• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Das Bioware von damals gibt es nicht mehr - Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Das Bioware von damals gibt es nicht mehr - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Das Bioware von damals gibt es nicht mehr - Kolumne
 
Ich bin mir nicht so sicher ob noch ein neues Dragon Age oder Mass Effect kommt. Wenn Anthem flopt, stehen die Chancen gross das Bioware zusperrt. EA ist da nicht besonders zimperlich.
 
Die Welt ist ganz einfach: Eine Konsole im Wohnzimmer taugt nicht für komplexe Spiele, weil sie eben nicht der Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, sondern nur eine Ablenkung unter vielen. Deshalb kann man da keine Spiele mit anspruchsvollem Gameplay spielen, sondern es muss einfach sein. Der Konsolero weiß nicht was ihm entgeht, weil er a) dumm ist, b) man mit dem Controller eh nix anderes spielen könnte oder, und das dürfte die Mehrzahl sein c) es nicht anders kennt. Da der Konsolero für seine schlechte Grafik, sein simples Gameplay und seine schwachsinnige Steuerung auch noch bereit ist 69€ statt 49€ zu zahlen, für Multiplayer sogar noch extra, liegt dort das Geld vergraben. Klassische Bioware Spiele taugen nicht für die Konsole. Deshalb gibt es für Konsole im wesentlichen doch nur Action RPGs mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sonst ist doch da nix.
 
Die Welt ist ganz einfach: Eine Konsole im Wohnzimmer taugt nicht für komplexe Spiele, weil sie eben nicht der Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, sondern nur eine Ablenkung unter vielen. Deshalb kann man da keine Spiele mit anspruchsvollem Gameplay spielen, sondern es muss einfach sein. Der Konsolero weiß nicht was ihm entgeht, weil er a) dumm ist, b) man mit dem Controller eh nix anderes spielen könnte oder, und das dürfte die Mehrzahl sein c) es nicht anders kennt. Da der Konsolero für seine schlechte Grafik, sein simples Gameplay und seine schwachsinnige Steuerung auch noch bereit ist 69€ statt 49€ zu zahlen, für Multiplayer sogar noch extra, liegt dort das Geld vergraben. Klassische Bioware Spiele taugen nicht für die Konsole. Deshalb gibt es für Konsole im wesentlichen doch nur Action RPGs mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sonst ist doch da nix.

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, bei soviel Blödsinn...

Dir ist scheinbar entgangen, dass die Bioware Spiele immer schon zunächst für Konsole entwickelt wurden und erst nachträglich für den PC portiert wurden, das war schon bei KotOR so.

Und heute kriegst du selbst ein vollwertiges Civilization VI auf einem Handheld wie der Nintendo Switch, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Was Grafik angeht, die Konsolen-Exklusivspiele wischen mit den reinen PC Titeln aber auch vielen Multiplattformtiteln regelmäßig den Boden auf.
 
Die Welt ist ganz einfach: Eine Konsole im Wohnzimmer taugt nicht für komplexe Spiele, weil sie eben nicht der Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, sondern nur eine Ablenkung unter vielen. Deshalb kann man da keine Spiele mit anspruchsvollem Gameplay spielen, sondern es muss einfach sein. Der Konsolero weiß nicht was ihm entgeht, weil er a) dumm ist, b) man mit dem Controller eh nix anderes spielen könnte oder, und das dürfte die Mehrzahl sein c) es nicht anders kennt. Da der Konsolero für seine schlechte Grafik, sein simples Gameplay und seine schwachsinnige Steuerung auch noch bereit ist 69€ statt 49€ zu zahlen, für Multiplayer sogar noch extra, liegt dort das Geld vergraben. Klassische Bioware Spiele taugen nicht für die Konsole. Deshalb gibt es für Konsole im wesentlichen doch nur Action RPGs mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sonst ist doch da nix.
Das ist ja wohl mal das dümmste, was ich seit langem lesen durfte. Das ist so viel elitäres und gleichzeitig stumpfsinniges Gebrabbel, dass es mir hoch kommt...

Nur in einem hast du recht: Eine Konsole ist nicht der Mittelpunkt des Wohnzimmers. Aber!: Sollte sie auch gar nicht sein. Der PC sollte auch nicht Mittelpunkt des Wohnzimmers sein. ;) Es gibt da doch schon ein wenig mehr als nur Videogames.

Ich persönlich hab auch weder die Zeit, noch die Lust, mich in allzu komplexe Games rein zu fuchsen. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich am PC oder an der Konsole zocke. Es gibt immerhin Leute, die gehen arbeiten, haben Familie oder ganz einfach noch andere Hobbies als das Gaming.

LG
Ein ehemaliger PC Only-Gamer.
 
Es halt wohl auch etwas mit der Belegschaft von Bioware zu tun wie die Spiele werden. Vergleichbares hat man ja schon in den letzten Jahren bei Blizzard gesehen. Da wurde aus dem ehemals geliebten Unternehmen, welches kaum etwas falsch machen konnte auch über die Jahre auch nur das nächste seelenlose börsennotierte Unternehmen, welches sich nur den Aktionären verpflichtet sieht.
 
Natürlich hat sich Bioware entwickelt, mit einem BaldursGate oder DragonAge: Origins hätte man lange Zeit (bis zum Revival der klassichen RPGs vor einiger Zeit) keine großen Massen zum Kauf gefunden.
Die ME-Reihe und auch Inqusition sind aber doch zumindest gute bis sehr gute Action-RPGs mit oft guter/sehr guter Story, Nebenquests und Begleitern und auch durchaus schönen, stimmigen Welten.
Vll liegt es daran, dass ich nie der größte BaldursGate-Fan war, KotoR I&II oder Jade Empire haben mir schon immer eher gefallen.

Folglich finde ich, dass Bioware mMn immernoch wirklich sehr schöne spielenswerte Games entwickelt. Anthem kann ich hier noch nicht bewerten, hab ich noch nicht gespielt.
Nicht gefällt mir hier der Einfluss von EA im Hintergrund. Ein ME:A hätte mit 2-3 DLCs wirklich deutlich runder werden können, leider hat man hier wegen einem überzogenen und auch ungerechfertigten Shitstorm die Flinte ins Korn geworfen. Dabei sind DLCs von Bioware wirklich oft sehr gelungen, man erinnere sich nur an Citadel, eins der mMn besten DCLs aller Zeiten.

Persönlich hoffe ich, dass Anthem ein Erfolg wird (wenns gut ist werde ich sicher auch zuschlagen) und im Anschluss weitere MEs und Dragon Ages kommen die auf die Reihen aufbauen, Stichwort Savegame-Import, ein weiteres geliebtes Feature von Bioware-Games.
 
Dir ist scheinbar entgangen, dass die Bioware Spiele immer schon zunächst für Konsole entwickelt wurden und erst nachträglich für den PC portiert wurden, das war schon bei KotOR so.
Na denn schau'mer doch mal...

Bioware Spiele primär angekündigt, entwickelt und veröffentlicht für:
Shattered Steel: PC
Baldur's Gate: PC
MDK2: Angekündigt für PC und Konsole, frühere Veröffentlichung der Konsolenversion
Baldur's Gate 2: PC
Neverwinter Nights: PC
KotoR: Angekündigt für PC und Konsole, frühere Veröffentlichung der Konsolenversion
Jade Empire: Konsole (PC Port nach zwei Jahren)
Mass Effect: Konsole (PC Port nach einem Jahr)
Sonic Chronicles: Konsole
Dragon Age Origins: PC (Konsolenport begonnen bei Abschluss der Arbeiten an der PC Version, deren Veröffentlichung zugunsten eines gleichzeitigen Releases verschoben wurde)
Mass Effect 2: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung
Dragon Age 2: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung
SWToR: PC
Mass Effect 3: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung
Mass Effect Galaxy: iOS
Dragon Age Inquisition: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung
Mass Effect Andromda: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung
Anthem: Angekündigt für PC und Konsole, gleichzeitige Veröffentlichung

Zusammenfassung:
Bioware Spiele bis einschließlich 2/2019: 18
PC-exklusiv: 5
Konsolen-exklusiv, später PC-Port: 2
Konsolen-exklusiv, kein PC-Port: 1
Smartphone-exklusiv: 1
Parallele Entwicklung, früherer Konsolen Release 2
Parallele Entwicklung, paralleler Release: 7

Fazit:
Weder "immer schon" noch überwiegend wurden Spiele von Bioware primär für Konsolen entwickelt und "nachträglich" auf den PC portiert.
Die aufgestellte These trifft lediglich auf 2 von 18 (~11% ) von Bioware veröffentlichten Spielen zu.

Moral von der Geschicht':
X-Y-MASTERRACE Blödsinn wird nicht besser durch das Hinzufügen von noch mehr X-Y-MASTERRACE Blödsinn.
 
Ich hab sowohl Alpha als auch Demo getestet. Die gute Nachricht: Die Steuerung wurde angepasst.

Leider bin ich selber aber eher enttäuscht.

- Das 3rd Person fand ich nicht so gut gelungen.
- Die Story und Namen/Bezeichnungen finde ich ziemlich albern und lieblos.
- Zwar kann man theoretisch alles solo spielen, das Spiel "will" das aber nicht und nervt ständig mit Gruppensuchen, wenn man nicht aufpasst, und bestraft auch spielerisch Solospieler (15 Minuten zäher Bosskampf, dann tot, gehts bei Null wieder los)
- Trotz "Open World" gibt das Spiel oft sehr genau vor, wie man die Missionen zu spielen hat. Statt taktisch Schritt für Schritt vorgehen zu können, wird man öfter mitten im
Spiel plötzlich mitten ins Getümmel "gespawnt/teleportiert".
- Menübedienung ist ne Katastrophe, man bricht sich die Finger.
- Engine zieht "Schlieren", was sich unangenehm anfühlt (trotz top Hardware und 90 FPS in Ultra wird es erst in "Mittel" erträglich. Unschärfe etc. is nat. deaktiviert).
- kein Rennen im Social Hub/Base
- Grafik ist schlechter als gedacht
- Gegner leveln mit

Ich hatte mich echt drauf gefreut, werds aber vorerst nicht kaufen. Ist leider so keine Option zu Destiny, wo wenigstens das Gunplay stimmig ist.
Ich würde es auch nicht direkt mit Destiny vergleichen, sondern spielerisch eher mit dem mittelmäßigen Defiance von vor paar Jahren. Wäre für mich eher so ein typischer free-to-play Titel...aber kein "AAA".
 
Dir ist scheinbar entgangen, dass die Bioware Spiele immer schon zunächst für Konsole entwickelt wurden und erst nachträglich für den PC portiert wurden, das war schon bei KotOR so
Im Hinblick auf:

  • Shatterd Steel
  • Baldurs Gate Reihe
  • Neverwinter Nights
  • Star Wars: The old Republik
wäre ich mit einem "immer schon" sehr vorsichtig beim aus dem Fenster lehnen. ;)
 
Ihr habt das "das war schon bei KotOR so" überlesen, das sollte suggerieren, dass es mit dem Spiel losging, dass Bioware primär für Konsole entwickelt hat. Sicher, sie sind in den 90ern als PC Entwickler gestartet, haben dann Mitte der 2000er zuerst auf Konsole veröffentlicht und dann mit Verspätung auf PC portiert. Alles was Mass Effect und Dragon Age ist wurde primär für Konsole entwickelt und kam erst in späteren Zeiten auch gleichzeitig für PC, wobei festzuhalten bleibt, dass die Konsolen die Lead-Plattform waren bis hin zum letzten Titel. Am offensichtlichsten war dies zur XBox und XBox 360 Zeit.

@LesterPG: KotOR war zuerst ein XBox Spiel und kam erst erheblich später für PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthem wirkt auf mich wie ein teilweise Copy&Paste von ME. Allerdings kommt trotz alledem kein ME-Gefühl bei mir auf (anders als bei ME: A wo es von vornherein trotz aller Unterschiede da gewesen ist). Zumindestens nicht in der VIP-Demo. Mal sehen. Und es scheint primär auf Koop/MP getrimmt zu sein. Ob man als SPler in dem Spiel großartig erfolgreich sein kann ? Das bezweifle ich momentan noch dezent. Selbst in der Gruppe mit 4-5 Mann zuzüglich mir wurde ich böse verdroschen weil hinter mir auf einmal 2 "Kolosse" gespawnt sind, wo meine Deckung (da ich mich irrtümlich nach vorn orientiert hatte) keinen Sinn ergeben hat. Und eine ADHS-Spielart mit permanenten herumhampeln ist nicht meines. Ich bin echt noch gespalten ob ich meine Bestellung von Anthem canceln soll oder nicht. In der Festung habe ich nach den 12 Relikten gesucht und nur 6 gefunden. Die eigene "Basis" fand ich wiederum gut umgesetzt. Das Waffenfeedback ist gut. Auch die bisher gesehenen Areale sind nicht schlecht. Ich habe aber bislang nur 1,5 Matches bestritten. Mir fehlt aktuell auch der rote Faden. Die Demo mitten drin in der Story starten zu lassen ist vielleicht nicht unbedingt die cleverste Idee.

Und nebenbei: Ich fand ME: A alles andere als schlecht. Anders als ME 1-3 ja, aber nicht schlecht. Auch die Charaktere (Peebee, Cora u.a.) sind mir da schnell ans Herz gewachsen. Ähnlich wie bei ME 1-3. Und es ärgert mich immer noch das der Quarianer-Archen-DLC nie mehr erscheint und auch keine Fortsetzung in Andromeda. Dabei bieten das Setting, die Areale, die Geißel und auch die Antagonisten (Kett) noch einiges Potential. Schade daß Hater das ganze durch ihr permanentes Bashing zerstört haben, indem sie sicher kritikwürdige Punkte (ME: A ist nicht perfekt, aber das waren ME 1-3 auch nicht. Nur vergessen das viele) übertrieben präsentiert und damit das Spiel regelrecht zerrissen haben, was es nicht verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ME:A spiele ich aktuell auch (nach längerer Pause) weiter und mag es mal zuende bringen. Ich finde es gut, die älteren Teile von ME habe ich nur angespielt (allerdings auch erst, als sie bereits zumindest technisch veraltet waren).
Ich finde es gut und spannend.

Mit Anthem würde ich es aber nicht vergleichen, dieses fühlt sich anders an. Anthem betrachte ich seit der Demo ernüchternd und warte mal ab. Zum Vollpreis ist mir zu viel daran, was mich stört.
Angeblich solle alles auch prinzipiell solo gehen, aber manches lässt sich im privaten Modus gar nicht starten. Zumal hasse ich es, wenn ein Spiel einem vorgiebt, wie man es zu spielen hat. Taktisches, vorsichtiges Vorgehen wird vom Spiel erkannt und man wird einfach mitten in die Feinde gespawnt.. wtf!?!?? Und ständig dieses generve mit dem Gruppenspiel. Ich mag nun mal solo spielen können als dauernd mit Randoms (weil es nicht genug Freunde spielen würden), die dann in den Missionen noch dauernd vorneweg rennen... Es sind noch so viel mehr Sachen die stören. Vom Menü über die Performance/Engine...alberne Story/Titel/Namen...
Vielleicht tut sich hier nach einem halben oder ganzen Jahr zumindest an einigen Punkten mal was. Aber eher hab ich mehr Frust damit.
 
Genau das ist der Punkt. Ich spawne, werde erschossen und der Respawn ist genau dort wo ich gestorben bin. Daß zwischenzeitlich vor und hinter mir je 2 Kolosse sind die mich beim Spawn gleich ins Kreuzfeuer nehmen und ich 0 Chancen habe ist echt so eine Sache. Statt den Spawn etwas abseits zu legen um den Spieler eine Wiedereintrittsmöglichkeit zu geben wo man erst einmal ein paar Sekunden Luft hat sich zu orientieren und einen Plan zurechtzulegen.

Was ME 1-3 betrifft: Diese Spiele spiele ich trotz ihres Alters immer noch sehr gern. Einige Ansichten sind immer noch sehenswert, die Spiele reizen mich immer noch. Selbst wenn es heute technisch wie auch optisch deutlich besser geht. Keine Frage.
 
Ich bin mir nicht so sicher ob noch ein neues Dragon Age oder Mass Effect kommt. Wenn Anthem flopt, stehen die Chancen gross das Bioware zusperrt. EA ist da nicht besonders zimperlich.

Dragon Age ist bereits angekündigt ;)

Die Welt ist ganz einfach: Eine Konsole im Wohnzimmer taugt nicht für komplexe Spiele, weil sie eben nicht der Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, sondern nur eine Ablenkung unter vielen. Deshalb kann man da keine Spiele mit anspruchsvollem Gameplay spielen, sondern es muss einfach sein. Der Konsolero weiß nicht was ihm entgeht, weil er a) dumm ist, b) man mit dem Controller eh nix anderes spielen könnte oder, und das dürfte die Mehrzahl sein c) es nicht anders kennt. Da der Konsolero für seine schlechte Grafik, sein simples Gameplay und seine schwachsinnige Steuerung auch noch bereit ist 69€ statt 49€ zu zahlen, für Multiplayer sogar noch extra, liegt dort das Geld vergraben. Klassische Bioware Spiele taugen nicht für die Konsole. Deshalb gibt es für Konsole im wesentlichen doch nur Action RPGs mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sonst ist doch da nix.

exdnuuun.gif


dumm ist wohl eher dein Kommentar hier, stumpfsinniges Masterrace-Geblubber kannst du dir schenken, danke.
 
ME:A spiele ich aktuell auch (nach längerer Pause) weiter und mag es mal zuende bringen. Ich finde es gut, die älteren Teile von ME habe ich nur angespielt (allerdings auch erst, als sie bereits zumindest technisch veraltet waren).
Ich finde es gut und spannend.

Mit Anthem würde ich es aber nicht vergleichen, dieses fühlt sich anders an. Anthem betrachte ich seit der Demo ernüchternd und warte mal ab. Zum Vollpreis ist mir zu viel daran, was mich stört.
Angeblich solle alles auch prinzipiell solo gehen, aber manches lässt sich im privaten Modus gar nicht starten. Zumal hasse ich es, wenn ein Spiel einem vorgiebt, wie man es zu spielen hat. Taktisches, vorsichtiges Vorgehen wird vom Spiel erkannt und man wird einfach mitten in die Feinde gespawnt.. wtf!?!?? Und ständig dieses generve mit dem Gruppenspiel. Ich mag nun mal solo spielen können als dauernd mit Randoms (weil es nicht genug Freunde spielen würden), die dann in den Missionen noch dauernd vorneweg rennen... Es sind noch so viel mehr Sachen die stören. Vom Menü über die Performance/Engine...alberne Story/Titel/Namen...
Vielleicht tut sich hier nach einem halben oder ganzen Jahr zumindest an einigen Punkten mal was. Aber eher hab ich mehr Frust damit.

Anthem hat aber wenigstens etwas gutes: Es bringt mich gerade auf die Idee, daß ich doch mal wieder die ME-Trilogie incl. aller Addons und danach ME:A zocken werde. Was Anthem selbst betrifft muß ich echt noch mal darüber schlafen ob ich das Spiel in meiner Bibliothek lassen werde. Denn es hat auch gewisse gute Seiten. Und vielleicht wird mit Patches und DLC das Spiel noch besser. Zudem hab ich in Anthem gerade mal 1 h verbracht und noch keinen Levelaufstieg. Ist für ein finales Urteil vielleicht noch zu früh.
 
Die Anthem "VIP" (*HUST* *HUST*) Demo werden wir auch im Community Podcast Folge 55 besprechen.

Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen.. mit Controller machte mir das Teil durchaus Spaß, aber es ist natürlich kein Singleplayer Spiel wie ME und Konsorten.. aber das will es auch gar nicht sein, insofern finde ich die Diskussion immer etwas "na ja".

Man kann natürlich darüber diskutieren ob ausgerechnet Bioware einen Koop-Third-Person-Grind-Shooter bauen musste, aber hey, letztlich hat man kein "Anrecht" darauf dass sie immer das machen wofür sie bekannt geworden sind... und
dass wieder was im alten Stil kommt, haben sie ja mit Dragon Age angeteasert (und auch ein neues ME wurde mehr oder minder deutlich angedeutet am N7-Day).

Also: Wer was im "alten" Bioware Stil erwartet.. für den ist Anthem nix, aber das sollte klar sein....

Toll fand ich die Außenlandschaft, vor allem die Vertikalität (Hohe Berge, tiefe Täler, hinabstürzende Wasserfälle..) und das Fliegen, zumindest mit dem Controller (ich fand das Controller Gameplay WESENTLICH spaßiger als Maus + Tastatur, aber da differierten auch bei uns Podcastern etwas die Meinungen).

Und eine ADHS-Spielart mit permanenten herumhampeln ist nicht meines.

Puh.. na ja. Also solche Spiele sind schon etwas ausgelegt darauf dass man "agil" durch die Gegend flitzt.. ich hab viel gedashed, mich schnell zurückgezogen wenn es brenzlig wurde, wieder rein, Specials ausgelöst usw. Zumindest 3 von 4 Klassen sind meiner Meinung nach von der Beschreibung
her auf mehr auf Movement ausgelegt.. der Colossus könnte da durchaus anders sein vom Gameplay, aber ich kam nicht dazu den zu spielen (da ja die "Demo", es war wirklich mal eher eine halb-kaputte Beta, ja meistens nicht lief bei mir).

Ich bin echt unschlüssig, im Moment wo ich das schreibe habe ich fast schon wieder Bock drauf, aber für mich steht und fällt das, wie man das auch mit "Randoms" spielen kann, denn eine feste Crew werde ich für das Game wohl nicht finden... und daran sind bei mir auch schon die beiden Destiny Teile gescheitert.

Es sei denn wir machen hier ein Community - Squad oder wie immer sich das Anthem Äquivalent schimpft auf, das wäre doch auch mal was. ;) ;)
 
Dieses "Das ist doch kein BioWare Spiel mehr" geht mir schon ein wenig auf die Nerven. Das ist das Gleiche wie wenn eine Band ein neues Album rausbringt und dann kommen wieder die ganzen Leute mit "Ja, aber das ist doch nicht mehr Band XY."
Ja, man muss nicht jedes Spiel mögen, dass ein Studio macht und da kann auch mal Mist bei rauskommen. Genau so wie Man manchmal ein neues Album einer neuen Band nicht mögen muss. Aber einfach nur aus Prinzip zu bashen (was einige tun), dass das einfach nicht mehr das ist, was man von Bioware gewohnt ist, muss nicht sein. Kann ja trotzdem ein gutes Spiel sein. Und wenn nicht, dann kann man gerne darüber meckern, dass das Spiel einfach nicht gut ist.

Und ich muss dem Artikel hier zustimmen: Die Entwicklung war lange vorhersehbar. Mass Effect 1 wirkte noch sehr RPG-Lastig. Mass Effect 2 und 3 waren schon eher Shooter mit komplexen Charakterbeziehungen. Dragon Age 2 hatte im Grunde ne coole Story, wirkte aber wie n actionlastiger Schnellschuss, den EA wollte und sonst keiner. Und Dragon Age Inquisition und ME Andromeda hatten dann ja auch schon erste Anzeichen von Service Game durch die Offenheit.
Die großen Probleme, die ich bei DA Inquisition und ME Andromeda hatte, war nur die Qualität des ganzen Füll Contents. Die Gesichter in ME Andromeda waren Mist, ja. Aber da hätte ich drüber hinwegsehen können. Mich haben viel mehr die ganzen Füllquests genervt im typischen MMO Stil mit Sammle X und Töte Y. Und das ohne Sinn und Verstand. ME Andromeda hatte zwar n paar, die überraschend daraus ausgebrochen sind, aber trotzdem hat mich der belanglose Mist immer aus der Hauptstory gerissen. Bei DA Origins hatten die Nebenquests wenigstens noch mehr inhaltlichen Tiefgang von meinem Gefühl her. Und ME 2 und 3 hatten ja nur noch verhältnismäßig wenige Nebenquests, aber die sehr, sehr gut. Bei DA I und ME A war es gefühlt mehr Quantität statt Qualität.

Nachdem ich die Anthem Demo jetzt gespielt hab, muss ich aber sagen, dass sich das Ding anfühlt wie ein Spiel, was BioWare wirklich machen wollte. Ja, es ist ein flotter auf Koop fokussierter Loot-Shooter. Wem das nicht gefällt, der wird mit dem Spiel definitiv nicht warm werden. Wer offen für sowas ist, kann da (sofern die Demo qualitativ wirklich stellvertretend zum ganzen Spiel ist) sicherlich ordentlich Spaß mit haben. Mir gefällts. Die Serverprobleme müssen sie halt unbedingt noch in den Griff kriegen.
 
Dämlicher Schwachsinn, abgeladen von ElReloaded

.. taugt nur für Ignore ..
Frage mich immer, ob sowas im Kopf nicht weh tut :B

@Topic
Hm .. denke, es spielen da mehrere Faktoren mit bei Bioware.
Nur EA oder nur Bioware die "Schuld" in die Schuhe zu schieben, ist denke ich, zu einfach.

Es wäre halt meiner Meinung nach besser gewesen, vlt. neue Franchises einzuführen, um in eine andere Richtung zu gehen - ich nenne das jetzt mal "RPG Light", dann hätte man auch nicht bestehende Fans von Dragon Age / Mass Effect verärgert und vlt. sogar mehr Fans gewinnen können.
Später hätte man immer noch ein "waschechtes" Dragon Age / ME rausbringen können - aber ich verstehe schon, dass man halt auf die bekannten Namen gesetzt hat.
Nur ist es halt blöd, wenn man die Dinger dann irgendwann in den Sand setzt, weil dann reißts der Name auch nicht mehr raus.
 
Zurück