• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Psychonauts 2: Ingame-Material direkt von The Game Awards 2018

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Psychonauts 2: Ingame-Material direkt von The Game Awards 2018 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Psychonauts 2: Ingame-Material direkt von The Game Awards 2018
 
Seit wann ist Psychonauts ein Action-Adventure?
Musst aber zugeben, dass es nicht ganz einfach ist, das Game einzuordnen. Habs inzwischen drei Mal durch und ich bin bei jedem Durchgang von der Abwechslung, die da geboten wird, fasziniert. :)
Ein reines JnR ists ja auch nicht. Zumindest im klassischen Sinne.
 
Schon immer. Psychonauts verbindet das Gameplay eines Plattformers mit jeder Menge Kämpfen, Rätseln und starkem Fokus auf Story. Punktlandung Action-Adventure.

Eigentlich nicht. Seit dem N64 bieten die großen Jump & Runs, insbesondere aus dem Hause Rare und später auch Naughty Dog, genau solches Gameplay und da ist auch niemand auf die Idee gekommen die Action-Adventure zu nennen. Sprich Banjo Kazooie = Jump & Run und Jet Force Gemini = Action Adventure. Das kann man eigentlich noch recht gut unterscheiden, auch wenn es wie immer Überschneidungen gibt.

Also ich habe Psychonauts eine Weile gespielt allerdings wegen der unzähligen Bugs falls man mal doch nicht genau macht wie es gedacht war, das Spiel irgendwann abgebrochen. Und ich habe es als reinrassiges Jump & Run empfunden.
 
Eigentlich nicht. Seit dem N64 bieten die großen Jump & Runs, insbesondere aus dem Hause Rare und später auch Naughty Dog, genau solches Gameplay und da ist auch niemand auf die Idee gekommen die Action-Adventure zu nennen. Sprich Banjo Kazooie = Jump & Run und Jet Force Gemini = Action Adventure. Das kann man eigentlich noch recht gut unterscheiden, auch wenn es wie immer Überschneidungen gibt.

Also ich habe Psychonauts eine Weile gespielt allerdings wegen der unzähligen Bugs falls man mal doch nicht genau macht wie es gedacht war, das Spiel irgendwann abgebrochen. Und ich habe es als reinrassiges Jump & Run empfunden.

Jump & Runs sind im übergeordneten Sinn ohnehin "Actionspiele". Kämpfe (also das Besiegen von Gegnern, Ausweichen, usw...) nehmen in Psychonauts zwar einen geringeren Teil ein als das Hüpfen, Springen und Erkunden, sind aber auch keine Nebensache. Hinzu kommen die überdurchschnittlich vielen Rätsel, die dem Spiel teilweise den Anstrich eines Adventures verleihen (z.B. Milkman-Level). Natürlich ist Psychonauts stark im Jump&Run-Genre verwurzelt, erbt dabei aber so viele Eigenschaften von Action- und Adventurespielen, dass es imho nicht mehr in die einfache Plattformer-Schublade passt. Das Genre fängt ja nicht beim N64 an. Ich persönlich habe übrigens nix dagegen, wenn man Psychonauts eher als Plattformer einordnet, ich tu's allerdings nicht.

Offizielle Website: "This classic action/adventure platformer from acclaimed developers Double Fine Productions follows the story of a young psychic named Razputin. "
Psychonauts

Steam-Produktseite: Genre - Action
https://store.steampowered.com/app/3830/Psychonauts/
 
Naja, kann man sich jetzt weiter drüber streiten, wie gesagt, Jump & Runs ab der 3D Zeit sind halt oft keine einfachen Plattformer mehr sondern haben eben viel Drumherum. Aber ist letztlich ziemlich egal, ist eben Mario 64 auch ein Action-Adventure ... sooo wahnsinnig sind die Unterschiede dann ja scheinbar nicht.
 
Naja, kann man sich jetzt weiter drüber streiten, wie gesagt, Jump & Runs ab der 3D Zeit sind halt oft keine einfachen Plattformer mehr sondern haben eben viel Drumherum. Aber ist letztlich ziemlich egal, ist eben Mario 64 auch ein Action-Adventure ... sooo wahnsinnig sind die Unterschiede dann ja scheinbar nicht.
Genau das meine ich. Mario 64 und Psychonauts sind - bis auf die Tatsache, dass in beiden Spielen viel gehüpft und gerannt wird - eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.
 
Schon immer. Psychonauts verbindet das Gameplay eines Plattformers mit jeder Menge Kämpfen, Rätseln und starkem Fokus auf Story. Punktlandung Action-Adventure.
Kann mich hier nur Spiritogre anschließen. Psychonauts ist zumindest in meiner Auffassung viel eher ein klassischer 3D-Plattformer als ein klassisches Action-Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Mario 64 und Psychonauts sind - bis auf die Tatsache, dass in beiden Spielen viel gehüpft und gerannt wird - eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.
Also da möchte ich widersprechen. Der einzige relevante Unterschied ist letztlich, dass es bei Psychonauts Texte und Sprache gibt.
 
Hmm... was macht dann ein Actionadventure aus?
Oder wie ist da die Definition, wenn Psychonauts EINDEUTIG NUR ein J&R sein soll.
 
Hmm... was macht dann ein Actionadventure aus?
Oder wie ist da die Definition, wenn Psychonauts EINDEUTIG NUR ein J&R sein soll.

Wie Felix Schuetz oben schon anmerkte, die Übergänge zwischen Genres sind natürlich fließend. Es ist jetzt also die Frage, in welche Richtung ein Spiel eher geht oder wo seine Wurzeln liegen. Und da sage ich bei Psychonauts rein subjektiv vom Gefühl her, es ist eindeutig ein Jump & Run. Ein Plattformer oder Jump & Run zeichnet sich eben durch Geschicklichkeitseinlagen aus, Hüpfen und Springen stehen im Vordergrund vor Gegner kloppen und Gegner kloppen findet in der Regel durch "stilisiertes" Kämpfen statt, also Draufspringen, wegwirbeln und stoßen, etc. wieviel Story das Spiel hat oder wie frei die Erkundung ist hat hingegen keinen Einfluss auf das Genre, ein Plattformer kann strikt linear sein aber eben auch Open World.

Bei einem Action-Adventure sehe ich Kämpfe als wichtiger an, oft mit Waffen und mit realer wirkenden Kampftaktiken verbunden steht das vor Geschicklichkeitseinlagen wie Klettern und Springen. Während man generell oft auch Springen und Klettern kann funktioniert dies eindeutig anders, realistischer, es eignet sich auch eher nicht im Kampf, man kann Gegner nicht auf den Kopf springen etwa. Bei einem Action Adventure steht zwar auch ein Großteil Geschicklichkeit an aber das Erkunden der Welt und Kämpfen steht mehr im Fokus und das Springen ist wie gesagt realistischer, eine Figur kann in der Regel nicht das Mehrfache seiner Körpergröße springen, der Geschicklichkeitsteil ist also auch deutlich realistischer.
 
Zurück