• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2, nein danke! Kolumne zum Western-Boykott

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2, nein danke! Kolumne zum Western-Boykott gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2, nein danke! Kolumne zum Western-Boykott
 
So etwas ist natürlich entsetzlich, und zudem aus der Unternehmensperspektive unvernünftig: Ständig unzufriedene und überlastete Mitarbeiter können keine Qualität abliefern. Ich denke, wenn es so war wie beschrieben hat man das L.A. Noire angemerkt (ein m.E. zu Unrecht oft gelobtes Game).

RDR2 merkt man das aber offenbar nicht an. Soll nicht bedeuten daß Ausbeutung nicht stattgefunden hat, ich wundere mich nur. - Letztendlich ist die Frage, ob man ein Werk von seinem fragwürdigen Entstehungsprozeß abkoppeln darf oder nicht. Ein Boykott ist sicherlich in der Bandbreite des respektablen Umgangs, sofern die Vorwürfe stimmen.
 
Hast nichts verssäumt, bin bisher sehr ernüchtert vom Gameplay und Setting:
Anvisieren von Schubladen oder Schränken ist umständlich. Hier muss der Protagonist wirklich genau an der richtigen Stelle stehen, bis der Button zum Öffnen gedrückt werden kann.

Der Input-Lag vermittelt ein sehr behäbiges und träges Spielerlebnis. Reaktionszeiten und das Kämpfen fühlen sich an, als wenn man einen 88-jährigen und nicht 36-jährigen Protagonisten spielt. Aber immerhin müssen keine Windeln gewechselt werden bei Opa Arthur!
Die X-Taste muss kontinuierlich misshandelt werden, nur damit das Pferd galoppiert.
Nacht und Tag brechen schon immer sehr schnell heran. Nichts mit einem schönen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang wie in AC Odyssey oder Origins.
„Langsamreise“ statt Schnellreise System
Speicherung des Spielstandes oft nicht möglich und nach dem Laden eines Spielstandes der Einstieg irgendwo vor dem Speicherpunkt. Automatisches Speichern nur einmal belegt? Und wird nach dem Tot sofort überschrieben. Klasse!
Lange Reitwege mit der Zeit langweilig aber erforderlich um Quests zu absolvieren. Wenn Ubisoft sowas macht, hagelt es seitenweise Kritik. Bei RDR 2 wird uns das als Innovation und mega krasser Realismus verkauft.
Ergo:
Die Steuerung - verschachtelt bis zum geht nicht mehr und unnötig kompliziert. Das ganze Spiel wirkt unangenehm träge und behäbig. Die Story zieht sich wie ein Kaugummi. Viele Nebentätigkeiten, die aufgesetzt wirken, wie Baden, Essen, Pferd striegeln, Tierfelle schleppen. Dann das Looten, da läuft man um eine Kiste oder ähnliches, wie Rumpelstilzchen ums Feuer um das Teil mal ins Target zubekommen, wenn etwas anderes dann auch noch im Weg liegt, wie ein toter Gaul oder sonstiges, kann es gleich vergessen werden.
Ach es gibt so viele Kleinigkeiten, die einem dem Spielspaß rauben.
Aber voll krass realistisch das Teil und so innovativ! Wenn Ubisoft so etwas herausgebracht hätte, wäre es aufgrund dieser Kritikpunkte, die einem als Spieler als Realismus und Innovation verkauft werden, bei einer Wertung unter 75% gelandet!
 
Wird das wieder so eine Pro / Kontra Arie weil ihr immer so neutral sein müsst und nicht einfach mal etwas richtig gut oder richtig schlecht finden könnt.

Im Netz werden immer nur die Stimmen gesehen die sich beschweren aber die 95 % der Mitarbeiter die gerne dort arbeiten..das interessiert niemanden...
UND als ob es in anderen Studios und bei ganz anderen Arbeitgebern nicht so wäre.
Ihr kauft euer Huhn auch von Wiesenhof oder bei Rewe wo "Landgut XY" drauf steht und dort herrschen auch Bedingungen unter aller sau.
Spielt halt weiter eure Spiele von 1860.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als persönliche Meinung des Autors zeugt der Verzicht auf etwas, das man so gerne hätte aus Gründen der persönlichen Überzeugung von Charakter und ist aller Ehren wert :top:

Ob es irgendeine Wirkung hat ist damit eigentlich schon egal.
 
Also ganz ehrlich, Ich versteh den ganzen Wirbel nicht so recht.
Ja ich finde es auch schrecklich wenn man extrem Überstunden schieben muss und habe so etwas schon selbst erlebt. Es ist ein Frechheit ohne Zweifel.

Trotzdem finde ich wird dies durch die Medien viel zu sehr aufgebauscht. Die Mitarbeiter sind in keinem Konzentrationslager und auch nicht in einem totalitären Regime gefangen - sie können jederzeit gehen.

Vielleicht beim nächsten mal was boykottieren wo Menschen ausgebeutet werden die sich nicht wehren können ... aber das bringt in der heutigen Zeit ja keine Klicks mehr ...
 
Hast du vorbestellt, oder gekauft und zurückgegeben?

Ich hätte es mir ansonsten nach Release gekauft. Hab es also nie besessen.

Trotzdem finde ich wird dies durch die Medien viel zu sehr aufgebauscht. Die Mitarbeiter sind in keinem Konzentrationslager und auch nicht in einem totalitären Regime gefangen - sie können jederzeit gehen.

Vielleicht beim nächsten mal was boykottieren wo Menschen ausgebeutet werden die sich nicht wehren können ... aber das bringt in der heutigen Zeit ja keine Klicks mehr ...

Ich habe genau diesen Punkt im Text angesprochen. Bitte noch einmal genau lesen.

Wir das wieder so eine Pro / Kontra Arie weil ihr immer so neutral sein müsst und nicht einfach mal etwas richtig gut oder richtig schlecht finden könnt.

Im Netz werden immer nur die Stimmen gesehen die sich beschweren aber die 95 % der Mitarbeiter die gerne dort arbeiten..das interessiert niemanden...
UND als ob es in anderen Studios und bei ganz anderen Arbeitgebern nicht so wäre.

Niemand muss hier neutral sein. Jeder Redakteur entscheidet selbst, was er gut findet und was nicht. Wir haben keine Blattlinie, an die wir uns halten müssen. Dass man der Meinung des Testers nicht mit Verve widerspricht, wenn man anderer Meinung ist, hat mit kollegialem Anstand zu tun, nicht mit irgendeiner Vorgabe.

Die anderen beiden Punkte habe ich im Text aufgegriffen.
 
Respekt! Wenn es das Spiel für PC gäbe und ich es auch DRM-gründen nicht ohnehin schon boykottieren würde, würde ich mich anschließen ;)
 
Ich hätte es mir ansonsten nach Release gekauft. Hab es also nie besessen.



Ich habe genau diesen Punkt im Text angesprochen. Bitte noch einmal genau lesen.



Niemand muss hier neutral sein. Jeder Redakteur entscheidet selbst, was er gut findet und was nicht. Wir haben keine Blattlinie, an die wir uns halten müssen. Dass man der Meinung des Testers nicht mit Verve widerspricht, wenn man anderer Meinung ist, hat mit kollegialem Anstand zu tun, nicht mit irgendeiner Vorgabe.

Die anderen beiden Punkte habe ich im Text aufgegriffen.

Wo im Artikel steht dass sie nicht kündigen durften? Ah ja genau, nirgends!

Es geht hier nicht um Arbeiter in einem dritte Welt Land sondern um Mitarbeiter eines Amerikanischen Videospiel Herstellers.
Ich gehe davon aus das jeder dieser Angestellten woanders einen Job finden kann wenn er talentiert ist, selbst in einem so verrückten Land wie Amerika.

Wie gesagt ich finde auch schlimm, das so etwas überhaupt passiert.
Man sollte aber schon die Dinge etwas in Relation setzen...
 
Will da jemand in die (Kolumne)Fußstapfen von Peter B. vordringen? :B Wird nicht klappen, die sind noch zu Groß.:-D
 
Guten Abend,

Es ist schon traurig, wie mit den Mitarbeitern umgegangen wurde. Es ist aber auch traurig wie mit Gamern die auf der PS4 Pro spielen umgegangen wird. Könntet ihr vielleicht mal das Thema aufnehmen?

Sorry Leute könnt ihr bitte mal ansprechen dass das Spiel auf einer PS4 Pro im 4k Modus nahezu unspielbar ist, aufgrund der schlechten Bildqualität. das Spiel wird hier überall zum Himmel gepriesen, aber das Spiel ist aufgrund der schlechten Bildqualität unspielbar. Im Wald verschwimmt alles bei schnellen Bewegungen zu einem Brei. Die Pro hat doch das Potential. Schaut Euch doch mal bitte diesen Thread im Forum Rdr2.org an Ps4 Pro graphics blurry. Der Thread ist mittlerweile 47 Seiten lang. oder auf Retera, warum liest man darüber nichts eine Menge PS4 PRO Besitzer fühlen sich von Rockstar zurecht hinters Licht geführt.

Der Bluranteil im Spiel ist so hoch, dass man es maximal eine Stunde spielen kann ohne Kopfschmerzen und Augenschmerzen zu bekommen.

Bitte berichtet darüber und wenn ihr könnt redet mit Rockstar.
Das ist nicht das Spiel was wir eine Woche vorher im finalen Trailer gesehen haben. Hat Rockstar eine Fusion mit Microsoft?
Dazu kommt, Rockstar bietet den schlechtesten Support an in der ganzen Gamingbranche. Sie sollten mal schauen was Ubisoft im Moment für die Community tut oder Nixxes.


Bei Rdr2.org finden sie auch Fotos und Videos, der diese Fehler genau anzeigt.
Wie kann ich mich an die Redaktion wenden mit de Thema?

Es muss was unternommen werden. Tausende PS4 Pro Spieler werden im Stich gelassen. Es gibt viele die sich aufgrund dieses Spieles das PS4 Pro Bundle mit RDR2 gekauft haben.
Das ist einfach unter aller Kanone was Rockstar Games sich mit diesem Fehltritt erlaubt. Es erinnert mich an die Geschichte mit Assassins Creed Unity. Ubisoft hat aber aus den Fehlern gelernt.
Das Supportforum von Rockstar ist nicht mal moderiert und man bekommt auf seine Tickets generierte Antworten durch Bots.
Ich bin ein Techniknerd und wenn mir gesagt wird, dass es an meinem Fernseher liegt und ich ein Premium HDMI Kabel benutzen soll um den Fehler mit dem HDR zu lösen, obwohl es um das Thema Blur ging, dann fasse ich mir am Kopf. Ich habe übrigens die gleiche Antwort auf das Thema Input Lag erhalten.

Was ist da los.

Ich verwende übrigens ein 10k Kabel von Club 3d mit 48 GB Übertragungsrate und als TV LGs SK 8500 LLA im Gaming Mode. Mein Fernseher ist kalibriert mit dem Spyder 5. Fragen? Der Fernseher hat nahezu kein Input Lag. Alle anderen großen Open World Titel und exclusive Titel bieten eine herausragende Bildqualität.


Besten Dank und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es mir ansonsten nach Release gekauft. Hab es also nie besessen.



Ich habe genau diesen Punkt im Text angesprochen. Bitte noch einmal genau lesen.



Niemand muss hier neutral sein. Jeder Redakteur entscheidet selbst, was er gut findet und was nicht. Wir haben keine Blattlinie, an die wir uns halten müssen. Dass man der Meinung des Testers nicht mit Verve widerspricht, wenn man anderer Meinung ist, hat mit kollegialem Anstand zu tun, nicht mit irgendeiner Vorgabe.

Die anderen beiden Punkte habe ich im Text aufgegriffen.

Dann möchte ich mal wissen warum immer Nach einer vermeintlich Positiven Kolumne immer eine negative kommt oder umgekehrt.
Irgend einen Grund muss das ja haben.
 
Dann möchte ich mal wissen warum immer Nach einer vermeintlich Positiven Kolumne immer eine negative kommt oder umgekehrt.
Irgend einen Grund muss das ja haben.

Ich hätte das jetzt nicht so empfunden, aber ich will nicht sagen, dass es nicht so ist. Ich nehme an, dass halt natürlicherweise die Redakteure mit dem jeweils positivsten und negativstem Empfinden gegenüber einem Spiel und/oder Thema das Bedürfnis haben, sich dazu zu äußern. Oder sich eventuell sogar von der jeweils anderen Meinung motiviert fühlen, auch ihre Sichtweise kundzutun. Aber ob da jetzt eine quantitativ messbare Häufung auszumachen ist oder nicht, ein Masterplan steckt definitiv nicht dahinter.


Ich glaube, wir hatten da mal eine News zum Thema. Was das angeht, bin ich situationsgegeben auch nicht firm, aber ich werde mal bei den Kollegen fragen.
 
Wir hatten das auch erst letztens im Podcast diskutiert. Ich halte es fuer eine nicht ganz einfache Frage, inwiefern wir als Kunden gefragt sind, ein Produkt zu boykottieren, weil (eine schwer festzustellenden Anzahl an) Mitarbeitern des Unternehmens mit der Firmenkultur unzufrieden sind. Aus meiner Sicht ist das zunaechst ein Problem zwischen den Arbeitern und dem Unternehmen und weniger den Kunden/Konsumenten. Ich waere auf jeden Fall auch dafuer, dass sich die Arbeitsbedingungen branchenweit verbessern. Allerdings liegt das mMn schon auch eher in der Hand der Arbeiter selbst. Es ist - auch in den USA - moeglich Gewerkschaften zu gruenden, die Druck auf den Arbeitgeber ausueben koennen. Das war ja z.B. bei den Synchronsprechern auch moeglich.

Anhand des Internet-Shitstorms festzustellen wie die Sachlage im allgemeinen nun wirklich aussieht finde ich ziemlich schwierig, da dort keiner wirklich objektiv ist, weder auf der einen, noch der anderen Seite. Darum sehe ich, als Kunde erstmal nicht unbedingt den Anlass fuer einen Boykott.

Zum Vergleich mit dem Diablo Immortal Shitstorm und der Lootbox Geschichte, na klar waren die Leute da gleich dabei, da sie das ja selbst betroffen hat. Das ist ja wohl das normalste auf der Welt. Denen daraus jetzt in diesem Vergleich einen Strick zu ziehen, weil sich der durchschnittliche Kaeufer von RDR2 nicht erst auf ein paar Nerd (sorry, is aber so) Webseiten mit den Firmenumstaenden von Rockstar auseinandersetzt, das halte ich schon fuer sehr weit hergeholt, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... aber auf der anderen Seite verweigerst du den Arbeitern dadurch auch den "Lohn" für die extreme Mühe, die sie in das Spiel gesteckt haben, indem du das Spiel boykottierst. :B
 
Das bekommt man als Standardantwort vom Support für Input Lag, Grafikprobleme und sonstiges.
Ja selbst da scheinen die Rockstarbosse an Geld zu sparen. Sind die verwandt mit den Weinsteinbrüdern? (Tarantino Filme etc)

Ashish B. (Rockstar Support)

Nov 9, 21:32 EST

Hello MN32410,

Thank you for contacting Rockstar Support.

I understand you are having issues with the display of RDR2. I will be happy to assist you with this issue today. We are currently aware of this issue and are working to resolve this issue as soon as possible, however, below I have included multiple troubleshooting techniques to improve the graphics for you. If these steps do not help, please contact us for further assistance with your issue.

1/2

How to Enable 4K on Your Display Device:
Step 1: Open your TV settings menu.
Step 2: Under TV, select External Inputs
Step 3: Select HDMI Signal Format, then choose Enhanced Format. This option will explain what inputs support High Quality HDMI formats (4K)

How to Enable 4K on Your PS4 Pro:
To ensure 4K and automatic highest possible resolution is enabled:
Step 1: Go to Settings > Sound and Screen > Video Output Settings.
Step 2: Set the Resolution to [2160P - YUV420] or [2160p- RGB].
Your PS4 Pro system will detect the setting that your display device will support. Options not supported by your 4K display device will be grayed out. Setting resolution to Automatic will default your PS4 Pro to the highest possible resolution for the content type and display device.
Step 3: Select 4K in the game or service display/resolution menu. Refer to the product description in PlayStation Store or on the disc box to find out if it is 4K optimized.


-----------------------------------------------------------------------------------------
2/2
PlayStation 4 Pro:
If your display supports HDR, you will see “Supported” under the HDR label.
How to Enable HDR on your TV:
Step 1: Check the owner’s manual of for your TV, to find the proper HDMI port that supports HDR content(This varies by manufacturer).
Step 2: Using a Premium HDMI cable, connect the PS4 to the to the proper HDMI-HDR port on the TV. The PS4 must be connected directly from the PS4 to the TV to output HDR and not through a receiver or switch box.
Step 3: Access the TV settings and make sure that the TV’s HDMI ports are set to enable HDR content. TV manufacturers refer to HDR in a number of different ways:

High Dynamic Range (HDR)
Wide Color Mode
HDMI Enhanced Mode
UHD Color Mode
Ultra HD Premium
Ultra HD deep color

How to Enable HDR on PS4
Step 1: Go to Settings.
Step 2: Select Sound and Screen > Video Output Settings.
Step 3: Select HDR, and check Automatic.
Step 4: Go back to Video Output Settings > Deep Color Output, and check Automatic.

On the Game and Streaming Side
From the game's options screen, make sure you enable HDR content.

Best Regards,

Ashish B.
Rockstar Support


marconeff@gmx.net

Nov 9, 10:11 EST

Description Issue:
Start, Red Dead Redemption on your PS4 Pro. Turning around with your character and you will see that issues. This is my own footage in the video.

Please give us a patch it is unplayable in a lot of situations.

Thanxs

I hope I will receive an answer guys

Have a nice day.


https://youtu.be/CWYTOOtplY8
https://youtu.be/D8WGBF3tEc8

https://www.resetera.com/threads/red-dead-redemption-2-df-analysis-read-op.76899/page-106

Ist das nicht ein toller Support. Wahrscheinlich sind das arme Menschen die ein Dollar bekommen und sich die ganze Zeit beschimpfen lassen müssen und eigentlich nicht mal Ahnung von dem Problem haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist natürlich entsetzlich, und zudem aus der Unternehmensperspektive unvernünftig: Ständig unzufriedene und überlastete Mitarbeiter können keine Qualität abliefern. Ich denke, wenn es so war wie beschrieben hat man das L.A. Noire angemerkt (ein m.E. zu Unrecht oft gelobtes Game).

RDR2 merkt man das aber offenbar nicht an. Soll nicht bedeuten daß Ausbeutung nicht stattgefunden hat, ich wundere mich nur. - Letztendlich ist die Frage, ob man ein Werk von seinem fragwürdigen Entstehungsprozeß abkoppeln darf oder nicht. Ein Boykott ist sicherlich in der Bandbreite des respektablen Umgangs, sofern die Vorwürfe stimmen.

Ich finde LA Noire genial. Ich werde mir auch die PC-Version von RdR 2 holen wenn diese erscheinen sollte. Und in jedem Job gibt es mal Crunchtimes. Auch in meinem Job. Bei Gerichtsgutachten oder ähnlichen fragt auch keiner ob ich mehr als 8 h/Tag arbeiten will. Wenns sein muß muß es sein. Mein letzter Urlaub war 2013. Es geht manchmal nicht anders.
 
Was mich interessiert... boykottierst du (Lukas) auch Kleidung, die unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt worden sind bzw. informierst du dich überhaupt über die Sachen, die du kaufst/trägst? Hast du auch bei deinem Handy darauf geachtet, dass es bzw. Bauteile dafür nicht von Firmen kommen, die ihre Mitarbeiter ausbeuten? Das sind nur mal zwei Produkte, wo bereits darüber berichtet wurde oder allgemein bekannt ist, dass Arbeitnehmer unter katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen.
 
Zurück