• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Verkaufszahlen um 63 Prozent eingebrochen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Verkaufszahlen um 63 Prozent eingebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Verkaufszahlen um 63 Prozent eingebrochen
 
Spiele es selbst nicht, ein oft gehörter Kritikpunkt sind wohl die recht wenigen Karten, da warten nun einige sicher auf mehr. Und der BR Modus kommt ja erst nächstes Jahr, da schlagen sicher noch mal viele zu.
 
Mag das beste DICE Game der letzten 3-4 Jahre sein aber es wurde einach zu viel falsch gemacht. Angefangen mit dem ignorieren der Wünsche der Spieler. Es wurde eher versucht es dieser Youtube/Twitch Meute Recht zu machen. Hin zum arcadigen Gameplay über die Scenarios oder den absolut langweiligen plumpen Singeleplayer. Was dafür sorgt, dass man nach ein paar Stunden schon keine Lust mehr hat.
Dann noch Kunden beleidigen. Die desolaten Zustände von Battlefront zum Release. Irgendwann kennt man das alles und hat keinen Bock mehr drauf.
Eigentlich hat mir die Beta gefallen aber ich hasse WW1/WW2 geradezu. Nach nem bissl Twitch gucken kams mir dann doch wieder wie ein Battlefield 1 Update vor.
Habs nicht gekauft und warte erstmal ab. Battlefield 6 News wären toll.
 
Es geht mal wieder um die physikalischen Verkäufe.

Auf dem PC ist es in Origin Premier drin.
Keys bekommt man günstig für den PC und Xbox.

Nur bei der PS4 wird es einem schwerer gemacht, günstig an das Spiel in digitaler Form zu kommen.
 
Bin langjähriger BF Spieler und Fan aber dieser Teil hat viele Probleme. Viele bugs und besonders die Netcode probleme erinnern etwas an Battlefield 4. Das größte Problem für mich stellt allerdings das komplett verkorkste Balancing da. Bomber bzw. Flugzeuge allgemein sind total overpowered und die Medic Klasse hat in Battlefield 5 mal wieder keine Liebe bekommen. Schade drum aber ich habe etwas Hoffnung für den 4. Dezember. Dann soll ein großer Patch kommen.
 
Habe letztens einen Stream gesehen und das erste Mal den Bomber gehört..... ja was soll man dazu sagen.... so manche Indie-Einmann-Klitsche bekommt den Motorsound besser hin.
 
Battlefield ist leider total ausgelutscht und reizt nicht mehr so wie die früheren. Ich hols mir meist auch nur noch später für einen Zehner.

Es gibt einfach so viel was gegenüber früher fehlt. Das Gameplay kommt meiner Meinung nach nicht mehr an früher ran und auf dem PC fehlen solche Sachen wie Mods.
War das schön damals, als es ganz neue Szenarien, Spielmodi und was weiß ich von der Community gab. Sowas fehlt in der heutigen Zeit ja komplett.
 
Bin langjähriger BF Spieler und Fan aber dieser Teil hat viele Probleme. Viele bugs und besonders die Netcode probleme erinnern etwas an Battlefield 4. Das größte Problem für mich stellt allerdings das komplett verkorkste Balancing da. Bomber bzw. Flugzeuge allgemein sind total overpowered und die Medic Klasse hat in Battlefield 5 mal wieder keine Liebe bekommen. Schade drum aber ich habe etwas Hoffnung für den 4. Dezember. Dann soll ein großer Patch kommen.

BC2 war mit Abstand der beste Teil der Serie.
Weil ohne Flugzeuge.
Ab Teil 3 habe ich mich als normaler Spieler nur noch geärgert.
Da ist man quasi unerwünscht und wird eh vom Sniper, Panzer oder aus dem Himmel sofort nach Start weggeballert.
 
Man hat eben auch einige Fehler gemacht. Das fing mit diesem komischen Trailer an, der wohl einige Leute abgeschreckt hat, auch mich. Vielleicht sollten sie mal ein kostenloses Wochenende machen (gibt es sowas auf Origin?), damit man sich das mal in Ruhe anschauen könnte.
 
Auch die digitalen Verkäufe dürften nicht so viel besser aussehen. In anderen Ländern kann ich mir gut vorstellen, dass es auch nicht so rosig aussieht, wie die EA/DICE es wohl gerne hätten.
Twitch ist auch ein Indikator, da kommt das Spiel an Spitzenzeiten ja kaum auf 20.000 Zuschauer. Da zieht selbst BO4 noch in ruhigen Zeiten mehr Zuschauer.
Von anderen Spielen gar nicht zu reden. Sonst ist bei praktisch jedem großen Top-Release die Zuschauerzahl für das jeweilige Spiel enorm in der ersten Zeit.
Selbst SWBF2 hatte enorme Zuschauerzahlen und das auch nach dem Debakel von Teil 1. :B
Nur bei BFV gar nicht. Mag aber mitunter auch am komplett zerstückelten Release liegen.
Mal abwarten, was die Verkaufszahlen in Zukunft so hergeben, aber von einer gewissen Schadenfreude kann ich mich nicht freisprechen.
 
Battlefield ist leider total ausgelutscht und reizt nicht mehr so wie die früheren. Ich hols mir meist auch nur noch später für einen Zehner.
Hatte mir letztens BF1 inkl Season Pass für 5 Euro gegönnt.
Die Grafik ist das einzig positive, was mir dazu einfällt. Habe den Singleplayer probiert und meine Güte ist das eine Scheiße.

Es gibt einfach so viel was gegenüber früher fehlt. Das Gameplay kommt meiner Meinung nach nicht mehr an früher ran ...
Meine Lieblinge der Reihe sind BF 2 und 2142. Da war der Waffensound noch wuchtig und die Spielbarkeit m.M.n. perfekt. Danach hatte ich noch mal BF 3 probiert aber das war schon ein Rückschritt. Und BF1 fühlt sich einfach nicht richtig an.
Ich nehme irgendwie an, dass hat was damit zu tun, dass die Serie heute primär für Konsole gemacht wird und M/T Steuerung dann nachträglich eingebaut wird. Das funktioniert meistens nicht gut, da das komplette Handling und Balancing anders sein muss um den jeweiligen Eingabemethoden gerecht zu werden.
 
Habe letztens einen Stream gesehen und das erste Mal den Bomber gehört..... ja was soll man dazu sagen.... so manche Indie-Einmann-Klitsche bekommt den Motorsound besser hin.
Da wär ich vorsichtig "besser" ist nicht realer.

Bei ArmA gab es seiner Zeit eine Diskussion bezüglich "Knallerbsensounds" diverser Feuerwaffen. Dummerweise klingen die im Original oft wrklich so wenn man das Micro nicht frontal auf die Waffen hält.
Hollywood versaut uns diesbezüglich ganz gut und die wenigsten haben die realen Sounds als Maßstab im Kopf.

Fanmodsounds sind z.B. gerne satt verhallt, klingt satter, ist aber auf freiem Feld ohne hallfähige Flächen absoluter Unsinn.


Will sagen es würde mich nicht verwundern wenn die Sounds besonders gut (für uns zu gut) recherchiert sind.
 
Da wär ich vorsichtig "besser" ist nicht realer.

Bei ArmA gab es seiner Zeit eine Diskussion bezüglich "Knallerbsensounds" diverser Feuerwaffen. Dummerweise klingen die im Original oft wrklich so wenn man das Micro nicht frontal auf die Waffen hält.
Hollywood versaut uns diesbezüglich ganz gut und die wenigsten haben die realen Sounds als Maßstab im Kopf.

Fanmodsounds sind z.B. gerne satt verhallt, klingt satter, ist aber auf freiem Feld ohne hallfähige Flächen absoluter Unsinn.


Will sagen es würde mich nicht verwundern wenn die Sounds besonders gut (für uns zu gut) recherchiert sind.

In echt sind Panzer etc. einfach nur laut ... ^^

Ich habe vor Urzeiten mal eine Reportage in einer Spielezeitschrift über Dice gelesen, weiß nicht ob das zu Battlefield 2 war, jedenfall sind die damals zum Schwedischen Militär auf den Truppenübungsplatz und haben die Sounds direkt von den Fahrzeugen und Waffen ziemlich aufwendig aufgenommen.
Weiß aber nicht, ob die das heute immer noch so machen.
 
Also wenn ich jetzt gerade so auf die Uhrzeit schaue wo ich mein letztes BF 5 Match beende würde ich sagen das Spiel ist durchaus gelungen.. :P

Sich sentimental an BF2 zurückzuerinnern wird wohl als Erklärung für einen (vermeintlichen?) Rückgang in der Beliebtheit nicht genügen, schließlich war die "Arcadisierung" von Battlefield spätestens mit BF3 ein absolutes Erfolgsmodell für DICE und EA, ich glaube nicht so wirklich, dass die abnehmenden Twitch - Viewerzahlen
an sowas liegen...

Dann wohl eher daran dass sich der Geschmack gewandelt hat, Battle Royale ist nach wie vor der heiße Scheiss und das wird bei BF 5 erst nachgeliefert, Black Ops hat das schon drin und wohl recht gut was man so hört.. damit hat man "den heissen Scheiß" halt
in BF 5 zurZeit nicht am Start.

Ich sehe die Schachpunkte gegenwärtig eher in Sachen wie dass die Maps (noch) nicht sehr zahlreich sind und dass der Hardware-Hunger erstaunlich gestiegen ist.. das wären meine persönlichen Haupt-Kritikpunkte.
 
In echt sind Panzer etc. einfach nur laut ... ^^
Aber richtig !
Hab im Betrieb gelernt wo Leo2 gebaut wurden und da so einige in "Freier Wildbahn" erleben dürfen (Tauchbecken, Teststrecke, Motorprüfstand)
Das ist selbst mit Gehörschutz noch imposant.

Man sollte jedenfalls echt nicht unterschätzen was teilweise ein Aufwand bei den Sounds in Spielen getrieben wird, was dann oftmals keiner/wenige zu würdigen wissen.
 
Aber richtig !
Hab im Betrieb gelernt wo Leo2 gebaut wurden und da so einige in "Freier Wildbahn" erleben dürfen (Tauchbecken, Teststrecke, Motorprüfstand)
Das ist selbst mit Gehörschutz noch imposant.

Man sollte jedenfalls echt nicht unterschätzen was teilweise ein Aufwand bei den Sounds in Spielen getrieben wird, was dann oftmals keiner/wenige zu würdigen wissen.

Generell ist der Sound in BF schon seit einigen Teilen mehr eine Mischung aus "Realität und Hollywood" würde ich sagen.. manche Sachen hören sich eher authentisch an, zumindest so die Aussagen einiger Leute die sowas mal in echt gehört haben,
z.B. eine Handgranate in einem Raum klingt in BF 5 ganz anders als eine im Schnee (da macht sie fast nur noch "Popp!"), andere sind mehr "auf Effekt" getrimmt.

Arma war und ist da anders.. da klingt es manchmal verlgeichsweise unspektakulär, was realistischer sein soll.. deswegen gibts da auch diverse Sound-Mods, da das nicht jedem gefällt. Das von mir geschätzte "Insurgency" klingt da auch eher "trocken", und hat Sounds die ich sehr mag.

Man darf nicht vergessen dass unsere Vorstellung von den Sounds im Schlachtengetümmel ja in der Regel oft durch einschlägige Filme geprägt ist.. und das waren keine Dokumentationen sondern auch "auf Effekt gemacht". Insofern ist eine Aussage "das klingt aber nicht realistisch" natürlich immer so eine Sache.
 
Zurück