• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky Next: GOG bietet erweitertes Rückgaberecht an - Multiplayer-Features fehlen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky Next: GOG bietet erweitertes Rückgaberecht an - Multiplayer-Features fehlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: No Man's Sky Next: GOG bietet erweitertes Rückgaberecht an - Multiplayer-Features fehlen
 
Am End ist dies nur noch ein Grund mehr, seine Games möglichst bei gog zu kaufen. Finde deren Politik einfach nur fair und ist wirklich kundenfreundlich. Hatte mit denen noch nie Probleme.
Außerdem kostet das Game auf gog zwar 29,99 €, aber man bekommt noch gute fünf/ knappe sechs Euro an Bonusguthaben. Somit sind wir preislich bei unter 25€.
 
Nach all den Lügen der Entwickler vor Release des Game, können dir ihr Spiel noch so sehr verbessert haben, aber von mir sehen die kein Geld.
 
Nach all den Lügen der Entwickler vor Release des Game, können dir ihr Spiel noch so sehr verbessert haben, aber von mir sehen die kein Geld.
Von mir schon. Zwingt einem doch niemand, das Game zu kaufen VOR einem Test. Danach wusste man ja, was man bekommt und was nicht. Inzwischen interessiert mich dad Spiel immer mehr. Und irgendwann werd ich zuschlagen. Einfach, weil ich solche Games an und für sich mag.
 
hab gestern mal wieder das Spiel eingelegt in meine PS4 und alter Walter, da hat sich einiges getan seit ich es zuletzt gespielt habe, damals paar Monate nach Launch
 
Nach all den Lügen der Entwickler vor Release des Game, können dir ihr Spiel noch so sehr verbessert haben, aber von mir sehen die kein Geld.

Welche Lügen denn? Das Spiel ist genau so erschienen wie es damals präsentiert wurde (zb E3 Präsentationen, diverse Gameplay Präsentationen etc). Dazu hatten sie schon ein Jahr vor release klar gesagt welche Inhalte sie nach Rlease noch reinbringen wollen und sie haben jedes dieser Versprechen gehalten und das sogar trotzdem ganzen Hate, nur weil wiedermal einige es nicht schaffen Spiele entweder erst nach Release zu kaufen, oder wenigstens ihre Entscheidung nur auf Basis dessen zu treffen, was auch wirklich klar gezeigt wird.

Trotz der extrem hasserfüllten Reaktionen hat man trotzdem kontinuierlich weiter an dem Spiel gearbeitet und nicht einfach nur ein wenig gepatched, sondern richtig erweitert und deutlich aufgewertet. Schaut euch nur mal an was alles passiert ist alleine vor dem aktuellen großen Update. Es gehört schon ordentlich was dazu sich nicht einfach zurück zu ziehen nach den Reaktionen und trotzdem weiter an dem Produkt zu arbeiten und es mit derart großen Updates kostenlos zu versehen, während eigentlich von überall nur Hass entgegen strömt.

Damals, noch lange bevor das Spiel released wurde und der ganze Hate begann, war das Entwickler team sogar relativ offen was interne Entwicklungen anging. Sogar das Thema Multiplayer wurde angesprochen, ihre Ideen, Versuche und technischen Hürden. Damals war auch relativ klar wie das zu Release aussehen würde bzw auch, dass hier nicht mit einem Multiplayer zu rechen sei, wie das viele erwartet hatten. Aber natürlich hat !keine einzige! News Seite über all diese Dinge berichtet und auch kaum über die Pläne wie Spielerbasen, Frachtschiffe und so weiter (die auch alle tüchtig geliefert wurden von ihnen). Obwohl die Infos eigentlich alle da waren. Stattdessen wurde ein Bild des Entwicklers gezeichnet der angeblich Leute täuschte etc. Ich denke getäuscht haben sich im großen und ganzen nur die Leute selber.

Und leider passiert das immer und immer wieder. Beispiele gibt es genug alleine in letzter Zeit
 
Welche Lügen denn? Das Spiel ist genau so erschienen wie es damals präsentiert wurde (zb E3 Präsentationen, diverse Gameplay Präsentationen etc).

Ich weiß nicht. Ich bin auch der Meinung, dass das ganze "Lügen"-Geschrei relativ unnötig war. In dem, was es inhaltlich geboten hat, war das Spiel zu Release wirklich nicht so krass weit von den Trailern weg. N paar Dinge waren aber schon drinnen, die zumindest bis zu gewissen Patches nahezu nicht im Spiel gesehen wurden. Kann natürlich auch sein, dass sie für die Trailer nur die Kirschen rausgepickt haben und der Algorithmus zur Generierung von Planeten halt wirklich einfach nicht so geil war, wie erhofft. Glaube es war der Mix aus: Es war nicht alles aus den Trailern + das, was drinnen war, war in Summe nicht so geil, wie es die Trailer suggerierten.
Und dazu kommt halt die Multiplayer-Debatte. Da gab es ja nie eine klare Ansage. Ich hatte es auch immer so verstanden, dass es Multiplayer gibt, es nur extrem unwahrscheinlich ist, dass man sich sieht. War halt nicht so. Und auch auf Nachfrage diverser Spieleseiten, gab es nie eine eindeutig Info.

Kann Unstimmigkeiten zur Release-Version also schon nachvollziehen. So krass, wie viele Spieler tun, war es aber meiner Meinung nach auch nicht.

Nichts desto trotz habe ich nun schon einige Stunde NEXT gespielt und finde es bisher unglaublich gut. Das ist bisher so geil, wie ich es mir nach den Trailern erhofft habe. Durch Base-Building, der Third Person usw. eigentlich sogar noch cooler.
 
Welche Lügen denn? Das Spiel ist genau so erschienen wie es damals präsentiert wurde (zb E3 Präsentationen, diverse Gameplay Präsentationen etc). Dazu hatten sie schon ein Jahr vor release klar gesagt welche Inhalte sie nach Rlease noch reinbringen wollen und sie haben jedes dieser Versprechen gehalten und das sogar trotzdem ganzen Hate, nur weil wiedermal einige es nicht schaffen Spiele entweder erst nach Release zu kaufen, oder wenigstens ihre Entscheidung nur auf Basis dessen zu treffen, was auch wirklich klar gezeigt wird.

Trotz der extrem hasserfüllten Reaktionen hat man trotzdem kontinuierlich weiter an dem Spiel gearbeitet und nicht einfach nur ein wenig gepatched, sondern richtig erweitert und deutlich aufgewertet. Schaut euch nur mal an was alles passiert ist alleine vor dem aktuellen großen Update. Es gehört schon ordentlich was dazu sich nicht einfach zurück zu ziehen nach den Reaktionen und trotzdem weiter an dem Produkt zu arbeiten und es mit derart großen Updates kostenlos zu versehen, während eigentlich von überall nur Hass entgegen strömt.

Damals, noch lange bevor das Spiel released wurde und der ganze Hate begann, war das Entwickler team sogar relativ offen was interne Entwicklungen anging. Sogar das Thema Multiplayer wurde angesprochen, ihre Ideen, Versuche und technischen Hürden. Damals war auch relativ klar wie das zu Release aussehen würde bzw auch, dass hier nicht mit einem Multiplayer zu rechen sei, wie das viele erwartet hatten. Aber natürlich hat !keine einzige! News Seite über all diese Dinge berichtet und auch kaum über die Pläne wie Spielerbasen, Frachtschiffe und so weiter (die auch alle tüchtig geliefert wurden von ihnen). Obwohl die Infos eigentlich alle da waren. Stattdessen wurde ein Bild des Entwicklers gezeichnet der angeblich Leute täuschte etc. Ich denke getäuscht haben sich im großen und ganzen nur die Leute selber.

Und leider passiert das immer und immer wieder. Beispiele gibt es genug alleine in letzter Zeit

Dir ist hoffentlich bewusst, dass in den E3 Präsentation damals behauptet wurde, das Nichts gescripted ist und sie picken zufällig einen Planeten? Dataminer haben damals festgestellt, dass die präsentierte Welt gescriptet war und die Assets der Kreaturen speziell von den Entwickler für die E3 Präsentation gemacht wurden, obwohl sie behaupteten es handelte sich um Computer generierte Kreaturen. Ich hab ja nichts dagegen, dass sie etwas spezielle für eine Präsentation verändern, aber dann sollen sie bitte bei sowas auch ehrlich kommunizieren. Quelle Quelle2 Quelle7 Quelle8

Zum Thema Multiplayer gab es soviele verschiedene Aussagen Murrays, sodass man am Ende nicht mehr wusste was wahr sein soll und was nicht. In einigen Interviews wird gesagt, dass es möglich sein wird mit anderen Spielern zusammen zu spielen und in anderen wird immer Journey und Dark Souls, als Vergleich hergenommen und betont, dass man Veränderungen anderer Spieler sehen wird können. All das stellte sich als falsch heraus, als sich auf Twitch am ersten Tag Spieler auf dem selben Planeten und der selben Stelle aufhielten. Es gab weder den "richtigen" Multiplayer, noch den journey - darksoulslike Multiplayer. Es gab sogar Bilder von Spieleverpackungen in Frankreich, auf den kurzfristig ein Aufkleber über die Informationen zur Multiplayerunterstützung geklebt wurde und es zu Singleplayer umgeändert wurde. Es wird also sehr kurzfristig die Entscheidung gefallen sein dieses Feature aus der Releaseversion zu streichen.
Murray hatte damals ja noch kurzfristig einen Tag vor Release Tweets zum Thema Multiplayer abgesetzt.Quelle3 Quelle4 Quelle9 Quelle10 Quelle11

In diversen Interviews wurde immer wieder betont, dass die Planeten um die Sonnen rotieren werden und das dort "richtige"Physik am Werk sein soll, die für die Tag und Nachtwechsel zuständig sein soll.

“The physics of every other game—it’s faked,” the chief architect Sean Murray explained. “When you’re on a planet, you’re surrounded by a skybox—a cube that someone has painted stars or clouds onto. If there is a day to night cycle, it happens because they are slowly transitioning between a series of different boxes.” The skybox is also a barrier beyond which the player can never pass. The stars are merely points of light. In No Man’s Sky however, every star is a place that you can go. The universe is infinite. The edges extend out into a lifeless abyss that you can plunge into forever.
“With us,” Murray continued, “when you're on a planet, you can see as far as the curvature of that planet. If you walked for years, you could walk all the way around it, arriving back exactly where you started. Our day to night cycle is happening because the planet is rotating on its axis as it spins around the sun. There is real physics to that. We have people that will fly down from a space station onto a planet and when they fly back up, the station isn't there anymore; the planet has rotated. People have filed that as a bug.”

Quelle5 Quelle6

Planetenrotation war nicht in der Releaseversion enthalten. Es war faked.

Planets do not rotate on their axis, moons do not orbit their planets, and planets do not orbit a sun. There isn't even a sun, it's just decoration on the sky box. This may be the largest cut element, "solar systems" in the game are only static planets hanging in space. Whether or not you land on the dark or light side of a planet doesn't matter. This may have more wide-ranging effects than just aesthetics, as there were many things said to be governed by the planetary simulation. Planets closest to the "sun" are just as likely to be frozen as the ones furthest away, for instance, which may have messed with all the systems that relied on there being a meaningful distinction there, considering all of those things either seem completely borked, or removed outright (more on that further down.) In terms of player experience, the loss of the simulation meant the loss of dynamic solar systems, which meant everything became little more than a shiny diorama. This is another thing that Sean was talking about just four months ago.
Quelle12

Murray hat häufig die Begriffe Galaxie, Sonnensystem, Universum falsch benutzt, z.B.: Er spricht in vielen Interviews von Universum, wenn er eigentlich eine Galaxie meint.
Erzähl mir also bitte nicht, dass das Game so rausgekommen ist, wie in den E3 Präsentationen versprochen.

Andere interessante Infos und Funstuff finden sich auch noch hier:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/4y1h9i/wheres_the_no_mans_sky_we_were_sold_on_a_big_list/

https://www.youtube.com/watch?v=A8P2CZg3sJQ&

https://www.youtube.com/watch?v=Kuz3WETd4ug&t=0s&list=LL7yGN_zWN5DYpKNWgA_fY2Q&index=2

Edit: mehr Quellen und Zitate hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir schon. Zwingt einem doch niemand, das Game zu kaufen VOR einem Test. Danach wusste man ja, was man bekommt und was nicht. Inzwischen interessiert mich dad Spiel immer mehr. Und irgendwann werd ich zuschlagen. Einfach, weil ich solche Games an und für sich mag.

Klar zwingt einen Niemand dazu und ich persönlich würde ein Spiel auch niemals vorbestellen, doch sollte man schon sehr kritisch hinterfragen, warum Sean Murray soviele falsche Aussagen getroffen hat. Natürlich finde ich es nicht gut, dass ihn viele mit Hass überhäuft haben, trotzdem finde ich das, das Studio den Leuten immernoch eine Erklärung schuldig ist, warum es zu so vielen Verwirrungen, Lügen und Fehlern in der Kommunikation kam.
Schön und gut, dass sie jetzt noch Fehler beseitigen und neue Gameplayelemente einfügen, aber das unbeantwortet zu lassen finde ich nicht die feine Art. Es gab einfach sehr viele Fehler in der Kommunikation im Vorfeld und scheinbar einige Lastminute Änderungen am Game, die so auch nicht vernünftige kommuniziert wurden und wo man gemerkt hat, dass dem Studio gerade der "Arsch auf Grundeis" geht.

Hinzu kommt das viele Dinge, die ich in meinem zweiten Post hier im Thread benannt habe (z.B.: falsche Aussagen zum Thema Physik im Spiel und Planetenrotation um die eigene Achse und um die Sonne), und die sich auch in den Links befinden, in vielen Tests (PCGames eingeschlossen) nicht beleuchtet wurden, sodass man auch als Spieler, der die Test abgewartet hat, immernoch auf Bullshit im Spiel gestossen ist.
 
Klar zwingt einen Niemand dazu und ich persönlich würde ein Spiel auch niemals vorbestellen, doch sollte man schon sehr kritisch hinterfragen, warum Sean Murray soviele falsche Aussagen getroffen hat. Natürlich finde ich es nicht gut, dass ihn viele mit Hass überhäuft haben, trotzdem finde ich das, das Studio den Leuten immernoch eine Erklärung schuldig ist, warum es zu so vielen Verwirrungen, Lügen und Fehlern in der Kommunikation kam.
Schön und gut, dass sie jetzt noch Fehler beseitigen und neue Gameplayelemente einfügen, aber das unbeantwortet zu lassen finde ich nicht die feine Art. Es gab einfach sehr viele Fehler in der Kommunikation im Vorfeld und scheinbar einige Lastminute Änderungen am Game, die so auch nicht vernünftige kommuniziert wurden und wo man gemerkt hat, dass dem Studio gerade der "Arsch auf Grundeis" geht.

Hinzu kommt das viele Dinge, die ich in meinem zweiten Post hier im Thread benannt habe (z.B.: falsche Aussagen zum Thema Physik im Spiel und Planetenrotation um die eigene Achse und um die Sonne), und die sich auch in den Links befinden, in vielen Tests (PCGames eingeschlossen) nicht beleuchtet wurden, sodass man auch als Spieler, der die Test abgewartet hat, immernoch auf Bullshit im Spiel gestossen ist.

Man sollte den Entwicklern aber zumindest zugute halten, dass sie ihr Produkt pflegen und sich um Verbesserungen kümmern. Und die sind definitiv gegeben. Ich hab bei Steam kürzlich zugeschlagen und mir das Spiel für 27 Euro gekauft. Es macht echt Laune und ich denke, es ist nicht verkehrt, die Entwickler für ihre Mühen zu belohnen, wenn auch nicht zum Vollpreis. No Man's Sky ist mMn kein Spiel, was ich stundenlang am Tag zocken würde. Dafür ist es letztlich zu viel grinden, um täglich länger als ne Stunde zu spielen. Aber für zwischendurch entspanntes Zocken, why not?


Von dem Mumpitz zum Release kann man halten was man will, allerdings halte ich es für recht anmaßend zu sagen, die Entwickler wären einem irgendwas "schuldig". Sind sie nicht. Das einzige, was sie den Spielern schuldig sind, ist ein vernünftiges Produkt und das haben sie ja nun geliefert. Wenn auch zu spät. Das Spiel kommt zudem ohne DLCs, Lootboxen oder Mikrotransaktionen aus. Ich denke schon, dass NMS nun das Spiel ist, was erwartet wurde.
 

Danke für den Post, das erspart mir das rauskramen der Quellen ;)

Das Murray gelogen hat das sich die Balken biegen ist schon lange bekannt. Das zu leugnen ist schönrederei.
Deswegen ist die kostenlose (weiter-)Entwicklung meiner Meinung nach lange nicht als so positiv zu werten wie es einige tun.
Hätten sie die Arbeit am Spiel eingestellt, dann wäre HG erledigt gewesen und der Ruf und das vertrauen zu Murrey entgültig zerstört.
Weiterre Spiele hätten sie dann nur schwer absetzen können.

Man muss HG aber auch zu gute halten das NMS spätestens jetzt mit dem NEXT Update deutlich an Qualität zugelegt hat!

Leider haben sie es immer noch nicht geschafft den Grind besser zu verpacken weshalb der immer noch relativ nervig ist.


Wirklich viel gelernt scheint das Studio in punkto Kommunikation auch nicht zu haben. Das der GOG Version der MP fehlt hätte deutlich früher Kommuniziert werden müssen. Selbst wenn sie noch nicht genau gewusst hätten ob es klapt hätten sie das VORHER kommunizieren können!
 
Man sollte den Entwicklern aber zumindest zugute halten, dass sie ihr Produkt pflegen und sich um Verbesserungen kümmern.

Nö, sollte man nicht. HG wäre heute wohl weg vom Fenster, wenn man das Spiel !2 Jahre! nach Release immer noch nicht in dem Zustand hätte, in dem es eigentlich verkauft werden sollte. Dass sich der MP nun nochmals verschiebt, ist einfach nur peinlich.

Von dem Mumpitz zum Release kann man halten was man will, allerdings halte ich es für recht anmaßend zu sagen, die Entwickler wären einem irgendwas "schuldig". Sind sie nicht.

Angenommen du reservierst in einem Restaurant einen Tisch für Dich und 3 Freunde um einen schönen Abend bei einem 5-Gänge-Menü zu verbringen. Das Restaurant ist kürzlich einen Vertrag mit einem großen Franchise-Unternehmen eingegangen und als ihr ankommt, müsst ihr zunächst mal bezahlen. Im weiteren Verlauf des Abends stellt sich heraus, dass ihr nicht an einem Tisch sitzen dürft. Auch gibt es nur ein 3-Gänge-Menü statt 5. Wäre das für dich in Ordnung?

Das einzige, was sie den Spielern schuldig sind, ist ein vernünftiges Produkt und das haben sie ja nun geliefert.

Spieler, die das Spiel zum Release gekauft haben (auf PS4 waren das m.E.n. 60€) erhalten nach 2 Jahren immer noch nicht das, was bereits VOR Release angekündigt wurde. War NMS zum Release nur eine Early Access Version oder was?

Anscheinend ist es heutzutage zu vermessen, für gutes Geld gute Qualität zu erwarten. Anders lassen sich solche Stilblüten wie NMS für mich nicht erklären.
 
ich kanns immer nur wiederholen: nms wäre ein idealer early-access-kandidat gewesen. mir ist bis heute schleierhaft, weshalb man nicht diesen heute ja sogar möglichen weg gegangen ist. hello games hätte sich den ganzen ärger und den hate ersparen können. die spätere legendenbildung, wonach der gute murray ja immer nur die reine wahrheit gesagt hätte, finde ich im übrigen auch äußerst befremdlich. die fakten liegen doch seit knapp 2 jahren auf dem tisch. :confused:

für die refunding-aktion würde ich gog übrigens nicht gleich auf ein podest heben. mal abgesehen davon, dass sie dazu uu sowieso verpflichtet wären (mp-modus mglw als zugesicherte eigenschaft?), bleibt das geld ja definitiv im konzern. es gibt ja, wie ich das verstehe, keine auszahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure emotionale Diskussion. Ich muss gestehen, dass ich mir das Spiel vor zwei Jahren (zugegebenermaßen als gecrackte Version) angeschaut und nach keiner halben Stunde wieder komplett von der Platte geschmissen habe. Deswegen hatte ich auch ein etwas 'mulmiges' Gefühl, als ich es mir vorgestern auf (wie unten schon geschrieben reduziert) bei gog gekauft habe...
Fakt ist: ich habe den Kauf absolut nicht bereut und habe bis heute über fünf Stunden Spielzeit - was für mich als berufstätigem Familienvater für den Zeitraum echt viel ist. Das Spiel ist echt unterhaltend (Informatiker-Weltraumfan-Nerd-Klischee lässt grüßen xD).
Aber wie bereits gesagt, mich hätte es auch echt wütend gemacht, hätte ich das damalige Produkt zum Vollpreis erworben. Unterm Strich kann ich es heute trotzdem empfehlen! Vermutlich wäre es wirklich besser gewesen, wie Bonkic bereits sagte, das Spiel vor zwei Jahren als Early-Access-Titel anzubieten...
 
Sony Worldwide Studios President Shuhei Yoshida hat es damals gut auf den Punkt gebracht

I understand some of the criticisms especially Sean Murray is getting, because he sounded like he was promising more features in the game from day one,” Yoshida said. “It wasn’t a great PR strategy, because he didn’t have a PR person helping him, and in the end he is an indie developer. But he says their plan is to continue to develop No Man’s Sky features and such, and I’m looking forward to continuing to play the game.

und wie ich finde wäre eine offenere Kommunikation, wie hier im Artikel vorgeschlagen, eine sinnvollere Reaktion auf die fehlenden Features gewesen

It’s true. Earlier this month as I was traveling to PAX and other places, I spoke to a number of developers both AAA and indie about No Man’s Sky. There were a lot of different takeaways. One, the most cynical view, was that the “over-promise” strategy might have misled people but it worked—No Man’s Sky sold extraordinarily well. Other developers said this was a good learning experience, and that the better solution might be to stay mum about a game’s features until they know for sure that those features will actually happen.

Ultimately, Murray should have addressed the missing features and inconsistent marketing as soon as the game launched. If he had offered any sort of explanation—even something as simple as “Hey, we wanted to get this stuff in, but we’re a small team working 16-hour days and we just didn’t have time to make it all work”—it would have gone a long way to mitigate the anger. The fact that he and his studio still haven’t addressed any of this is, quite frankly, absurd.
Quelle

Es gibt genug Leute, die so eine einfach Erklärung verstanden hätten. Man muss bedenken, dass die Releaseversion keine 60€ wert war und nur weil genug Leute darauf reingefallen sind und sich das Game gekauft haben, haben die Entwickler von No Man's Sky genug Einnahmen generiert, um die Entwicklung des Spiels überhaupt vorran treiben zu können. Es tun immer alle so, als wäre es so toll das die Entwickler das Game stetig nach Release weiter entwickelt haben, wenn ich eher sage, das ist ja wohl das Mindeste was man nach den Verkaufszahlen erwarten kann. Es stimmt mich traurig, dass wir so tief gesunken sind, dass wir schon glücklich sind, dass sie die Entwicklung nicht einfach eingestellt haben nach Release und schön das Geld eingestrichen haben. Lower your standards, i guess.
 
Zurück