• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4: Youtuber belästigte minderjährige Spieler sexuell

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Sims 4: Youtuber belästigte minderjährige Spieler sexuell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Sims 4: Youtuber belästigte minderjährige Spieler sexuell
 
"sexuelle belästigung" schreibt man so locker dahin.

in zeiten da selbst schon ein "darf ich dich zu einem gemeinsamen abendessen einladen" als sexuelle belästigung eingestuft werden kann, wenn das gegenüber dich nciht attraktiv findet, würde mich interessieren was er konkret gemacht hat.
 
"sexuelle belästigung" schreibt man so locker dahin.
Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du darauf? :O

in zeiten da selbst schon ein "darf ich dich zu einem gemeinsamen abendessen einladen" als sexuelle belästigung eingestuft werden kann, wenn das gegenüber dich nciht attraktiv findet, würde mich interessieren was er konkret gemacht hat.
... und auch das ist Quark. Wenn man höflich fragt, die Form und nötige Distanz einhält, dann ist das logischerweise keine sexuelle Belästigung.

Im Text steht doch, dass er Minderjährigen etwas von seinen sexuellen Fantasien mitgeteilt hat, d.h. wenn man jemanden Fremden irgendwelche sexuellen Fantasien mitteilt, ungefragt und ungewollt, dann ist das sexuelle Belästigung. Ohne wenn und aber.
 
Im Artikel klingt das jedenfalls schon so, als sei da ein Homosexueller ziemlich scharf auf Teenager-Jungs gewesen. Jedenfalls sollte der Mensch von den entsprechenden Jugendschutz-Behörden im Auge behalten werden.
 
... und auch das ist Quark. Wenn man höflich fragt, die Form und nötige Distanz einhält, dann ist das logischerweise keine sexuelle Belästigung.

Zum Thema "der Flirt stirbt durch gendergerechte Sprache" bin ich gestern erst über einen Tweet gestolpert der Theorie und Relität perfekt vereint. :-D

twitsnipmaus-png.17035

Tweet aus SPON Kolumne

:B
 

Anhänge

  • TwitSnipMaus.PNG
    TwitSnipMaus.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 200
Im Text steht doch, dass er Minderjährigen etwas von seinen sexuellen Fantasien mitgeteilt hat, d.h. wenn man jemanden Fremden irgendwelche sexuellen Fantasien mitteilt, ungefragt und ungewollt, dann ist das sexuelle Belästigung. Ohne wenn und aber.

ich widerspreche wirklich nur sehr ungern, aber zumindest nach deutschem recht stellt ein solches verhalten keine sexuelle belästigung dar.
 
ich widerspreche wirklich nur sehr ungern, aber zumindest nach deutschem recht stellt ein solches verhalten keine sexuelle belästigung dar.
... wir sprechen aber doch in diesem Fall nicht von Deutschland, oder irre ich mich da?! ;)

Aber das wären jetzt Spitzfindigkeiten, warum stellt so etwas keine sexuelle Belästigung nach dt. Recht dar?

Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes, sexuell bestimmtes Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer Würde verletzt fühlt. Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien. In der Abgrenzung von angemessener erotischer Annäherung (Flirten) und sexueller Belästigung sind sich Männer und Frauen weitgehend einig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Belästigung

Ich denke das allein dieser Absatz hier mehr als passend ist für die geschilderte Art und Weise. Was übersehe ich? :O
 
Aber das wären jetzt Spitzfindigkeiten, warum stellt so etwas keine sexuelle Belästigung nach dt. Recht dar?

weil hierzulande zwingend eine "körperlichkeit" vorausgesetzt wird. infrage kämen unter umständen natürlich andere straftatbestände.
 
Hmm... endlich mal ein neuer Spruch zum Flirten!
"Hey, darf ich mich dir angemessen erotisch annähern?" :-D


Aber dem Artikel nach, und nach überfliegen von Kotaku, geht es nicht um die rechtliche Relevanz. Die Betroffenen gingen auch nicht zur Polizei. Es geht eher um ein handfestes PR-Problem für EA. Einer ihrer geförderten Game Changer benimmt sich vollkommen (und rechtlich mindestens grenzwertig) daneben. Und bei EA funktionierte weder Aufsicht noch die Handhabung von Beschwerden.

Den Sims-Entwickler sehe ich da außen vor, das ist nicht sein Job. Aber für die Community-Managerin oder die Sims General Managerin könnte das noch Konsequenzen nach sich ziehen.
 
weil hierzulande zwingend eine "körperlichkeit" vorausgesetzt wird. infrage kämen unter umständen natürlich andere straftatbestände.
Hmhmm ... danke für den Hinweis, ich dachte bei der letzten Überarbeitung des Paragraphen wurde das verändert. Scheinbar nicht. :O
 
Das ist dann vermutlich Nötigung oder?
 
Wenn man einen anspricht und nichts weiter würde ich das nicht mal als Nötigung deklarieren. Maximal unter dem Thema Belästigung. Bei Nötigung wäre imho auch körperlicher Einsatz notwendig. Nötigung ist für mich wenn man jemanden zu etwas zwingen will. Mit Worten und Drohungen geht das auch, keine Frage. Aber wenn ich zu einer sagen würde "Hey kleine Tittenmaus" ist das maximal als abwertend anzusehen und primitiv vom Umgang her. Mehr aber auch nicht. Aber keine Nötigung in meinen Augen. Sexuelle Belästigung kann man da nach den neuen Regeln reindeuten. Aber auch das halte ich für überzogen. So einen Typen einfach stehen lassen und sich seinen Teil denken. Noch besser ihn ins lächerliche zu ziehen und auf den Arm nehmen.

Aber das geht heute offensichtlich nicht mehr. Wenn er "deutlicher" und womöglich zudringlich würde wäre das was grundlegend anderes. Dann reden wir in Abstufungen von Nötigung, Sexueller Belästigung und schlimmeren. Aber nicht wegen einem primitiven Anmachsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merke gerade, dass ich mich schon lange nicht mehr mit den Sims beschäftigt habe. Ist das jetzt ein Online-Game?
 
Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes, sexuell bestimmtes Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer Würde verletzt fühlt. Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw. beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien. In der Abgrenzung von angemessener erotischer Annäherung (Flirten) und sexueller Belästigung sind sich Männer und Frauen weitgehend einig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Belästigung

weil hierzulande zwingend eine "körperlichkeit" vorausgesetzt wird. infrage kämen unter umständen natürlich andere straftatbestände.

Wie genau könnte denn eine solche "Körperlichkeit" bei Bemerkungen aussehen? :confused:
 
Wie genau könnte denn eine solche "Körperlichkeit" bei Bemerkungen aussehen? :confused:

Im gleichen Atemzug an die Titten/Arsch grapschen z.B. Das wäre Körperlichkeit. Keine Vergewaltigung aber sexuelle Belästigung. Selbst ein (vielleicht nicht wirklich durchdachter, eigentlich nur lieb gemeinter, frecher) sanfter Klaps auf den Hintern wenn die Kollegin gerade vorbeiläuft zählt zu der Kategorie.
 
Im gleichen Atemzug an die Titten/Arsch grapschen z.B. Das wäre Körperlichkeit. Keine Vergewaltigung aber sexuelle Belästigung. Selbst ein (vielleicht nicht wirklich durchdachter, eigentlich nur lieb gemeinter, frecher) sanfter Klaps auf den Hintern wenn die Kollegin gerade vorbeiläuft zählt zu der Kategorie.

Das macht vom Gesetzes-Text her wenig Sinn: Da ja die körperliche Handlung ausreicht, um als sexuelle Belästigung gewertet zu werden, muss die verbale Bemerkung ja auch bereits alleinstehend ( = ohne zusätzliche körperliche Handlung) als sexuelle Belästigung gewertet werden können. Andernfalls - wenn immer beide Tatbestände (Bemerkung und Handlung) erfüllt sein müssen - dann wäre ja, um Deinem Beispiel zu folgen, ein sanfter Klaps auf den Hintern der Kollegin - so lange man dabei den Mund hält - keine sexuelle Belästigung :confused:
 
Das habe ich nicht gesagt. Aber die Gesetzeserklärungen sind eh sehr undurchsichtig. Nur weil ich zu jemanden sage "Hi Tittenmaus" das als sexuelle Belästigung auszulegen ist echt zu weit gesprungen. Aber in der heutigen Zeit..... Man kann heutzutage wohl nicht mal irgendwas überhören und ignorieren und macht aus jeder Kleinigkeit ein Faß auf. Auch wenn ich nicht zu dieser Sorte von Typen gehöre fände ich es zu weitgehend, bei einem solchen Satz sexuelle Belästigung zu unterstellen und das vielleicht sogar noch in irgendeiner Form strafrechtlich zu ahnden.
 
Das habe ich nicht gesagt. Aber die Gesetzeserklärungen sind eh sehr undurchsichtig. Nur weil ich zu jemanden sage "Hi Tittenmaus" das als sexuelle Belästigung auszulegen ist echt zu weit gesprungen. Aber in der heutigen Zeit..... Man kann heutzutage wohl nicht mal irgendwas überhören und ignorieren und macht aus jeder Kleinigkeit ein Faß auf. Auch wenn ich nicht zu dieser Sorte von Typen gehöre fände ich es zu weitgehend, bei einem solchen Satz sexuelle Belästigung zu unterstellen und das vielleicht sogar noch in irgendeiner Form strafrechtlich zu ahnden.

Natürlich wäre wohl die "adäquate" Erwiderung auf "Hallo, Tittenmaus" ein "Hallo, Minischwänzchen", aber Schlagfertigkeit ist nicht jedem Menschen gegeben. Apropos: Würdest Du es nicht als belästigend empfinden, wenn Dich Arbeitskolleginnen so begrüssen würden?
 
[...] Nur weil ich zu jemanden sage "Hi Tittenmaus" das als sexuelle Belästigung auszulegen ist echt zu weit gesprungen. [...]
... finde ich nicht, denn genau das wäre für mich eine verbale sexuelle Belästigung. :O

Wenn ich sowas in meiner Kanzlei hören würde, dann würde ich das eins fix drei unterbinden und denjenigen, der sowas sagt, mal kurz in mein Büro befehlen.
 
Vulgäre sexistische Sprüche würde ich auch als sexuelle/sexistische Belästigung/Beleidigung/Anmache sehen.
 
Zurück