egal ob der neue Film nun viel besser ist oder nicht. Als alter Alien Fan war das eine der groessten Enttaeuschungen der letzten Kino-Dekade. Drum werde ich mir Covenant wohl eher mal anschauen, wenn er auf Amazon Prime oder so kommt. Stoert mich auch nicht weiter, wenn sie ihre Plaene fuer das Franchise erstmal wieder ueberdenken. Das sollen sie ruhig mal machen.
 
Governor Tarkin und Prinzessin Leia stimmen dir nicht zu. ;) :B

Zum Thema: Ich habe Covenant (noch) nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass Prometheus viele abgeschreckt hat, egal ob der neue Film nun viel besser ist oder nicht. Als alter Alien Fan war das eine der groessten Enttaeuschungen der letzten Kino-Dekade. Drum werde ich mir Covenant wohl eher mal anschauen, wenn er auf Amazon Prime oder so kommt. Stoert mich auch nicht weiter, wenn sie ihre Plaene fuer das Franchise erstmal wieder ueberdenken. Das sollen sie ruhig mal machen.

Das mit Prometheus ist nicht das schlimmste am Film...Die Bilder und der Sound / Musik sind TOP
Aber in Covenant sind so viele Logikfehler das einem schlecht wird.
Dazu kommt noch das dieses Ewige "ich mach 2 , öhh nö vielleicht nur einen, ach wird doch nen Dreiteiler" und nu wird es wieder anders gemacht, da geht das Interesse einfach schnell flöten weil man merkt das NULL Konzept hinter diesem ganzen gefilme steht.
 
Governor Tarkin und Prinzessin Leia stimmen dir nicht zu. ;) :B
.
Wobei man bedenken muss, dass Carrie Fisher nur in Episode 9 animiert werden muss, um die Trilogie so abzuschließen, wie sie gedacht ist. Cushing ist halt schon längst tot, allerdings fand ich diese Einbindung auch nicht wirklich notwendig und auch nicht gerade toll. bei Weaver ist das einfach unnötig, da sie jetzt noch fit und vor allem gewillt ist, nochmal in diese Rolle zu schlüpfen.
es wird im übrigen sicherlich nicht viel von Prinzessin Leia zu sehen sein, Eine Computeranimierte randrolle Weavers wäre für mich ein massiver Abturner. Der Charakter und auch die Schauspielerin verdient eine tragende Rolle im Abschluss, vielleicht kann man das auch nutzen, um einen neuen Hauptcharakter für die Fans des Franchises interessanter zu machen. Es wird doch jemanden in den 30 jahren seit Aliens geben, der eine würdige Fortsetzung dieser Geschichte schreiben kann.
 
Das mit Prometheus ist nicht das schlimmste am Film...Die Bilder und der Sound / Musik sind TOP
Aber in Covenant sind so viele Logikfehler das einem schlecht wird.
Dazu kommt noch das dieses Ewige "ich mach 2 , öhh nö vielleicht nur einen, ach wird doch nen Dreiteiler" und nu wird es wieder anders gemacht, da geht das Interesse einfach schnell flöten weil man merkt das NULL Konzept hinter diesem ganzen gefilme steht.
Na wie gesagt, ich habe den neuen selber noch nicht gesehen, koennte mir halt nur vorstellen, dass es auch einigen anderen vielleicht so ging wie mir und die nach Promethius gesagt haben "Ne, ins Kino muss ich fuer den neuen Film nicht mehr."

allerdings fand ich diese Einbindung auch nicht wirklich notwendig und auch nicht gerade toll.
Na ja - die waren zwar recht gut umgesetzt, dennoch klar als CG erkennbar.
Ne größere, voll animierte Rolle, würde ich jetzt nicht so gut finden.

Ach Leute, war doch eher als Witz gemeint.

Ausserdem, Wie linktheminstrel ja sagt, noch waere die gute Frau Weber ja fuer die Rolle zu haben und bis dem mal nicht mehr so ist sind sie vielleicht auch mit den CGI Charakteren weiter, wer weiss... ;)
 
Das Jahr ist aber noch nicht zu Ende,
Warum wartet man dann nicht mit Bewertungen wie Flop oder nicht-Flop bis Jahresende? oder auch einfach mal so lange, bis der aus den Kinos raus ist?

Der Vergleich ist nun wirklich blödsinnig, GotG2 war schon 14 Tage in den Kinos und hat damit den Großteil seiner Zuschauer abgeschöpft gehabt. Und trotzdem nur knapp hinter Alien: Covenant gelegen (36 Mio zu 34,5 Mio.) gelegen.
D'uh, stimmt.

Weil man dort eben weiß dass das Produktionsbudget eben nicht mehr alle Kosten sind die der Film verursacht hat sondern Marketing meist genausoviel kostet und damit auch einberechnet werden muss um sagen zu können ob der Film seine Kosten eingespielt hat und somit kommerziell erfolgreich war.
Siehe diesen Auszug aus einem Interview:

TV Movie:
Es gab mehrere Clips, die die Brücke zwischen "Alien: Covenant" und "Prometheus" schlagen und nur im Vorfeld online zu sehen waren. Haben Sie die Szenen im fertigen Film rausgeschnitten? Oder war das von Anfang an geplant?

Ridley Scott:
Es war einfach eine andere Art, wie wir den Film bewerben wollten. Es wird so viel Geld in Fernsehwerbung investiert - teilweise frisst die weltweite Werbung für Blockbuster dieselbe Menge an Geld wie die Produktionskosten eines ganzen Films.

Das Internet ist als Werbeplattform hingegen kostenlos. Während wir den Film gedreht haben, kam uns die Idee für diesen kurzen Clip mit "Michael Fassbender". Wir haben den Film nicht einmal erwähnt. Wir wollten die Leute einfach neugierig machen. Wir haben dann 2-3 Clips in dieser Art gedreht und nicht einmal erwähnt, um was es sich genau handelt. Per Twitter hat das eine massive Reaktion ausgelöst - so habe ich den Film dann an die Leute "verkauft".


Quelle
 
Warum wartet man dann nicht mit Bewertungen wie Flop oder nicht-Flop bis Jahresende? oder auch einfach mal so lange, bis der aus den Kinos raus ist?

Also bis Jahresende wäre unlogisch.
Dann wären Filme, welche Ende des Jahres in Kino kommen weniger erfolgreich.
Die würfen den Umsatz auf zwei Jahre verteilen.

Ich bin da schon eher für den Umsatz nach Laufzeit.
http://www.boxofficemojo.com/movies/
 
Äh ... und? Damit hat er dann rund 120 Millionen $ Gewinn gemacht. Wo ist das Problem? Wieso wird der Film bei einem Gewinn >100% als "Flop" gewertet? :confused:

So "tickt" Hollwood. Dank der massiven Werbe-Investments bleiben von den 120 Mio mit etwas Glück vielleicht gerade mal 15-20 Mio EUR über. Das ist für Hollywood-Verhältnisse "nichts". Ob die Entwicklung gesund ist, wage ich auch zu bezweifeln aber so ist das nun einmal leider. Nicht zuletzt durch die horrenden Gagen von vielen großen Schauspielern.

Aber auch ohne: Bei den Simpsons wurde die DVD-Produktion einfach mal eben mit Staffel 17 (oder war es 18?) mit einem Schlag beendet. Meine DVD-Sammlung hat nun eine Lücke, weil zum Jubiläum Staffel 20 vorfristig releast wurde. Und nach Staffel 20 fehlen eh die weiteren. Die DVD-Produktion wurde eingestellt, weil es für Fox angeblich nicht rentabel genug war. Schuld wären Streamingdienste gewesen. Fox hat aber durch die DVD-Verkäufe schon zig Mio eingenommen. Das war kein Minusgeschäft. Der Gewinn hat denen nur nicht gelangt. Krank. Und bezüglich Kosten stehen die Simpsons Realverfilmungen nicht hinterher. Dank Marketingkosten und Kosten für die Sprecher/Synchronsprecher
 
Also bis Jahresende wäre unlogisch.
Dann wären Filme, welche Ende des Jahres in Kino kommen weniger erfolgreich.
Die würfen den Umsatz auf zwei Jahre verteilen.

Ich bin da schon eher für den Umsatz nach Laufzeit.
Box Office Mojo - Movie Index, A-Z

Ein Film muß das relevante Geld innerhalb der ersten 14 Tage bis 3 Wochen nach Kinostart einfahren. Hat der Film in dieser Zeit kein deutliches Plus eingefahren (d.h. ungefähr 300% der Produktionskosten) war es das bezüglich einer "Erfolg-Einstufung". Weil wie gesagt davon immer noch die Werbekosten abgezogen werden müssen. Zumindestens tickt so ungefähr die US-Filmindustrie. Da setzt man nicht auf die Gesamtlaufzeit des Films im Kino, auf die Ergebnisse von DVD-/Blurayverkäufen wartet man da erst Recht nicht. Aus dem Grund wurde ja auch ID4 Teil 2 als "Flop" deklariert, obwohl der Film in den ersten 14 Tagen deutlich mehr eingespielt als er in der Produktion gekostet hatte. Aber halt nicht ausreichend genug für die Filmindustrie. Demzufolge ist ein geplanter 3. Teil auf Eis (naja vielleicht wieder wie die Pause von ID4 1 und 2 in 20 Jahren :( ) Und mit ständig steigenden Kosten (insbesondere in den Sparten Gagen der Darsteller, Filmeffekte und Marketing) wird es immer schwieriger, diesen Punkt zu erreichen.

Teils ist es auch eine Kunden-Müdheit, die es satt haben, den x-ten Aufguß einer bekannten Ip im Kino zu sehen. Das zigste mal den neuen Spiderman mit dem wievielten neuen? Darsteller ? Das interessiert mich schon gar nicht mehr. Ist einfach nur ermüdend. Wirkliche Innovationen und Ideen bei Filmen sind eher rar gesäht (da gab es ein Passenger und ein Der Marsianer in der letzten Zeit. Und ich habe Hoffnungen beim neuen Film Valerian. Das wars dann aber im Gros aber auch schon. Für die Vielzahl an Kinostarts für meine Begriffe eher "mau" um es einmal freundlich zu formulieren. Alien ist schon sehr lange von seiner Hochform entfernt. Teil 4 war schon eher mäßig. Der Ableger Prometeus hat mich regelrecht enttäuscht. Covenant habe ich noch nicht gesehen.

Aber das mit der ständigen Ip-Nutzung ist ungefähr wie das Abendprogramm von ARD und ZDF das in 70-80% der Fälle irgendwo zwischen Tatort und Volksmusik pendelt und einen einfach nur gähnen läßt. Selten "blitzen" da mal wirkliche Perlen auf wie Sherlock. Und die guten Bond-Streifen kommen bei den Sendern wenn überhaupt zu unsäglichen Zeiten (unter der Woche 23.00 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wartet man dann nicht mit Bewertungen wie Flop oder nicht-Flop bis Jahresende? oder auch einfach mal so lange, bis der aus den Kinos raus ist?
Weil da der Zug schon längst abgefahren ist, wie MichaelG schon sagte zählen die ersten Wochen bis max. ein Monat, dann ist ein Film quasi im Kino alte Ware und bringt nicht mehr viel ein. Schau dir doch die Statistiken von Boxofficemojo an, dann siehst du es.

Und für langfristige Vergleiche finde ich eben die letzten 365 Tage am besten, das ist halbwegs ein gleicher Zeitraum und nicht ein willkürlich angefangener der so dann einige Filme einfach unter den Tisch kehrt weil der Zeitraum in dem sie starteten in diesem Jahr noch gar nicht war. Nehmen wir mal die Top 10 2016 starteten da noch 3 Filme nach dem Zeitpunkt an dem Alien: Covenant startete, u.a. Rogue One der dann Platz Eins machte. Das kürzt du alles weg damit, denn das Kinojahr ist nicht unbedingt gleichverteilt, da gibt es eine Hochphase so im Mai/Juni und dann nochmal zum Ende des Jahres hin.
 
Ach Leute, war doch eher als Witz gemeint.

wobei die Technologie nicht stehen bleibt und Tarkin sah schon okay aus

Ansonsten, solange die Pläne nicht daraus bestehen Neill Bloomkamp in den Regiestuhl zu setzen ...
 
Ich denke, das Problem des Films war es, dass das Mysterium um die Alien einfach nur zerstört wurde. Ist mir am Anfang garnicht aufgefallen, aber wenn man dann im Nachhinein die Story revue passieren lässt ist das der Punkt, wo mir die Erzählung nichtmehr so gefällt.
 
Warum wartet man dann nicht mit Bewertungen wie Flop oder nicht-Flop bis Jahresende? oder auch einfach mal so lange, bis der aus den Kinos raus ist?

Schließe mcih an,die sollen bis zu letzt warten denn ich hab den Film noch garnicht gesehen weil ich keine zeit hatte ins kino zu gehen und nicht weil er schlecht ist.Ich konnte mir noch garkein Urteil über den Film bilden und lese jetzt der isn Flop,was soll ich denn nun davon halten ?

Die einschaltquoten der ersten Woche entscheiden darüber,was isn das fürn dämliches System,wenn ich ins Kino gehe und der für den Film bezahle heißst das automatisch der Film ist gut auch wenn ich ihn persönlich scheiße finde.

Jetzt war ich nicht im Kino weil ich keine zeit hatte und das heißt also ich bin eine Person die den Film scheiße findet oder wie oO?
 
Ich denke, das Problem des Films war es, dass das Mysterium um die Alien einfach nur zerstört wurde. Ist mir am Anfang garnicht aufgefallen, aber wenn man dann im Nachhinein die Story revue passieren lässt ist das der Punkt, wo mir die Erzählung nichtmehr so gefällt.

Ich verstehe nicht wie ihr immer auf die Idee kommt das der Film zu viel erzählt. Das was dieser Roboter im 2ten Teil macht und erschafft hat nichts damit zu tun wenn Ripley mit der Besatzung der Nostromo auf LV-426 landet.

Aber was Prometheus erzählt das hätte man ruhig im dunkeln lassen können.
 
Zurück