• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: Regisseur von Blade Runner 2049 dreht Reboot - jetzt bestätigt!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Dune: Regisseur von Blade Runner 2049 dreht Reboot - jetzt bestätigt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dune: Regisseur von Blade Runner 2049 dreht Reboot - jetzt bestätigt!
 
Ist der Begriff "Reboot" in diesem Fall korrekt?
Denn der Film wird wohl eher auf den Büchern basieren und nicht vom Film aus den 80igern.
 
Man könnte fast meinen, in diesem Jahrhundert (oder sogar Jahrtausend?) hat keiner mehr eigene Ideen - man muss alles als Neuauflage, Fortsetzung, Reboot, uswusf. bringen... Jenseits der Meckerei: Bin ja mal gespannt, ob es etwas wird. Mir haben sowohl Lynchs Ansatz als auch die Miniserie gefallen, obschon mich beide nicht zu 100 % überzeugen konnten. In Lynchs Werk waren die Destillier-Anzüge der Fremen weitaus überzeugender als jene der Miniserie (da hocken Paul und Chani manchmal OHNE Anzug in der Wüste...), dafür waren die "Stimm-Knarren" der reinste Humbug... Ich weiss nicht, ob man einem Werk wie Dune in einem "einfachen" Film überhaupt gerecht werden kann. Eine Serie sollte es eigentlich schon sein - am besten eine, die das Beste aus den beiden Vorgängern herausnimmt, etwas aufpeppt und daraus etwas neues, eigenständiges macht.
 
Brauche ich nicht. Das Original ist nicht zu toppen.
 
Generell steh ich Reboots/Remakes eher negativ entgegen. Aber ich hab das auch schon bezüglich der Blade Runner Fortsetzung gesagt: Wenn ich ein solches Projekt im Moment einem Regisseur anvertrauen würde, dann Denis Villeneuve.
Hat bisher nur großartige Filme abgeliefert der Mann. Da hab ich sehr viel Vertrauen :top:
 
Dune ist wohl mein absolutes Lieblingsbuch, und ich mag beide Verfilmungen, insofern bin ich durchaus mal gespannt. Die Miniserien-Form der 2000er-Verfilmung konnte sich halt viel näher am Buch orientieren, für einen einzelnen Film ist es dann doch etwas zu umfangreich und komplex. Dafür sind die Effekte da natürlich heute absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich befürchte natürlich, dass es dem allgemeinen Trend gemäß irgendwie zum Actionfilm gemacht werden wird, aber mal abwarten.

Die Frage ist für mich aber auch, ob (bei entsprechendem Erfolg) auch die Fortsetzungen in Planung sind. Wer die Bücher kennt, wird mir zustimmen, dass der erste Teil durch den zweiten und dritten in ein ganz anderes Licht gerückt wird, was ich persönlich eine absolut geniale und wichtige Wendung finde, aber meines Wissens schon damals bei vielen Lesern nicht gut angekommen ist. Die TV-Fassung hatte ja mit "Children of Dune" eine Fortsetzung, die erneut in drei Teilen das zweite und dritte Buch abdeckte.

Ein weiteres Problem ist allerdings, dass es danach wohl absolut unverfilmbar wird. Ich finde den vierten Teil zwar ebenfalls noch genial, aber der gesamte Aufbau davon (mal abgesehen vom Inhalt selbst) würde als Film absolut nicht funktionieren.
 
Der Film heißt 'Arrival' und nicht 'The Arrival'. Das sind zwei unterschiedliche Filme.
 
...Ich befürchte natürlich, dass es dem allgemeinen Trend gemäß irgendwie zum Actionfilm gemacht werden wird, aber mal abwarten...
Davon gehe ich eigentlich überhaupt nicht aus. Einen Villeneuve holst du dir nicht, um einen Ballerfilm zu inszenieren. ;)
 
außer das es kaum was mit dem Buch zu tun hat

Muss gestehen habe das Buch nie gelesen. Den Film fand ich allerdings wirklich gut. Vielleicht war es eine gute Idee, dass Buch nicht zu lesen. Vorallem wenn, wie du sagst, dass Buch nicht viel mit dem Film zu tun hat.
 
Das Buch hat schon was mit dem Film zu tun. Es ist nur um ein hundertfaches detaillierter. Lynchs Version ging wohl ursprünglich deutlich länger, was der Story gut getan hätte. Im Anhang des Buches gibt es noch zwei Erweiterungen, Ökologie und Religion des Wüstenplaneten, welche nochmal ausführlich die Details der Welt beschreiben, die Herbert da kreiert hat. Hab den Roman schon mehrmals gelesen, die Nachfolgeromane konnten mich aber nicht überzeugen.
 
Ich hatte mir die ersten vier Bücher (gibt ja inzwischen mehr) mal extra in der Buchhandlung bestellt aber dann irgendwie nie gelesen. Falls ich tatsächlich irgendwann mal Zeit habe wieder ein dickes Buch zu lesen, muss ich die unbedingt mal nachholen, wenigstens den ersten. Habe das immer so phasenweise, da verschlinge ich dann ein paar dicke Wälzer auf einen Schlag und dann komme ich irgendwie von ab und lese ein ganzes Jahr nichts mehr.

Ansonsten, der Dune Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Artdesign, Musik, Schauspieler alles absolut top. Liegt bei mir auf einer Höhe mit Blade Runner und noch ein ganzes Stück vor Der dunkle Kristall oder Reise ins Labyrinth.
 
Ich hatte mir die ersten vier Bücher (gibt ja inzwischen mehr) mal extra in der Buchhandlung bestellt aber dann irgendwie nie gelesen.

Ich kenne nur den ersten Band. Und der ist mal definitiv völlig ohne Zweifel das beste Science-fiction-Buch, das ich kenne. Frank Herbert ist eine Übermacht im Genre. Und er kann verdammt nochmal schreiben, das ist ein echter Schriftsteller, kein Auftragsschreiber. Das ist so ein Buch, das ich irgendwann auch noch ein zweitesmal lesen werde. (Dazu werde ich mir garantiert ein älteres, gebrauchtes Exemplar besorgen. Erstens finde ich die neue deutsche Rechtschreibung nach wie vor zum Grausen, zweitens fällt mir bei den neueren Übersetzungen auf, daß sie sprachlich deutlich unter dem Niveau früherer Jahre liegen. Was beispielsweise Heyne heute so abliefert, ist zum Teil katastrophales Deutsch.)

Mein Bruder hat übrigens alle Bände gelesen. Nach Herberts Tod sind noch zwei weitere Bücher erschienen. Sein Sohn versucht in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Das ist mal eine gehörige Schuhgröße!
 
Es gibt übrigens auch ein hervorragendes Hörbuch, gesprochen von Simon Jäger, der deutschen Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Er schlüpft auch sprachlich toll in die einzelnen Figuren. Hier und da spricht dann Jürgen Prochnow auch einige Teile, er war ja der Herzog in Lynchs Verfilmung. Kann ich definitiv weiterempfehlen, wenn man lesefaul ist, aber bei schwachem Licht gerne einer Geschichte lauscht.
 
Mal off-topic: Hörbücher fände ich definitiv interessant zum Einschlafen. Geht da eigentlich was mit Amazon Prime und PS4, kann man da was dengeln?
 
Zurück