• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Feinde skalieren mit Stärke der Piloten mit

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Feinde skalieren mit Stärke der Piloten mit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Feinde skalieren mit Stärke der Piloten mit
 
Hm, gabs nicht mal ein RPG (der Eder Scrolls Reihe?), wo eine solche Skalierung überhaupt nicht gut bei den Spielern ankam? Ich persönlich finds nicht gut, wenn meine Spielfigur mal einige Levels aufgestiegen ist, sollten gewisse Anfangsgegner oder eben leichtere Gegner auch entsprechend weggeputzt werden können.
 
Wenn Feinde mit dem Level bzw. dessen Stärke mitwachsen...welchen Sinn macht denn dann noch ein Level-System. Warum schafft man diese (in meinen Augen nicht mehr zeitgemäße) Spielmechanik nich einfach ab und überlegt sich etwas intuitiveres. Im "Real Life" kann man z.B. auch nicht sofort perfekt mit z.B. einem Bogen umgehen. Man lernt erst mit der Zeit in dem man ihn benutzt immer besser zu werden und dessen Stärken und Schwächen. Das ist auch eine Möglichkeit wie Gegner mit der Zeit immer schwächer werden könnten. Je häufiger man z.B. hasenartige, wolfsartige, bärenartige usw. Gegner bekämpft, desto vertrauter wird man mit deren Anatomie und desto leichter würde es einem mit der Zeit fallen "erlernte" Gegner schneller und effizierter auszuschalten. Wäre ein Boss in einem Dungeon oder RAID z.B. wolfartig und man hat im Vorfeld schon Erfahrung mit wolfartigen Gegnern gesammelt, dann wäre ein Kampf gegen diesen Boss effektiver und schneller vorbei, als wenn man keine oder geringe Erfahrung mit Wölfen hätte. Hat man z.B. keine Erfahrung mit Schlangen, jedoch ist erfahren mit Messern, dann wären Messer immer noch wesentlich effektiver gegen Schlangen als z.B. Keulen mit denen man unerfahren ist. Hätte man jedoch Erfahrung mit Schlangen und immer noch keine Erfahrung mit Keulen, dann könnte man Schlangen mit Keulen immer noch besser bekämpfen als mit Waffen mit denen man noch keine Erfahrung hätte, z.B. Stäbe. Am effektivsten wäre man, wenn man Erfahrung mit Schlangen und geübt mit dem schon vorher trainierten Messern wäre. World of Warcraft hatte früher solch ein System mit Waffen, wenn auch sehr rudimentär und nicht wirklich spassig, weils doch sehr "grindig" war. Ich denke jedoch, wenn man sich in der Entwicklung solch eines Erfahrungssystems intensiver damit der "Grind"-Problemastik auseinandersetzen würde, könnte am Ende durchaus eine Mechanik entwickelt werden die auch Spass machen würde.
 
Wenn ich level 100 bin und mein Freund level 5 und wir gemeinsam losziehen, welches level hat denn dann das Jagdwild? Entweder ich onehitte alles oder mein Freund ist onehit (was wohl auch passiert wenn die Gegner level 50 wären, also mittig) oder wir können nicht sinnvoll zusammen raiden. Kann das Grundporblem nachvollziehen, gibt genug MMOs wo ein Maxlevel Char Instanzen und Weltbosse alleine machen kann wo man mit kleinerem Level nicht nur lange braucht sondern auch nen ganzen Raid voll andere Leute. Sowas raubt einem natürlich die Langzeitmotivation wenn man ein hohes level hat, da der Maxlevel Content immer kleiner ist als der Content des ganzen Spiels.
Mal sehen wie es dann Final im Spiel umgesetzt wird.
 
Weil das auch schon in RPGs wie Oblivion so viel Spaß gemacht hat, dass Trashmobs wie Wildschweine und Ratten selbst mit Endgame gear noch eine Bedrohung darstellten....

Da fühlt sich Leveln dann so richtig sinnvoll an /sarkasmus
 
Weil das auch schon in RPGs wie Oblivion so viel Spaß gemacht hat, dass Trashmobs wie Wildschweine und Ratten selbst mit Endgame gear noch eine Bedrohung darstellten....

Da fühlt sich Leveln dann so richtig sinnvoll an /sarkasmus

Ja das war gaaaannnzzz dollll. Vor allem als ich mich testweise hochgecheatet hatte und jeder Gott im Spiel neidisch gewesen wäre hat mich der Typ in der Arena onegehittet. Was für ein Spaß.

Allerdings hatte das skalieren den Vorteil dass man Oblivion in 12 Minuten durchspielen konnte und ich es danach nicht mehr angerührt hab.
 
Wenn Feinde mit dem Level bzw. dessen Stärke mitwachsen...welchen Sinn macht denn dann noch ein Level-System. Warum schafft man diese (in meinen Augen nicht mehr zeitgemäße) Spielmechanik nich einfach ab und überlegt sich etwas intuitiveres. Im "Real Life" kann man z.B. auch nicht sofort perfekt mit z.B. einem Bogen umgehen. Man lernt erst mit der Zeit in dem man ihn benutzt immer besser zu werden und dessen Stärken und Schwächen. Das ist auch eine Möglichkeit wie Gegner mit der Zeit immer schwächer werden könnten. Je häufiger man z.B. hasenartige, wolfsartige, bärenartige usw. Gegner bekämpft, desto vertrauter wird man mit deren Anatomie und desto leichter würde es einem mit der Zeit fallen "erlernte" Gegner schneller und effizierter auszuschalten.
Darf ich da mal Elex in Erinnerung rufen ?
Die ganzen "oh ein Haushohes schwer gepanzertes Monster mit Dornen und Krallen, da nehm ich mal mein rostiges Brotmesser und mach das mal eben weg" Spieler bereits überfordert einfach mal respektvoll die Beine in die Hand zu nehmen.

Ich mag Spiele wo man überlegt vorgehen muß und sich nicht "ich respawne ja sowieso" ignorant vorgehen kann.
 
Dann können die es behalten ganz einfach, das war in Oblivion schon der größte Fehler den man machen konnte.
 

Das von dir beschriebene Prinzip gibt es ja schon, so zum Beispiel auch bei the Elder Scrolls. Umso mehr ich etwas mache/benutze umso besser werde ich darin. Mit den Gegnern ist es zwar da nicht so wie von dir vorgeschlagen, aber dennoch bist du gegen bekannte Gegner "stärker", da du als Spieler ihre Attacken und Schwächen irgendwann kennst. Das extra noch zum Beispiel in der Schadensberechnung mit einfließen zu lassen, halte ich dann für over the top.

Bei dem Punkt, dass das "altmodische" Aufleveln nicht mehr zeitgemäß ist, bin ich nicht bei dir. Das auf ein Level hinzuarbeiten und der darauf folgende Belohnungseffekt ist aus meiner Sicht befriedigender als das Prinzip, da ich jetzt noch 2000 mal mit meinem Schwert zugeschlagen habe, habe ich jetzt den Wert 64 statt 63. The Elder Scrolls geht da auch den Mittelweg, da man sowohl Levelt als auch durch Benutzen sich verbessert.

Das Thema Gegnerskalierung ist da aber was anderes und mir persönlich gefällt es überhaupt nicht. Letztlich merkt man die Progression seines Charakters damit deutlich schlechter und es wirkt seltsam wenn der harte Gegner von Level 1 auf Level 100 immer noch der harte Gehner ist, obwohl man jetzt drölfmillionen mehr Schaden macht.

Javata schrieb:
Wenn ich level 100 bin und mein Freund level 5 und wir gemeinsam losziehen, welches level hat denn dann das Jagdwild? Entweder ich onehitte alles oder mein Freund ist onehit (was wohl auch passiert wenn die Gegner level 50 wären, also mittig) oder wir können nicht sinnvoll zusammen raiden.
Bezüglich Multiplayer mit sehr hohem Levelunterschied, sehe ich nicht wie man das Problem lösen könnte, wenn man dennoch eine Progression des Charakters haben möchte.
 
Ich gehöre dann wohl zur Gruppe, die das hasst. Damit ist Anthem für mich echt auf der Kippe.
Weil: Was nützt die Jagd nach Loot und Ausrüstung, wenn die Gegner sowieso mitskalieren. Das macht das ganze System kaputt, da man niemals das Gefühl bekommen wird, ehemals übermächtige Gegner nun "überholt" zu haben.
Wozu bessere Ausrüstung, wenn das spiel dadurch immer gleich bleibt...sinnlos...
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das bei Witcher 3 doch auch (nachträglich) und da hat mir das sehr gut gefallen. Der Gegner wurden dann leichter durch neue Fähigkeiten und Ausrüstung. Hier steht doch auch explizit, dass es sich um das Pilotenlevel und nicht um die Ausrüstung handelt. Ich interpretiere das so, dass die Gegner zwar im Level gleich sind und ich mich mit meiner Ausrüstung und den Skills/Fähigkeiten von denen absetzen kann. Also kann ich mitgelevelte Anfangsgegner durch bessere Fähigkeit und Ausrüstung schneller erledigen als am Anfang.
 
Also ich level grad einen Char in WOW hoch und da skalieren die Gegner auch mit und diese Funktion feier ich hart. Ich kann mit Leuten zusammen spielen die 20 Level von mir weg sind. Ich kann ein Quest Gebiet bis zum Ende durchspielen und muss nicht mitten in der Geschichte in ein anderes Gebiet weils dort keine XP mehr gibt.
Wenn das genauso gut umgesetzt wird ist das für mich eher ein Grund für das Spiel als dagegen.
 
Ich kann diesem System auch nichts abgewinnen. Was nütz mir dann das Leveln und die beste HighEnd Legendary +100 Ausrüstung wenn ich bei jedem Trashmob immer gleich stark bin(besser gesagt der Gegner immer gleich stark ist :) ) und mich jedes mal erneut durch die Brut durchkrampfen darf. Da entsteht für mich mehr Frust statt Lust. Wenn ich ein gewisses Level erreicht habe und mir dazu auch noch ein gute Ausrüstung erkämpft habe möchte ich mich auch mächtig fühlen. Das macht bei mir in solchen Spielen einen großen Reiz aus. Mag sein das es in einigen Spielen Sinn macht aber meins ist es trotzdem nicht.
 
Also ich level grad einen Char in WOW hoch und da skalieren die Gegner auch mit und diese Funktion feier ich hart. Ich kann mit Leuten zusammen spielen die 20 Level von mir weg sind. Ich kann ein Quest Gebiet bis zum Ende durchspielen und muss nicht mitten in der Geschichte in ein anderes Gebiet weils dort keine XP mehr gibt.
Wenn das genauso gut umgesetzt wird ist das für mich eher ein Grund für das Spiel als dagegen.

Das ist natürlich ein Vorteil. ABER auf Level 116 fallen die Item Boni weg und du wirst merklich schwächer und sobald du Level 120 erreicht hast bekommst du nochmal deutlich härter auf die Mütze von Mobs die du mit 119 leichter gepackt hast. In WoW wird man derzeit schwächer je höher das Level ist...... Wäre diese Mechanik so in einem x beliebigen anderem Spiel umgesetzt worden wäre das der Aufschrei des Jahrhunderts.... aber ist halt WoW
 
Mal ein fiktives Beispiel:

In einem Spiel bin ich Level 1, hab 200 Lebenspunkte, mache 50 Punkte Schaden, kämpfe gegen Gegner, die 100 Lebenspunkte haben und 20 Schadenspunkte verursachen. Und zack: Plötzlich bin ich Level 2, habe 250 Lebenspunkte und mache 60 Punkte Schaden. Gegner passen sich an, haben 120 Lebenspunkte und verursachen 25 Schadenspunkte. Jepp, mitlevelnde Gegner sind ein tolles Spielprinzip.
 
Das ist natürlich ein Vorteil. ABER auf Level 116 fallen die Item Boni weg und du wirst merklich schwächer und sobald du Level 120 erreicht hast bekommst du nochmal deutlich härter auf die Mütze von Mobs die du mit 119 leichter gepackt hast. In WoW wird man derzeit schwächer je höher das Level ist...... Wäre diese Mechanik so in einem x beliebigen anderem Spiel umgesetzt worden wäre das der Aufschrei des Jahrhunderts.... aber ist halt WoW
Ist das so gewollt von Blizzard oder ändern sie das noch ?? (werde das neue addon erst im Herbst zocken)
 
Wenn ich level 100 bin und mein Freund level 5 und wir gemeinsam losziehen, welches level hat denn dann das Jagdwild? Entweder ich onehitte alles oder mein Freund ist onehit (was wohl auch passiert wenn die Gegner level 50 wären, also mittig) oder wir können nicht sinnvoll zusammen raiden. Kann das Grundporblem nachvollziehen, gibt genug MMOs wo ein Maxlevel Char Instanzen und Weltbosse alleine machen kann wo man mit kleinerem Level nicht nur lange braucht sondern auch nen ganzen Raid voll andere Leute. Sowas raubt einem natürlich die Langzeitmotivation wenn man ein hohes level hat, da der Maxlevel Content immer kleiner ist als der Content des ganzen Spiels.
Mal sehen wie es dann Final im Spiel umgesetzt wird.

Das Problem hatte man schon bei The Division. Ich war Lvl. 30 mein Kumpel Lvl. 15, Die Gegner waren auf mein Level/Ausrüstung ausgerichtet und mein Kumpel war nur am wegrennen und mehr nicht, Für den war ein Mitlaufen quasi sinnlos. Beim MP macht es nur Sinn, wenn man vom Level her vergleichbar ist +/- 2-3 Stufen vielleicht aber dann wirds sicher schon eng.
 
Das ist natürlich ein Vorteil. ABER auf Level 116 fallen die Item Boni weg und du wirst merklich schwächer und sobald du Level 120 erreicht hast bekommst du nochmal deutlich härter auf die Mütze von Mobs die du mit 119 leichter gepackt hast. In WoW wird man derzeit schwächer je höher das Level ist...... Wäre diese Mechanik so in einem x beliebigen anderem Spiel umgesetzt worden wäre das der Aufschrei des Jahrhunderts.... aber ist halt WoW

So weit bin ich noch nicht, aber ich hab jetzt mit BFA nach ca 10 Jahren Abstinenz (WotLK) wieder angefangen und behaupte jetzt mal, dass ich das System nicht nur deswegen gut finde weil WoW und in jedem anderen Spiel würd ich mich drüber aufregen. Und was haben wir früher geflucht, wenn mal einer arbeiten musste und der andere deswegen entweder auch nicht leveln konnte oder sich damit abfinden musste, dass die beiden nicht mehr miteinander spielen können bis Max Level.

Und wenn ich mich zurückerinner war ja früher alles nach einem Tag Max Level nur noch zum Abfarmen da. Ein Spiel, das so starken Fokus auf den End Content legt, darf durchaus in diesem auch anspruchsvoll sein finde ich. "Normale" Rollenspiele die von Anfang bis Ende (ja - dass es da dann ein Ende gibt ist Voraussetzung für die Überlegung) eine gute Story mit schönen Quests und Herausforderungen bieten wollen können die Mechanik natürlich nicht so fahren. Kommt halt dann drauf an was Anthem letztendlich sein will und eben wie sie die Skalierung einsetzen. Jetzt nur aufgrund der Meldung "es wird eine Skalierung geben" das ganze Spiel zu verteufeln finde ich halt recht gehaltlos...
 
Find den Ansatz grundsätzlich nicht schlecht, kommt aber auf die Umsetzung an.
Wenn jetzt die Gegner nur mit dem Level mitskalieren aber nicht mit der Ausrüstung wird man ja trotzdem immer stärker da man mit steigendem Level auch bessere Ausrüstung und zusätzliche Fähigkeiten bekommt, so wird man stärker aber nicht übermächtig.
 
Zurück