• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Odyssey - Mikrotransaktionen stellen neuen Rekord auf

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed: Odyssey - Mikrotransaktionen stellen neuen Rekord auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed: Odyssey - Mikrotransaktionen stellen neuen Rekord auf
 
Habe es bisher selber nicht gespielt, aber die Berichte über den XP Boost habe ich gelesen. Und wenn man nicht viel Zeit hat, dann sehe ich schon, wie einige Leute nen 10er für einfacheres Gameplay ausgeben.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed: Odyssey - Mikrotransaktionen stellen neuen Rekord auf gefragt.

das ist leider völliger unsinn.
in der pressemitteilung heißt es lediglich, dass odyssee laut interner schätzungen die "best launch-week performance" der ac-reihe hingelegt hätte, und zwar auch nur in der aktuellen konsolengeneration. im erzielten umsatz dürften mikrotransaktionen miteingerechnet sein ("Sell-through sales of full game (physical and digital), and player recurring investment in value"). dass diese aber für sich genommen irgendeinen rekord aufgestellt haben, steht dort nirgends.
 
Habe es bisher selber nicht gespielt, aber die Berichte über den XP Boost habe ich gelesen. Und wenn man nicht viel Zeit hat, dann sehe ich schon, wie einige Leute nen 10er für einfacheres Gameplay ausgeben.

Die Sache ist, man braucht keinen XP-Boost. Jeder, der was anderes behauptet, hat entweder das Spiel nicht gespielt oder ist ausschließlich von Hauptquest zu Hauptquest gerannt. Und dafür ist das Spiel nicht gedacht. Wenn ich zB Witcher III spiele und ausschließlich dem Mainquest folge bekommen ich spätestens nach 2-3 Quests ordentlich auf die Fresse.
 
Ohne genaue Angabe der Einnahmen durch die Mikrotransaktionen ist die ganze aussage auch einfach komplett wertlos. Genauso wie die Aussage, dass die Community immer weiter verblödet.
Wenn sie bei Origins in den ersten Tagen 5000€ eingenommen haben und jetzt 5050€ ist das auch ein Rekord, bezogen auf die Anzahl der Spieler aber ein Rückgang der pro Kopf Käufe. Zudem sagen sie nicht, was sie alles zu den Mikrotransaktionen dazuzählen, wenn das pauschal alle Käufe über den Shop sind, dann fallen dort ja auch die Einnahmen durch den Season Pass rein.
Trotz allem würde ein Publisher erstmal nur unverbindlich den Rekord ankündigen, denn sie wollen und müssen ja die Sinnhaftigkeit von Mikrotransaktionen rechtfertigen.

Ich habe in dem Spiel bisher nix für Mikrotransaktionen ausgegeben und werde es wohl auch nicht. Die vorhandenen Rüstungen sehen cool genug aus und den xp und Drachmenboost brauchte ich bisher auch nicht.
 
das ist leider völliger unsinn.
in der pressemitteilung heißt es lediglich, dass odyssee laut interner schätzungen die "best launch-week performance" der ac-reihe hingelegt hätte, ...
Davon abgesehen wäre es im Fall, daß Mikrotransaktionen wirklich einen neuen Rekord hingelegt hätten, für diese News auch eine interessante Information gewesen, was es in dem Spiel denn zum mikrotransaktionieren gibt
 
das ist leider völliger unsinn.
in der pressemitteilung heißt es lediglich, dass odyssee laut interner schätzungen die "best launch-week performance" der ac-reihe hingelegt hätte, und zwar auch nur in der aktuellen konsolengeneration. im erzielten umsatz dürften mikrotransaktionen miteingerechnet sein ("Sell-through sales of full game (physical and digital), and player recurring investment in value"). dass diese aber für sich genommen irgendeinen rekord aufgestellt haben, steht dort nirgends.

Wow, danke für die Aufklärung. Selbst die EN Quelle sagt nichts anderes als was in der Pressemitteilung steht.

Scheint so, als könne man den News hier auch nicht mehr vertrauen. Entweder ist der Schreiber der News:

a) Inkompetent und kann kein Englisch
b) Hasst Ubisoft und will Stimmung machen
c) Versucht auf Kosten der Seriösität der Webseite Klicks und Kommentare für seine News zu erhaschen um eine bessere Stellung zu erhalten?

So oder so, sollte so jemand eine Abmahnung wegen Fake News bekommen...
 
b) Hasst Ubisoft und will Stimmung machen
Genau das vermute ich auch. Ubisoft bietet ja gar keine Mikrotransaktionen an. Jeder, der behauptet, dass man hier probiert, den Leuten für sich bereits im Spiel befindende Artikel nochmal Geld abzuknöpfen und grinding und farming als erschwerliche Alternative anbietet, muss eine tiefe Abneigung gegen den armen Konzern haben. Ich finde, dass Ubisoft auch für sidequests Geld verlangen sollte, da diese für die Story und das Absolvieren der Hauptstory nicht wichtig sind.
Ich für meinen Teil bin kein großer Fan von Mikrotransaktionen. Den leichteren Zugang zu im Grundspiel enthaltene Gegenstände mittels zur Kasse bitten bereitzustellen, macht Ubisoft für mich jetzt nicht zum Sympathieträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen wäre es im Fall, daß Mikrotransaktionen wirklich einen neuen Rekord hingelegt hätten, für diese News auch eine interessante Information gewesen, was es in dem Spiel denn zum mikrotransaktionieren gibt

Es gibt folgendes (und an der Art der Angebote ändert sich nichts, kommen nur neue dieser Art dazu):

Skin fürs Reittier, Rüstungssets (inklusive Setbonus), Waffen, Skins fürs Schiff, Skins für die Schiffsmannschaft, Skin für die Galionsfigur und temporäre xp / coin booster.

Absolut nichts davon braucht man im Spiel. Auch die Waffen/Rüstungen sind keinesfalls besser als erspielbare Gegenstände. Hab das Spiel zu 100% durch, weiß wovon ich rede :-D.
Zudem kann man, wie auch in Origins, Shopitems ingame erfarmen mit Hilfe von täglichen Quests. Die geben eine bestimmte Ingame-Währung. Damit kauft man eine "Lootbox" bei einem Ingame-NPC, da drin gibts random Items. Bin bisher bei ca 33% für ein Shopitem, die Quote ist also wirklich nicht schlecht.

Kann mir nur vorstellen, dass der Season-Pass mit eingerechnet ist als Microtransaktion, da es den auch im Shop gibt.
 
Zurück