• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Genesis Alpha One: Roguelike zeitexklusiv über Epic Games Store erschienen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Genesis Alpha One: Roguelike zeitexklusiv über Epic Games Store erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Genesis Alpha One: Roguelike zeitexklusiv über Epic Games Store erschienen
 
Zeitexklusivität war schon der totale Krebs als "Konsolenkriege" noch ein Thema waren. Findet es überhaupt irgendjemand unironisch toll, dass der Mist zurück ist?

Solange es nur diese völlig unbekannten Games trifft, die eh keiner kennt und kaum jemand spielt ist das Thema ja relativ egal, ärgerlich wird es dann, wenn im Fall wie Metro oder Walking Dead dann mit einmal Serien auseinandergerissen werden und die Hersteller dem Spieler deutlich sagen: Friß oder stirb. Da sollte ihnen dann jeder mündige Kunde hoffentlich brav den Stinkefinger zeigen.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zeitexklusivität Tomb Raider geschadet hat, soweit ich es mitbekommen habe, haben die Spieler das Jahr tatsächlich einfach abgesessen ohne so viel zu Murren. Viele neue XBoxen hat Microsoft deswegen jedenfalls nicht verkauft. Aber nervig ist sowas natürlich allemal.
 
Solange es nur diese völlig unbekannten Games trifft, die eh keiner kennt und kaum jemand spielt ist das Thema ja relativ egal, ärgerlich wird es dann, wenn im Fall wie Metro oder Walking Dead dann mit einmal Serien auseinandergerissen werden und die Hersteller dem Spieler deutlich sagen: Friß oder stirb. Da sollte ihnen dann jeder mündige Kunde hoffentlich brav den Stinkefinger zeigen.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zeitexklusivität Tomb Raider geschadet hat, soweit ich es mitbekommen habe, haben die Spieler das Jahr tatsächlich einfach abgesessen ohne so viel zu Murren. Viele neue XBoxen hat Microsoft deswegen jedenfalls nicht verkauft. Aber nervig ist sowas natürlich allemal.

Naja soweit ich weiß waren die Verkaufszahlen von Rise of the TR (ob nun Dank des Deals oder generell) nicht so prickelnd. Da hatte man sich mehr erhofft.
 
Naja soweit ich weiß waren die Verkaufszahlen von Rise of the TR (ob nun Dank des Deals oder generell) nicht so prickelnd. Da hatte man sich mehr erhofft.

Ja sicher, das kann aber mehrere Gründe haben, da kann man nur raten, was jetzt ausschlaggebender war. Da müsste man jetzt wissen, ob sich das Spiel überproportional auf der XBox One mehr verkauft hat als die anderen beiden Teile. Die Tests waren bei Rise und Shadow insgesamt ja recht gespalten.

Okay, hat sich laut VGChartz tatsächlich mit Abstand am besten verkauft:
Tomb Raider: 0,66 Millionen aber XBox 360 1,9 Millionen und PS3 2,5 Millionen (PC hake ich mal als unbekannt ab, die 340.000 stimmen sicher nicht und PS4 gibt es nicht).
Rise of the Tomb Raider: 1,58 Millionen (PS4: 2 Millionen, PC: 2,5 Millionen)
Shadow of the Tomb Raider: 0,78 Millionen (PS4: 1,74 Millionen, PC: unbekannt)

Also hat die Exklusivität durchaus gewirkt. RotTR hat sich auf der XBox One mehr als doppelt so gut verkauft wie die beiden anderen Teile wobei allerdings die XBox 360 beim ersten Spiel sämtliche Verkaufszahlen in der Hinsicht toppt.
Allerdings sind die Auswirkungen auf die anderen Plattformen nicht zu merken. Für die Playstation wurden dennoch erheblich mehr je Spiel abgesetzt. Grund wird wohl einfach die erheblich größere Verbreitung der Playstation sein. D.h. als Folgerung daraus könnte man ableiten, die Exklusivität haben XBox Spieler genutzt, um sich den Titel sozusagen als Prestige zu sichern, der Rest hat dennoch gewartet und ihn anschließend auf den anderen Plattformen geholt. Eine Abwanderung von den anderen Plattformen zur One ist jedenfalls nicht festzustellen.

Mich überraschen hier eher insbesondere die PC Verkaufszahlen, die ja erheblich besser sind als die der einzelnen Konsolen.
 
Ich finde es ja amüsant, dass fleißig die Steaminfrastruktur genutzt wird, obwohl das Spiel dort erst in einem Jahr erscheint. Wäre ich Gabe, würde ich wohl den Communitybereich bis zum Release sperren. Epic soll gefälligst selbst für Foren etc. sorgen.

Es gibt übrigens auch schon eine DRM-freie Version von Skidrow.
 
Nun ja, bei vielen Indies geht es schlicht ums überleben mittlerweile. Der Markt ist härter als noch 2015 oder so. Da nimmt man alles mit was man kriegen kann, die Aufmerksamkeit, den Platz vorne auf der Store Seite, die eventuelle Kompensation von Epic damit das zeitexklusiv erscheint gerade jetzt, wo sie bei Epic die Spendierhosen anhaben..

Ob die "Gamer" da aufheulen oder nicht.. Hauptsache den eigenen Laden vielleicht für 1 Jahr gerettet, dann sehen was kommt.. sonst wäre für viele eh schon schicht im Schacht.
 
Sind das nicht Deutsche Entwickler? und kein Deutscher Ton? wird also von mir definitive dann nicht gekauft!
 
Zurück