• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mortal Kombat 11: Zu viel Gewalt für Release in Japan

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Mortal Kombat 11: Zu viel Gewalt für Release in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mortal Kombat 11: Zu viel Gewalt für Release in Japan
 
In Deutschland ist es doch unzensiert oder? Wird ja mittlerweile immer seltener, dass hier Spiele zerschnibbelt werden.
 
Seltsam. Früher war es ja generell eher so, dass japanische Spiele beim Gewaltgrad (bei der Erotik sowieso) deftiger sein durften und dann für den westlichen Release entschärft wurden und jetzt scheint sich langsam das genaue Gegenteil zu etablieren.
 
Seltsam. Früher war es ja generell eher so, dass japanische Spiele beim Gewaltgrad (bei der Erotik sowieso) deftiger sein durften und dann für den westlichen Release entschärft wurden und jetzt scheint sich langsam das genaue Gegenteil zu etablieren.

Jain.
Erotik ist in japanischen Spielen ja letztlich immer verpixelt, mit Ausnahme der Brüste. Ganzkörpernacktheit geschweige denn expliziten Sex wirst du dort also nicht zu sehen kriegen.

Ähnlich der USK wurde das japanische Rating-System CERO recht spät eingeführt und zuletzt 2006 noch einmal angepasst. Die CERO-Ratings sind generell merklich strenger als USK, PEGI oder ESRB Einstufungen. So gibt es sogar noch eine Trennung zwischen 17 (D) und 18 (Z).

Spiele wie GTA 5 werden grundsätzlich sowohl in sexuellen Dingen als auch der Gewaltdarstellungen für Japan merklich angepasst. Das ist absolut nichts neues.

Allerdings denke ich, dass die Japaner stärker zwischen comichafter Gewalt und realistischer Darstellung trennen als westliche Behörden. Weswegen es so scheinen mag, als seien japanische Spiele gerne mal ultrabrutal aber es ist eben stilisiert dargestellt.
 
Zu viel gewald in Mortal kombat 11

Kann mich an einem Spiel aus den 80er nähmlich Maniac Mansion erinnern da konnte man einen Gold Hamster in der Microwelle braten, das wurde in Japan zensiert. Und hatten die nicht auch Probleme mit Resident-Evil-7, wo ein abgetrennte Kopf im Kühlschrank zu sehen war, war in der japanischen Version nur ein Foto des ermordeten.
 
Die haben sicher damit gerechnet, was auch erklärt warum keine angepasste Version für Japan in Planung ist. (Vermutlich war Japan auch nie die Zielgruppe von Mortal Kombat.)
 
Die haben sicher damit gerechnet, was auch erklärt warum keine angepasste Version für Japan in Planung ist. (Vermutlich war Japan auch nie die Zielgruppe von Mortal Kombat.)

Warum sollten sie auch Mortal Kombat zocken? Außer der Gewalt bietet das Spiel ja nicht sonderlich viel, insbesondere im Vergleich zu japanischen Kampfspielen, die durch die Bank weg bessere Kampfsysteme haben.

Mortal Kombat war als Prügelspiel immer schon nur Mittelmaß. Was es auszeichnete war die Gewaltdarstellung. Das hat auch mich zugegeben früher fasziniert, vor allem weil es nichts vergleichbar brutales gab.
Persönlich finde ich die Gewaltdarstellung insbesondere in X und XI aber zu übertrieben, es war immer schon Persiflage aber inzwischen setzen sie extrem auf Ekelfaktor. Problem dabei, das ist einmal interessant zu sehen und dann sehr schnell abgenutzt. So etwas stört letztlich dann eher den Spielfluss, weil diese "Cutscenes" das Gameplay unterbrechen und so den "Flow" zerstören können, in den ich mich bei Prügelspielen z.B. gerne reinspiele.
 
Jain.
Erotik ist in japanischen Spielen ja letztlich immer verpixelt, mit Ausnahme der Brüste. Ganzkörpernacktheit geschweige denn expliziten Sex wirst du dort also nicht zu sehen kriegen.

Ähnlich der USK wurde das japanische Rating-System CERO recht spät eingeführt und zuletzt 2006 noch einmal angepasst. Die CERO-Ratings sind generell merklich strenger als USK, PEGI oder ESRB Einstufungen. So gibt es sogar noch eine Trennung zwischen 17 (D) und 18 (Z).

Spiele wie GTA 5 werden grundsätzlich sowohl in sexuellen Dingen als auch der Gewaltdarstellungen für Japan merklich angepasst. Das ist absolut nichts neues.

Allerdings denke ich, dass die Japaner stärker zwischen comichafter Gewalt und realistischer Darstellung trennen als westliche Behörden. Weswegen es so scheinen mag, als seien japanische Spiele gerne mal ultrabrutal aber es ist eben stilisiert dargestellt.
Voll Porno meinte ich jetzt nicht, sondern mehr so Anime-Schulmädchen-Sachen die (im Sinne der nicht vorhandenen Nacktheit) relativ zahm sind, bei uns aber für hochrote Köpfe sorgen.
Bei der Gewalt hatte ich einige sehr derbe japanische Spiele der frühen bis mittleren 00er-Jahre im Kopf, die für den Westen entschärft wurden, kann aber schon sein, dass die Art der Darstellung für die Cero eine entscheidende Rolle spielt; das ist schliesslich bei der USK auch nicht anders.
 
Zurück