• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: Re-Release der unzensierten Fassung möglich

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: Re-Release der unzensierten Fassung möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: Re-Release der unzensierten Fassung möglich
 
dann will ich aber nen Patch, ich kaufs doch nicht nochmal neu wenn ich dafür schon bezahlt habe, auf dem selben System.
 
ich werde auch bei meiner ursprungsversion bleiben ,wenn die denken die können das dann nochmal zum vollpreis raushauen in den stores dann sind sie
bei mir auf dem Holzweg !!
 
Ich würde mich über eine Uncut Veröffentlichung sämtlicher Wolfensteins freuen. gerade das 2009er lockt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich die shcon in meiner Bibel io thek...Ausland sei manchmal dank! :P
 
Ich würde mich über eine Uncut Veröffentlichung sämtlicher Wolfensteins freuen. gerade das 2009er lockt mich.

Ich habe es zum Glück hier im Regal stehen. Seinerzeit aus UK importiert.
Für mich zählen RTCW und Wolfenstein 2009 zu den besten der Reihe, trotz durchschnittlicher Wertungen. Vom Studio Raven kamen immer gute Games, nie sonderlich innovativ, dafür aber grundsolide Games. Unter anderem auch für Quake 2+4, Singularity und Star Trek Elite Force verantwortlich.

Nach meinen letzten Infos dürfen die jetzt nur noch für die Call of Duty`s den Multiplayer betreuen :B

New Order und New Colossus sind aber auch nicht schlecht, auch wenn BJ mir da etwas zu weinerlich ist.
 
Der Re-Release kommt dann wohl nur über den neuen Launcher von Bethesda........nix Update bei Steam ;)
 
Gerne... Unzensiert, aber in deutsch natürlich. Auch wenn Wolfenstein eh gut ist, keine Frage.
 
... wird nicht passieren. Also, klar, Bethesda kann das Spiel ungeschnitten rausbringen, aber das wird ganz schnell einkassiert.

Es gibt zwar seit neuestem eine Ausnahmeregelung, welche aber eine Einzelfallprüfung nach sich zieht und nur dann erfolgreich ist, wenn das Spiel einen "Bildungsauftrag" hat. Nennt sich im schönsten Amtsdeutsch "Sozialadäquanzklausel".

Den dürfte man bei Wolfenstein II wohl ziemlich vergebens suchen. :B
 
... wird nicht passieren. Also, klar, Bethesda kann das Spiel ungeschnitten rausbringen, aber das wird ganz schnell einkassiert.

Es gibt zwar seit neuestem eine Ausnahmeregelung, welche aber eine Einzelfallprüfung nach sich zieht und nur dann erfolgreich ist, wenn das Spiel einen "Bildungsauftrag" hat. Nennt sich im schönsten Amtsdeutsch "Sozialadäquanzklausel".

Den dürfte man bei Wolfenstein II wohl ziemlich vergebens suchen. :B

das besagte sozialadäquanzklausel setzt natürlich keineswegs das vorhandensein eines "bildungsauftrages" beim geprüften medium voraus, wie übrigens auch in deinem link steht: "Sozialadäquat bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in einem Titel verwendet werden können, sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. " - oder was denkst du, weshalb filme wie indiana jones oder inglorious basterds hierzulande ungeschnitten zu sehen sind? zumal die bpjm wolfenstein 2 (int.) zumindest unter jugendschutzgesichtpunkten ja schon mal als unbedenklich eingestuft hat. das muss zwar nicht zwangsläufig bedeuten, dass wolfenstein 2 bei einer "harten" prüfung bzgl der nach wie vor verfassungsfeindlichen symbolik durchgewunken würde, die wahrscheinlichkeit ist imo aber sehr sehr hoch.. genauso wie bspw bei south park: stick of truth; und dem rollenspiel wohnt ganz sicher auch kein bildungsauftrag inne. ;)
 
... wird nicht passieren. Also, klar, Bethesda kann das Spiel ungeschnitten rausbringen, aber das wird ganz schnell einkassiert.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wolfenstein 2 benutzt die Hakenkreuze ja nicht als Zierwerk um damit zu prahlen. Das Spiel behandelt das Gedanken"gut" der Nazis äußerst kritisch und keineswegs verherrlichend. Ganz im Gegenteil.
An gleich mehreren Stellen wird zudem ein Bogen gespannt zwischen dem Gedanken"gut" der Nazis und dem heute wieder auflebenden Rechtskonservativismus. Siehe B.J.'s Vater. Siehe die Ku Klux Klan Mitglieder im Spiel. Und siehe nicht zuletzt auch den Titel: The New Colossus wurde nicht aus Zufall gewählt.

Das alles wird natürlich von der USK berücksichtigt werden müssen. Sozialadäquanz ist immer ne Einzelfallprüfung.
 
das besagte sozialadäquanzklausel setzt natürlich keineswegs das vorhandensein eines "bildungsauftrages" beim geprüften medium voraus, wie übrigens auch in deinem link steht: "Sozialadäquat bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in einem Titel verwendet werden können, sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. " - oder was denkst du, weshalb filme wie indiana jones oder inglorious basterds hierzulande ungeschnitten zu sehen sind? zumal die bpjm wolfenstein 2 (int.) zumindest unter jugendschutzgesichtpunkten ja schon mal als unbedenklich eingestuft hat. das muss zwar nicht zwangsläufig bedeuten, dass wolfenstein 2 bei einer "harten" prüfung bzgl der nach wie vor verfassungsfeindlichen symbolik durchgewunken würde, die wahrscheinlichkeit ist imo aber sehr sehr hoch.. genauso wie bspw bei south park: stick of truth; und dem rollenspiel wohnt ganz sicher auch kein bildungsauftrag inne. ;)
Was meinst du warum Bildungsauftrag in " " steht? :O

Davon ab, meinst du wirklich dass es sinnvoll ist mir Filmen um die Ecke zu kommen, wo es seit jeher kaum Schwierigkeiten mit irgendwelchen Symbolen gibt?

Ehrlich gesagt kenn ich nur zwei Spiele, die eine 12er Einstufung bekommen haben und Nazisymbolik darstellen dürfen, South Park gehört nicht dazu.

Gut, ist jetzt "nur" Spiegel Online, aber hier wird auch von Bildung bzw. Weiterbildung gesprochen & AFAIK sind diese zwei Spiele, die mir bekannt sind, auch so konzipiert. Hier steht nicht der Spass im Vordergrund, sondern das Näher bringen der Geschichte, unserer Geschichte: Hakenkreuze in Videospielen: USK kann verfassungsfeindliche Symbole in Games erlauben - SPIEGEL ONLINE
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Wolfenstein 2 benutzt die Hakenkreuze ja nicht als Zierwerk um damit zu prahlen. Das Spiel behandelt das Gedanken"gut" der Nazis äußerst kritisch und keineswegs verherrlichend. Ganz im Gegenteil.
An gleich mehreren Stellen wird zudem ein Bogen gespannt zwischen dem Gedanken"gut" der Nazis und dem heute wieder auflebenden Rechtskonservativismus. Siehe B.J.'s Vater. Siehe die Ku Klux Klan Mitglieder im Spiel. Und siehe nicht zuletzt auch den Titel: The New Colossus wurde nicht aus Zufall gewählt.

Das alles wird natürlich von der USK berücksichtigt werden müssen. Sozialadäquanz ist immer ne Einzelfallprüfung.
... wir reden hier aber auch von einer Fiktion, was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.

Das die Symbole jetzt nur Zierwerk sind, das war aber schon immer so und wird auch in jedem anderen Spiel so sein, aber IMO geht's darum gar nicht. Sondern es geht um die Art des Spiels und hier ist, salopp ausgedrückt, Spass und Ballern im Fokus.
 
... wir reden hier aber auch von einer Fiktion, was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.
Sehe nicht wieso das ein Problem sein sollte. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialsmus ist auch in diesem fiktiven Szenario noch immer kritisch und nicht verherrlichend.
In Film und Literatur jedenfalls war das kein Problem. Siehe Fatherland. Siehe The Man in the High Castle.

Das die Symbole jetzt nur Zierwerk sind, das war aber schon immer so und wird auch in jedem anderen Spiel so sein, aber IMO geht's darum gar nicht. Sondern es geht um die Art des Spiels und hier ist, salopp ausgedrückt, Spass und Ballern im Fokus.
Was steht eigentlich bei Inglorious Basterd's im Fokus? Was steht bei Iron Sky im Fokus? Oder bei Indiana Jones?

Will sagen: nur weil die historische Auseinandersetzung nicht der absolute Hauptfokus ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein. Nicht jedenfalls wenn man an Spiele den selben Maßstab anlegt wie an andere Medien.
 
Was meinst du warum Bildungsauftrag in " " steht? :O

gegenfrage: was meinst du, weshalb ich das wort kunst fett markiert habe? ;)

Davon ab, meinst du wirklich dass es sinnvoll ist mir Filmen um die Ecke zu kommen, wo es seit jeher kaum Schwierigkeiten mit irgendwelchen Symbolen gibt?

ja, das ist es. filme und alle anderen medien werden grundsätzlich gleichbehandelt. das problem bei games war bislang lediglich, dass die usk sich strikt geweigert hatte, spiele mit strafbarer symbolik überhaupt zur prüfung anzunehmen. seitdem dieses hemmnis entfallen ist, gibt es keinerlei unterschied mehr (auch wenn sich vielleicht ein richter findet, der das anders sieht. aber das bleibt abzuwarten.)

Ehrlich gesagt kenn ich nur zwei Spiele, die eine 12er Einstufung bekommen haben und Nazisymbolik darstellen dürfen, South Park gehört nicht dazu.

stick of truth war ein beispiel für einen titel, der meiner einschätzung nach ab sofort völlig bedenkenlos durchgewunken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht wieso das ein Problem sein sollte. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialsmus ist auch in diesem fiktiven Szenario noch immer kritisch und nicht verherrlichend.
In Film und Literatur jedenfalls war das kein Problem. Siehe Fatherland. Siehe The Man in the High Castle.
... nehmen wir mal den Absatz aus dem von mir verlinkten SpOn-Artikel:

Grundsätzlich nämlich stellt Paragraph 86a des Strafgesetzbuchs die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen unter Strafe. Allerdings gibt es Ausnahmen , beispielsweise wenn die Verwendung "der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte" dient.

Das Problem ist mMn, und das richtet sich auch an Bonkic, dass Spiele eben nicht als Kunst definiert werden. Selbst heute nicht. Wenn es so wäre, würden alle Spiele mit Nazisymbolen durchgewunken ... werden sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich sehe es ja genau so, also das Spiele auf einer Stufe wie Filme oder Bücher stehen sollten, tun sie aber rein rechtlich nicht. Jedenfalls noch nicht. Vllt. ändert sich das, vllt. auch zeitnah.

Ergänzend hierzu auch die Aussage von der USK Geschäftsführerin:
"Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden", erklärte USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker. "Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen."
... ich hab es mal markiert & ich denke (!), daran werden viele Spiele scheitern, u.a. auch South Park. ;)

Übrigens, Vaterland (Buch und Film) sowie The Man in the High Castle (vor kurzem Season 03 beendet!) sind grandios, vor allem als Berliner. ;) :B

Was steht eigentlich bei Inglorious Basterd's im Fokus? Was steht bei Iron Sky im Fokus? Oder bei Indiana Jones?
Filme, Erklärung siehe oben.

Will sagen: nur weil die historische Auseinandersetzung nicht der absolute Hauptfokus ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein. Nicht jedenfalls wenn man an Spiele den selben Maßstab anlegt wie an andere Medien.
... der letzte Satz ist entscheidend & genau darum geht es: im Augenblick wird ein anderer Maßstab angelegt.
 
Ich finde es ziemlich traurig wie in Deutschland mit der Thematik umgegangen wird. Zumal ein Verbot letzlich diese ganzen Zeichen und Symbole doch eher glorifiziert. Bitte nicht falsch verstehen ich rede nur von Filmen und Spielen die sich rund um das Thema drehen, nicht von Spinnern die sowas in der Öffentlichkeit zur Schau stellen wollen!
 
Das Problem ist mMn, und das richtet sich auch an Bonkic, dass Spiele eben nicht als Kunst definiert werden.
Genau dem widerspricht die USK ja jetzt indem sie klar sagt, sie will die Sozialadäquanzklausel jetzt auch auf Spiele anwenden. Da steckt implizit die Akzeptanz drin, dass Spiele auch Kunst sein können. Und können ist hier ganz wichtig. Nicht jedes Spiel ist Kunst. (So wie imo auch nicht jeder Film Kunst sein muss.)

"Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden", erklärte USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker. "Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen."
... ich hab es mal markiert & ich denke (!), daran werden viele Spiele scheitern, u.a. auch South Park. ;)

Ganz sicher werden viele Spiele daran scheitern. Die ersten sind es ja schon.
Aber: kritische Aufarbeitung setzt nicht zwingend voraus, dass ausschließlich die historischen Ereignisse akkurat dargestellt werden dürfen. Gerade die fiktiven was-wäre-wenn Szenarien sind ja sogar noch viel wertvoller für die Frage: "Was lernen wird daraus für unser zukünftiges Handeln?". Und genau das ist ja das Ziel der Aufarbeitung. Lehren für unser Handeln hier und jetzt zu ziehen, um eine Wiederholung des Gleichen und anderen Vorzeichen zu verhindern.
Genau das tut Wolfenstein 2. Es schlägt ganz bewusst den Bogen zwischen dem NS-Regime und dem heutigen Rechtskonservativismus in den USA. (Der sich ja nicht zuletzt auch aus einem völlig verklärten Bild der Vergangenheit speist. Siehe Südsaatenflaggen. Siehe die Diskussion um Statuen von Südstaaten-Kriegshelden.)

... der letzte Satz ist entscheidend & genau darum geht es: im Augenblick wird ein anderer Maßstab angelegt.
Der aber ist nicht inhaltlich begründet, sondern darin, dass durch die Einbindung des Spielers in die Handlung eine andere Wahrnehmung entstehen kann. (Siehe auf Flughafenszene in CoD. Es ist ein Unterschied ob ich zusehe wie die Terroristen wahllos Zivilisten erschießen oder ob ich mitmache). Und das ist auch die einzige unterscheidung, die ich da gelten lassen würde. Bis zum Beweis des Gegenteils unterstelle ich jetzt auch mal, dass das auch die Absicht der USK ist.
 
Zurück