Wer glaubt diesen Scheiß denn bitte noch?
Denen ist doch jede noch so absurde Ausrede dafür recht, dass sie ein schlechtes Produkt abgeliefert haben.
"Hurrrrrr................ wir haben den Namen nicht verstanden, darum lief alles andere Kacke." Wer ist so dumm und glaubt das?
Tipp: Lies die Originalquelle.. das mit dem Namen war nur ein kleines Detail und wird hier in der deutschen Zusammenfassung nur als Aufhänger benutzt, im Original dient es als Intro,
aber zu keinem Zeitpunkt wird gesagt dass das das Hauptproblem gewesen sei.
Natürlich ist es auch ätzend, dass dann EA auf die Frostbyte Engine besteht, die ist halt scheinbar großer Mist.
<Klugscheiß>Frostbite</Klugscheiß> ..
ja, das englische Wort für "Erfrierung", da ist nix mit "Byte" drin, aber keine Sorge, das wird laufend falsch geschrieben.....
Zum Thema: Mist nicht unbedingt, das Problem ist nur, die ist hauptsächlich offensichtlich für einen Zweck entwickelt worden (kein Wunder), nämlich für Battlefield.. und für alle Spiele, die außerhalb dieses Genres lagen musste alles erst entwickelt werden,
die hatte keine Third-Person-Kamera, kein integriertes Speichersystem, nix... Auch ist wohl die Dokumentation und der technische Support nie mitgewachsen als es die Haus-Engine von EA wurde. Wenn DICE mit der eigenen Engine ein Problem hatte, haben die das auf kurzem Dienstweg selber gefixt.. bei den anderen
Studios wurde es schwierig. (UPDATE: Hat Matthias ja auch schon hier im Thread erwähnt)
Die Fachleute dafür (Dice selber), waren aber konstant "ausgebucht" und wurden auf die Projekte angesetzt, die definitiv Geld bringen, so saßen sie dem FIFA Team eine ganze Zeitlang wohl auf dem Schoß um dort bei dem Übergang zur Frostbite Engine zu unterstützen,
denn FIFA war prioritätsmäßig natürlich ganz oben angesiedelt... Biowares Anfragen liefen wohl oft ins Leere.
Schon bei DA:I mussten Bioware notgedrungen fast alles selber entwickeln, bei ME:A waren sie damit wohl auch noch gut beschäftigt.. und Anthem war noch mal ein ganz anderes Biest wo die Erfahrungen aus DA:I und ME:A auch nur teilweise halfen.
Generell klingt die ganze Problematik mit den Tools eh schlimm, das ist ja wie in den frühen 2000ern was man da so hört, wenn die Stunden warten mussten bis die Lichter "gebaked" waren in der Map, bei jeder Änderung... oder intern die Server nicht liefen für
den Playtest und das mal eine ganze Woche so bleiben konnte aber natürlich man den Leuten auf den Füßen stand sie sollen da Spiel fertig kriegen.
Ich habe mir jetzt ja auch Andromeda gegönnt, bisher nur ein paar Stündchen gespielt und obwohl es mir generell sehr gefällt fallen die ganzen kleinen Macken, insbesondere technischer Art schon unangenehm auf, die haben in so einem Triple A Spiel einfach nichts verloren. Das trifft insbesondere Gesichtsanimationen die in Dialogen mal komplett entgleisen oder auch Ryder, die / der Treppen läuft als hätte er / sie das erste Mal, und dafür gleich für fünf Stunden, auf einem Pferd geritten. Das ist einfach nur schwach. Sowas kann ich in einem fünf Mann Indie-Game verzeihen aber doch nicht in so einem Großtitel. Und das sie das nicht mal patchen ist dann nur ein Armutszeugnis.
Sie HABEN das gepatched, sogar damals recht umfangreich. Du hast wohl die ganzen Anims vor dem Patch verdrängt? Ich persönlich fand die dann eigentlich ganz okay wenn auch mit "Luft nach oben".
ME:A hat sich dann aber auch wieder negativ auf Anthem ausgewirkt.. wieder der Tipp: Lest den Originalartikel.. da wird erwähnt dass Anthem nicht "memeable" werden sollte, sprich, es sollte keine negativen "Memes" entstehen wie bei Andromeda, also wurde noch mal extra Zeit und Geld für das Performance-Capturing
(und die Animationen) draufgeschmissen. Das hat aber die weitere Entwicklung von dem Spiel auch wieder behindert... zumal die Story sich laufend änderte so dass die aufgenommenen Performances teilweise nicht mehr zur Story passten (und auch nicht passen, sollen wohl ein paar Dialoge drin sein die kaum Sinn machen,
und es soll genau daran liegen.. aber hey, das haben sie ja bei Destiny damals auch geschafft)
Der ganze Report liest sich eher wie ein Management Problem und dass sich die einzelnen Studios von Bioware nicht grün sind.. Interesant auch der Teil dass die SWTOR Macher vor vielen typischen Multiplayer Fallen gewarnt hatten aber wohl nie vom Hauptstudio angehört worden sind.. naturgemäß war da der Frust dann hoch.
Alleine schon die Geschichte dass die MEHRFACH sowas grundlegendes wie das Fliegen komplett raus -und wieder reingenommen haben..... da macht sich Fassungslosigkeit breit, wenn schon sowas fundamentales was ja wirklich alles beeinflusst, Gameplay, Gestaltung der Maps... einfach nicht frühzeitig festgelegt worden ist...
mein Gott, was muss das für ein Chaos gewesen sein.. die Map soll mehrfach umgestaltet worden sein weil wenn alle nur laufen können muss man das natürlich anders gestalten.. von den Stories ganz zu schweigen.
EA selber tritt da gar nicht so stark in Erscheinung.. Ja, sie wollten das Ding zum März 2019 fertig haben für ihr Fiscal Year, aber da war auch genug Zeit eigentlich dafür... ja, der Herr Patrick Söderlund als Executive Vice President von EA war von einer Demo "not amused" und hat dann noch mal bei Bioware Druck gemacht, aber das klang auch nicht gerade ungerechtfertigt was man so hört wie die Demo ausgesehen und sich gespielt haben soll.
Die Probleme scheinen sich eher wirklich innerhalb von Bioware abzuspielen. Auf jeden "großen" Namen der Bioware verließ kamen ja - man hat es schon vermutet - fast bis zu 10 andere erfahrene Leute die zwar nicht so bekannt waren, aber wohl die Kompetenz von Bioware mitgetragen hatten.
Auch die Anzahl von berichteten "Stress Leaves" weil die Leute nicht mehr konnten und dann wochenlang ausfielen klingt bedenklich.