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Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One

Matthias Dammes

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Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One
 
Also grafisch ist das Spiel wirklich top. Gehört bestimmt in der Hinsicht zum Besten im Moment. Und es läuft auch sehr gut, keine Probleme bisher. Obwohl meine Kiste auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.
 
"Mit PS4 Pro und Xbox One X habt ihr zusätzlich die Wahl zwischen 4k-Auflösung oder hoher Framerate bei 1080p-Darstellung."

Sicher, dass die Pro echtes 4k schafft und nicht wieder nur dieses Checkerboard Upscaling? Ein Vergleich von Pro, PC und X bei 4k würde mich mal interessieren, habt ihr da auch ein Video?
 
"Mit PS4 Pro und Xbox One X habt ihr zusätzlich die Wahl zwischen 4k-Auflösung oder hoher Framerate bei 1080p-Darstellung."

Sicher, dass die Pro echtes 4k schafft und nicht wieder nur dieses Checkerboard Upscaling? Ein Vergleich von Pro, PC und X bei 4k würde mich mal interessieren, habt ihr da auch ein Video?

Ja, rein technisch betrachtet liefert die Pro natürlich nur Checkerboard 4k.
Ein 4K-Vergleich können wir leider nicht bieten
 
"Mit PS4 Pro und Xbox One X habt ihr zusätzlich die Wahl zwischen 4k-Auflösung oder hoher Framerate bei 1080p-Darstellung."

Sicher, dass die Pro echtes 4k schafft und nicht wieder nur dieses Checkerboard Upscaling? Ein Vergleich von Pro, PC und X bei 4k würde mich mal interessieren, habt ihr da auch ein Video?
ist hochskaliert
 
Wird Zeit, dass PS5 und Xbox..äääh ?Two?...angekündigt werden.

Wir sind wieder mal an einem Punkt wo weitere Entwicklungssprünge bei Spielen mit der derzeitigen Konsolengeneration einfach nicht mehr machbar sind.
 
Wird Zeit, dass PS5 und Xbox..äääh ?Two?...angekündigt werden.

Wir sind wieder mal an einem Punkt wo weitere Entwicklungssprünge bei Spielen mit der derzeitigen Konsolengeneration einfach nicht mehr machbar sind.

Definitiv hat die neue Nvidia-Generation mit den Raytracing - Features einiges mehr "auf dem Kasten", als Konsolen können. Ebenso könnte man mit mehr Rechenleistung bestimmt auch einiges rocken.
Andererseits steigt mit reinem Grafikdetailreichtum, KI, fortgeschrittenen Animationsfeatures etc. ständig der Entwicklungsaufwand - kleinere Studios sind da schlicht abgehängt.
Es erscheinen ebenso regelmäßig Indiespiele in spartanischer Technik, die trotzdem Höchstwertungen einfahren. Von den, in meinen Augen eher unsäglichen "Retrogames" im Pixellook ganz zu schweigen.
Hardware ist eben doch nicht alles.
 
Man entwickelt halt für den kleinsten gemeinsamen Nenner der aktullen Systeme und steckt für leistungfähigere Platformen keine Mehrarbeit rein ... voila ... keine nennenswerten Unterschiede und keine Extraarbeit !
 
Definitiv hat die neue Nvidia-Generation mit den Raytracing - Features einiges mehr "auf dem Kasten", als Konsolen können. Ebenso könnte man mit mehr Rechenleistung bestimmt auch einiges rocken.
Andererseits steigt mit reinem Grafikdetailreichtum, KI, fortgeschrittenen Animationsfeatures etc. ständig der Entwicklungsaufwand - kleinere Studios sind da schlicht abgehängt..

Das stimmt nur bedingt. Viele Dinge sind vor allem deshalb so aufwändig weil man enorm tricksen muss um ein glaubhaftes Erlebnis zu kreieren. Wo du schon das Beispiel Ray Tracing in den Raum geworfen hast nehmen wir das doch gleich Mal. Wenn die Rechenleistung dafür auf allen Systemen vorhanden wäre wäre der Arbeitsaufwand für Licht und Reflektionen um ein Vielfaches geringer als heute wo man zig manuelle Arbeitsschritte benötigt um ein glaubhaftes Gesamtbild abzuliefern statt einfach echtes Licht zu simulieren. Ähnliches gilt für dynamische Zerstörung, Weltinteraktivität, Gelände etc.
 
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