• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 2 Remake: Weniger als ein Drittel der Spieler schließt die Demo ab

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 2 Remake: Weniger als ein Drittel der Spieler schließt die Demo ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil 2 Remake: Weniger als ein Drittel der Spieler schließt die Demo ab
 
Hatte mehrfach Res Evil 1,3,5 gespielt.
Mit Trainer, also der 30 Min Limit Aufhebung habe ich exakt 59 Minuten gebraucht. Und das durch Zufall, es gab noch viele weitere Türen die man Öffnen konnte.
30 Minuten sind völlig unsinnig um als Neuling überhaupt in einen Spaß machenden Flow zu kommen wie ich finde
 
Nach 30 Minuten war ich gerade erst im Waffendepot und bekam die Shotgun. Medaille hatte ich noch gar keine gesammelt und auch sonst noch kaum etwas entdeckt. Wenn man also keine Lösung nutzt oder einfach nur blind durchrennt, kommt man mit 30 Minuten nicht weit.
 
Klar hätte man die Demo auch ohne Zeitlimit machen können, was zumindest der Atmosphäre gut getan hätte, aber um einen Eindruck der Spielmechanik zu bekommen hat es durchaus gereicht.

Vor allem das Trefferfeedback hat man gut umgesetzt und die Zombies sind zäh, bin schon auf die Licker gespannt.

Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist das Interface bzw. die Icons in der Spielwelt. Das passt irgendwie nicht, weil es zu steril ist. Bei den alten Resis war das Glitzern der Objekte Teil des Lootbelohnungssystems, was im Remake fehlt, wie ich finde.

Anonsten wirds für mich ein Pflichtkauf, allerdings erst nach der Preissenkung bzw. bei einem guten Angebot.
 
Hatte die Demo in 24:54 durch - ohne Lösung und ohne blind durchzulaufen.

Der Punkt, an dem die Demo zu Ende ist, lässt mich aber darauf schließen, dass man bestimmte Türen gar nicht innerhalb der ersten 30 Minuten aufbekommt bzw. dass man innerhalb des Zeitlimits bestimmte Gegenstände noch gar nicht findet bzw. finden kann (ohne jetzt schon zu wissen, wo das ganze Zeug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass man bestimmte Türen gar nicht innerhalb der ersten 30 Minuten aufbekommt bzw. dass man innerhalb des Zeitlimits bestimmte Gegenstände noch gar nicht findet bzw. finden kann.

Das ist ja auch Sinn einer Demo oO
Wenn man in der Demo schon überall hin kommt und alle Gegenstände finden kann, ist der Anreiz zum Kauf wohl eher nicht mehr gegeben
 
Hatte die Demo in 24:54 durch - ohne Lösung und ohne blind durchzulaufen.

Der Punkt, an dem die Demo zu Ende ist, lässt mich aber darauf schließen, dass man bestimmte Türen gar nicht innerhalb der ersten 30 Minuten aufbekommt bzw. dass man innerhalb des Zeitlimits bestimmte Gegenstände noch gar nicht findet bzw. finden kann.

Dann habe ich evtl. viel Zeit damit verbracht, nach Lösungen zu suchen um abgeschlossenen Türen etc. zu öffnen, die man vl. gar nicht öffnen kann. Kann man die Spinde in dem Waffenraum öffnen, sprich findet man irgendwo die zwei fehlenden Tasten?

Außerdem gibt es schon einiges zu entdecken. Anscheinend kann man auch einen Film entwickeln und bekommt dann ein Foto etc. und es gibt wohl noch einige andere versteckte Dinge. Ich muss aber auch sagen, dass es für mich eher ein ruhigeres Spiel ist und ich da meist nur gegangen und nicht gerannt bin. Somit habe ich im Foyer schon locker 5 Minuten verbracht, bis ich in jeder Ecke war.

Edit: Hab mir gerade den Speedrun angesehen... also wenn das das Ende ist, dann habe ich nach viel zu vielen Dingen gesucht, die ich vermutlich gar nie finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch Sinn einer Demo oO
Wenn man in der Demo schon überall hin kommt und alle Gegenstände finden kann, ist der Anreiz zum Kauf wohl eher nicht mehr gegeben

Ist mir schon klar - wir diskutieren ja lediglich, was in der Demo alles möglich ist bzw. sein könnte.
Wenn man mehr Zeit damit verbringt, Items zu suchen, lassen sich wohl andere Sachen erledigen, die man nicht zu sehen bekommt, wenn man die Demo halt innerhalb der Zeit durchspielt.

Ich persönlich fand die Demo sehr gut, um mir einen soliden Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Die 2 fehlenden Tasten sind mir nirgendwo untergekommen - mal ein paar Videos anschauen, um zu sehen, was ich nicht gefunden bzw. verpasst habe.
 
Wie gut, dass ich die Demo heute kurz vor 2:00 Uhr (in 19:44) auch noch beendet habe, sonst wären es wohl nur 27.9% gewesen.

Aber selbst ich als Resi-Veteran der alten Schule, hätte gerne etwas mehr als 19:44 (+5 Minuten Restzeit) mit der Demo gehabt.

Alles mögliche erkunden, direkte Vergleiche zum Original zu ziehen und sich an der neuen Grafik oder anderen etwaigen Neuerungen "aufzugeilen", ist in 30 Minuten einfach nich.
 
Naja ich wollte nur wissen ob es in 4k läuft und wie die grafik aussieht bin in der Halle rumgelaufen und wollte mich nicht weiter spoilern. Ich kenne das game in und auswenig genau wie die dialoge und ich hoffe das die jetzt keine rückschlüsse daraus ziehen das singelplayer spiele tot sind so wie EA es macht, alle wollen nur noch Mp spiele ja ja....EA
 
Alles in der Demo zu erkunden dauert knapp 30 Minuten, in der Zeit kann man die beiden Medallien, eine Tasche und die Schrotflinte finden, alle Gegner töten und jeden Winkel erkunden. Anschließend hat man noch genug Zeit, um sich das Ende anzuschauen.

Ich glaube, dass die meisten PC Spieler einfach den Timer freezen. Ich habe den Trainer genutzt und irgendwie keine Erfolge mehr bekommen, Capcom wird also die Leute gezählt haben, die die Abschluss Trophähe erhalten haben. Aber die werden genauso wie wir wissen, dass die meisten die Demo mit Schummeleien gezockt haben und nicht nur jeden Pixel erkunden, sondern auch noch Speedruns starten und das Teil bis zum geht nicht mehr daddeln.

Capcom will jetzt einfach nur Aufmerksamkeit haben, das Teil kommt bald raus und nun muss man im Gespräch bleiben. Ich glaube kaum, dass die nie wieder eine Demo veröffentlichen werden, dafür ist die RE2 R Demo zu beliebt.
 
Aber die werden genauso wie wir wissen, dass die meisten die Demo mit Schummeleien gezockt haben und nicht nur jeden Pixel erkunden
Falsch, denn "die meisten" konnten, resp. könn(t)en gar nicht schummeln, da es auf der PS4 (und auch der Xbox One) absolut keine Möglichkeit gibt den Timer zu freezen, zu unterbinden oder gar zurückzusetzen.

Selbst wenn man dort die Demo mit sämtlichen Speicherdaten löscht und/oder das Teil erneut herunterlädt, kann man damit nicht den gewünschten Effekt erzielen, denn sobald man die Demo startet, wird der Timer sofort wieder mit den Daten auf RE.NET abgeglichen.

Kurzum - obwohl Resident Evil im allg. eigentlich auch schon immer auf dem PC erhältlich war, ist es (und Teil 2 ganz besonders!) ein absoluter PlayStation-Klassiker und es ist kein Geheimnis, dass gut und gerne über 82% das Spiel hauptsächlich auf der PS4 zocken werden.

Von den 28%, welche die Demo beendet haben, dürfte also bloss ein VERDAMMT KLEINER Teil zum PC-Lager gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute schauen sich auch nur kurz die Demo an, um zu schauen, ob es auf ihrem Rechner läuft und gehen dann wieder aus dem Spiel raus, weil sie sich nicht spoilern lassen wollen und sich voll auf die Vollversion konzentrieren. Das kommt da hinzu.

Mich hat die Demo jedenfalls überzeugt und ich hab die deluxe Edition für den PC schon gekauft. Freu mich sehr drauf.
Man muss da Capcom auch mal loben. Jahrelang ist man den falschen Weg gegangen.. Massen an Gegnern, zu viel Ballereien, es wurde arg dumpf... aber man scheint daraus gelernt zu haben. Resident Evil 7 (wenn auch anders) war schon wieder ein richtig gutes Spiel und hier scheint man auch erstklassige Arbeit zu liefern.
Vor allem wenn die Vollversion so wird wie die Demo, da kann man sich auch als PCler mit Maus und Tastatur freuen. So gut hab ich das jedenfalls in einem Resident Evil mit dieser Sicht noch nicht erlebt. Da hat man sich endlich mal Mühe bei der PC Umsetzung gegeben. :top:
 
Dann habe ich evtl. viel Zeit damit verbracht, nach Lösungen zu suchen um abgeschlossenen Türen etc. zu öffnen, die man vl. gar nicht öffnen kann. Kann man die Spinde in dem Waffenraum öffnen, sprich findet man irgendwo die zwei fehlenden Tasten?

Außerdem gibt es schon einiges zu entdecken. Anscheinend kann man auch einen Film entwickeln und bekommt dann ein Foto etc. und es gibt wohl noch einige andere versteckte Dinge. Ich muss aber auch sagen, dass es für mich eher ein ruhigeres Spiel ist und ich da meist nur gegangen und nicht gerannt bin. Somit habe ich im Foyer schon locker 5 Minuten verbracht, bis ich in jeder Ecke war.

Edit: Hab mir gerade den Speedrun angesehen... also wenn das das Ende ist, dann habe ich nach viel zu vielen Dingen gesucht, die ich vermutlich gar nie finden kann.

Das Video erklärt es gut. Ja, es gibt sehr viele Sackgassen in der Demo.

https://www.youtube.com/watch?v=WRaWKtP2Arg
 
Nach 30 Minuten war ich gerade erst im Waffendepot und bekam die Shotgun. Medaille hatte ich noch gar keine gesammelt und auch sonst noch kaum etwas entdeckt. Wenn man also keine Lösung nutzt oder einfach nur blind durchrennt, kommt man mit 30 Minuten nicht weit.

Ich hatte die Demo nach 21 Minuten durch und wusste nicht mal dass es eine shotgun gibt :B
 
Ich habe sie nicht abgeschlossen aber kann es sein dass man nur total wenig tun muss und dann ruft einen der Typ zurück und dann ist schon Ende? Hab ihn einfach ignoriert weil ich noch etwas weiter erkunden wollte.
 
Das ist ja ein richtig toller Artikel, die ersten beiden Absätze beinhalten dieselbe Information. So kann man aus einer kleinen tickermeldung fast schon eine Kurznachricht machen.
 
Hab mir auch so ein Speedrun Video angeschaut, ich war ja kurz davor die Demo sogar abzuschließen. War auf der Treppe schon auf dem Weg nach oben.... hätte danach nur noch runter laufen müssen und mit dem Polizisten in der Lobby zu sprechen. Aber da kam für mich das vorzeitige Ende :) Naja, war ein netter Anreiz es mal so zu versuchen. Ich habe damals keinen der RE Teile gespielt, von daher war für mich alles neu.
 
Das ist ja ein richtig toller Artikel, die ersten beiden Absätze beinhalten dieselbe Information. So kann man aus einer kleinen tickermeldung fast schon eine Kurznachricht machen.


Stimme ich absolut zu und habe das an anderer Stelle auch schon kritisiert. Einige PCG Redakteure scheinen das als probates Mittel zu nehmen, ihre Texte zu strecken. Daher nochmal an dieser Stelle .... der fettgedruckte Text unter der Headline soll nur teasern, den Leser in den Artikel locken und nicht den halben oder ganzen Artikel enthalten, der unten im eigentlichen Text dann wiederholt wird.

Ich sage es nochmal .... das nervt als Leser einfach nur und ist ärgerlich.
 
Zurück