• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainbow Six Siege: Ubisoft entfernt Sex, Glücksspiel und Blut

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Rainbow Six Siege: Ubisoft entfernt Sex, Glücksspiel und Blut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rainbow Six Siege: Ubisoft entfernt Sex, Glücksspiel und Blut
 
Soweit ich das mitbekommen habe, passiert das fast nur auf Grund des Druckes den China ausübt.
Die finden halt sowas nicht toll, weil die Menschen verdirbt etc. So zumindest die Meinung der glorreichen kommunistischen Führung...
Nur weil die Chinesen ihre eigenen Moralvorstellungen haben, soll das weltweit für alle so sein?
Es gibt ja auch so schon Unterschiede und wir reden hier von Levelanpassungen... das kann für die Entwickler jetzt nicht so schwer sein, wenn es auf der einen oder anderen Textur nicht überall gleich aussieht...
Lasst euch Eier wachsen Ubisoft... :B
 
Wenn da global kein Sex mehr vorkommen soll, entfernt man dann auch die Geschlechter (Sexes) der "Operators" und verwandelt diese dann in Roboter, wie es z.B. Valve in der deutschen Version von Half-Life gemacht hatte?
Was vorher Blut war wird dann zu grünem Getriebeöl.
Wenn schon, denn schon.
Bitte keine halbgaren Sachen.

P.S. Geil, ich freu mich schon auf den HASS!
 
Ich empfinde es als ÄUSSERST fragwürdig, wenn sich die Staaten der Welt primär einem Staat China mit ihren fast schon diktatorischen Zügen und Gesetzen unterordnen; speziell in jenen Bereichen, welche unserem Alltag und den westlichen "Gepflogenheiten" entsprechen.

Es vermittelt etwas den Eindruck, als würde China nicht nur im technischen Bereich die Welt regieren und diktieren und eine Abhängigkeit schaffen, sondern hierduch auch deren Gesetzgebungen der restlichen Welt überstülpen.

Eine -wenn man vorrausdenkt- SEHR besorgniserregende Entwicklung; unabhänig von der Tatsäche, dass Computer Spiele wohl zu den unwichtigsten Dinge des Lebens gezählt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch enttäuscht darüber, hätten sie nur eine für China angepasste Version gemacht, wäre es nicht schlimm. Aber hier wird die Globale Version nachträglich zensiert, das ist schade.
 
Ich sehe das ähnlich wie ihr und habe in unserer heutigen Podcastaufnahme schon darüber abgekotzt.

Mich stört vor allem das Scheinheilige daran:
Ubi entfernt vordefinierte Bluttexturen in einem Shooter, in dem man am besten Headshots verteilt und natürlich Gewalt jederzeit ein probates Mittel ist.
Ubi entfernt Slot Machine Models aus Leveln, während gerade erst beim Halloween Event die Slot Machines gegen Echtgeld verfügbar waren.
Ubi entfernt Knochen aus dem Level, während eine Skins oder eben Caveira darauf basieren.


Das Ganze passiert ja nicht mal aus Überzeugung sondern anscheinend aus Bequemlichkeit.
 
Schade ! "Ubisoft" hat sich über die Jahre in meiner Gunst langsam aber beständig wieder nach oben gekämpft. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass das ein einmaliger Vorgang bzw die Ausnahme bleibt :|
 
Das könnt sehr überraschend. Solch einen Schritt hätte ich von Ubisoft am wenigsten erwartet...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich empfinde es als ÄUSSERST fragwürdig, wenn sich die Staaten der Welt primär einem Staat China mit ihren fast schon diktatorischen Zügen und Gesetzen unterordnen; speziell in jenen Bereichen, welche unserem Alltag und den westlichen "Gepflogenheiten" entsprechen.

Es vermittelt etwas den Eindruck, als würde China nicht nur im technischen Bereich die Welt regieren und diktieren und eine Abhängigkeit schaffen, sondern hierduch auch deren Gesetzgebungen der restlichen Welt überstülpen.

Eine -wenn man vorrausdenkt- SEHR besorgniserregende Entwicklung; unabhänig von der Tatsäche, dass Computer Spiele wohl zu den unwichtigsten Dinge des Lebens gezählt werden können.

Wirtschaftliches Interesse kennt keine Grenzen, Gepflogenheiten oder Political Correctness (mehrfachbedeutung).... Wo Geld winkt, kann man auch mal seine Werte über Bord werfen.
Spiegelt unser "westliches" Dasein eigentlich 1 zu 1 wieder.

Heiße ich natürlich nicht gut.
 
Tja, und jetzt meckert ihr, wo im Zensurthread http://forum.pcgames.de/videospiele...froehliche-zensurwiese-soynys-sind-boese.html das vielen noch alles völlig egal war ... aber ich habe da schon gesagt, trifft es ein Spiel, das die Leute interessiert, dann wird sich ausgekotzt.

Der Punkt ist, dass Publisher eben nicht mehrere Versionen von einem Spiel produzieren, insbesondere bei Online-Games, muss es in China auf Staatsbegehren oder auf der PS4 auf Druck von Sony zensiert werden, dann trifft es oft am Ende doch alle Versionen.

Solange es nur ein "blödes" Anime-Game ist, ist ja scheiß egal, aber wehe es ist ein großer westlicher Titel ...
 
das ist mal ein Protest den ich wirklich nachvollziehen kann und auch begrüße, schön.

Schade, das hätte man auch deutlich charmanter lösen können.

Sämtilche Textur-Sachen hätte man ganz sinpel per Länder-IP anpassen können, klar könnte man die umgehen, was aber ja Grauzone wäre.

Die Slotmaschine hätte man auf die selbe Art einfach zu nem Kühlschrank, Regal oder ähnliches machen können, bei Asia-IP.

Leider hat man sich hier einfach für den leichtesten Weg entschieden.
 
das ist mal ein Protest den ich wirklich nachvollziehen kann und auch begrüße, schön.

Sag ich ja, die Heuchelei hier im Forum ist groß. Zensur von "bösem" Anime ist gut, Zensur von Titeln die einem gefallen ist böse. Ich kann mir jetzt einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren ...
 
ich wusste schon dass das kommt, als ich den Kommentar davor gelesen hab :B leider muss ich deinen kleinen Sieg in Sachen Schadenfreude dämpfen ;) aufgrund der Tatsache dass R6:Siege ein (fast) reines MP/Online-Game ist, stand es in meiner Zockergunst nie so weit oben, wie es etwa ein R6:Patriots mit seiner SP-Kampagne wohl getan hätte :-D

edit: natürlich wurden beide Spiele von den Smileys verhunzt :B Siege, Patriots ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ner harten Zensurmaschine die Nudel befeuchten und das Faulheit die gleichen Änderungen überall durchdrücken. Saubere Arbeit.
 
Sag ich ja, die Heuchelei hier im Forum ist groß. Zensur von "bösem" Anime ist gut, Zensur von Titeln die einem gefallen ist böse. Ich kann mir jetzt einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren ...
Schön, daß du dabei unter den Tisch fallen läßt, daß einige ein Problem darin sehen, daß in Animes /Hentai/whatever kindlich interpretierbare Charaktere als Sexualobjekte dienen, es sich bei sexuellen Inhalten in RSS erwartbar um sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen gehandelt hätte.

... und daß "Sex" nur einer von drei Zensurpunkten ist.
 
Schön, daß du dabei unter den Tisch fallen läßt, daß einige ein Problem darin sehen, daß in Animes /Hentai/whatever kindlich interpretierbare Charaktere als Sexualobjekte dienen, es sich bei sexuellen Inhalten in RSS erwartbar um sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen gehandelt hätte.

... und daß "Sex" nur einer von drei Zensurpunkten ist.

Nicht schön, dass du weiterhin die Fakten ignorierst. Denn gerade bei den von mir angeprangerten Zensuren ging es nicht um das, auf was du und andere ständig rumreiten.
 
was spiritogre vor allem "übersieht": bei rainbow six werden IM NACHHINEIN inhalte entfernt / geändert. ein weiterer unterschied ist, dass sich ubisoft offenbar dem staatlichen druck eines noch dazu fraglos undemokratischen landes beugt. auch das ist bei sonys (angeblich) neuer unternehmenspoitik natürlich anders. wobei ich mich an dieser etchi-diskussion auch weiterhin nicht beteiligen werde, dafür kenn ich mich tatsächlich zu wenig damit aus. allerdings kann ich zumindest verstehen (nicht zwingend gutheißen!), wenn man als multinationaler konzern bei dem thema erst einmal auf nummer sicher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spiritogre vor allem "übersieht": bei rainbow six werden IM NACHHINEIN inhalte entfernt / geändert. ein weiterer unterschied ist, dass sich ubisoft offenbar dem staatlichen druck eines noch dazu fraglos undemokratischen landes beugt. auch das ist bei sonys (angeblich) neuer unternehmenspoitik natürlich anders. wobei ich mich an dieser etchi-diskussion auch weiterhin nicht beteiligen werde, dafür kenn ich mich tatsächlich zu wenig damit aus. allerdings kann ich zumindest verstehen (nicht zwingend gutheißen!), wenn man als multinationaler bei dem thema erst einmal auf nummer sicher geht.

Ist auch einigen Anime Spielen gerade passiert. Bei Death Mark wurde ein Bild einer Folterszene nachträglich ausgetauscht, ob auf Druck von China, England oder Sony ist nicht bekannt, Fakt ist, das Spiel hatte bereits eine USK 12.

Und wenn ein Spiel auf der PS4 zensiert wird aber überall woanders unzensiert erscheint oder erschienen ist, Nekopara Vol. 1 gibt es ewig auf Steam, ist jetzt so gesehen auch eine nachträgliche Zensur.
 
warum holt man sich hierzu eigentlich nicht mal ein statement von ubisoft ein? das wäre doch eigentlich aufgabe der presse...
 
Zurück