• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brutal, vulgär, skurril: Diese 8 Animationsfilme haben es in sich!

CarolaHo

NPC
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Brutal, vulgär, skurril: Diese 8 Animationsfilme haben es in sich! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Brutal, vulgär, skurril: Diese 8 Animationsfilme haben es in sich!
 
"Die letzten Glühwürmchen" und "Felidae" sind auch sehr interessante Filme, die wunderbar in diese Liste passen.

Einige dieser Filme in dem Artikel habe ich noch gar nicht gesehen, werde das aber mal nachholen. :)
 
Ronal ist für mich einer der urkomischten Filme die in den letzten Jahren erschienen sind. Kann ich nur wärmsten weiterempfehlen.
 
nette Liste und gute Anregungen! wer wirklich einen Animationsfilm für Erwachsene sehen will: #9
http://www.amazon.de/9-Blu-ray-Shane-Acker/dp/B003BY0SAO/ref=tmm_blu_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1458389848&sr=8-2

Würde es als Mischung aus Final Fantasy und Children of Men bezeichnen. Aber technisch einmalig(?)
 
Eine ganz tolle Liste, vielen Dank! So eine Aufzählung hab ich noch nirgendwo gefunden und viele der Filme kannte ich auch noch nicht.
Watership Down hat mir jedenfalls im Grundschulalter den Schock meines Lebens versetzt.
South Park der Film und Ronal der Barbar sind auch empfehlenswert und weitaus leichtherziger!

Jetzt habe ich jedenfalls wieder Einiges für meine Liste.
 
Mary und Max ist mein absoluter Lieblingsfilm! Und danke für die Liste, ich hab nun einiges mehr zu schauen.
The Congress gefiel mir nicht so sehr, er war zwischendrin doch sehr abstrakt. Und was definitiv noch fehlt ist "Waltz with Bashir2 und wie schon genannt wurde "Die letzten Glühwürmchen". Ernste Streifen und nix für Kinder.
 
Ich vermisse "Persepolis". Ein nicht minder interessanter, gar politisch wichtiger und zuweilen harter Trickfilm fürs vorwiegend reifere Publikum. Neben "Waltz Witz Bashir" eine der besten Animationsfilme außerhalb des Mainstream.

Ein sehr rustikaler und recht brutaler Streifen ist auch "Fire and Ice" von 1983.
 
"Die letzten Glühwürmchen" und "Felidae" sind auch sehr interessante Filme, die wunderbar in diese Liste passen.

Einige dieser Filme in dem Artikel habe ich noch gar nicht gesehen, werde das aber mal nachholen. :)

naja, die Letzte Glühwürmchen würde ich ausklammern, das nen Anime und da gibt es eine Menge Filme, alleine weil man im Japan nie den Stock im Arsch hatte und alles Gezeichnete als Kinderkrams abgestempelt hat und die sind ja so nen ganz anderes Thema

Ansonsten nja, Unten am Fluss ist echt so ein Film, ich frage mich wie viele Kinder das verstört hat D:
 
Ansonsten nja, Unten am Fluss ist echt so ein Film, ich frage mich wie viele Kinder das verstört hat D:
Für mich bis heute unverständlich dass dieser Film ausgerechnet eine 6er-Freigabe erhalten hat. Würde ich meinem bald 8-jährigen Sohn selbst jetzt noch nicht sehen lassen.
 
Für mich bis heute unverständlich dass dieser Film ausgerechnet eine 6er-Freigabe erhalten hat. Würde ich meinem bald 8-jährigen Sohn selbst jetzt noch nicht sehen lassen.

Das habe ich bei "Sausage Party" auch gedacht. Die Kinder essen doch nach so einem Film gar nichts mehr!
 
naja, die Letzte Glühwürmchen würde ich ausklammern, das nen Anime und da gibt es eine Menge Filme, alleine weil man im Japan nie den Stock im Arsch hatte und alles Gezeichnete als Kinderkrams abgestempelt hat und die sind ja so nen ganz anderes Thema
Ich hab deinen Kommentar jetzt mehrmals durchgelesen, aber... Verstehe ich jetzt nicht.

Ist der genannte Film jetzt weniger empfehlenswert, weil er ein Anime ist? Oder weil die Japaner keinen Stock im Arsch haben? Oder weil Teile der westlichen Welt Animes gern pauschal als Kinderkram bezeichnet? Letzteres kann man auf jeden anderen Zeichentrickfilm auch anwenden.

Selbst wenn alles zutreffen würde, ändert das nichts daran, dass Studio Ghibli mit "Die letzten Glühwürmchen" ein emotionales und visuelles Meisterwerk geschaffen hat, was die Thematik Krieg und Massenvernichtung gekonnt schonungslos und dramatisch darstellt...Und dabei schafft es der Film auch noch, nicht tadelnd und selbstgerecht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Es soll kein schuldiger gesucht werden, sondern es wird einfach dargestellt, was Krieg anstellt und wer wirklich darunter leidet. Und das ist ein äußerst wichtiger Faktor, den die wenigsten Filme dieser Art aufweisen.
 
der Fällt raus weil er nen Anime ist und der damit keinen Seltenheitswert hat
Ich will den Film nicht klein machen weil der gut ist, aber nichts besonderes
 
der Fällt raus weil er nen Anime ist und der damit keinen Seltenheitswert hat
Ich will den Film nicht klein machen weil der gut ist, aber nichts besonderes
Zeichentrickfilme an sich sind keine Seltenheit. Egal, woher die stammen.

Deine Aussage ist...ich will nicht sagen, dass sie dumm ist...aber sie ist alles andere als nachvollziehbar.
Einen Film seine Besonderheit abzusprechen, weil er ein Zeichentrickfilm aus Japan ist, ist eine gewagte Aussage.
 
Da muss ich RedDragon schon Recht geben. Aus welchem Lande der Trickfilm stammt ist doch unerheblich, auf den besonderen Inhalt kommt es doch letztendlich an.
Ich mag ja auch nicht wirklich alles an Anime, schon aus künsterlischen Gesichtspunkten (aber das Thema hatten wir ja schon etliche Male durchgekaut), aber der oben genannte Film gehört zu den wenigen bemerkenswertesten Animationsfilmen aus Japan die ich mir immer antun kann - neben "Akira" und "Ghost in the Shell". Und das soll von jemanden wie mir, der sonst nix mit damit viel am Hut hat (und haben will), schon was heissen. ;)

Ich bevorzuge wenn ja auch lieber amerikanische oder europäische Produktionen, aber ein Paar Perlen unter den ganzen Massen von Animes gibt es durchaus.
 
ja toll, dann brauchste gar keine Westl. Filme hier aufzählen weil das nen Anime gibt ders besser kann
 
dann nennt doch mal nen Punkt warum der Film und nicht all die anderen Erwachsenen Anime in die Liste sollte
 
ja toll, dann brauchste gar keine Westl. Filme hier aufzählen weil das nen Anime gibt ders besser kann
Sorry, aber die Herkunft des Films ist nunmal absolut zweitrangig. Nichtmal drittrangig.

dann nennt doch mal nen Punkt warum der Film und nicht all die anderen Erwachsenen Anime in die Liste sollte
Und ob "Die letzten Glühwürmchen" alles besser macht als "Wenn der Wind weht", ist doch auch gar nicht die Frage gewesen. Stand nie zur Debatte. :-D
Beide haben was für sich und bringen die Thematik hervorragend rüber. Auf ihre jeweils eigene Weise.

Und überhaupt sind mMn alle Filme des Studios Ghibli Meisterwerke.

Allein schon beim Trailer zu Princess Kaguya muss ich lebendige Bienen kauen und Bäume ausreißen, um meine Männlichkeit wieder herzustellen, so herzerwärmend ist er :B
https://www.youtube.com/watch?v=9lDrkokymLQ
 
Eine gute Liste. Hat ein paar Filme dabei, welche ich mir sicher ansehen werde.

Was aus meiner Sicht auch noch in die Liste aufgenommen werden könnte, ist "Aufstand der Tiere - Animal Farm". Ich kann mich erinnern, dass der damals für mich als Kind auch ziemlich heavy war.
 
Zurück