• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Rapper 2 Milly will Epic wegen Emote verklagen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Fortnite: Rapper 2 Milly will Epic wegen Emote verklagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fortnite: Rapper 2 Milly will Epic wegen Emote verklagen
 
:B

diese "Tänze" sind eh schon strange und albern an sich, aber dafür ne Klage? Ja wenn man sonst keinen Sorgen hat =)
 
:B

diese "Tänze" sind eh schon strange und albern an sich, aber dafür ne Klage? Ja wenn man sonst keinen Sorgen hat =)
Diese "Tänze" sind der größte Blödsinn, auch in Forza H4 sind die angekommen.... warum braucht man sowas in einem Rennspiel oder einem Shooter....
Personalisierung hin oder her aber das geht einen Ticken zu weit.
 
Prinzipiell ist das doch ok: jemandem fällt etwas ein, das einzigartig ist. Ein anderer nutzt es für sein Produkt - das kostet dann halt normalerweise auch was, ist ja bei Musik oder Fotos usw. auch nicht anders. Allerdings gibt es hier IMHO 3 Schwachpunkte:

1. Es ist vermutlich eine ganz kurze Sequenz - ob DIE dann stark genug als geschützt gelten kann? Samples in Musik sind ja im gewissen Rahmen auch zulässig...
2. Es ist EIN "Tanz" bei einem Spiel, bei dem es vermutlich Dutzende Tänze&co gibt, vlt sogar hunderte, und der Tanz ist EIN kleines Element in dem Spiel - ein so kleines Element, dass 100 pro nicht EIN Dollar zusätzlich umgesetzt wird, nur weil dieser eine Tanz mit im Spiel ist
3 .Hinzu kommt, dass manche Dinge gerade WEIL sie so bekannt sind zu einer Art "Populärkultur" werden - kann man etwas noch verbieten, das sowieso "jeder" in privaten Video, in Clubs, als feiernder Sportler oder sogar auf der Straße macht?

Wäre ich Künstler, und der Tanz wäre drin, wäre ich stolz. Meine Fans könnten mit "meinem" Tanz ihre Verbundenheit zeigen, und andere Leute werden vlt erst durch den Tanz auf mich aufmerksam. D.h. selbst wenn man das genau prüft, könnte am Ende rauskommen, dass die Sache sogar dem Künstler mehr nutzt als schadet. Würde der Tanz jetzt in einem unschönen Zusammenhang verwendet werden, ist das was anderes. zB mal angenommen man könnte in einem recht realistisch aussehenden Shooter neben einer virtuell zerfetzten Leiche des Gegners tanzen, dann könnte ich verstehen, dass manch einer seinen Tanz nicht mit brutalen, nicht-jugendfreier Optik in Verbindung sehen will.


Ganz nebenbei: bei CoD Black OPs 4 gibt es "Grafittis" und Gesten/Moves - wofür soll das gut sein? ^^ Wer stellt sich denn mitten in der Partie hin, malt zB nen bösen Geißbock an die Wand und macht dann eine Seilchenspringen-Bewegung? ^^ Bei WW2 gab es ja noch nach Ende der Runde ein paar Sekunden die Top 3 des Siegerteams, da macht es ja noch Sinn, sofern es einem gefällt, einen Move zu machen, um zu zeigen, dass man sich freut oder den Gegner verhöhnen will oder so - aber bei Black OPs 4 kommt nach Ende der Partie nur das Menü mit der eigenen Statistik, da gibt es keine "Siegerpräsentation"... der einzige Einsatzzweck wäre also mitten im Match, was aber absurd wäre: entweder es sind dabei nur Teamkameraden dabei, die das sehen, oder es sieht ein Gegner - und wäre man tot, bevor man überhaupt die Spraydose ansetzt bzw. sein Bein für einen Tanz angehoben hat...
 
2. Es ist EIN "Tanz" bei einem Spiel, bei dem es vermutlich Dutzende Tänze&co gibt, vlt sogar hunderte, und der Tanz ist EIN kleines Element in dem Spiel - ein so kleines Element, dass 100 pro nicht EIN Dollar zusätzlich umgesetzt wird, nur weil dieser eine Tanz mit im Spiel ist
Rein in den Echtgeldshop und ich garantiere das es gekauft wird.
Und wenn es nur eine Hand voll Leute sind die einfach alle Tänze sammeln müssen.
 
Ich verklage 2 Milly wegen seinen scheiß Songs...Musste Google anwerfen und gucken wer das ist und direkt das erste Video hat mich davon überzeugt das er sich nicht Rapper nennen darf!

Ich hoffe er guckt seine Videos auch und fühlt den gleichen schmerz in den Ohren und gibt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Amis gibts ja theoretisch auch noch "Fair Use", wobei das in den letzten Jahren aber gerade durch große Unternehmen ausgehebelt wurde. Leider können es sich in den USA viele nicht leisten, gerichtlich vorzugehen, schon gar nicht gegen Multi-Milliarden-Corporations, weshalb dann Youtube-Videos geflaggt bzw. deren Umsätze zu den Unternehmen umgeleitet werden, obwohl es sich um Fair Use handelte.

Nintendo ist da ein großes, geldgeiles A.Loch (Nintendo Monetization Programm), selbst wenn es sich um Let's Plays, Reviews und dergleichen handelt. SEGA hat auch schon Videos über alte Spiele (z.B. Shining Force für Mega Drive) geflaggt und dafür gesorgt, dass die Youtube Kanäle in Schwierigkeiten gerieten, wenn sie nicht sogar gebannt wurden. Mich konnte man mal SEGA Fan nennen, aber inzwischen verursachen die bei mir meist nur Brechreiz.

Fazit: Wir brauchen uns nicht für solche Unternehmen stark machen, selbst wenn man ein Fan des jeweiligen ist, da die nur unser Geld interessiert. Selbst wenn sie am Anfang noch Ideale haben, werden diese irgendwann über Bord geworfen. Jeder hat seinen Preis.
Finde es amüsant, wie die Fanboys zu den verbalen Waffen greifen, wenn jemand es wagt gegen Unternehmen X vorzugehen. Da spielt die Rechtslage keine Rolle und auch nicht, wie sich Unternehmen X gegenüber anderen verhält. Nintendo- und Apple-Fanboys sind da mit die schlimmsten. Das setzt sich aber ja auch bei PC-Hardware fort, wie es z.bB. die Intel vs AMD und Nvidia vs AMD Schlammschlachten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück