• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - THQ Nordic äußert sich zum "Epic Games Store"-Exklusiv-Deal

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Exodus - THQ Nordic äußert sich zum "Epic Games Store"-Exklusiv-Deal gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro: Exodus - THQ Nordic äußert sich zum "Epic Games Store"-Exklusiv-Deal
 
Die Entscheidung, den Online-Shooter Metro: Exodus zeitexklusiv über den Epic Games Store anzubieten und in einer sehr kurzfristigen Aktion von Steam zu entfernen, zog einiges an Kritik nach sich.
Seit wann ist Metro: Exodus ein Online-Shooter?

Über Twitter schrieb das Unternehmen: "Die Entscheidung, Metro: Exodus zeitlich begrenzt exklusiv über den Epic Games Store zu veröffentlichen, wurde alleine von Koch Media getroffen, da Metro ihr geistiges Eigentum ist. Sie sind eine Schwesterfirma von THQ Nordic (Wien), weshalb wir uns nicht zu diesem Thema äußern können und wollen."
Sie äußern sich, indem sie sich nicht äußern. So so... Scheinbar finden sie selbst keinen guten Grund, um diese unsinnige Entscheidung zu rechtfertigen. :B

Weiterhin heißt es: "Wir möchten die Möglichkeit zeitlich begrenzter Exklusivität für unsere Spiele in Zukunft nicht kategorisch ausschließen, aber im Hier und Jetzt wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und wir möchten unser Portfolio so vielen Vertriebspartnern wie möglich zur Verfügung stellen."
Das lässt die Entscheidung nur noch weniger nachvollziehbar erscheinen. Wenn die Spieler die Plattform selbst auswählen sollen, wäre ein gleichzeitiger Release via Epic Store, Steam und vlt. auch GoG am sinnvollsten gewesen. So erreicht man doch eher eine breitere Zielgruppe, als bei einer Vertriebsplattform, die nichtmal ansatzweise das bietet, was andere etablierte Plattformen bieten.
 
Ich weiß gar nicht was sich Epic dabei denkt. Schaffen einen Schrott-Store und bieten die Spiele dort dann zum gleichen Preis exklusiv an. Wer soll das bitte gut finden? Selbst die Leute, die auf das Angebot eingehen, werden das nicht gut finden. Offenbar kalkuliert man, dass man die Fortnite-Kids, die idealerweise noch gar keinen Steam-Account haben, jetzt direkt überleitet. Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Steam nicht durch besseren Service, bessere Konditionen und Preise für die Kunden angegriffen wird, sondern mit den Milliarden von Epic und Tencent trockengelegt wird. Gruselig.
 
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Steam nicht durch besseren Service, bessere Konditionen und Preise für die Kunden angegriffen wird, sondern mit den Milliarden von Epic und Tencent trockengelegt wird. Gruselig.

oooh, armes valve! der laden dürfte über die jahre auch die ein oder andere milliarde angehäuft haben. versuchst du hier ernsthaft eine david-vs-goliath-story zu konstruieren? :B
 
oooh, armes valve! der laden dürfte über die jahre auch die ein oder andere milliarde angehäuft haben. versuchst du hier ernsthaft eine david-vs-goliath-story zu konstruieren? :B
Die Sache mit Epic ist aber, in meinen Augen, eine völlig andere.

Ich bin in der Tat nach wie vor der Meinung, dass Epic hier ganz simpel Geld springen lässt, um Publisher davon zu überzeugen, Produkte exklusiv im Epic Store anzubieten. Eine andere Erklärung für Exklusivität gibt es nicht, gerade im Fall von Metro: Exodus. Und das hatte Valve nie gemacht und nie nötig gehabt, egal was man von denen oder von Steam halten mag.
 
Der Unterschied ist:

Valve, EA, Ubisoft bieten NUR IHRE Spiele exklusiv in ihrem Shop an. Da kauft niemand exklusivrechte für Dritthersteller und sagt, dass sie nur da veröffentlichen dürfen. Das macht nicht mal EA.
Also wenn jemand ein Spiel bei Steam, Ubisoft oder Origin veröffentlicht, dann darf es jederzeit, auch gleichzeitig, auf einer anderen Plattform tun.

Was Epic da aber jetzt macht: Sie bringen nicht nur ihre Spiele exklusiv auf ihrer Plattform, sondern kaufen auch Dritthersteller ein, dass sie ihre Spiele exklusiv für den Epic Store bringen.
DAS ist eine ganz andere Dimensioin.

Deswegen find ich es komisch, wenn sich Leute wegen eines angeblichen Monopols von Steam aufgeregt haben, aber sich jetzt freuen, wenn es im Epic Store kommt. Ist doch merkwürdig, oder?

Ach ja und die Auswirkungen davon sieht man auch schon. Seitdem bekannt ist, dass es nur im Epic Store erscheint, ist es in nahezu allen Downoad/Keyshops verschwunden. Gibts nicht mehr bei Greenmangaming, Humble Store, Fanatical, MMOGA und wie sie alle heißen. Auch bei Gamesplanet wurde am 28. auf die Antwort eines Users geschrieben: "Das Ergebnis nach der heutigen Ankündigung wird eher sein, dass Metro Exodus bei uns komplett verschwindet und erst dann ins Angebot wandert, wenn die Exklusivität durch den Epic Game Store vorbei ist."

Ja, das ist ein Monopol!
 
Also ich bin ja auch ein absoluter Metro Fan. Und vor kurzem habe ich angefangen mal die Redux Teile in hinsicht auf Exodus in 3D via Tridef SBS 1080p 60Hz auf meinem etwas eingestaubten 55" TV zu zocken, und bin Mega begeistert was die Qalli angeht. Kein Ghosting, Crosstalk etc was man noch mit den alten Teilen hatte, und es läuft konstant 60FPS, was zwar auch ein wenig meiner neueren Hardware geschuldet ist, aber natürlich auch der Überarbeitung.

Und ich Persönlich war auch richtig Heiß auf den neuen Titel, aber Epic kommt mir auch nicht ins Haus.
Leider bin ich zZ Arbeitslos weswegen ich jetzt zum Ende des MOnats die Steam Version mir nicht mehr leisten konnte...naja sei es drum.

Aber damit eines mal klar ist. Ich weiß zwar das Spiele nicht schlecht werden, wobei Grafik veraltet schon ein wenig. Aber ich bezahle in einem Jahr bestimmt einen Scheiss von 40 oder gar 60 Euro.
Ich werde höchstens 25 Euro dafür auf den Tisch legen, allein für die Dreistigkeit!

Und ja, ich nenne es auch Dreist, da ich auch mit Steam ziemlich zufrieden bin, und da meine Spielesammlung aufgebaut und zu schätzen weiß.
Sowas sollten Publisher immer im hinterkopf haben, bevor sie Kunden vergraulen bzw vor dem Kopf stoßen.

PS: Achja, evtl kommt 2020 ja Zeitgleich auch Cyberpunk raus, wo ich dann sicherlich erstmal dieses dann kaufen und zocken werde. Zwar komplett andere Genres, aber wenn so ein Brett von SPiel erscheint, weiß ich jetzt schon dass ich erstmal lange Zeit keine lust auf anderes habe...bzw SP Ego-Shooter...viel Spass mit der Konkurenz Deep Thougt ehhm SILVER!
 
das hatte Valve nie gemacht und nie nötig gehabt

richtig, aber weil valve sich in der zwischenzeit eine marktbeherrschende stellung aufgebaut hat, hat es ein potentieller konkurrent nun aber "nötig", um überhaupt wahrgenommen zu werden. man kann doch die situation von vor 10 bis 15 jahren nicht mit heute vergleichen.

ich crossposte mal meinen beitrag aus dem anderen thread zum thema:
genau so seh ich das auch. um überhaupt erst einmal einen fuß in die tür zu bekommen, MUSS epic zu diesem vielleicht unpopulären mittel der exklusivität greifen. das ist so ähnlich wie bei quotenregelungen: mag eigentlich auch keiner so wirklich. ohne lassen sich so manche verkrusteten, jahre- oder gar jahrzehntelang etablierte strukturen aber nun einmal gar nicht erst aufbrechen.

amazon funktioniert auch (leider sogar zu gut); und dennoch wäre mir ein wirklich ernstzunehmender konkurrent, am besten mehrere, mehr als nur recht. selbst wenn der oder die nicht denselben serviceumfang böten / bieten könnten. ich versuche ohnehin schon den giganten zu meiden wo es nur geht, auch wenn es ein klein wenig an mehraufwand bedarf, sich nach alternativen umzusehen. hin und wieder siegt aber doch noch die faulheit.

das kann man gerne dumm oder "falsch" finden, man muss es aber ja auch nicht unterstützen. euer gutes recht. ich verstehe es jedenfalls - im sinne der konkurrenzsituation.
 
Mh, weiß nicht. Wenn ein Store einen Mehrwert für die Spieler bringt, kommen die von ganz alleine. Egal wie der aussieht. Das war schon immer so. Das Epic Teil bietet aber nicht nur keinen Mehrwert für die Kunden, sondern schränkt sogar ein.

Epic macht es sich einfach und kauft AAA Games ein die dann nirgendwo anders mehr verkauft werden und lockt so Spieler an. Ich bin mir sicher es wird funktionieren. Abgesehen von uns paar Hanseln die sich in Foren darüber beschweren oder diskutieren, gibt es genug die sowas null interessiert.

Bei The Division 2 wiegt das ganze auch nicht so schlimm, da es da früher angekündigt wurde und man das Game außerdem noch bei Uplay kaufen kann, bzw. es massig Keyseller für Uplay gibt. Macht eh mehr Sinn als zum zocken zwei Launcher laufen zu lassen.

Bei Metro ist das aber so kurz vor Release einfach ein A-Lochmove gegenüber der Kunden. Es fehlt nur noch, dass die Reviews im Store nach Release direkt abgeschaltet werden.
 
richtig, aber weil valve sich in der zwischenzeit eine marktbeherrschende stellung aufgebaut hat, hat es ein potentieller konkurrent nun aber "nötig", um überhaupt wahrgenommen zu werden. man kann doch die situation von vor 10 bis 15 jahren nicht mit heute vergleichen.

ich crossposte mal meinen beitrag aus dem anderen thread zum thema:


das kann man gerne dumm oder "falsch" finden, man muss es aber ja auch nicht unterstützen. euer gutes recht. ich verstehe es jedenfalls - im sinne der konkurrenzsituation.

Konkurrenz ist völlig okay. Dagegen sagt ja auch niemand was. Konkurrenz heißt aber nicht, andere komplett auszuschließen. Und genau das tun Epic und Deep Silver, wenn auch nur ein Jahr. Das kann einfach nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar selbst nicht an dem Spiel interessiert, finde die Aktion aber auch nicht gut. Bin von THQ-Nordic besseres gewohnt. Da brauchen die auch nicht mit Schwesterfirma blablub zu kommen, da spricht man sich eben vorher ab.
 
Mit der Aussage distanziert sich THQ Nordic also von Deep Silver/Koch Media. Ok, dann wissen wir, wer diesen Exklusiv Deal angeordnet hat, wohl zum Leidwesen der Entwickler denke ich. Zumindest ist er nur Zeit-Exklusiv, aber solche Methoden sprechen eigentlich nicht umbedingt für einen Store.

Konkurrenz ist in diesem Fall ja gut, aber eins muss man Steam lassen. Wenn auch nicht immer besonders gut, haben sie sich weiterentwickelt und auch mal etwas neues ausprobiert.

Aber auf so einen weiteren billig zusammengeschusterten 08/15 Client, der "nur" fleißig um Dritthersteller "wirbt" habe ich einfach keinen Bock mehr.
EPIC reiht sich damit nur weiter in die Bedeutungslosigkeit aller anderen Launcher ein, wie uPlay, Origin und wie sie alle heißen.
Ok, Steam hat auch eine Weile gebraucht, aber ich denke so etwas sollte man heutzutage doch geschickter hinbekommen, besonders wenn es um grundsätzliche und einfache Einstellungen geht. Aber schauen wir mal, wie sich der EPIC-Client entwickelt. Große Erwartungen kann man bisher ja nicht haben.

Naja, ich warte sowieso auf eine GoG Version und hoffe nächstes Jahr auf eine vergünstigte GOTY-Version, dann sollte mein PC auch das neue Metro stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Metro Spiele bisher alle irgendwie und irgendwann mal gespielt aber mein Fall war es nie so wirklich.
Daher trifft mich dieses Exclusive Gehampel nicht so sehr.
Aber dennoch ist das mal wieder ein Schritt in die Falsche Richtung, generell gesehen.

Aber warten wir mal ab, was noch so kommt in der nächsten Zeit .
 
"aber im Hier und Jetzt wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und wir möchten unser Portfolio so vielen Vertriebspartnern wie möglich zur Verfügung stellen."

und warum kann ich´s dann jetzt nicht auf steam kaufen? die aussage macht keinen sinn.
 
es gibt jetzt ein längeres statement von thq nordic:

I fully support our sub-groups’ autonomy to run their respective businesses. I believe it’s in the group’s, and ultimately the consumers’, best interest that business decisions are made close to the market and this is the group’s consistent business model. I firmly believe that Deep Silver and Koch Media have carefully considered the advantages and disadvantages, opportunities and risks in their decision to go solely with Epic Games Store. The decision has my full support. I have noted that there is some confusion about the two different THQ Nordic entities, the parent company and the operating entity in Vienna. As already communicated to shareholders last year, the parent company will change its name to better reflect its status.
 
Ich glaub nicht, dass das ein Schritt in die falsche Richtung ist. Ich bin pro-Konkurrenz und Marktbelebung. Aber die Tatsache, dass das Spiel ja schon fuer einige Zeit bei Steam angeboten wurde und jetzt so kurzfristing vor Launch entfernt wurde, ist bedauerlich. Das ist kein gutes Geschaeftsgebaren.
 
Die Entwickler haben getwittert, dass die Retail Version einen Epic Games Store Key enthalten wird. Ich war ja noch guter Hoffnung, mit der Retail Version noch einen Steamkey ergattern zu können. Jetzt heisst es warten bis nächstes Jahr. Für mich hat sich das Thema Metro Exodus jetzt erstmal erledigt. :(

Quelle: Twitter
 
Ich glaub nicht, dass das ein Schritt in die falsche Richtung ist. Ich bin pro-Konkurrenz und Marktbelebung. Aber die Tatsache, dass das Spiel ja schon fuer einige Zeit bei Steam angeboten wurde und jetzt so kurzfristing vor Launch entfernt wurde, ist bedauerlich. Das ist kein gutes Geschaeftsgebaren.

Ich bin mir da unsicher, ob Konkurenz gut ist. Inzwischen leben wir in einem Zeitalter, indem es auch große Unternehmen wie Valve soweit verkacken können, daß sie pleite gehen. Ich habe derzeit knapp über 30 Spiele bei Steam und genau darum habe ich kein Interesse daran, daß Valve von so etwas betroffen sein könnte. Da wir auch im Zeitalter leben, wo alles (wie auch Steam) über eine Cloud laufen muss, ist ja klar, was passieren wird, sollte Valve seine Steamserver abschalten müssen.... Jetzt könnte man sagen "ja, offline modus" ... nützt nichts bei MP-Games und wenn es wirklich soweit sein sollte, das Valve pleite ist, werden die auch kein Geld für Programmierer haben die Steam in sofern umbauen, daß die werdenden Ex-Kunden weiterhin an ihre Spiele kommen.

Also bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß Epics Plattform nur mässigen, bis keinen Erfolg haben wird.
 
Zurück