• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Bioware will sich nicht auf Vielzahler verlassen

Elenenedh

Anwärter/in
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Bioware will sich nicht auf Vielzahler verlassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Bioware will sich nicht auf Vielzahler verlassen
 
Ich verstehe manche Entwickler nicht, auf der einen Seite werden immer wieder die hohen Kosten für Server und den laufenden Online-Betrieb des Spiels beklagt aber auf der anderen Seite wollen diese Entwickler mit Ach und Krack Online-Modus, Koop, Games as a Service etc. einbauen! Vielleicht sollte man sich das ein oder andere mal einfach auf super gute Single-Player-Spiele konzentrieren, die beim Verkauf derart erfolgreich sind, um gleich genug einzunehmen, damit erst gar kein Ingame-Shop (der ja auch Serverkapazitäten kostet) benötigt wird. Und wenn ein Spiel gut ist, verkauft es sich auch lange gut.
 
Design der bezahlbaren Angebote

Die Preisgestaltung ist bei fast allen Spielen da irgendwie etwas mehr als absurd. Es sind digitale Gegenstände, sie werden nicht schlecht, können beliebig vervielfacht werden und kosten nur bei der Erstellung etwas.
Und ein einzelner Gegenstand soll dann mal eben 10-20€ wert sein?
Oder die Packung in HS 1,99€ für 6 zufällige (meist eher unbrauchbare) Karten?
Oder der einzelne Skin ist 5€ in der einen Farbe wert, kommt dann aber in 6 verschiedenen Farbvarianten heraus, die jede einzeln gekauft werden muss?

Gerade Blizzard ist da äußerst großzügig für sich in der Preisgestaltung, aber auch bei EA, Riot, Bethesda etc. ist das üblicher Usus. Mondpreise für Gegenstände, die bei der Erstellung nicht mal ein Bruchteil dessen kosten.
Und ausgerechnet Anthem von EA soll damit brechen? Das glauben die doch selber nicht. :B
Erst recht nicht bei EA, da wird das Spiel wohl verstärkt misstrauisch beäugt, allein auf Grund der Historie von EA in den letzten Jahren.
 
Ich kann das bei Anthem verstehen sie wollen es auf keinen Fall verkacken oder in miese Presse kommen sie haben/hatten fast das komplette Studio an dem Spiel wobei mir lieber gewesen wär wenn sie das in Mass Effect gesteckt hätten..
 
auf der einen Seite werden immer wieder die hohen Kosten für Server und den laufenden Online-Betrieb des Spiels beklagt

ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals ein entwickler / publisher getan hätte. :O

aber auf der anderen Seite wollen diese Entwickler mit Ach und Krack Online-Modus, Koop, Games as a Service etc. einbauen

na ja, dann schau dir mal an, welche mitunter absurden umsätze damit erwirtschaftet werden. es wäre für viele publisher geradezu fahrlässig darauf zu verzichten. und wenn das normale spielerlebnis davon nicht tangiert wird, ist doch auch alles in butter. und alles unkenrufen zum trotz ist das, obwohl es natürlich das ein oder andere negativbeispiel gibt, in der weit überwiegenden zahl der fälle der fall, würde ich behaupten (f2p-kram natürlich ausgenommen). siehe zb rdr 2: wer den online-modus nicht spielen will, lässt es halt einfach bleiben. warum über dessen vorhandensein aufregen?

Und wenn ein Spiel gut ist, verkauft es sich auch lange gut.

das ist bedauernswerterweise nicht der fall.

wie so oft lässt sich das ganze thema nicht pauschal beurteilen: microtransactions, lootboxen, ingame-shop sind genauso wenig per se eine tolle "innovation" wie sie böse sind. gilt es am einzelfall zu beurteilen.
 
Ich kann das bei Anthem verstehen sie wollen es auf keinen Fall verkacken oder in miese Presse kommen sie haben/hatten fast das komplette Studio an dem Spiel wobei mir lieber gewesen wär wenn sie das in Mass Effect gesteckt hätten..


Ja kann natürlich passieren, Und ja die hätten Mass Effekt besser machen müssen.. Grafisch hat es sich ja verbessert, aber Spiel Technisch ist es eine Katastrophe.. Habe gerade Andromeda deinstalliert nachdem meine Spielfigur auf einem Eisplaneten in der Pampa dauern gestorben ist und ich nix dagegen tun konnte. Oder kann man den Nomad per Funk rufen ?

Finde nicht mal die Funktion ein Medikit zu benutzen:( Wenn Anthem so werden würde.. Oh je
 
Ja kann natürlich passieren, Und ja die hätten Mass Effekt besser machen müssen.. Grafisch hat es sich ja verbessert, aber Spiel Technisch ist es eine Katastrophe.. Habe gerade Andromeda deinstalliert nachdem meine Spielfigur auf einem Eisplaneten in der Pampa dauern gestorben ist und ich nix dagegen tun konnte. Oder kann man den Nomad per Funk rufen ?

Finde nicht mal die Funktion ein Medikit zu benutzen:( Wenn Anthem so werden würde.. Oh je

Du kannst schnellreisen, sowohl zum Schiff als auch zu Basen. Wenn du also nicht innerhalb von 1-2 Sekunden stirbst sollte das ansich kein Problem sein. Wie bist du denn überhaupt so weit in den gefährlichen Bereich gekommen, dass du nicht mehr einfach so zurück laufen kannst?
 
Du kannst schnellreisen, sowohl zum Schiff als auch zu Basen. Wenn du also nicht innerhalb von 1-2 Sekunden stirbst sollte das ansich kein Problem sein. Wie bist du denn überhaupt so weit in den gefährlichen Bereich gekommen, dass du nicht mehr einfach so zurück laufen kannst?
Hi, weiß dummerweis nicht mehr wie das geht .. Wie ich da hingekommen bin? hatte den komischen Eisplanet ausgewählt und bin schnell in die Pampa gelaufen habe da nach ner weile ne Kett Posten ausgelöscht mit meinem NPC Trupp und bin da meine Figur ja quasi kurz vor dem Erfrieren war einfach schnell gehüpft in Richtung wo ich gedacht hatte das es sinnvoll wäre und zack war mein NPC tot und auch sofort nach neu Start das selbe spiel. Ich war so gefrustet das ich das spiel direkt von meinem Speichermedium gelöscht habe.. Wollte auch nicht einen anderen Speicherpunkt mehr laden. Gruß

hätte ich doch den Nomad dabeigehabt :)
 
Hi, weiß dummerweis nicht mehr wie das geht .. Wie ich da hingekommen bin? hatte den komischen Eisplanet ausgewählt und bin schnell in die Pampa gelaufen habe da nach ner weile ne Kett Posten ausgelöscht mit meinem NPC Trupp und bin da meine Figur ja quasi kurz vor dem Erfrieren war einfach schnell gehüpft in Richtung wo ich gedacht hatte das es sinnvoll wäre und zack war mein NPC tot und auch sofort nach neu Start das selbe spiel. Ich war so gefrustet das ich das spiel direkt von meinem Speichermedium gelöscht habe.. Wollte auch nicht einen anderen Speicherpunkt mehr laden. Gruß

hätte ich doch den Nomad dabeigehabt :)

Habs schon ne Weile nicht mehr gespielt gehabt, zum Schiff war glaube ich T gedrückt halten. Zu anderen Lagern konnte man glaube ich auf der Map durch einfaches anklicken. Aber wie gesagt bin mir nicht mehr 100% sicher. Aber geht auf jeden Fall.
 
Habs schon ne Weile nicht mehr gespielt gehabt, zum Schiff war glaube ich T gedrückt halten. Zu anderen Lagern konnte man glaube ich auf der Map durch einfaches anklicken. Aber wie gesagt bin mir nicht mehr 100% sicher. Aber geht auf jeden Fall.

Danke dir für deine Hilfe
Gruß

PS: muss es erst wieder laden , hatte es vor Wut gelöscht :)
 
Zurück