• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3: Review Bombing der Vorgänger wegen Exklusiv-Deal

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Borderlands 3: Review Bombing der Vorgänger wegen Exklusiv-Deal gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Borderlands 3: Review Bombing der Vorgänger wegen Exklusiv-Deal
 
Wollte Valve das nicht irgendwie unterbinden?
Valve? Wieso Valve? Ich glaube die werden mal schön die Füße still halten. Wenn Valve jetzt anfangen sollte selbst Geld für exklusive Dinge zu zahlen, dann wird das ein Fass ohne Boden werden.

Ich denke Valve kann, je nach Vertragswerk, hier nicht großartig was machen.
 
Weil Valve der Steam-Betreiber ist (es geht um das Review-Bombing)?
Siehe auch hier: http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/review-bombing-valve-tool-wertung-1277654/

Danke für den Hinweis das Steam von Valve kommt ... :B :finger:

Aber ja, ich stand hier gerade etwas auf dem Schlauch und dachte, Fehler #1, dass kaeptniglo das in Bezug auf Zahlungen für die Exklusivität meinte, siehe meine weitergehenden Worte. Aber er bezog das scheinbar auf das Reviewbombing. Jetzt hat es endlich Klick gemacht. ;)

Aber selbst bei dem Reviewbombing stellt sich die Frage wie man das unterbinden möchte, pauschal, weil ein Nachfolger von Spiel X jetzt auf Plattform Y erschienen ist? :O
 
Valve wird das aussitzen wie Ubisoft und EA

Epic Games kann sich derzeit die gratisspiele und garantierte mindestverkaufmengen / höhere publisher marge leisten weil sie noch die Portokasse von Fortnite haben und mit der Brechstange sich Marktanteile sichern wollen.

Ich Hoffe Epic Games wird auch wie im Roadplan 2019 ihre Website und den Client verbessern. Mir fehlt zum bsp Achivments, Screenshotfunktion, Cloudsaving unter anderen wenn ich derzeit epic games mit steam client vergleich.

Viele sagen immer "aber steam war auch klein damals". Das mag stimmen aber damals gab es noch keine Konkurenz heute müssen firmen wenn sie mit den grossen mitspielen wollen auch den kunden was zeigen.

vieleicht sieht man das als unternehmer / Streamer noch anders aber ich als kunde seh es so
 
Ich frage mich, ob sich die Reviewbomber der Ironie ihres Handelns bewusst sind. Ein häufiger Kritikpunkt ist schliesslich, dass Steam als Supportforum und Werbung für Spiele genutzt wird, die zeitexklusiv im Epic Store erscheinen und dass man das konsequenterweise komplett unterbinden sollte.
Dieser Logik folgend dürften sie das Reviewbombing auch nicht auf Steam bringen, sondern müssten das bei Epic tun - was aber nicht geht, also macht mans bei Steam, genau wie der verhasste Support, den man verboten sehen will...
 
Kindergarten oder nicht, anders kann man seinen Unmut ja nicht wirklich sichtbar kund tun. Bei Epic gibts keine solche Funktion und selbst wenn würden die es dort mit Sicherheit unterbinden.
Ich finde es auch schade, dass es nun wieder exklusiv ist und verzichte damit schonmal. Aber April hole ich es mir dann auch noch nicht, weil ich im Sommer eh kaum Zeit habe, insofern thx, spare ich Geld wenn ich es erst nächstes Jahr im Herbst hole, sofern Cyberpunk nicht dazwischen kommt :P
 
Kindergarten oder nicht, anders kann man seinen Unmut ja nicht wirklich sichtbar kund tun.
Ok, wenn es mir also nicht zusagt, dass mein Lieblingsverein FC Köln den zuvor als Wunschspieler bezeichneten Pablo De la Golscuta, auf den sich FC-Fans und ich schon gefreut hatten, nicht verpflichtet und er zu Fortuna Düsseldorf geht, ich meinen Unmut aber "nicht wirklich sichtbar" auf eine normale Art und Wiese verkünden kann, dann geh ich also in den Fanshop meines Lieblingsvereins, verwüste den und schmiere "Scheiß Düsseldorf, fick Dich De la Golscuta!" an die Wände, oder wie? ^^ Sorry, aber diese Begründungen ist fast genau so dämlich wie das Reviewbombing an sich...
 
Irgendwie witzig. Man hasst den Epic Game Launcher u.a. für die fehlende Reviewfunktion, missbraucht aber eben jene im bevorzugten Launcher auf's Übelste. Ach... bei dieser unterbelichteten hatetrain community fällt es einem wirklich nicht schwer, seinen Humor zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufmerksamkeit haben sie ja jetzt. Mir wäre sowas ehrlich gesagt viel zu blöde.
Nach dem letzten Update der Nutzerreviews wird doch eh bei sowas nun Entwickler oder Publisher benachrichtigt, dass massiv viele Nutzerbewertungen eingegangen sind und man diese dann gegebenenfalls entfernen lassen kann.
 
Welche Möglichkeit haben Spieler denn, ihren Unmut zu äußern? Nicht kaufen? Das kann der Publisher dann so oder so interpretieren und in der Regel sind Publisher bei solchen Dingen immer absichtlich sehr merkbefreit.

Klar ist es nich nett gute Spiele jetzt abzuwerten, allerdings besteht das Bombing ja meist aus einem ASCII-Bild mit Stinkefingern und den Worten "Fuck Epic", sodass jeder der sich für die Spiele interessiert das sofort merkt, dass nicht die gemeint sind.

Ich bin kein Fan von Review Bombing, sehe es aber als durchaus legitimes Mittel. Denn wie gesagt, viele Möglichkeiten, wo gerade klar wird, dass Massen an Spielern gegen etwas sind gibt es nicht.
 
Welche Möglichkeit haben Spieler denn, ihren Unmut zu äußern? Nicht kaufen?
Jetzt ernsthaft? Hast du so wenig Fantasie? ^^ Was ist mit Emails? Publisherforen? Publik gemachte Threads / Gruppen bei Reddit, Facebook usw. ? Glaubst Du echt, dass die Publisher davon dann keinen Wind bekommen würden? Über so was würden auch Newsportale berichten, wenn es nicht nur eine Handvoll Freaks sind, die da mitmachen.

Welchen Sinn macht es aber, in Reviews zu einem älteren Games den Scheiß zu verzapfen, den die Leute von sich geben wollen? Das ist einfach nur völliger Schwachsinn, denn es schadet wenn überhaupt nur den Leuten, die sich über dieses Spiel informieren wollen. Den Publisher juckt das kein bisschen, was kümmert es ihn, wenn bei einem älteren Game, das schon längst amortisiert hat, wenn manch einer es nicht kauft, nur weil er von der durch das Bombing runtergezogenen Durchschnittsnote abgeschreckt wird und von einer genaueren Recherche absieht...? Das sind Umsatz"einbußen", die kaum messbar sein dürften. Und von denen, die ggf. an DEM Spiel interessiert sind, um das es eigentlich geht, liest doch keine Sau die Reviews zu einem alten Spiel des Publishers. D.h. man macht mit so einer Aktion kaum jemanden auf den vermeintlichen Missstand aufmerksam, der davon bisher noch nichts mitbekommen hat - lediglich die Berichterstattung über das Bombing sorgt für mehr "Reichweite" bei dem Anliegen der Bomber, was man aber genau so auch per öffentlichen Foren&co erreichen kann.


Klar ist es nich nett gute Spiele jetzt abzuwerten, allerdings besteht das Bombing ja meist aus einem ASCII-Bild mit Stinkefingern und den Worten "Fuck Epic", sodass jeder der sich für die Spiele interessiert das sofort merkt, dass nicht die gemeint sind.

Ich bin kein Fan von Review Bombing, sehe es aber als durchaus legitimes Mittel. Denn wie gesagt, viele Möglichkeiten, wo gerade klar wird, dass Massen an Spielern gegen etwas sind gibt es nicht.
Wenn es dann wenigstens "Meinungen" zu DEM Spiel wären, um das es geht, könnte man es ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber bei irgendwelchen anderen Games des Publishers: Was soll der Schwachsinn? Zumal es bei der Masse an Idioten, die da mitmachen, dann auch immer mühsamer wird, die "wahre" Wertung/Meinung zu dem Spiel herauszufinden, wenn man sich als Spieler, der das Game noch nicht hat, informieren will. Dem Publisher geht das aber am Arsch vorbei, den würde es nur dann stören, wenn es zu DEM Spiel, um das es geht, massenhaft schlechte Noten regnen würde.
 
Und wieviel geben Publisher auf Forenthreads? Im besten Fall kriegen sie überhaupt was von mit. Nur sind in Foren immer nur ein paar Hardcore-Fans tätig und nie die Masse an Gamern. Ne, man muss die Publisher schon treffen, wo es weht tut.
Und das ist halt im Zweifel eine schlechte Wertung, sodass Leute die keine Ahnung von der Thematik haben das mitbekommen und den Titel dann ggf. auch boykottieren.
 
Und wieviel geben Publisher auf Forenthreads? Im besten Fall kriegen sie überhaupt was von mit. Nur sind in Foren immer nur ein paar Hardcore-Fans tätig und nie die Masse an Gamern.
Aber bei Borderlands 2, DA geht jetzt die Masse an Gamern plötzlich Reviews lesen und erfährt etwas total Neues schreckliches über Borderland 3... Nee, is klar... :B

Ne, man muss die Publisher schon treffen, wo es weht tut.
Das tut denen aber eben ebenfalls nicht (mehr) weh als große Forenthreads, Facebookgruppen, Emails von Kunden usw,, wenn man so ein Reviewbomding bei einem älteren Games macht wird - ist das so schwer zu begreifen? ^^ WENN überhaupt, dann tut es dem Publisher nur bei DEM Game weh, um das es geht und wenn es grad erst rauskommt. Was ihm wirklich wehtut sind aber ausbleibende Käufe und schlechte Presse von Magazinen usw. - aber doch nicht diese lächerlichen Reviewbombings bei Dingen, die gar nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Und glaubst du ernsthaft, die Publisher lesen nicht die Forenthreads und werden nicht auf Protest-Gruppen bei zB Facebook aufmerksam - aber Steam-Reviews von alten Games, DIE schauen die sich an und bibbern dann, weil sie vielleicht dann nicht noch mal weitere 10 Exemplare pro Monat verkaufen? :B Die sind ja nicht bescheuert, die wollen ja auch ein Feedback um darauf hin Games zu bieten, die möglichst viele Spieler erreichen - natürlich lesen die also auch Mails und Foreneinträge und schauen ganz allgemein im Netz, was er für Meinungen gibt.
 
Außerdem ist die Führungsebene von Gearbox sicherlich nicht geistig beschränkt. Das gleiche Theater gab es ja auch schon bei Metro Exodus und den alten Ablegern auf Steam. Die Leute dort wissen also ganz genau, wie beliebt diese Exklusivdeals bei einem Teil der Community sind. Trotzdem scheint es entweder so, dass die von Epic aufgebrachte Summe für die Exklusivdeals viel zu lukrativ ist oder das Unternehmen anhand von Zahlen vorweisen konnte, dass dem Großteil der Community diese Exklusivdeals tatsächlich am Allerwertesten vorbeigegangen ist und die Games eben trotzdem im Epic Store gekauft wurden. So oder so, dass ein über 6 Jahre oder über 9 Jahre altes Game von ihnen nun von ein paar Vollidioten im Nachhinein schlecht bewertet wird, kann ihnen relativ egal sein.
 
Epic hat eben gerade das Geld und investiert es. Fertig.
Valve, oder besser gesagt G.N. hat auch das Geld, aber das behält er lieber für sich. So sieht es doch aus.
Dank Epic ist endlich mal Bewegung am Markt und Valve/Steam muss sehen das es seine Milliarden auch mal investiert.
Bei Steam war lange Zeit Stillstand, jetzt muss auch das Dickerchen sich mal bewegen.
Man muss Epic nicht gut finden, aber sie bringen endlich mal Bewegung in den Markt und durchbrechen das Valve/Steam Monopol.
Gut so, danke Epic.

Und wer glaubt nach der Fortnite Episode ist alles vorbei, der Irrt Gewaltig. Epic baut sich da eben auf, eben so das es dann Fortnite nicht mehr braucht. Denn dann haben sie genug Kunden die das Geld bringen. Von wegen nach Fortnite ist alles vorbei. Und noch läuft der Titel ja sehr sehr gut.
Und nebenbei, da sitzt noch was gewaltiges aus China dahinter. Valve/Steam sitzt alleine da mit einen CEO der ein Geizkragen ist, das merkt man jetzt schon.
 
Zurück