• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Bioware entschuldigt sich für Demo, Spieler sind zwiegespalten

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Bioware entschuldigt sich für Demo, Spieler sind zwiegespalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Bioware entschuldigt sich für Demo, Spieler sind zwiegespalten
 
Was an dem ganzen Schwachsinn VIP (Very Important Person) gewesen sein soll, ist mir unklar. Zum Beispiel konnten Vorbesteller bis zu drei zusätzliche Spieler via "Game Keys" einladen mitzuspielen. Natürlich wurden diese Keys auch "schwarz" verkauft.
Angeblich konnten jedoch die Leute, die die Keys von den Vorbestellern bekommen hatten, ihrerseits wieder bis zu drei Leute via Keys einladen mitzuspielen. Kann ein Gerücht sein und so nicht stimmen, jedoch war der Andrang auf das Origin-Netzwerk wegen der VIP-Demo so groß, dass mitunter das gesammte Origin-Netzwerk über eine längere Zeit immer wieder gänzlich unerreichbar war, auch für andere Spiele, wie FIFA oder Battlefield.
Das nur Vorbesteller daran Schuld gewesen sein sollen, ist fraglich.
Das ist wieder mal so ein typischer EA-Pfusch gewesen.
Was sollte man denn auch anderes von dem Saftladen erwarten.
 
Da hast du absolut recht - „Eine Demonstration des Spiels und damit Belohnung für die wichtigen Menschen, die es eh schon bezahlt haben.“ Verkehrte Welt - einen Vorwurf müssen sich aber eher diejenigen gefallen lassen die dieses Vorgehen über die letzten Jahre beflügelten und anheizten: Die Vorbesteller.
 
es is warframe vor 3 jahren in hochglanzpoliert

sobald man zusammen zockt und die instanzen rockt ohne serverunterbrechungen machts viel spass

kanpf kombo system 1:1 ME-A übernommen, nette lootdynamink, gute missions wie man von grindspielen kennt, nix für rpg fans, die sollen baldursgate 2 spielen und nie online gehen ;)
 
Es ist immer noch Bioware. SWTOR! Klineglingeling!
Und natürlich EA! EA! Klingelingeling!

Ich wunder mich nur, dass "Microtransaktionen" für alle das NonPLusUltra Geldverdien-Modell ist.
 
Natürlich liegt der Fokus auf Micro trans soll ja ihre Heilige Milchkuh werden deswegen haben sie das Koop und Online so in Mittelpunkt gerückt und das gesammte Team dran gesetzt ob die Rechnung aufgeht tja ka
 
Es ist immer noch Bioware. SWTOR! Klineglingeling!
Und natürlich EA! EA! Klingelingeling!

Ich wunder mich nur, dass "Microtransaktionen" für alle das NonPLusUltra Geldverdien-Modell ist.

Ist es ja auch... nur nicht im Konsolen / PC Segment.
Wenn ich bedenke was mein Kumpel damals in Dungeon Keeper investiert hat..oh ich hab ihn ausgelacht.
Wenn für Weltweit Millionen ein paar Cent Beträge egal sind dann brauchen sie doch die paar tausend aus dem Pc Bereich nicht mehr.
Diese ganzen Handy Games sind in meinen Augen nichts weiter als abzocke², scheint aber zu laufen.
 
es is warframe vor 3 jahren in hochglanzpoliert

sobald man zusammen zockt und die instanzen rockt ohne serverunterbrechungen machts viel spass

kanpf kombo system 1:1 ME-A übernommen, nette lootdynamink, gute missions wie man von grindspielen kennt, nix für rpg fans, die sollen baldursgate 2 spielen und nie online gehen ;)

"Ja genau, scheiß Rollenspieler wieso wollen die Rollenspiele vonne Biower Studio lol lol kek toplokeklol, können eh nix, soll'n se doch offline Wizardry 3 zocken. Hauptsache Äktschn! Hauptsache Muldibläher! Instanzen r0xx0rn! Wat solln hier heißn dasset mehr vonne Geschmäcker an geben dranne tut?"



Tja, Manche merken halt nix mehr, kannste nix machen...
 
Ob Anthem gut wird sei mal in den Raum gestellt, jetzt mal zu den Mikrotransaktionen. Warum denn bitte nicht?????? Solange es nur Cosmetics sind, ist das doch vollkommen ok. Die Dlcs wer gratis sein, da dürfen die doch ein bisschen mit den Cosmetics Kohle einfahren.... Aber der ganzen Community haben Sie einfach nur mehr ins Hirn geschissen, und es wird sofort ohne Sinn und Verstand drauf los gemimimit.....
 
Solange es nur Cosmetics sind, ist das doch vollkommen ok.

Genau das ist der Knackpunkt. Spätestens wenn das Spiel nicht so erfolgreich läuft wie gewünscht, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Mikrotransaktionen kommen, bis es soweit geht, dass man ohne extra zu löhnen nicht mehr vernünftig weiter spielen kann.
 
Ob Anthem gut wird sei mal in den Raum gestellt, jetzt mal zu den Mikrotransaktionen. Warum denn bitte nicht?????? Solange es nur Cosmetics sind, ist das doch vollkommen ok.
Daran ist überhaupt nichts Okey. Denn auch so etwas stopt die Entwicklung anderer SP Spiele. Die Studios denken nur noch an den Profit der eben selbst mit diesen Cosmetics noch sehr viel Höher liegt (siehe auch Fortnite)als bei einem reinem Abverkauf von SP Games mit Story usw. so wie es vor Jahren mal war. Nicht falsch sehen, sie sollen ja Geld verdienen aber doch nicht mit diesem immer gleichem Mist.
Aber wie man sieht wohl auch das entsprechende Marketing und eben das es sowas gibt hat bei vielen sehr viel vernebelt und man lässt es durchgehen.
Preisfrage, wann kam denn von EA mal das letzte Große SP Spiel ohne diesen ganzen Micromüll?
 
Ich hoffe das ist eine wertvolle Lektion zum Thema Vorbestellungen für viele.

Ach komm, das geht doch schon seit Jahren so und gelernt haben sie alle nicht. Fallen alle immer wieder auf diesen ganzen Marketing Quatsch rein. Juhuuu ich bin ViP Vorbesteller, holt mich hier raus.
 
Ach komm, das geht doch schon seit Jahren so und gelernt haben sie alle nicht. Fallen alle immer wieder auf diesen ganzen Marketing Quatsch rein. Juhuuu ich bin ViP Vorbesteller, holt mich hier raus.

Dazu muss man fairerweise in Betracht ziehen das es wohl nicht immer die gleichen Personen sind und das man bestimmte Erfahrungen einfach selber machen muss.
 
Anthem ist nen crossover aus Destiny und Warframe
es macht aber allerdings nichts besser als die beiden IP's
Die einzige USP die Anthem hat ist der javelin suit aber der ist gar nicht so toll wie man meint weil es überall unsichtbare Wände gibt und die versprochene open World eigentlich Schlauchlevel sind.
Dann hat die Grafik auch noch ein fettes downgrade im Vergleich zum Trailer.
 
Daran ist überhaupt nichts Okey. Denn auch so etwas stopt die Entwicklung anderer SP Spiele. Die Studios denken nur noch an den Profit der eben selbst mit diesen Cosmetics noch sehr viel Höher liegt (siehe auch Fortnite)als bei einem reinem Abverkauf von SP Games mit Story usw. so wie es vor Jahren mal war. Nicht falsch sehen, sie sollen ja Geld verdienen aber doch nicht mit diesem immer gleichem Mist.
Aber wie man sieht wohl auch das entsprechende Marketing und eben das es sowas gibt hat bei vielen sehr viel vernebelt und man lässt es durchgehen.
Preisfrage, wann kam denn von EA mal das letzte Große SP Spiel ohne diesen ganzen Micromüll?

Naja, wären die DLC kostenpflichtig würde deine Aussage stimmen. Aber selbst Ea muss ja irgendwie die Dlc finanzieren.... Warum will immer jeder alles geschenkt? Ausserdem ist kein Mensch dazu verpflichtet sich die Cosmetics zu kaufen und solange da kein p2w drinnen steckt ist das alles nur Mittläufer geheule. In der heutigen Zeit ist das nun mal so mit den Cosmetics, findet euch doch endlich damit ab und hört auf zu weinen. Das wird sich sowieso nicht ändern.
 
Genau das ist der Knackpunkt. Spätestens wenn das Spiel nicht so erfolgreich läuft wie gewünscht, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Mikrotransaktionen kommen, bis es soweit geht, dass man ohne extra zu löhnen nicht mehr vernünftig weiter spielen kann.

Also bei einem bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Ea wird so ein fiasko wie bei Battlefront 2 nicht mehr riskieren. Denn das hat viel zuviel Geld gekostet.
 
Ob Anthem gut wird sei mal in den Raum gestellt, jetzt mal zu den Mikrotransaktionen. Warum denn bitte nicht?????? Solange es nur Cosmetics sind, ist das doch vollkommen ok. Die Dlcs wer gratis sein, da dürfen die doch ein bisschen mit den Cosmetics Kohle einfahren.... Aber der ganzen Community haben Sie einfach nur mehr ins Hirn geschissen, und es wird sofort ohne Sinn und Verstand drauf los gemimimit.....



Vollkommen Deiner Meinung.
Ich hatte mit der Demo mehr Freude, als mit so manchem Vollpreis Spiel...das sagt viel :-D
 
Naja, wären die DLC kostenpflichtig würde deine Aussage stimmen. Aber selbst Ea muss ja irgendwie die Dlc finanzieren.... Warum will immer jeder alles geschenkt? Ausserdem ist kein Mensch dazu verpflichtet sich die Cosmetics zu kaufen und solange da kein p2w drinnen steckt ist das alles nur Mittläufer geheule. In der heutigen Zeit ist das nun mal so mit den Cosmetics, findet euch doch endlich damit ab und hört auf zu weinen. Das wird sich sowieso nicht ändern.

Also bei einem bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Ea wird so ein fiasko wie bei Battlefront 2 nicht mehr riskieren. Denn das hat viel zuviel Geld gekostet.

Wenn ich als Spieler Vollpreis für ein Game zahle, dann möchte ich es auch gerne vollständig haben. D.h. inkl. aller Rüstungen, Waffen etc. das ist ja wohl normal.

Ein Beispiel ist Madden von EA (weiß nicht ob es bei Fifa auch so ist), da kann man sich seit ewigen Zeiten einen eigenen Spieler erstellen. In der aktuellen Version gibt es aber nur noch drei, noch einmal ganze drei, Gesichter zur Auswahl, wer mehr will kann sich für 5 Dollar einen Pack mit 46 Gesichtern kaufen. Das ist einfach lächerlich!
Hier kann man klar sagen, der normale Umfang des Spiels, auch wenn es nur kosmetischer Krams ist, wurde extrem beschnitten, um ihn extra zu verkaufen.

Sorry, sowas mache ich nicht mit!

Und ich bin es von den ganzen Japano-Games die ich zocke gewohnt, dass mir Kostüme und sogar ganze Charaktere fehlen aber die meisten Spiele haben eben eine dennoch sehr gute "Grundausstattung", sodass die zusätzlichen Dinge wirklich nur für die Hardcore-Fans interessant sind, während der normale Spieler nichts vermisst.

Bei EA ist das eben anders. Ob sie wirklich lernfähig sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Ubisoft z.B. hat gelernt und das alles sehr zurückgefahren. Aber EA ist eben EA.

Star Wars Battlefront 2 ist außerdem nicht gefloppt, weil es Mikrotransaktionen hatte, sondern weil es ein mieses Spiel ist, das sich im Vergleich zum Vorgänger auch nur halbgar anfühlte.

Und wie gesagt, wenn Anthem sich anfangs nicht gut verkauft, dann werden sie versuchen die Käufer die es hat zu schröpfen wo es nur geht, um den Verlust zu minimieren.
 
Spielestudios wissen eben, wie sie Kunden dazu bringen Geld auszugeben.
Wir haben uns über die Pferderüstung in Oblivion aufgeregt aber jetzt sind DLCs normal.
Dasselbe mit Mikrotransaktionen. Sie wurden schleichend eingeführt und heute nutzen sie so viele Spieler...
Wir sind nur Spielbälle der mächtigen. Die geben uns durch die Blume vo, was wir kaufen sollen und wir tun es auch noch.
Wir geben für Pixel Geld aus weil man uns einredet das es cool ist.
Und genau darauf zielt doch Anthem ab.
Das ist ja nun kein komplexes Spiel. Man tut im Prinzip immer dasselbe. Wenn man mal drüber nachdenkt ist der Loot-Shooter schon ein Rückschritt zu komplexeren Bioware-Spielen. Er ist schön verpackt und man kann seinen virtuellen Kampfanzug individualisieren. Also kauft man sich da ein paar bunte Pixel, weil es so viele machen und man ja mitmachen muss und BAM - Electronic Arts hat gewonnen.
 
Zurück