• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts
 
"Jetzt erst recht!", werden sich sicher viele denken. Meiner Meinung nach ein ziemlich kontraproduktives Statement.

Edit: Der entsprechende Reddit-Thread, wurde auf Grund der negativen Wellen die dieses Statement nach sich gezogen hat, bereits geschlossen. Das wird sicher nicht lange dauern, bis sich jemand Offizielles dafür entschuldigt. Angeblich stammt die "Drohung" nämlich von einem der Entwickler, die er in einem russischen Forum ausgesprochen hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit die Ansichten des Publishers vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das habe ich befürchtet...

"Euch gefällt nicht, was wir machen? Dann habt ihr am Ende den Schaden, also kauft unser Spiel!" - Selbstreflexion scheint nicht jedermanns Sache zu sein, wie mir scheint. Dann lieber die Schuld beim Kunden suchen, immer weiter mit dem Holzhammer drauf. :B

Bin mittlerweile sogar gewillt, wirklich auf Metro zu verzichten, so schade ich das auch ist. Aber ich finde, das man solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen sollte.
 
Ich würde sagen, klassisches Eigentor. Metro ist eine traditionelle PC Reihe und hat da sicher auch die mit Abstand meisten Fans.
So irrsinnig viele Stückzahlen werden sie bei der Reihe ohnehin nie verkaufen, als das sie da mit Doom und Co. konkurrieren, Metro ist da auch irgendwie Nische.
Die Entwicklung lohnt sich wahrscheinlich nur, weil die Produktionskosten im Osten nicht so hoch sind, das Spiel also nur einen Bruchteil kostet, was amerikanische Games dieser Art verschlingen.
 
Immer diese Doppelmoral...
Die haben also das Recht Steam zu Boykottieren und uns Gamern vor den Kopf zu stoßen ("wechsel" zu nem unfertigen veralteten Schund, der sich Launcher schimpft), ABER wir Spieler haben kein Recht EPIC zu Boykottieren...

Wie ich schon iwo anders schrieb. Es is ja gut und schön, dass EPIC den Entwicklern entgegen kommt mit ner höheren Beteiligung, aber es geht nunmal garnich uns Spielern son Mist hinzuklatschen. Dann hätte EPIC von anfang an nen besseren Launcher abliefern müssen. Eventuell wär der Shitstorm dann geringer ausgefallen, wenn der eben den selben, oder wenigsten annähernd vergleichbaren Umfang liefern würde, wie Steam.
 
Also sucht dieser Entwickler die Fehler nicht bei seinem Arbeitgeber und bei Epic, sondern bei den Spielern...die die Sache zurecht kritisieren (das "wie" ist hier erstmal zweitrangig).

Ich würde mir Metro ja gern kaufen, aber warum soll ich nicht die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wo ich es mir kaufe und aktiviere? Diese Freiheit wirdmir hier genommen. Also wird es einfach nicht gekauft. Das Spiel hätte ganz einfach sowohl im Epic Store, als auch via Steam released werden sollen. Optimalerweise vlt. auch bei GoG.

Vielen Spielern geht es auch darum, dass Epics Geschäftsgebaren unter aller Sau ist. Und diese Spieler (mich eingeschlossen) wollen keine Firma unterstützen, die die Konkurrenz kackdreist ausschließt, indem sie sich Publisher und Entwickler einfach "einkaufen", um ihre eigene Plattform zu pushen. Epic Games besticht hier mit ihrem Store nicht durch Qualität, sondern ganz simpel mit jede Menge Geld für den Publisher. Und dass Epic Geld springen lässt, ist ja nun kein Geheimnis.

Ich sehe in dieser Sache nicht einen einzigen Vorteil für Kunden. Die einzigen, die was davon haben, sind die Spieler aus den USA. Aber der Rest der Welt wird davon ausgeschlossen.

Wenn bei einem Boykott kein Metro-Teil mehr für den PC erscheint, dann ist das eben so. Dann wird die Reihe eben komplett links liegen gelassen.
 
Ist zum Glück nicht mein Arbeitsplatz der flöten gehen wird. Und Spieler zu "drohen" war und wird immer nach hinten los gehen. Es gibt viele Titel, ich kann gerne auf Metro verzichten.
 
Und wenn die Spieler nicht boykottieren dann kommt das nächste Metro wieder nur bei Epic raus usw usw , also LOS boykottiert dann is Ruhe.
Sekunde ich gug nochma ... hmm ja es kostet immer noch genausoviel wie bei Steam obwohl es doch billiger sein soll bei Epic, komisch sowas aber auch . Wo sind den die gesparten % die man an den Kunden weiter gibt ?
 
Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn man droht. Bei solchen Spielchen schaltet sich bei mir eine gewisse Sturheit ein.

Bin wirklich am überlegen die Vorbestellung zu stornieren.

Es gibt genug Spiele die ich spielen kann, und die Zeit reicht sowieso nicht für alle. Hätte kein Problem damit zu warten bis es auf Steam verfügbar ist.

Wenn sie das Spiel nur über ihren Launcher anbieten, ist es eine Sache, aber den Spielern zu drohen, auf welche weise auch immer, geht gar nicht.
 
hallo zusammen ich mag es überhaupt nicht wenn man mir oder anderen droht. Ich habe und ich werde nie Metro spielen bzw. kaufen und nach so einer Aussage werd ich das auch nie . Ich und nur ich allein entscheide wo und wann ich Spiele kaufe. Ich brauch kein Metro ich will kein Metro ich Spiele kein Metro. Fahrt 200 km auf Meer raus und schmeiss es rein denn genau da gehört es hin. Sorry für den letzten Satz musst mal gesagt werden. MFG VEGETA
 
cool noch ein entwickler der auf meine blacklist kommt, nach bethesda, rockstar schon der dritte entwickler den ich nicht mehr unterstütze. who's next?^^
 
ist mir ehrlich gesagt recht Wumpe, weil ich Metro eh für PS4 hol und da gibts das ganze Client A oder B eh nicht
 
cool noch ein entwickler der auf meine blacklist kommt, nach bethesda, rockstar schon der dritte entwickler den ich nicht mehr unterstütze. who's next?^^
Also EA ist da doch ein MUSS, auf soner Liste. [emoji14]

Man muss schon eingestehen, dass sich hier alle Seiten ziemlich Divahaft verhalten. Aber zum mitverfolgen amüsant.
 
ist mir ehrlich gesagt recht Wumpe, weil ich Metro eh für PS4 hol und da gibts das ganze Client A oder B eh nicht

Wobei Shooter auf Konsole natürlich ein sehr anderes Erlebnis sind als auf PC.
Mir ist das auf Konsole zu sehr "Kinderkram" mit Zielhilfe usw. ich schieße am PC immer fünf Gegner ab bis ich auf Konsole mal einen anvisiert habe, obwohl das dank Zielhilfe nicht mal genau sein muss. Oder noch schlimmer, wenn man Gegner direkt aufschalten kann. Wo ist da die Herausforderung, der Reaktionstest?
 
ist mir ehrlich gesagt recht Wumpe, weil ich Metro eh für PS4 hol und da gibts das ganze Client A oder B eh nicht

:rolleyes:

Spinnen wir den Gedankengang einfach mal weiter: Irgendwann kaufen sich diverse Publisher auch bei Sony oder Microsoft ein; dann muss man sich vielleicht auch auf der Konsole mit unterschiedlichsten (vielleicht sogar kostenpflichtigen?) Zusatzmodulen der jeweiligen Spieleanbieter herumschlagen. Wäre das wünschenswert? Ich glaube nicht, oder?

Aber ist ja wie immer, solange man nur in den Garten meines Nachbarn scheisst, kanns mir ja egal sein...
 
Wobei Shooter auf Konsole natürlich ein sehr anderes Erlebnis sind als auf PC.
Mir ist das auf Konsole zu sehr "Kinderkram" mit Zielhilfe usw. ich schieße am PC immer fünf Gegner ab bis ich auf Konsole mal einen anvisiert habe, obwohl das dank Zielhilfe nicht mal genau sein muss. Oder noch schlimmer, wenn man Gegner direkt aufschalten kann. Wo ist da die Herausforderung, der Reaktionstest?

Du spielst besser wirklich auf dem PC, Du Orgelpfeife ;)
 
Du spielst besser wirklich auf dem PC, Du Orgelpfeife ;)

Ich spiele da wo ich will, du Dudelsack. :B
Und Shooter auf PC und Konsole sind nun mal was völlig anderes. Ich habe genug Shooter auf Konsole gespielt um festzuhalten, dass da Welten zwischen denen und PC Shootern liegen. Und in dem Fall geht einfach nichts über PC.
Andere Genres spiele ich dafür wiederum lieber auf Konsole. (Obwohl sich da inzwischen zum PC nichts mehr tut, da die Gamepadsteuerung am PC inzwischen bei fast allen Titeln ebenso hervorragend funktioniert).
 
Das Verhalten ist echt ein No Go. Daß sie sich damit selbst abschießen geht denen aber offensichtlich nicht in den Kopf ? Soweit langt der Grips von denen nicht ? Daß sie sich damit schlußendlich nur selbst schaden und nicht nur den Gamern ? Das ist Kindergarten in Reinkultur.
 
"Entwickler aus dem Studio erklärten: Sollten die verärgerten PC-Spieler Metro: Exodus boykottieren und die Verkaufszahlen entsprechend einbrechen, dann erscheint der nächste Teil der Reihe definitiv nicht für PC. Laut 4A Games haben es die PC-Spieler selbst in der Hand, wie sie sich entscheiden und es wird sich nichts für sie verbessern, sollten sie den Titel boykottieren."

Ach so ist das? Na wollen mal sehen wem das letztendlich wohl mehr wehtun wird. Dem Spieler, für den es Doof, aber eben auch nur doof ist, oder den Entwicklern dem die Einnahmen von dem Zweig wegbrechen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Mein Boykott bleibt aufrecht. Gibt genug andere Spiele zu zocken.
 
Zurück