• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Shitstorm bei Steam für die Spiele der Shooter-Serie

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Shitstorm bei Steam für die Spiele der Shooter-Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro: Shitstorm bei Steam für die Spiele der Shooter-Serie
 
Ich finds okay. Welche andere Möglichkeit haben die enttäuschten Kunden denn, sich Gehör zu verschaffen!?
Man nutzt eben die verfügbaren Kanäle. Und letztlich ist es auch im Sinne des Studios, die so erkennen können, dass Ihre Entscheidung vielleicht doch nicht so ganz richtig ist.

Letztlich sollte man schon im Interesse von denen handeln, die das Produkt am Ende kaufen sollen.
Und da hat keiner einen Vorteil davon, es im Epic Store zu kaufen. Im Gegenteil, man hat nur Nachteile....
 
Ich find's zwar auch nicht toll, dass die Exodus erstmal exklusiv für ein Jahr bei Epic anbieten, aber diese ganze Shitstorm-Mentalität geht mir inzwischen fast noch mehr auf den Sack. Man kann doch auch mal was scheiße finden ohne gleich ein riesiges alles verschlingendes Drama daraus machen zu wollen.

Ich warte halt bis 2020, bis dahin hab ich auch genug anderes Zeug zu zocken. Bei Epic kaufen ist mir erstmal zu riskant, da ich nicht weiß, ob sich der Store durchsetzt.
 
Ich finds okay. Welche andere Möglichkeit haben die enttäuschten Kunden denn, sich Gehör zu verschaffen!?
Man nutzt eben die verfügbaren Kanäle. Und letztlich ist es auch im Sinne des Studios, die so erkennen können, dass Ihre Entscheidung vielleicht doch nicht so ganz richtig ist.
Mit Verlaub, das ist Bullshit.
Was bringt einem potentielle Käufer von Produkt X eine negative Bewertung von Produkt X, welche sich überhaupt nicht auf das Produkt bezieht?
Und "im Sinne des Studios" sind Verkäufe ihrer Spiele, die durch solche sinnfreien Aktien wohl eher nicht gefördert werden.

Letztlich sollte man schon im Interesse von denen handeln, die das Produkt am Ende kaufen sollen.
Und da hat keiner einen Vorteil davon, es im Epic Store zu kaufen. Im Gegenteil, man hat nur Nachteile....
Wo besteht der tatsächliche Unterschied, ob ich ein Spiel auf Steam, im Epic Store, auf Origin oder uPlay kaufe?

"Store starten" -> "Spiel suchen" -> "Spiel kaufen" -> Fertig!

Ist in allen Stores gleich.
Ich kann weder einen Verteil von Steam, noch einen Nachteil von Epic erkennen.
 

1.
Warum soll man das als Käufer hinnehmen bitteschön? Immer nicken ja und ahmen. Ziel ist es, den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, das man es so nicht möchte. Schließlich geht es um die KÄUFER und um nichts anderes. Und ja, es ist auch so im Interesse des Verkäufers. Wäre es den Kunden egal und sie würden das Produkt nicht kaufen wollen, würden sie schließlich nicht so reagieren. Der Verkäufer bekommt so ein wertvolles Marketing-Feedback von seinem Kundenkreis (Interesse=ja, Umsetzung=nein, Kaufabsicht=gefährdet/rückläufig). Du erinnerst dich? ..Kundenzufriedenheit, das wovon so eine Firma lebt!

2.
- Es nervt, für jedes Spiel einen eigenen Launcher/Plattform benutzen zu müssen. Der Vorteil einer solchen Lösung beteht eben darin, dass man alle Spiele in EINER Bibliothek hat und aktuell halten kann. Ganz besonders bei Spieleserien ist es dämlich, jeden Teil in einer anderen Bibliothek zu haben.
- Der Epic-Store ist extrem kundenunfreundlich. I.d.R. gleicher Preis (wenn nicht höher, da man die Rabattaktionen im Steam erstmal toppen muss). Man hat als Kunde keine Plattform mit Bewertungen, wo man sich über ein Spiel oder dessen Zustand informieren kann. Man kauft die Katze im Sack...zum gleichen Preis... und wieder ein Launcher mehr, der im Hintergrund läuft.
- Wie dort der Support sein wird kann auch noch kein Mensch sagen. Steam ist hier sehr kulant und hat auch alle gesetzlichen Regelungen in der EU umgesetzt. Bei Epic ist wohl noch nicht mal das Rückgaberecht ordentlich geregelt (glaube aber das wird aktuell umgesetzt?).

3. (persönliche Meinung) Der Chef von Epic ist nicht ohne Grund reicher als der Gabe von Steam.... ein gesundes Misstrauen ist hier angebracht.
 
lächerliches Verhalten :oink:

wie man aus eine Mücke wieder einen Elefanten machen will
 
Also bei teils ja berichtigter Kritik, ist der Ton im Internet manchmal echt unangebracht. Ich bin mir zwar nicht sicher, welcher Begriff hier "Exodus von Steam zu entfernen ist eine A********-Entscheidung." , zensiert wurde, allerdings finde ich eben, der Ton macht die Musik.

Ich bin mir sicher, die Entwickler aufs übelste in den Steam Reviews beleidigen zu können, bestätigt die Metro-Entwickler eher darin, Steam den Rücken zuzukehren und zum Epic Store zu wechseln, wo derartigen "Bewertungen" keine Plattform geboten wird.

Wer gegen den Wind pinkelt...
 
Zeigt halt das alberne Kindergartenniveau, das in Teilen der Community herrscht. Vielleicht zur Abwechslung mal ein echtes Leben suchen. Das hilft.

Naja ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, wo sollten sie sonst ihren Unmut freien Lauf lassen? Klar können die älteren Teile nichts dafür aber immerhin kann man so den Publisher adressieren. Wie Shotay3 aber schon festgestellt hat, macht der Ton die Musik. Wenn da jemand seine alte Review von positiv auf negativ abändert und vor der alten Review einen neuen Absatz einfügt, in dem er erklärt was für ihn jetzt persönlich das Problem ist, habe ich nichts dagegen. Wenn es eben nur Einzeiler ala: "F***** S***** Deep Silver A****** W****", ja dann ist das wirklich Kindergartenniveau.

War aber im Grunde absehbar und sollte für Deep Silver jetzt keine Überraschung darstellen. Mittlerweile sollte man die Gamercommunity schon so halbwegs einschätzen können und bei so einem Dickmove muss man eben auch mit den Gegenreaktionen rechnen.
 
2.
- Es nervt, für jedes Spiel einen eigenen Launcher/Plattform benutzen zu müssen. Der Vorteil einer solchen Lösung beteht eben darin, dass man alle Spiele in EINER Bibliothek hat und aktuell halten kann.
Ganz besonders bei Spieleserien ist es dämlich, jeden Teil in einer anderen Bibliothek zu haben.
Früher hatte man auch keine "Bibliotheken" außer das Startmenü oder einen Ordner, in den man sich Verknüpfungen gemacht hat. Letzteres kannst Du heutzutage bei Bedarf immer noch machen, es gibt zudem auch Tools, die wie eine Art "Bibliothek" funktionieren und dann halt bei Klick auf ein Game das Spiel in DEM Client starten, welchen das Spiel verlangt. Zudem kann man AFAIK bei Steam auch Spiele-Exes verknüpfen von Games, die gar nicht zu Steam gehören. Auch da müsste dann theoretisch bei "Start" über Steam das Game im zB Uplay- oder Epic-Launcher gestartet werden.

Hinzu kommt: was wäre denn, wenn Metro ganz Client/Launcher-frei erscheinen würde? Würdest du da auch rummeckern? Denn das wäre ja dann ebenfalls nicht bei Steam, da musst Du dann auch "mühsam" suchen, von wo aus Du es starten kannst. ;) Wenn Du das in DEM Fall aber ok findest, dann entlarvt sich Deine Kritik nämlich einfach nur als "ich mag Epic nicht" und nicht wirklich als Kritik, die auf einem sachlichen Grund, nämlich "ich will nicht suchen, wo das Spiel ist" basiert.


Und wegen der Spieleserien, die auf mehrere Clients "verteilt" sind: es gibt auch Spieleserien, bei denen du selbst dann, wenn sie zB alle in Steam sind, suchen musst. zB Tomb Raider: Tomb Raider sucht man unter T, Rise of the Tomb Raider unter R, und Shadow of the Tomb Raider unter S. D.h. ein "suchen müssen" bei einer Spieleserie kann Dir auch innerhalb von Steam passieren.


- Der Epic-Store ist extrem kundenunfreundlich. I.d.R. gleicher Preis (wenn nicht höher, da man die Rabattaktionen im Steam erstmal toppen muss). Man hat als Kunde keine Plattform mit Bewertungen, wo man sich über ein Spiel oder dessen Zustand informieren kann. Man kauft die Katze im Sack...zum gleichen Preis... und wieder ein Launcher mehr, der im Hintergrund läuft.
Dass die nicht billiger als Steam sein würden, ist an sich klar. Aber was ist mit Retail? Wird es zB das neue Metro nicht als Retail geben? Die Retail-Version bekommt man nämlich gerade ums Releasedatum herum meist eh günstiger als wenn man es direkt bei Steam holt.



3. (persönliche Meinung) Der Chef von Epic ist nicht ohne Grund reicher als der Gabe von Steam.... ein gesundes Misstrauen ist hier angebracht.
Vielleicht hat er ja nur gut gewirtschaftet? ^^ Das ist manchmal echt kurios, woher dieses typisch deutsche "der hat Geld, der muss also böse sein"-Denken kommt. Die Games von Epic waren ja nicht teurer als die anderen Games, d.h. falls du ihm jetzt irgendwas in Richtung "Abzocke" unterstellst, dann kann sich das ja nicht auf die Spielepreise und Kunden beziehen, dann muss es ja um etwas "hinter den Kulissen" gehen.

Ganz nebenbei kann gerade bei Firmen jemand EXTREM reich werden, aber nur auf dem Papier, weil er einfach nur viele Aktien seines Unternehmens hat und diese aus irgendwelchen Gründen extrem gestiegen sind, einfach nur weil die Firma erfolgreich war und die Investoren gute Aussichten sehen. Da kann derjenige dann gar nichts dafür: er führt das Unternehmen gut, die Aktien steigen extrem, bei einem anderen Chef sinken sie, und schon hast du völlig unterschiedliche theoretische Vermögen.
 
Jetzt muss ich auch mal was sagen.

1. Grundsaetzlich hab ich nix dagegen, dass Epic einen eigenen Store aufmacht. Konkurrenz und Markt-Disrupters ja immer erwuenscht. Das sorgt fuer bessere Preise, mehr Innovation und belebt den Markt. Das wuenschen wir uns bei Grafikarten ja auch und da wird viel ueber Nvidia's Dominanz gemeckert.
2. Obwohl ich Steam fuer alle nicht Ubisoft unn EA Titel verwende und mittlerweile seit Half-Life 2 Steam als mein Hauptspieleportal nutze, bin ich nicht mit Steam verheiratet. Bekomme ich ein Spiel in einem anderen Portal guenstiger, bin ich gerne fuer andere Plattformen offen.
3. Grundsaetzlich ist es natuerlich ok fuer einen Hersteller/Publisher exlusive deals mit Vertriebskanaelen zum machen, aber die Tatsache, dass das Spiel ja schon ueber Steam angeboten wurden und dann erst kurz vor Release entfernt wird, hinterlaesst natuerlich einen faden Nachgeschmack. Klar, das kann man machen, ist aber vielleicht nicht vorbildliches Geschaeftsverhalten. In diesem Punkt darf Steam ruhig von "unfair' sprechen. Schoener waere es natuerlich gewesen, haette man sich von Anfang an fuer einen 1-jaehrigen Exklusiv-Vertrieb bei Epic entschieden.
4. Das ist natuerlich von seitens Epic so gewohlt, da es natuerlich ordentlich Media Tam Tam erzeugt und somit natuerlich fleissig die Werbetrommel fuer den neuen Store ruehrt.
5. Ich werde das Spiel bei Epic kaufen, da ich mich darauf freue und wegen der Sache jetzt nicht ein Jahr lang warte nur um Steam einen gefallen zu tun. Ich lebe auch in den USA und bekomme daher das Spiel sogar $10 guenstiger.
6. Bekottieren werde ich sowas nicht, das mache ich nur wegen Lotboxen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh
Zuerst muß ich auch sagen, genau das beweist ja nur dass die Kommentar Funktion bei Steam ziemlich unerwünscht ist bei den Entwicklern.

Aber ich denke ich werde mich daran beteiligen, im Sinne von 2033 Redux und LL Redux 10/10...
aber Exodus 0/0 und keine vortsetzung für mich, ergo Finger runter und 1 Stern!

Und ich finde es auch Mega kacke Spiele in verschiedenen Bibliotheken zu haben. Fühlte mich damals schon genötigt bei Origin mir die erstn zwei Mass Effect Teile nochmal zu kaufen (auch wenn für wirklich kleines Geld) weil ich einfach eine Reihe zusammen haben möchte.
Habe jetzt ja auch die beiden Metro Teile direkt zusammen installiert, da ich beide hintereinander durchzocke...und es geht mir verdammt auf den Sack, wenn ich dann noch einen anderen Launcher dazu brauche, und von dort aus installieren muß.

Ne danke, beteilige mich jetzt auch mal an einem Shitstorm!
 
1.
Warum soll man das als Käufer hinnehmen bitteschön? Immer nicken ja und ahmen. Ziel ist es, den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, das man es so nicht möchte. Schließlich geht es um die KÄUFER und um nichts anderes. Und ja, es ist auch so im Interesse des Verkäufers. Wäre es den Kunden egal und sie würden das Produkt nicht kaufen wollen, würden sie schließlich nicht so reagieren. Der Verkäufer bekommt so ein wertvolles Marketing-Feedback von seinem Kundenkreis (Interesse=ja, Umsetzung=nein, Kaufabsicht=gefährdet/rückläufig). Du erinnerst dich? ..Kundenzufriedenheit, das wovon so eine Firma lebt!

Und warum wird dann bei zwei anderen Artikeln der Frust über ein, noch nicht erhältliches, Spiel abgelassen?
Ist genau wie bei Amazon-Bewertungen, die sich 0,0 mit dem Produkt beschäftigen sondern mit den Lieferdiensten, etc.

Das ist total sinnfrei.

Kauft es einfach erst 2020, wenn es dann bei Steam ist oder geht in den Laden und kauft es da. Die Retail-Version soll ja einen Steam-Account voraussetzen.
Aber nicht beschweren, dass es Retail dann 50 oder 60€ kostet und man nicht nach der "Geiz-ist-geil"-Mentalität vorgehen kann.
 
1.
Warum soll man das als Käufer hinnehmen bitteschön? Immer nicken ja und ahmen.
Wo steht da das das hingenommen werden soll?

Ziel ist es, den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, das man es so nicht möchte. Schließlich geht es um die KÄUFER und um nichts anderes. Und ja, es ist auch so im Interesse des Verkäufers. Wäre es den Kunden egal und sie würden das Produkt nicht kaufen wollen, würden sie schließlich nicht so reagieren. Der Verkäufer bekommt so ein wertvolles Marketing-Feedback von seinem Kundenkreis (Interesse=ja, Umsetzung=nein, Kaufabsicht=gefährdet/rückläufig). Du erinnerst dich? ..Kundenzufriedenheit, das wovon so eine Firma lebt!

Naja ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, wo sollten sie sonst ihren Unmut freien Lauf lassen? Klar können die älteren Teile nichts dafür aber immerhin kann man so den Publisher adressieren. Wie Shotay3 aber schon festgestellt hat, macht der Ton die Musik. Wenn da jemand seine alte Review von positiv auf negativ abändert und vor der alten Review einen neuen Absatz einfügt, in dem er erklärt was für ihn jetzt persönlich das Problem ist, habe ich nichts dagegen. Wenn es eben nur Einzeiler ala: "F***** S***** Deep Silver A****** W****", ja dann ist das wirklich Kindergartenniveau.

War aber im Grunde absehbar und sollte für Deep Silver jetzt keine Überraschung darstellen. Mittlerweile sollte man die Gamercommunity schon so halbwegs einschätzen können und bei so einem Dickmove muss man eben auch mit den Gegenreaktionen rechnen.
Wie wäre es denn mal sich beim Hersteller zu beschweren und nicht beim Zwischenhändler der für das Gebaren des Herstellers gar nix kann?

Meckert ihr auch ständig bei Aldi rum das die neue Coca Cola Sorte exklusiv bei Lidl verkauft wird und klebt auf die alten, noch bei Aldi verkauften Sorten Zettel Coca Cola ist scheiße?

Das Ziel an den sich die Beschwerden richten zu haben ist Deep Silver und nicht Steam und die alten Metro Teile.

Und ja, man kann Deep Silver sogar übers Internet erreichen, ich helfe euch mal:

info@deepsilver.de

Da bitte hin wenden, dann bekommt es derjenige der es wissen muss genau mit, das sinnfreie Gemeckere bei Steam verpufft dort einfach nur.

Nur ist man da nicht mehr so anonym wie bei Steam und schon wird man dann kleinlaut und feige.
 
Mhhhh
Zuerst muß ich auch sagen, genau das beweist ja nur dass die Kommentar Funktion bei Steam ziemlich unerwünscht ist bei den Entwicklern.

Aber ich denke ich werde mich daran beteiligen, im Sinne von 2033 Redux und LL Redux 10/10...
aber Exodus 0/0 und keine vortsetzung für mich, ergo Finger runter und 1 Stern!

Und ich finde es auch Mega kacke Spiele in verschiedenen Bibliotheken zu haben. Fühlte mich damals schon genötigt bei Origin mir die erstn zwei Mass Effect Teile nochmal zu kaufen (auch wenn für wirklich kleines Geld) weil ich einfach eine Reihe zzuusammen haben möchte.
Habe jetzt ja auch die beiden Metro Teile direkt zusammen installiert, da ich beide hintereinander durchzocke...und es geht mir verdammt auf den Sack, wenn ich dann noch einen anderen Launcher dazu brauche, und von dort aus installieren muß.

Ne danke, beteilige mich jetzt auch mal an einem Shitstorm!

Also, das is ja jetzt wirklich daemlich. Spiele deswegen nochmal zu kaufen um die beisammen im Launcher zu haben. Mach doch einfach Desktopverknuepfungen und ordne sie auf dem Desktop nebeneinander an. Dann hast du sie auch beisammen und alles ist prima. Selbst wenn sie in verschiedenen Portalen/Launchern sitzen. Ich geh ja wirklich nur fuer Kaeufe in die eigentlichen Anwedungen von Steam und Co.....
 
Ich finds okay. Welche andere Möglichkeit haben die enttäuschten Kunden denn, sich Gehör zu verschaffen!?

Häh? Kauft man sich das Spiel halt nicht -> fertig.

Was haben denn die auf Steam verfügbaren Titel von vor ein paar Jahren mit einem bald erscheinenden zu tun? Und was genau hat sich jetzt an der Qualität der beiden "downgevoteten" geändert?

Genau.
 
Und ja, man kann Deep Silver sogar übers Internet erreichen, ich helfe euch mal:

info@deepsilver.de

Da bitte hin wenden, dann bekommt es derjenige der es wissen muss genau mit, das sinnfreie Gemeckere bei Steam verpufft dort einfach nur.

Der war gut. :) Du weißt schon, was in der Regel mit mails passiert, die an solche Adressen verschickt werden, oder? ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was so viele gegen die Kommentarfunktion bei Steam haben. Ich nutze die sehr gerne, um mich über den Zustand eines Spieles zu informieren. Natürlich sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen und muss schauen, wie relevant ein Review ist. Ggf. lese ich mir auch noch die Kommentare zu dem Review durch. Und bei solchen Aktionen wie Reviewbombing wird man bei Steam ja schon drauf hingewiesen, dass es eine Unregelmäßigkeit gab und dann kann man genauer nachschauen, was da los ist, wenn es einen interessiert.
 
Zurück