• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Origin-Bibliothek weg, nachdem Streamer NDA brach

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Origin-Bibliothek weg, nachdem Streamer NDA brach gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Origin-Bibliothek weg, nachdem Streamer NDA brach
 
Electronic Arts fand es nicht so lustig, dass sich der Streamer nicht an die NDA hielt.
Schön und gut, aber vergangene(!) abgeschlossene(!) Kaufvorgänge einfach so zu annullieren, nur weil jemand die NDA eines völlig davon unabhängigen(!) Spiels gebrochen hat, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang zu seinen anderen EA Titeln einklagen könnte (jedenfalls nach deutschem Rechtsverständnis).
 
Schön und gut, aber vergangene(!) abgeschlossene(!) Kaufvorgänge einfach so zu annullieren, nur weil jemand die NDA eines völlig davon unabhängigen(!) Spiels gebrochen hat, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang zu seinen anderen EA Titeln einklagen könnte (jedenfalls nach deutschem Rechtsverständnis).

Ja, der Unerschied ist ja, dass man hier das Eigentum erwirbt in den USA aber nur eine Lizenz. D.h. theoretisch können Firmen in den USA diese Lizenzen jederzeit entziehen. In Deutschland hast du nur das Problem, dass EA hier etwa den Account für Origin sperren könnte, weil der ihnen gehört, du die Spiele dann offiziell weiter hast aber nichts mit anfangen kannst, weil sie ohne Origin nicht laufen.
Da ist jetzt die Frage, ob man den Zugang einklagen kann? Die Spiele zu cracken um sie ohne Account zu nutzen ist ja leider hierzulande verboten.
 
Schön und gut, aber vergangene(!) abgeschlossene(!) Kaufvorgänge einfach so zu annullieren, nur weil jemand die NDA eines völlig davon unabhängigen(!) Spiels gebrochen hat, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang zu seinen anderen EA Titeln einklagen könnte (jedenfalls nach deutschem Rechtsverständnis).

Es ist ja nicht einmal bekannt, ob er überhaupt andere Spiele hatte.
 
wie es scheint hatte der typ genau ein spiel in seiner bibliothek: anthem alpha
https://www.twitch.tv/smokethrone/clip/AgitatedAttractiveTeaNotATK
ihm wurde also sehr wahrscheinlich gar nix genommen, was die ganze geschichte in richtung fake news rückt.

was ich mich eher frage ist das WIE; also wie hat ea seinen account abgeschossen?
war der typ wirklich so dämlich und hat sich im stream geoutet? oder hat die alpha ein wasserzeichen?
 
Also falls die NDA klar vermittelt, dass der Entzug der Spiellizenzen oder Sperrung des Accounts droht, wenn man gegen sie verstößt, dann ist die Nummer durch. Abgesehen davon weiß man aber auch nicht, ob und welche Spiele er überhaupt auf dem Account besaß. Wenn er nicht vollkommen bescheuert war, hat er für die Alpha Anmeldung einen Zweitaccount benutzt, wenn er schon von Vornherein vor hatte zu leaken. Egal welche Konstellation hier zutrifft, Leid tut mir der Kerl in keinster Weise. Man wurde während des Alpha Prozesses mehrmals auf die NDA hingewiesen, ich glaube sogar beim ersten Start kam da extra nochmal der Hinweis. Er kann also nicht behaupt, nichts davon gewusst zu haben.
 
Eine Alpha / Beta mit starker NDA wie Anthem hat meist sichtbare und unsichtbaren Schutz drinne

In der The Elder Scrolls Online Closed Beta war es ein transparentes Wasserzeichen - dies sah man nur wenn man Screenshots / Videos gemacht hat.
Dann gibt es noch sichtbare Wasserzeichen ein Overlay Wasserzeichen das wie ein Bildschirm Schoner alle 15 Sekunden den Platz wechselt.

Und wenn es ein Onlinetitel ist dann gibt es meist im Hintergrund noch ein scan des arbeitsspeichers nach Bild/Video/Ton Capture Software wenn der Hersteller es sehr ernst meint.

Ich denk mal die Quelle von der Quelle von der Quelle auf die sich Pc Games,Gamestar und co beziehen ist eher ungenau. Man verliert die Erlaubnis für ein Spiel vielleicht aber das man die ganze Origin Bibliothek verliert das ist selbst für USA verhältnisse unglaubwürdig
 
Schön und gut, aber vergangene(!) abgeschlossene(!) Kaufvorgänge einfach so zu annullieren, nur weil jemand die NDA eines völlig davon unabhängigen(!) Spiels gebrochen hat, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang zu seinen anderen EA Titeln einklagen könnte (jedenfalls nach deutschem Rechtsverständnis).

Da man (auch im deutschen Recht) in Verträge inklusive AGBs oder NDAs grundsätzlich erstmal schreiben kann was man möchte seh ich hier erstmal kein Problem (Stichwort Vertragsfreiheit). Natürlich gibt es unwirksame Klauseln etc. Ich gehe aber mal davon aus, das bei EA ein paar Anwälte arbeiten, die sich genau mit der Materie auskennen und keine vollkommen unsinnigen Verträge aufsetzen.
Daher sollte man immer lesen wo man zustimmt wenn man Zweifel hat ;)
MMn kann der Herr sogar noch froh sein, dass er keine Schadensersatzklage am Hals hat.
 
das stinkt praktisch nach fake. Ich wette EA hat das nur gemacht um andere abzuschrecken. Übrigens gibts auf Youtube haufen Anthem alpha Videos.
 
Schön und gut, aber vergangene(!) abgeschlossene(!) Kaufvorgänge einfach so zu annullieren, nur weil jemand die NDA eines völlig davon unabhängigen(!) Spiels gebrochen hat, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang zu seinen anderen EA Titeln einklagen könnte (jedenfalls nach deutschem Rechtsverständnis).
Scheint rechtlich nicht wirklich ein Problem zu sein den Zugang zu sperren.
Steht unter anderem auch in der Blizzard EULA für Europa, dass für Cheats und andere Sachen der ganze Account oder Teile davon dicht gemacht werden können. Ich gehe mal davon aus, dass es so eine Klausel bei so ziemlich jeder Spieleplattform gibt. Was ich ganz davon abgesehen auch gut finde.

Wer wissentlich gegen eine NDA verstößt, um damit in irgend einer Form Profit zu machen, der hat es nicht anders verdient.
Warum der Vogel dafür auch noch soviel Aufmerksamkeit bekommt ist mir schleierhaft. So einen Mist sollte man nicht auch noch belohnen.
 
Scheint rechtlich nicht wirklich ein Problem zu sein den Zugang zu sperren.
Steht unter anderem auch in der Blizzard EULA für Europa,

EULA für Europa ...
Ähem ...

Vor allem, in Deutschland heißt das AGB, eine EULA ist ein amerikanisches Vertragswerk und hat in Europa keinerlei Rechtswirkung. Dazu kommt, dass nach Gesetz eine AGB VOR dem Kauf und durch den Vertragspartner, sprich Händler, zugänglich gemacht werden muss. Alles was also aufploppt während man ein Spiel installiert ist völlig egal, da man das nicht vor dem Kauf wusste.

Den Zugang sperren können sie weil, wie ich oben schon schrieb, sie die Eigentümer der Server sind auf dem der Account und die Spiele laufen. Da können sie praktisch machen was immer sie wollen.
 
Da man nicht die Software kauft, sondern nur eine Lizenz um die Software zu benutzen, kann der eigentliche Besitzer der Software die Lizenz auch wieder entziehen. Vor allem wenn gegen die Nutzungsvereinbarungen verstoßen wird. Das trifft z.B. auch auf alle Inhalte eines Online Spiels zu. Der Charakter, seine Ausrüstung und alle Errungenschaften, gehören dem Besitzer der Software, nicht dem Lizenznehmer.
 
Wie gesagt, es war ein leerer Account, von daher ist das eher Fake News, bzw. nicht gut recherchiert.

So blöd sollte keiner sein, denn ein wanderndes Wasserzeichen ist schon ein gutes Zeichen dafür das sie es ernst nehmen - zudem gab es auch einen NDA Bruch Thread im Alpha Forum ... hab ich gehört ...irgendwo... :P
 
Haha. Er hat das gleiche Desktophintergrundbild wie ich. :B
Ich hab auch das mit der Lara Croft, weil ich das sehr sehr cool fand.

Und das Thema an sich: Vielleicht hat das jemand extra gemacht, um ein bisschen zu trollen oder brauchte Aufmerksamkeit.

Und was den Account betrifft und diese Sperrsache. Deswegen speicher ich meine Spiele immer auf externen Festplatten. Sollte da mal irgendwas sein oder gar die ganze Plattform mal weg sein, dann kann ich das Zeug dann wenigstens noch mit Crack spielen.
Schließlich hab ich dafür bezahlt, deswegen denk ich dann auch nicht daran ob das illegal sein würde oder nicht.
 
ich würde bei ner Closed Alpha/Beta grundsätzlich nichts sharen/streamen, weder Bilder noch Videos.

Bei ner Open-Beta ist es was anderes, weil da eh jeder teilnehmen kann (vorrausgesetzt er besitzt einen PC oder Konsole, auf welcher diese angeboten wird)
 
Vor allem, in Deutschland heißt das AGB, eine EULA ist ein amerikanisches Vertragswerk und hat in Europa keinerlei Rechtswirkung.
Stell dir vor, auch in Europa sprechen Leute Englisch. Daher gibt es im eh mit Englisch überfluteten Medienbereich durchaus auch EULAs in Europa.

Der springende Punkt ist jedoch, wie du auch schreibst, wann der Käufer diese zu Gesicht bekommt.
Das ändert jedoch nichts daran, daß es durchaus gültige EULAs in Europa gibt.

Interessant wäre jetzt noch die Frage, was ist, wenn man keine deutschsprachige EULA präsentiert bekommt. Alltags-Englisch und Gesetzessprech-Englisch sind ja schon zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Wie gesagt, es war ein leerer Account, von daher ist das eher Fake News, bzw. nicht gut recherchiert.
Woher die Gewissheit ?

Wenn die den Account komplett zurückgesetzt und dann gesperrt haben, dann kann niemand von Außerhalb das nachvollziehen ohne Zugriff auf ggf. vorhandene Systeminterne Logs zu haben.
 
Zurück