• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Steam-Käufer warten noch immer auf Patch

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro Exodus: Steam-Käufer warten noch immer auf Patch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro Exodus: Steam-Käufer warten noch immer auf Patch
 
Kann mir vorstellen, dass es durch die Exklusivität keinen Patch-Support für die Steam-Version gibt. :B
 
Kann mir vorstellen, dass es durch die Exklusivität keinen Patch-Support für die Steam-Version gibt. :B
... das wiederum glaub ich nicht, aber IMO hab ich irgendwo gelesen, das sich Valve bzw. Steam jeden Patch bezahlen lässt. Ggf. wartet man hier einfach auf einen Patch der viele Bugs behebt und veröffentlicht dann diesen, ggf. hält Steam den Patch aus Gründen die wir nicht kennen zurück ... oder du hast Recht & die Entwickler bzw. deren Publisher kümmert sich einen Scheiss um die Steamkäufer. :B :S
 
... das wiederum glaub ich nicht, aber IMO hab ich irgendwo gelesen, das sich Valve bzw. Steam jeden Patch bezahlen lässt. Ggf. wartet man hier einfach auf einen Patch der viele Bugs behebt und veröffentlicht dann diesen, ggf. hält Steam den Patch aus Gründen die wir nicht kennen zurück ... oder du hast Recht & die Entwickler bzw. deren Publisher kümmert sich einen Scheiss um die Steamkäufer. :B :S

Ein Statement von Valve wäre dies bezüglich mal gar nicht so unangebracht. :)
 
Ist natürlich schon bissl ärgerlich.
Aber erst mal abwarten.

Aber mal so nebenbei:
Dass Patches bei GOG ebenfalls oft später kommen, als bei STEAM und teilweise unkomprimiert sind, ist dann aber nie eine Meldung wert.
 
Inkompetenz und Unlust der Entwickler... hier brauch man auch nichts auf Valve zu schieben.
Jeder muss immer mit den Konsequenzen seines Handels leben... Vielleicht hätte man sicher vorher mal Gedanken machen sollen bevor man von Epic den Geldkoffer angenommen hat?
 
Oder es ist eine Trotzverzögerungsaktion wie bei den ISP wo das die Telekom mehrfach praktiziert hat ... nichts genaues weiß man nicht und der Mangel an Reaktion könnte darauf hindeuten das man den Verkehrüblichen Delays abwarten will.
 
Inkompetenz und Unlust der Entwickler... hier brauch man auch nichts auf Valve zu schieben.
Jeder muss immer mit den Konsequenzen seines Handels leben... Vielleicht hätte man sicher vorher mal Gedanken machen sollen bevor man von Epic den Geldkoffer angenommen hat?

Kannst du doch gar nicht wissen :)
Es gibt doch ein Patch JA ODER NEIN?

Vielleicht hat Steam da auch seine Finger im Spiel und lädt in aus trotz jetzt nicht hoch?!
Vielleicht gibt es nun rechtliche Hürden?!

Ich versteh das ganze nicht..Die guten Entwickler brauchen halt Kohle um das zu liefern was ihr wollt und damit ihr keine Games wie ME Andromeda und Co bekommt kann man auch mal nen Deal eingehen.
 
Kannst du doch gar nicht wissen :)
Es gibt doch ein Patch JA ODER NEIN?

Vielleicht hat Steam da auch seine Finger im Spiel und lädt in aus trotz jetzt nicht hoch?!
Vielleicht gibt es nun rechtliche Hürden?!

Ich versteh das ganze nicht..Die guten Entwickler brauchen halt Kohle um das zu liefern was ihr wollt und damit ihr keine Games wie ME Andromeda und Co bekommt kann man auch mal nen Deal eingehen.

Du kannst es doch auch nicht wissen. Der Entwickler könnte ja etwas dazu sagen! Weil es ist SEIN Produkt....
 
... das wiederum glaub ich nicht, aber IMO hab ich irgendwo gelesen, das sich Valve bzw. Steam jeden Patch bezahlen lässt. Ggf. wartet man hier einfach auf einen Patch der viele Bugs behebt und veröffentlicht dann diesen, ggf. hält Steam den Patch aus Gründen die wir nicht kennen zurück ... oder du hast Recht & die Entwickler bzw. deren Publisher kümmert sich einen Scheiss um die Steamkäufer. :B :S

Kann mir nicht vorstellen, dass für das Ausrollen von Patches Geld verlangt wird. Da hätten doch EA-Titel ziemliche Probleme bei...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass für das Ausrollen von Patches Geld verlangt wird. Da hätten doch EA-Titel ziemliche Probleme bei...
Vorstellen kann ich es mir schon. Ist ja auch ein Service, den Valve für die Entwickler anbietet. Andererseits kann es natürlich sein, dass dieser Service bereits in den 30% der Abgaben inklusive ist.
 
Also zuerst einmal die Sache mit dem Geld für Patches: Nein Steam verlangt für das einspielen von Patches zu Games kein Geld. Und zum Thema fehlender Day-One-Patch: Bislang gibt es hierzu nur Mutmaßungen, aber vielleicht (Und da Mutmaße ich jetzt natürlich auch nur) denkt sich der Publisher, dass er die Steam-Kunden dazu bewegen kann ihre SPiele bei Steam zurück zu geben und stattdessen im Epic Store zu kaufen (Mehr Profit und man kann am Ende behaupten, dass der Epic Store ja so gut war, dass Kunden sich aktiv dazu entschlossen haben von Steam zu Epic zu wechseln.

Ach und eine kleine Anmerkung zu der nicht enden wollenden Debatte zu der hoch gepriesenen Konkurrenz zu Steam. Ja in der Theorie belebt Konkurrenz das Geschäft. Leider sieht die Realität vielerorts anders aus und entwickelt sich je nach Branche auch vollkommen unterschiedlich und hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Grundaussage "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "Konkurrenz sorgt für sinkende Preise" vollkommen verwaschen wird.
Was mich persönlich genau in diesem Segment mit dem Epic Store stört ist, dass man sich darauf beruft, dass die geringeren Kosten für die Veröffentlichung auf Epic an die Kunden weiter gegeben werden kann. Da das aber nicht geschieht, hat der Kunden, unabhängig davon ob die Entwickler oder der Store selbst dafür verantwortlich ist, GAR NICHTS davon. Das entkräftet das Argument aus Sicht der Kunden vollständig.
Und wieso veröffentlicht man nicht ein Spiel auf allen Plattformen und preist die Kosteneinsparung ein? Das würde die Spiele auf Steam grundsätzlich erstmal teurer machen, aber der Kunden hat die freie Wahl bei welchem Store er einkauft. Was im übrigen auch von der freien Marktwirtschaft und dem Konkurrenzgedanken her schon fast Mantra-Artig heruntergebetet wird. Macht man aber nicht und man sackt trotzdem zu Lasten des Kunden mehr Geld ein. Ergo ist auch das Konkurrenzargument so wie es im Moment gefahren wird vollkommener Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das eigentlich irgendwer bestätigten?

überraschenderweise sind die steam-bewertungen bislang ja ziemlich gut.
hätte eigentlich gedacht, dass der kindergarten auch hier wieder sein albernes review-bombing-spielchen treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, irgendeinen Vorteil muss ja auch der Epic-Store haben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Zumindest das von Epic. Wer zeitnahe Patches will, kann das Spiel ja nochmal in deren Store kaufen. :B

Ich kaufe es mir einfach in einem Jahr auf Steam. Bis dahin sind dann auch alle Patches drin. Der Preis ist bei mir nicht der Hauptpunkt. Der mangelnde Komfort und die ungewisse Zukunft des Epic-Stores sind das Problem. Der Store kann ja in einem Jahr ganz fantastisch sein, nur im Moment ist er halt leider Gülle.
 
kann das eigentlich irgendwer bestätigten?.
Natürlich derzeit nicht, im Zweifel wird es dann maximal das übliche schwarze Peter zuspielen.

hätte eigentlich gedacht, dass der kindergarten auch hier wieder sein albernes review-bombing-spielchen treibt.
Schwere Entscheidung, für die Steambesitzer muß es ja optimal laufen, weil ie ja ihre Wunschplatform haben.
Aber bezüglich Patches wir da garantiert noch einiges passieren !
 
Du kannst es doch auch nicht wissen. Der Entwickler könnte ja etwas dazu sagen! Weil es ist SEIN Produkt....

Was du immer mit "Der Entwickler" willst. Die Hauptverantwortung trägt immer noch der Publisher . Und da es ja zumindest im Store dessen Namen ich nicht sagen darf diesen Day 1 Patch gibt, hat der Entwickler seinen Teil der Arbeit getan. Und wie viel Mitspracherecht der Entwickler hat, sieht man ja an der Entscheidung vom Publisher Deep Silver diesen Exclusivdeal einzugehen^^

Ein Statement von Valve wäre dies bezüglich mal gar nicht so unangebracht. :)

Ein Statement von Deep Silver wäre viel Interessanter ;)
 
Sie hätten ja ihre Vorbestellung stornieren und auf den Epic Store wechseln können.
 
Du kannst es doch auch nicht wissen. Der Entwickler könnte ja etwas dazu sagen! Weil es ist SEIN Produkt....

Ich habe den Entwickler aber nichts unterstellt!
Ich habe nur gemeint das es auch noch andere Faktoren geben kann als "KEIN BOCK" seitens Entwickler
 
Zurück