• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer
 
Naja... so große Fans können sie dann ja nicht sein, wenn sie wegen 20 € so rumheulen.
 
Danke für den Hinweis, ich war eine Woche um Urlaub und hab mir gerade die Lara-Croft Version für 59 EUR gekauft. =) :top:
 
"Ein gewisses Maß an Verärgerung ist durchaus nachvollziehbar."
Was? Wieso? Das ist einfach nur Missgunst und kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
 
Naja, ich kann schon nachvollziehen, dass man da etwas stinkig wird.

Ich hatte mir selbst mal vor ein paar Jahren ein Spiel gekauft, was bei Steam noch zum Vollpreis erhältlich war. Ne Woche später war es dann im Sale um 50% reduziert. :B Da hätte ich mir am liebsten selbst in den Hintern beißen können.
 
Also nach gerade mal 4 Wochen das ist schon etwas frech. Klar wer vorbestellt hat den wird das Spiel so oder so 60€ wert gewesen sein so wie ich :-D Und bereuen tu ich kein Cent weil es mich tolle 60 Stunden unterhalten hat. Aber trz...ich kann den Ärger irgendwo nachvollziehen. Das Spiele billiger werden ist keine Geheimniss. Nur wenn dann...warum sollte man Spiele überhaupt noch zum Vollpreis kaufen wenn die so extrem schnell günstiger werden? Die Frage soll mir mal SE beantworten. Oder verkauft sich SOTR so dermaßen beschissen das dieser Schritt hier notwending war?
 
Das kann immer passieren, egal ob die UVP sinkt oder ob es irgendwo für ein paar Tage ein Angebot gibt. Wer es für die Release-UVP kauft, der muss immer damit rechnen, dass er es auch sehr zeitnah hätt günstiger bekommen können. zB Black OPs 4 ist bei Saturn auch schon 2 Tage nach Release für 10€ günstiger angeboten worden für Xbox und PS4, und ich selber kaufe sehr oft Games in den ersten 2 Wochen, weil da fast immer mal ein Angebot für 10-20€ weniger als der Releasepreis zu finden ist.

Und grad bei den offiziellen Portalen für Downloadversionen ist es besonders krass: da wird teils "jahrelang" die UVP verlangt, obwohl der Retailpreis schon längst weit gesunken ist, und ab und an gibt es dann ein Angebot, das teils schlechter als die Retailpreise ist.
 
So ist es, habs zu Release gekauft.... Bin ich nun sauer? Nein, ich hab seit einem Monat die Möglichkeit das Spiel zu spielen und habs vermutlich auch fast durch. Ich war froh den Entwickler zu Release unterstützen zu können, auch wenn ich es ein wenig bereue, da ich Shadow of the Tomb Raider nicht mal so gut finde wie Rise of the Tomb Raider... Bisher zumindest. Das ist aber ne ganz andere Geschichte. Bei einem Singleplayer Only Spiel, war es noch nie untypisch das Sales eher früher als später kommen... Alle die jetzt weinen überlegen sich hoffentlich mal, was denen eigentlich dieser Vorbesteller-Wahn bringt... Das sind Praktiken, die je nach Entwickler, nicht mehr unterstützt werden sollten.
 
"Ein gewisses Maß an Verärgerung ist durchaus nachvollziehbar."
Was? Wieso? Das ist einfach nur Missgunst und kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

"missgunst"? wem gegenüber? denjenigen, die jetzt weniger bezahlen? wohl kaum.
eine preissenkung um gleich ein 1/3 knappe 4 wochen nach release ist bei einem titel dieser kategorie keineswegs "normal".
dass man da ein wenig angesäuert sein kann, verstehe ich durchaus. wer sich als vollpreiszahler allerdings generell über den extremen preisverfall bei games beschwert, hat den markt in der tat nicht verstanden.

Willkommen in der Marktwirtschaft. :B

auch wenn in der sache vielleicht richtig, finde ich deinen kommentar durchaus amüsant in einem forum, in dem regelmäßig von "abzocke" die rede ist, wenn es um microtransactions, lootboxen, mp-fokussierung, sequeleritis, f2p etc. pp. geht. :B
 
Was mich jetzt an der Debatte ein wenig stört ist der generelle Preis. Das Spiel kostet in der "Vollversion" normalerweise 110 Euro und diese war jetzt auf 60 reduziert, also eigentlich hat das Spiel damit in diesem Sale einfach nur Normalpreis gehabt.


Naja, ich kann schon nachvollziehen, dass man da etwas stinkig wird.

Ich hatte mir selbst mal vor ein paar Jahren ein Spiel gekauft, was bei Steam noch zum Vollpreis erhältlich war. Ne Woche später war es dann im Sale um 50% reduziert. :B Da hätte ich mir am liebsten selbst in den Hintern beißen können.

Ja, ist mir auch schon passiert, übrigens auch nicht nur mit Spielen. Und klar ärgert man sich dann.
 
Was mich jetzt an der Debatte ein wenig stört ist der generelle Preis. Das Spiel kostet in der "Vollversion" normalerweise 110 Euro und diese war jetzt auf 60 reduziert, also eigentlich hat das Spiel damit in diesem Sale einfach nur Normalpreis gehabt.
:O

Ich glaub du irrst dich hier ein wenig.

Die 110 EUR sind inkl. aller kostenpflichten "Goodies" und dem Season-Pass. ;)
 
auch wenn in der sache vielleicht richtig, finde ich deinen kommentar durchaus amüsant in einem forum, in dem regelmäßig von "abzocke" die rede ist, wenn es um microtransactions, lootboxen, mp-fokussierung, sequeleritis, f2p etc. pp. geht. :B
Vollversionen mit kostenpflichtigem - und größtenteils fragwürdigem - Extra-Content o.ä. gegenüber zu stellen ist hier wenig sinnig, denn es geht hier schlicht um Preisnachlässe, nicht um die Produktart. Und Preisnachlässe sind über kurz oder lang zu erwarten, daher ist die Aufregung darüber kindisches Mimimi der Ungeduldigen.

Ich hab mir SotTR bewusst zum Release und bewusst zum Vollpreis geholt. Das mache ich höchst selten bei Neuerscheinungen, aber wenn dann ist es auch so gewollt. Warum sollte ich mich nun über günstigere Angebote beschweren? Nichts für ungut, aber wer meint sich über sowas Offensichtliches das Maul zerreißen zu müssen hat nicht mehr alle Haare am Sack. Da kann ich mich genauso darüber beschweren dass sich von heute auf morgen das Wetter ändert. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Solche Rabattaktionen lassen sich nur bedingt voraussagen, darum sollte man das bei einem Neukauf immer im Hinterkopf haben.
 
"missgunst"? wem gegenüber? denjenigen, die jetzt weniger bezahlen? wohl kaum.
eine preissenkung um gleich ein 1/3 knappe 4 wochen nach release ist bei einem titel dieser kategorie keineswegs "normal".
Wenn ich es damals zu Release gekauft habe, dann interessiert mich einen Monat später nicht mehr ob es günstiger wird. Wozu auch? Macht es für mich dann noch wirklich einen Unterschied ob es 4 Wochen oder 2 Monate nach Release im Sale ist? Wie groß mag wohl die Schnittmenge sein die von sich sagt "4 Wochen kann ich warten, 8 aber auf keinen Fall"? Vor allem war einer der Hauptnegativpunkte bei den Rezis gewesen, dass es zu wenig Spiel für soviel Geld ist. Der Publisher reagiert also auf die negativen Kritiken und senkt kurzzeitig den Preis und kriegt die negativen Rezis bezüglich der Preissenkung als Resonanz.

Natürlich kann jeder für sich behaupten, dass er sich die Mühe einer negativen Kritik aufgrund der Preispolitik des Publishers gemacht hat. Wenn wir aber mal ehrlich sind, dann will man mit so einer Rezi nichts anderes sagen, als dass man sich selbst ärgert, da andere das Spiel jetzt schon günstiger kriegen. Das wiederum würde ich als Missgunst bezeichnen.
 
Daran sieht man eigentlich nur wieder recht deutlich, welche Preise die Entwickler anbieten könnten und trotzdem mit Gewinn herausgehen. Deshalb zahlen ich schon seit Jahren keinen Vollpreis mehr und viele AAA Titel teile ich sogar mit einem Kumpel. Für das neue Tomb Raider habe ich ca 35 Euro gezahlt.
 
Zurück