• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider im Test: Laras bisher bestes Abenteuer

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Tomb Raider im Test: Laras bisher bestes Abenteuer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider im Test: Laras bisher bestes Abenteuer
 
Vor allem weniger übertriebene Baller-Action.Wie geil ist das denn bitte ? Ich wusste schon warum ich vorbestellt hatte. Hier habe ich nur das Fazit und die Wertung gelesen.Den Rest möchte ich am Freitag selbst erleben.Freu mich schon wie ein kleines Kind auf Freitag. :-D
 
Da freu ich mich aber. Am Wochenende erst ne neue SSD eingebaut, damit ich auch Platz auf einer schnellen Platte habe. Das nächste Wochenende kann kommen.
 
Besten Dank für den Test! Hört sich so an, als ob hier Eidos Montreal wieder ein "richtiges" Tomb Raider entwickelt hat. Zwei Fragen: Muss man die Vorgänger gespielt haben, um die Geschichte komplett verstehen zu können? Sind in dem Season Pass Story-DLCs vorgesehen?
 
Muss man die Vorgänger gespielt haben, um die Geschichte komplett verstehen zu können?

Ist definitiv besser für das Verständnis.
Die Geschichte baut auf den vorherigen Ereignissen auf, die aber nicht noch einmal erklärt werden.

Sind in dem Season Pass Story-DLCs vorgesehen?

Es soll neue Herausforderungsgräber, neue Waffen, Outfits, Skills sowie mehrere Story-Nebenmissionen geben.
https://store.steampowered.com/app/849262/Shadow_of_the_Tomb_Raider_Season_Pass/
 
metascore (ps4) 77? - autsch, was ist denn da passiert? :confused:
 
Da liegt ihr aber deutlich über dem Wertungsschnitt. Durch diese teilweise doch sehr unterschiedlichenTests freue ich mich irgendwie noch mehr auf das Spiel :-D
 
Freue mich schon darauf! Ich fand rise eine superbe moderne ocarina of time adaption, wo das einzige manko für mich die charaktere neben lara waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test. Genau das, was ich mir erhofft habe, auch wenn einige andere Tests weniger positiv ausgefallen sind. Bei Matthias weiß ich zumindest, dass er ein großer Fan der Neuauflagen ist. Da hat der Test für mich mehr Aussagekraft, als von jemanden, der immer noch den dicken Hupen... äh... Rätseln der alten Lara nachweint. Zum Glück habe ich ab Freitag zwei Wochen Urlaub. :)
 
Dieses mal falle ich nicht drauf rein und bin SEHR froh, dass die Bewertungen bei anderen Plattformen nicht die obligatorischen (steht ein Mario oder eine Lara drauf) 90+ vergeben.

Reden sogar teils vom schlechtesten Reboot Teil. Die wohl übertriebenste Kritik ist sicherlich, dass der neue Teil der größte Grafikblender seit Crysis 1 ist. Aber da denke selbst ich an Übertreibung.

Ich fand die bisherigen Reboot Teile dermaßen langweilig. Dieses Möchtegern aufleben lassen nach dem Uncharted Modell, weil das alte Modell (was Tomb Raider eigentlich ausgemacht hat) nicht mehr funktioniert hat, hat mich nullkommanull hinreißen lassen.

Versucht bei den beiden Vorgängern ja, aber der dritte bleibt nun ganz weg. Hatte selten soviel eintönige Langeweile wie mit den letzten beiden Teilen.
 
Freue mich schon darauf! Ich fand rise eine superbe moderne ocarina of time adaption, wo das einzige manko für mich die charaktere neben lara waren.

Ein absolutes 08/15 Spiel mit absoluten 08/15 Räteseleinlagen und absoluten 08/15 Gegnervielfalt mit einem OoT zu vergleichen, gleicht Blasphemie.

Dass du hier schon seit jeher Tomb Raider über den grünen Klee lobst, haben ja nun sicher schon alle mitbekommen, aber es mit einem absoluten Meisterwerk zu vergleichen ist ein schlechter Witz. Ein ganz schlechter.
 
Findet noch wer, dass Lara von Teil zu Teil immer "häßlicher" wird?
Ich fand sie im Reboot echt hübsch designed, dann bekam der reboot auf den Konsolen ein Update und dann sah sie schon ziemlich scheisse aus.
Ich finde ihr Gesicht mittlerweile echt künstlich...
 
Findet noch wer, dass Lara von Teil zu Teil immer "häßlicher" wird?
Ich fand sie im Reboot echt hübsch designed, dann bekam der reboot auf den Konsolen ein Update und dann sah sie schon ziemlich scheisse aus.
Ich finde ihr Gesicht mittlerweile echt künstlich...
Ich mag die blutjunge Lara rein äußerlich auch am liebsten, ihre nachfolgenden Versionen würde ich aber nicht als hässlich betrachten. Sie wird mit jedem Folgespiel älter bzw. reifer, und das muss sich ja auch irgendwie im Gesicht abzeichen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der beste Teil? Also besser als 1-3? Matthias danke für den Test. Aber ich muss nochmal bohren... sind die Rätsel echt so hart wie damals? Oder ist das Game einfach nur gut für sich. Beim Reboot hat mir der Kick bissher immer gefehlt. Der Kick wenn die unvorhersehbaren Fallen gekommen sind... oder man endlich ein ehlendiges Labyrinth geschafft hat.
Ich werds auf jeden Fall spielen. Die Reboot Reihe war auch unterhaltsam aber nichts besonderes. Bin echt gespannt... versuche meine Erwartungen aber trotzdem klein zu halten.
 
Also besser als 1-3?

Nach heutigen Maßstäben sehe ich das schon so. Und das kann man meiner Meinung nach nicht nur an der Schwierigkeit der Rätsel festmachen.
Die Unbarmherzigkeit der Rätsel von damals erreicht Shadow sicherlich nicht, schaltet man alle Hinweise ab und verringtert den Spielraum für Timings (hoher Rätselschwierigkeitsgrad) bergen sie doch eine gewisse Herausforderung, auch der tödlichen Art.
Ich bin jedenfalls in Gräbern mehr gestorben als mir lieb ist.
Und seien wir mal ehrlich, ja, die Spiele damals waren großartig, aber so in der Form würde das heute doch keiner mehr Spielen.
Man darf meiner Meinung nach nicht irgendwelchen Idealen von vor über 20 Jahren nachhängen und dabei völlig ignorieren, dass sich das Medium seit dem enorm weiter entwickelt hat.
Immerhin kommt Shadow von den drei Reboot-Teilen in seinem modernen Gewand dem Kern der alten Idee für mich am nähsten.
 
Ein absolutes 08/15 Spiel mit absoluten 08/15 Räteseleinlagen und absoluten 08/15 Gegnervielfalt mit einem OoT zu vergleichen, gleicht Blasphemie.

Dass du hier schon seit jeher Tomb Raider über den grünen Klee lobst, haben ja nun sicher schon alle mitbekommen, aber es mit einem absoluten Meisterwerk zu vergleichen ist ein schlechter Witz. Ein ganz schlechter.

Und du bist der designer von welchem spiel? Die Struktur ist die von OoT, mit moderner Präsentation und gängigen Spielmechaniken. Ich find das Spiel klasse, das mindert aber in keinem Fall den Sonderstatus eines der besten Spiele aller zeiten und sollte eher aufgreifen, wie aktuell ein beinahe 20 Jahre altes Spiel noch heute ist. Zu RotTR: Deal with it ;)
 
Tja, dank Square Enix wird es das auch irgendwann nativ für Linux geben. Denn Square Enix denkt sinnvollerweise einfach nur ans Geld. Wer den Krümmel nicht ehrt, ist des Kuchens nicht wert. Dieses Spiel verkauft sich wie viel marmeladenmal? Und 1% davon? Also ich würde es auch einfach nehmen. Einzig, ich werde auch unter Linux nicht warm damit. Aber dank Proton kann ich jetzt endlich Nier: Automata spielen. Für Nier: Automata würde ich sogar schwul werden.

Ich verstehe Tomb Raider ganz einfach nicht. Wo ist der Scherz, den ich nicht verstanden habe? Kann mich mit Lala einfach nicht identifizieren. Bier hilft auch nix. Bei dem Setting wäre mir der gute alte Indiana Jones einfach lieber. Peitsche und so.
 
Zurück