Naja soweit ich weiß waren die Verkaufszahlen von Rise of the TR (ob nun Dank des Deals oder generell) nicht so prickelnd. Da hatte man sich mehr erhofft.
Ja sicher, das kann aber mehrere Gründe haben, da kann man nur raten, was jetzt ausschlaggebender war. Da müsste man jetzt wissen, ob sich das Spiel überproportional auf der XBox One mehr verkauft hat als die anderen beiden Teile. Die Tests waren bei Rise und Shadow insgesamt ja recht gespalten.
Okay, hat sich laut VGChartz tatsächlich mit Abstand am besten verkauft:
Tomb Raider: 0,66 Millionen aber XBox 360 1,9 Millionen und PS3 2,5 Millionen (PC hake ich mal als unbekannt ab, die 340.000 stimmen sicher nicht und PS4 gibt es nicht).
Rise of the Tomb Raider: 1,58 Millionen (PS4: 2 Millionen, PC: 2,5 Millionen)
Shadow of the Tomb Raider: 0,78 Millionen (PS4: 1,74 Millionen, PC: unbekannt)
Also hat die Exklusivität durchaus gewirkt. RotTR hat sich auf der XBox One mehr als doppelt so gut verkauft wie die beiden anderen Teile wobei allerdings die XBox 360 beim ersten Spiel sämtliche Verkaufszahlen in der Hinsicht toppt.
Allerdings sind die Auswirkungen auf die anderen Plattformen nicht zu merken. Für die Playstation wurden dennoch erheblich mehr je Spiel abgesetzt. Grund wird wohl einfach die erheblich größere Verbreitung der Playstation sein. D.h. als Folgerung daraus könnte man ableiten, die Exklusivität haben XBox Spieler genutzt, um sich den Titel sozusagen als Prestige zu sichern, der Rest hat dennoch gewartet und ihn anschließend auf den anderen Plattformen geholt. Eine Abwanderung von den anderen Plattformen zur One ist jedenfalls nicht festzustellen.
Mich überraschen hier eher insbesondere die PC Verkaufszahlen, die ja erheblich besser sind als die der einzelnen Konsolen.