• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Wahl des Geschlechts auch für weitere Spiele geplant

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed: Wahl des Geschlechts auch für weitere Spiele geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed: Wahl des Geschlechts auch für weitere Spiele geplant
 
Wow! Mega wichtige Meldung und Durchbruch in der Spielegeschichte.
Also kriegt das Spiel wegen Einfallsreichtum schon mal mindestens 90 % ?
 
Mir ist schon klar, dass man das als Schreiber meist gar nicht so mitbekommt, oder es eben als Scherz gemeint ist ... aber ich bin trotzdem erstaunt, dass die Fans hierbei so toxisch sein können.

Hat nix mit Sexismus zu tun, dass ich mich (persönlich) mit einer weiblichen Spielerin zwar aber nicht so stark identifizieren kann und deshalb meist den männlichen Char nehme. Nun schaut mal über den Tellerrand und gesteht das den weiblichen Fans auch zu. Sind auch nur Menschen.
Ist nur fair diese Option anzubieten (aus spielerischer Sicht) - andere biologische Geschlechter werden jedoch wohl nie angeboten werden, da sie aus Konzernsicht keine marktrelevante Gruppe sind. Also nix mit divers.

Wenn's um's historische geht, dann verstehe ich jedoch den Aufschrei ... auch wenn er ganz schön einseitig ist. Kein Shitstorm, wenn in Spielen historische Fakten verdreht, Städte ganz versetzt, vergessen oder einfach erfunden werden, wenn Gegner meterweit durch die Luft getreten (!) werden und so weiter und so fort ... zählt alles unter künstlerische Freiheit. Was ja auch stimmt.

Aber Frauen als Generäle? Frauen als spielbare Chars in einer patriarchalen Welt? Wo da der Realismus bleibe? Nirgendwo. Ist nur'n Spiel, soll lediglich Spaß machen, und zwar nicht nur Männern. ;)
 
Genauso wie es einige wenige Männer gibt die lieber Männer spielen gibt es auch einige wenige Frauen, die lieber Frauen spielen. Meiner Erfahrung nach ist beiden Geschlechtern aber normalerweise völlig egal welches Geschlecht sie spielen, da sie in eine Rolle schlüpfen.

- andere biologische Geschlechter werden jedoch wohl nie angeboten werden, da sie aus Konzernsicht keine marktrelevante Gruppe sind. Also nix mit divers.
Ähm was? Es gibt keine anderen Geschlechter außer männlich und weiblich (und in extrem seltenen Fällen, so alle paar Millionen Menschen mal, Hermaphroditen mit beiden Geschlechtern).
 
Wäre mir eigentlich nur wichtig, wenn es spielerische Unterschiede gäbe.
Wenn z.b. weibliche Charaktere ihre Reize nutzen können, um Gegner leichter zu meucheln. Ein Anreiz halt, mit den Geschlechtern zu experimentieren. Davon ab ist eine Charakterwahl für mich überflüssig. Ich kann Männer und Frauen spielen, hab damit kein Problem. Mich hat es weder gestört dass Nathan Drake ein Mann ist, noch dass Aloy eine Frau ist.
 
Falls man nur die äusseren Geschlechtsorgane beachtet, dann ja. Eigentlich ist es aber ein wenig komplizierter.
https://www.youtube.com/watch?v=8eEjnqsxlnI

Es gibt zwei Geschlechtsorgane, die das grundsätzliche Geschlecht festlegen bestimmt durch XX und XY Chromosom. Dass es mehr Chromosome gibt und Hormone die bestimmte Veranlagungen beeinflussen ändert daran nichts.

Im Fall des Videos mit Turner Syndrom etc. handelt es sich ja um Fehlbildungen und nicht um andere Geschlechter. Sie sagt ja dort selbst Frauen zu denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gamesindustry ging es eigentlich generell um die Weiterentwicklung der Spielwelt und -funktionen (Schleichen immer unwichtiger, dafür ganze Armeen um einen herum - ist das noch AC). Das Thema Characterwahl kam dann zur Sprache, weil es generell um Entscheidungsmöglichkeiten für die Spieler ging.

Aber der Titel hier sorgt ja immer für muntere Diskussionen (und entsprechend Klicks :-D).


Es gibt keine anderen Geschlechter außer männlich und weiblich

Das ist jedenfalls deine Meinung dazu. =)
Stete Wiederholung ändert immerhin nichts an der Validität.
 
Das ist nicht meine Meinung, das ist Biologie und somit Fakt. Soziale Konstrukte sind kein biologisches Geschlecht.

Nur dass die Biologie da schon seit den 80ern umdenkt. Mittlerweile ist es anerkanntes Allgemeinwissen.
Es gibt mehr als zwei Geschlechter - Tagesspiegel
Sex redefined - nature

Du berufst dich auf Wissenschaft, aber ignorierst was die Biologie darüber zu sagen hat.
Damit ist es eine Meinung; die auf veralteten Annahmen beruht (die mir in der Schule auch mal so beigebracht wurden).
 
Nur dass die Biologie da schon seit den 80ern umdenkt. Mittlerweile ist es anerkanntes Allgemeinwissen.
Es gibt mehr als zwei Geschlechter - Tagesspiegel
Sex redefined - nature

Du berufst dich auf Wissenschaft, aber ignorierst was die Biologie darüber zu sagen hat.
Damit ist es eine Meinung; die auf veralteten Annahmen beruht (die mir in der Schule auch mal so beigebracht wurden).

Primär ist es egal wieviele Geschlechter es gibt. Es geht viel mehr um den Aufschrei, der verusacht wird wenn Frauen als "unpassende" spielbare Charaktere zur Auswahl stehen. Von Hautfarben wollen wir hier gar nicht erst anfangen....
Und man sollte hier nochmal unterscheiden: AC lässt einem die Wahl. Wer absolut nix mit einer Frau anfangen kann, spielt halt einen Mann und umgedreht.
Warum sich Leute hier ernsthaft aufregen ist mir absolut schleierhaft.

Außerdem: PC-Spiele sind ein Produkt, das quasi nie auf Fakten beruht oder eine 100% Abbildung der Realität darstellt. Folglich kann man sich als Entwickler alle Freiheiten nehmen, die man eben möchte. Das es bei C&C zB Tanja (die halbnackte, Pistolen schwingende Superagentin) gab, störte damals niemanden. Aber wenn heute in Battlefield ne Frau an der Front kämpft...

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wem es nicht gefällt solls halt nicht kaufen;)
 
Nur dass die Biologie da schon seit den 80ern umdenkt. Mittlerweile ist es anerkanntes Allgemeinwissen.
Es gibt mehr als zwei Geschlechter - Tagesspiegel
Sex redefined - nature

Du berufst dich auf Wissenschaft, aber ignorierst was die Biologie darüber zu sagen hat.
Damit ist es eine Meinung; die auf veralteten Annahmen beruht (die mir in der Schule auch mal so beigebracht wurden).

Ich sehe da nichts, was mehr als Mann, Frau und Hermaphrodit bzw. andere Mutationen davon nennt.
Nur psychologische Zustände.
Aber zähle doch mal die anderen Geschlechter auf die es angeblich so gibt ...
 
Aber zähle doch mal die anderen Geschlechter auf die es angeblich so gibt ...

“Biologically, it's a spectrum”

Was willst du da aufzählen? Rot und Blau? Alle Farben dazwischen und weiter draußen? Wofür?
Wenn etwas ein soziales Konstrukt ist, dann die Überzeugung vom Geschlecht als binärem System. Das ist zutiefst menschlich - und sehr unnatürlich.


Das könnte man höchstens noch als "Lügen für Kinder" durchgehen lassen, wie Terry Pratchett solche Vereinfachungen mal nannte. "Man erklärt die Wissenschaft in Geschichten, die nicht ganz stimmen, aber deren Wahrheitsgehalt fürs Erste ausreicht". Was nichts Schlechtes ist; so funktioniert lernen.
Die Erde ist keine Kugel, aber der Vergleich ist richtig genug um es erstmal verständlich zu machen. Andererseits schadet es auch niemandem, wenn man es dabei belässt und die ehrlichere Kartoffelform einfach ignoriert. Der Erde ist ihre Identität egal. ;)
 
“Biologically, it's a spectrum”

Was willst du da aufzählen? Rot und Blau? Alle Farben dazwischen und weiter draußen? Wofür?
Für die Beantwortung der Frage: "Wie viele Geschlechter gibt es?"
Da gibt es M, F und "alles dazwischen". das jetzt zählbar aufzuschlüsseln, macht in der Tat nicht viel Sinn - welchen Unterschied gibt es denn zwischen einem 2/3 Mann und einem 3/4 Mann?

Und wie viele Menschen gibt es denn in der entsprechenden Kategorie? Der Großteil dürfte sich doch in M + F finden lassen.

Und welche weitere Unterteilung ist denn für welchen Zweck sinnvoll?
Bei Kleidung sind Brust- und Hüftform wichtig - alles andere ist irrelevant.
Die meisten Gesetze sind Geschlecht übergreifend - auch hier ist eine Unterteilung größtenteils irrelevant.
Wer schwanger werden kann, für den sollten natürlich auch entsprechende Gesetze zutreffen - egal, ob 3/4 Mann, 3/4 Frau oder was auch immer.
Und für Dating Plattformen & Co sollte "habe [ ] Penis [ ] Vagina und suche [ ] Penis [ ] Vagina" oä eigentlich ausreichen.
 
Ich spiele meisten männliche Charaktere, schlicht aufgrund von besserer Identifikation. Auch Frauen zu spielen stört mich allerdings nicht sofern mir das Spiel das "vorschreibt". Ein gut geschriebener Charakter, der gut inszeniert ist kann mich immer überzeugen, egal welches Geschlecht.
Nachteil der Auswahlmöglichkeit ist sicherlich, dass sich die Macher auf der Handlungsebene daran orientieren müssen und Dialoge etc. dementsprechen ambig halten müssen, damit sie auf beide Geschlechter zutreffen können. Ein festgelegter Charakter bietet die Möglichkeit im Laufe der Story spezifischer auf ihn einzugehen. Geschlecht ist schließlich ein wichtiger Faktor, der dazu führt, dass sich der Charakter anders in der Welt bewegt und unterschiedlich behandelt wird. Unabhängig davon kann aber prinzipiell beides funktionieren, bleibt abzuwarten wie das neue AC das auf die Reihe kriegt.

Früher oder später werden wahrscheinlich auch Spiele auf den Markt kommen, bei denen man zwischen 60 "Geschlechtern" wählen kann :B:-D
 
Zurück