• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Klärung der verworrenen Patch-Situation

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro Exodus: Klärung der verworrenen Patch-Situation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro Exodus: Klärung der verworrenen Patch-Situation
 
Ich glaub, es wäre vlt. ganz gut gewesen, beide Fassungen mal einander gegenüber zu stellen, hinsichtlich Performance oder Bugs.
 
Okay, da hätte man ja schon früher drauf reagieren können.
Seltsam, dass es so lange gedauert hat. Aber vermutlich mussten die Leute selber erstmal intern klären warum jetzt da die unterschiedlichen Nummern waren und ob es wirklich Unterschiede gab.
Haben die Leute sich also zu Unrecht aufgeregt und wieder bewiesen, warum Reviewbombing nicht hilfreich ist....
Aber der Schwarm ist halt voll intelligent und so.... ne? : B
 
Okay, da hätte man ja schon früher drauf reagieren können.
Seltsam, dass es so lange gedauert hat. Aber vermutlich mussten die Leute selber erstmal intern klären warum jetzt da die unterschiedlichen Nummern waren und ob es wirklich Unterschiede gab.
Haben die Leute sich also zu Unrecht aufgeregt und wieder bewiesen, warum Reviewbombing nicht hilfreich ist....
Aber der Schwarm ist halt voll intelligent und so.... ne? : B
Naja, auf der anderen Seite... woher soll man das denn auch wissen? Zumal beide Versionen unterschiedliche Nummern haben.

Darauf, dass die Steamversion gleich den Day1 One-Patch beinhaltet, wäre wohl sonst keiner hier gekommen.
 
Naja, auf der anderen Seite... woher soll man das denn auch wissen? Zumal beide Versionen unterschiedliche Nummern haben.

Darauf, dass die Steamversion gleich den Day1 One-Patch beinhaltet, wäre wohl sonst keiner hier gekommen.

Wie ich gesagt habe, dass hätte man durchaus schneller kommunizieren können, musste aber vermutlich erstmal mit den Entwicklern rückgesprochen werden.
Nur hat die "intelligente" Masse erstmal Fackel und Heugabel ausgepackt und randaliert. Statt erstmal sachlich nachzufragen und eine Antwort abzuwarten, wird da gleich nach Blut verlangt.
 
Wie ich gesagt habe, dass hätte man durchaus schneller kommunizieren können, musste aber vermutlich erstmal mit den Entwicklern rückgesprochen werden.
Nur hat die "intelligente" Masse erstmal Fackel und Heugabel ausgepackt und randaliert. Statt erstmal sachlich nachzufragen und eine Antwort abzuwarten, wird da gleich nach Blut verlangt.
Ändert ja nun aber auch nichts daran, dass da massiv Mist gebaut wurde. ^^
 
Sicher nicht, aber ist auch keinerlei Rechtfertigung für das Schauspiel, was die Community deswegen abgezogen hat.
Jetzt muss ich aber mal fragen, ob der Shitstorm gegen Blizzard, als Diablo Immortal angekündigt wurde, gerechtfertigt war etc.

Man kann ja davon halten, was man will und sicherist es kindisch. Aber es zeigt ja auch auf, was da eigentlich zwischen Kunde und Publisher schief läuft.
 
Jetzt muss ich aber mal fragen, ob der Shitstorm gegen Blizzard, als Diablo Immortal angekündigt wurde, gerechtfertigt war etc.

Man kann ja davon halten, was man will und sicherist es kindisch. Aber es zeigt ja auch auf, was da eigentlich zwischen Kunde und Publisher schief läuft.

Hmm.... mal überlegen?
Blizzard präsentiert auf der eigenen Hausmesse etwas, was sich nicht an die härtesten der Fans wendet und Fragen zum weiteren Vorgehen der Firma gegenüber der Stammkundschaft aufwirft?
Dazu noch das Desaster um BfA, so wie der absolute Stillstand von Diablo 3?
Jupp, völlig gerechtfertigt, was die Aufregung angeht. Nicht die Art von allen, aber der größte Teil war äußerst skeptisch und auch verärgert.
Aber ich hab von keinem Reviewbombing deswegen gehört.

Im Gegensatz dazu:
Das Spiel wurde nicht mit einem Patch versorgt, darum erstmal Reviewbombing und was weiß noch alles abziehen, nur um drei Tage später festzustellen, dass der Patch auf Steam schon inklusive war zum Release und das Spiel absolut 0 davon beeinträchtigt worden ist.
Ja, lässt sich gut vergleichen diese Situation.
 
Hmm.... mal überlegen?
Blizzard präsentiert auf der eigenen Hausmesse etwas, was sich nicht an die härtesten der Fans wendet und Fragen zum weiteren Vorgehen der Firma gegenüber der Stammkundschaft aufwirft?
Dazu noch das Desaster um BfA, so wie der absolute Stillstand von Diablo 3?
Jupp, völlig gerechtfertigt, was die Aufregung angeht. Nicht die Art von allen, aber der größte Teil war äußerst skeptisch und auch verärgert.
Aber ich hab von keinem Reviewbombing deswegen gehört.

Im Gegensatz dazu:
Das Spiel wurde nicht mit einem Patch versorgt, darum erstmal Reviewbombing und was weiß noch alles abziehen, nur um drei Tage später festzustellen, dass der Patch auf Steam schon inklusive war zum Release und das Spiel absolut 0 davon beeinträchtigt worden ist.
Ja, lässt sich gut vergleichen diese Situation.

Die Situation ist aber nicht erst mit dem Day1 Patch entstanden. Diese Sache hat das Fass (wieder mal) zum überlaufen gebracht. Aber die Ursache liegt woanders. :) Ich meine...diese Diskussion geht ja nun schon über Wochen.
 
Jetzt muss ich aber mal fragen, ob der Shitstorm gegen Blizzard, als Diablo Immortal angekündigt wurde, gerechtfertigt war etc.

nein; wieso sollte er?

Man kann ja davon halten, was man will und sicherist es kindisch. Aber es zeigt ja auch auf, was da eigentlich zwischen Kunde und Publisher schief läuft.

wer sich lautstark über diablo immortal beschwert hat, war kein kunde, höchstens ein potentieller.
"die" gamer überschätzen sich ganz offensichtlich mit solchen bescheuerten aktionen und nehmen sich eindeutig zu wichtig.
wer den f2p-mobile-kram nicht will, spielt ihn nicht. ende der geschichte.
wer den grafikstil von diablo 3 nicht mochte, hätte es im regal stehen lassen sollen. ende der geschichte.
kommunikation mit den publishern und entwicklern sollte meiner ansicht nach aber in aller regel anders, zivilisierter ablaufen. gibt mehr als genügend kanäle. interessieren sich die adressaten nicht für das feedback der user; pech gehabt.
denn die haben es letztendlich immer noch selbst in der hand, wofür sie ihr geld ausgeben.

das heißt nicht, dass shitstorms, oder, vornehmer ausgedrückt, beschwerden grundsätzlich unberechtigt wären, keineswegs.
wenn bspw nach wochen server abgeschaltet, das spielprinzip umgekrempelt oder versprochener content unter den tisch fallen gelassen wird, dann ist auch harte kritik natürlich völlig berechtigt.
 
Die Situation ist aber nicht erst mit dem Day1 Patch entstanden. Diese Sache hat das Fass (wieder mal) zum überlaufen gebracht. Aber die Ursache liegt woanders. :) Ich meine...diese Diskussion geht ja nun schon über Wochen.

Nur weil die Leute sich darüber aufregen, dass es nicht auf Steam erscheint. Ich weiß.
Und ich bleibe auch da bei meiner Meinung, dass die Leute einfach faul sind und sich lieber dem Quasi-Monopolisten hingeben, weil sie so eingelullt sind, das Steam ja die Guten sind und wehe man veröffentlicht nicht alles auf Steam.
Weil ein Launcher mehr ist ja extrem viel Arbeit und macht einem ja die eigene Bibliothek kaputt(!!!!) :B Und sonst wartet man halt ein Jahr, bis man es auf Steam kaufen kann für 'nen Zwanziger oder so.
 
Nur weil die Leute sich darüber aufregen, dass es nicht auf Steam erscheint. Ich weiß.
Und ich bleibe auch da bei meiner Meinung, dass die Leute einfach faul sind und sich lieber dem Quasi-Monopolisten hingeben, weil sie so eingelullt sind, das Steam ja die Guten sind und wehe man veröffentlicht nicht alles auf Steam.
Weil ein Launcher mehr ist ja extrem viel Arbeit und macht einem ja die eigene Bibliothek kaputt(!!!!) :B Und sonst wartet man halt ein Jahr, bis man es auf Steam kaufen kann für 'nen Zwanziger oder so.
Dass aber eben bei weitem nicht alle so sind und dass das nicht der einzige Kritikpunkt ist, ist dir aber schon klar, oder?
 
Dass aber eben bei weitem nicht alle so sind und dass das nicht der einzige Kritikpunkt ist, ist dir aber schon klar, oder?

Doch, das war im Endeffekt der Hauptpunkt.
Der Rest ist nicht weiter groß diskutabel.
Wer es schon vorher bestellt hat auf Steam, kann es immer noch herunterladen und dort spielen.
Und wir schweifen vom eigtl. Thema ab. ;)
 
Doch, das war im Endeffekt der Hauptpunkt.
Der Hauptpunkt war die bloße Tatsache, dass Deep Silver mit Epic einen (Zeit-)Exklusivdeal eingegangen ist und dass das spontan, 3 Wochen vor Release öffentlich wurde.

Wer es schon vorher bestellt hat auf Steam, kann es immer noch herunterladen und dort spielen.
Es hat aber auch nicht jeder vorbestellt. ^^ Soll das jetzt etwa wieder so ein "Selbst Schuld" sein, wo es doch sonst immer heißt "Bestell niemals vor!"? :B
 
Der Hauptpunkt war die bloße Tatsache, dass Deep Silver mit Epic einen (Zeit-)Exklusivdeal eingegangen ist und dass das spontan, 3 Wochen vor Release öffentlich wurde.

Es hat aber auch nicht jeder vorbestellt. ^^ Soll das jetzt etwa wieder so ein "Selbst Schuld" sein, wo es doch sonst immer heißt "Bestell niemals vor!"? :B

Der Zeitpunkt mag durchaus etwas unglücklich sein, aber so ist das halt im Geschäftsleben von Zeit zu Zeit. Schön war es sicher nicht, aber am Ende deren Entscheidung.
Man konnte noch eine kurze Weile auf Steam vorbestellen. Wenn es einem in den zwei Stunden nicht gefällt, kann man es da ja dort noch zurückgeben.
Ist im Retail nicht mehr so möglich. Und die Retailspiele kann man sich ja auch in Steam einbinden in die Bibliothek.
 
Und genau wegen solchen Leuten die brav alles mitmachen was sie vorgesetzt bekommen vermehrt sich dieser unnütze Schwachsinn den kein Schwein Braucht immer mehr.In dem Falle der Epic Launcher.Applaus !!
 
Zurück